Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

Diskutiere Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...

Foxtrott

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,

Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im Fahrzeugschein ist keine Anhängelast eingetragen.
Für diese Anhängerkupplung gibt es wohl (Hersteller=Mopar) eine EG-Typgenehmigung mit der Genehmigungsnr. e1100-1293
Hat hierfür einer ein Gutachten/ TÜV Bericht, mit dem ich die Anhängelast bei der Zulassungsstelle eintragen lassen kann? Bzw. Den ich im Fzg als Nachweis mitführen kann?
Vielen Dank!
 

Foxtrott

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
2
Danke
0
Bzw. ist die Typ-Nummer/ Genehmigungsnr. laut Typenschild an der Ahk: e 1100-1183
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Die Abnehmbare Mopar ist vom deutschen Hersteller Brink, vielleicht findest du da was
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.309
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Brink ist zwar glaube eine Holländische Firma, aber egal - und stimmt, die abnehmbare Mopar AHK stamt von denen.

Mache doch mal ein Foto, damit wir auch sicher von der gleichen Variante sprechen.

Bei meinem WG, Mj. 2004, war die werksmäßig verbaut und ich habe keinerlei extra Papiere oder Gutachten dazu.
In der ZB1 steht unter Q1/2 eine Anhängelast von 3360 kg (gebremst) und 750 kg (ungebremst).
Allerdings ist die AHK-Prüfziffer eine andere: E114 00-1293.

IMG_8709.jpeg

Ein versierter TÜVler sollte evtl. in der Lage sein, die passende EU-Typengenehmigung in der Datenbank rauszusuchen…

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Die AHK hat mit der erlaubten Anhängelast erstmal nichts zu tun.
Klar, sie sollte das schon können aber wichtig ist welche bzw. das eine Anhängelast in den Papieren eingetragen ist.

Nur so als Beispiel. Wenn ich in den Papieren eine Anhängelast von 2 T eingetragen habe und die AHK bis 3 T zugelassen ist, darf ich trotzdem nur 2 T ziehen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
so isses. Und die fehlenden Daten im Schein können Probleme machen.
Die meisten Prüfer verlangen eine Bescheinigung von Jeep, um die Daten nachzutragen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn es ein Europa Modell ist, müsste ein COC vorhanden sein, das würde weiterhelfen.
Aber vermutlich ist es ein Import.
Wenn nix mehr hilft dann evtl. das:
Coc Papiere JEEP (COC JEEP) | EUROCOC
 
Thema:

Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Mopar-Shop?

    Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
  • Anhängerkupplung keine Mopar Garantie

    Anhängerkupplung keine Mopar Garantie: Hallo,   ich möchte an meinem MY17, der noch ein Jahr Garantie hat,  eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nicht beim teuren Jeephändler, Freie...
  • MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877

    MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877: Einen schönen Tag an Alle im Forum, ich habe seit Anfang des Jahres einen GC, Baujahr 2002, mit einer MOPAR AHK Typ 2877. An dieser fehlt...
  • Mopar Anhängerkupplung hat Spiel

    Mopar Anhängerkupplung hat Spiel: Hallo! Ich habe an der Anhängerkupplung meines TJ's leider wieder Spiel feststellen müssen. Zwar hatte ich im Winter auch schon Spiel...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Mopar-Shop?

      Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
    • Anhängerkupplung keine Mopar Garantie

      Anhängerkupplung keine Mopar Garantie: Hallo,   ich möchte an meinem MY17, der noch ein Jahr Garantie hat,  eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nicht beim teuren Jeephändler, Freie...
    • MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877

      MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877: Einen schönen Tag an Alle im Forum, ich habe seit Anfang des Jahres einen GC, Baujahr 2002, mit einer MOPAR AHK Typ 2877. An dieser fehlt...
    • Mopar Anhängerkupplung hat Spiel

      Mopar Anhängerkupplung hat Spiel: Hallo! Ich habe an der Anhängerkupplung meines TJ's leider wieder Spiel feststellen müssen. Zwar hatte ich im Winter auch schon Spiel...
    Oben