Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

Diskutiere Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt massiv aus und der US Einschub ist sicher praktisch.
Hat vielleicht jemand sowas montiert und kann mir sagen ob sich das Teil bewährt hat. Da anderes Fabrikat muß wahrscheinlich wieder eingetragen werden.
 
Diver64

Diver64

Member
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
40
Danke
27
Standort
68649 Gross-Rohrheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKUR 3,6 BJ 2818
Hallo Enrico, eine 2“ ASP Eberle habe ich schon mehre Jahre zufriedenstellend eingebaut. Auch für Offroadfahren bestens geeignet, da stabil hergestellt. Der Halter für die Seckdose ist nicht aus Blech, was sich beim ersten Geländeeinsatz verbiegt, sondern eine mehre mm starke Stahlplatte. Es gibt dort leicht verschiedene Modelle. Mit dem 2“ Einschub ist man flexibel. Kugelkopfeinschub oder Einschub mit Öse usw. Sofern die Kuppung eine EU Genehmigung hat, braucht sie nicht eingetragen werden. Vor dem Kauf darauf achten oder vom Shop-Betreiber bestätigen lassen.
 
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Danke für deine Info
gerade der Einschub mit Öse ist für mich recht nützlich, wollte mich nur vergewissern das das Ding so stabil ist wie es aussieht. Da ich ja vorher einen Kugelkopf mit Bajonettverschluss hatte denke ich das die Demontage dann nicht mehr so einfach ist, sieht so aus das der Einschub mit Schraub und Mutter gesichert ist.
Werde es mir aber trotzdem montieren.
 
Diver64

Diver64

Member
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
40
Danke
27
Standort
68649 Gross-Rohrheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKUR 3,6 BJ 2818
„Da ich ja vorher einen Kugelkopf mit Bajonettverschluss hatte denke ich das die Demontage dann nicht mehr so einfach ist,“
Wenn Du mit „Demontage“ den Wechsel des Einschubes meinst, so ist der mindesten genau schnell. Zumal die 2“ Kupplung nicht so anfällig bei Verschmutzungen ist. Der Einschub wird mit einer langen Schraube und Mutter montiert. Beigelegt ist meist ein abgewinkelter Stahlbolzen mit Sicherungklammer. Der Stahlbolzen darft in Deutschland / EU jedoch nicht für den Einschub mit Kugelkopf zum ziehen von Anhängern verwendet werden. Ein weiter Vorteil ist noch, dass sich die Kugelkopfhöhe an der Platte des Einschubes, mehrere Bohrungen, in der Höhe einstellen lässt.
 
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Danke für die schnelle Antwort
Die Verriegelung des Einschubes mit Schraube und Mutter ist kein Problem. Hauptsache robust, der Bajonettverschluss machte durch Schlamm und Dreck nur Probleme
 
Thema:

Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub - Ähnliche Themen

  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken mir einen J10 oder SJ anzuschaffen. Er soll als " Zugpferd " für einen Imbisswagen dienen (...
  • Ähnliche Themen

    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken mir einen J10 oder SJ anzuschaffen. Er soll als " Zugpferd " für einen Imbisswagen dienen (...
    Oben