JGCH
Jeep Association Wild West
Threadstarter
Weil es ein wenig umständlich zu finden war, hier mal in einem seperaten Thread.
0-9
4lo = Untersetzung im VTG, immer in Verbindung mit PT; Ausnahme: NP249 im PreFL-GC ZJ
4WD = 4 WheelDrive = Vierradantrieb, Allrad
4 popper = Vierzylinder
6 Banger = Sechszylindermotor
8-Ender= V8
A
AAL = (Add A Leaf) = Zusatzfederblatt = Erklärung
ABS = Antiblockiersystem
AC = Air Conditioning = Klimaanlage ---> Fehlercodes
AHK = Anhängerkupplung
AMC = American Motors Corporation
ARB = Australischer Hersteller von Diffsperren, Stossstangen und Schnorcheln --->Homepage
ASR = Antriebsschlupfregelung
AT = All Terrain Reifen
ATF = Automatic Transmission Fluid = ATG Öl
ATG = Automatik Getriebe ---> Aufschlüsselung / Getriebekunde
AxleWrap = Verdrehen der Blattfedern durch die auf die Achse wirkenden Antriebskräfte
B
BB = Budget Boost = Höherlegung Spacer und Dämpfer
BC = Boardcomputer
Bendix = ABS-Bremssystem beim XJ. Verbaut von 89-91. = Erklärung (englisch)
BFG = BF Goodrich
BL = Bodylift (hebt die Karosserie vom Rahmen, bringt mehr Platz für größere Räder und flachere Getriebeplatten)
BTW = By the way
BJ = Baujahr (nicht Erstzulassung, siehe auch Modelljahr)
BS = Backspace (Felgenbreite zwischen hinterem Horn und Verschraubung mit der Achse)
C
CA = Control Arm, siehe "LL"
CAN-Bus = Controller Area Network --> Vernetzung unterschiedlicher Steuergeräte, Sensoreinheiten und Multimediaeinheiten
Cheffe = XJoachim = Der ehemalige Betreiber dieses Forums, sowie Besitzer der 4x4 Garage
CJD = Chrysler Jeep Dodge, Früher DC
CJ = Civilian Jeep (Diverse Vorgänger des Wrangler (CJ2A-CJ10)
CMP = Camshaft Position Sensor
CPS = Crankshaft Position Sensor
D
DC = Daimler Chrysler
Der Freundliche = Vertragshändler
Diff = Differential
DIY = Do it yourself = Mach es selbst
DW = Death Wobble
E
ECU = Engine Control Unit = Motorsteuergerät
EFI = Electronic Fuel Injection
ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm
ET = Einpresstiefe ---> Erklärung
EZ = Erstzulassung
F
FC = Forward Controll (klein LKWs von Jeep (FC 150, FC 170))
FIPK = Fuel Injection Performance Kits = Ansaugtrakt von K&N mit davorgesetztem Sportluftfilter
FL = Facelift
FM = Friction Modifier
FM = Flowmaster = Sehr beliebte Endschalldämpfer
FT = Full Time 4WD
FW = Fahrwerk
G
Garage = 4x4 Garage
GC = Grand Cherokee
GP = Glasspack
H
HA = Hinterachse
HO = High Output (4,0 in XJ und MJ ab 91, YJ, TJ , ZJ, WJ)
I
IAC = Idle Air Control = Leerlaufstellmotor
IAT = Intake Air Temperature = Ansauglufttemperatursensor
J
JF (.de) = jeepforum.de
JK = Wrangler (07-XX)
K
KG = Kreuzgelenk
KJ = Cherokee (01-08)
KK = Cherokee (08-XX)
KW = Kardanwelle
KW = Kurbelwelle
kW = Kilowatt
L
LCA = Lower Control Arm = Untere/r Längslenker
LiMa = Lichtmaschine
LL = Längslenker
LS = Lautsprecher
LSD = Limited Slip Differential
M
MAP = Manifold Absolut Pressure = Unterdruckfühler Ansaugkrümmer
MJ = Comanche (86-92)
MJ = Modelljahr (Das Modelljahr beginnt in 3ten Quartall des Vorjahres, für Ersatzteile wichtig im gegensatz zum BJ oder zur EZ)
ML = Motorlift (die Motor/Getriebe-Einheit wir vorne angehoben zur Verbesserung des hinteren Kardanwellenwinkels)
MPI = Multipoint Injection = Mehrpunkteinspritzung (Im gegensatz dazu Monopointinjection sie TBI)
MT = Mud Terrain Reifen
N
nonHO = 4.0l Sechszylindermotor XJ und MJ bis Baujahr 90 - anderer Drehmomentverlauf des Motors als beim 4.0l HO
NSL = Nebelschlussleuchte
NSS = Neutral Safety Switch = Schalter am ATG der ein Starten nur in N oder P erlaubt
NSW = Nebelscheinwerfer
O
OBD = Onboard Diagnose / Fehlercodes ---> Liste OBD I / Liste OBD II
OD = Overdrive
OEM= Original Equipment Manufacturer
OME = Old Man Emu = Australischer Hersteller von Fahrwerken
P
PDC = Power Distribution Center = Sicherungskasten im Motorraum
PDC = Park Distance Control
PCM = Power Control Modul = Motorsteuergerät
PM = Private Message (Forumsinterne Nachricht zwischen 2 Usern)
PN = Private Nachricht siehe PM
PS = Pferdestärke
PT = Part Time 4WD
Q
R
RE = Rubicon Express
S
SBEC = Single board engine controller
Schäkel = Längenausgleich beim ein- und ausfedern von Blattfedern
SJ = Wagoneer
SOA = Spring over Axle
Spacer = Distanzstück zur Fahrwerkshöherlegung, wird zwischem oberem Federanschlag und Schraubenfeder eingebaut
SPV = Spurverbreiterung
SRT = Street (and) Racing Technology = Zahl dahinter ist gleich Zylinderanzahl
SSK = Short shaft kit (siehe SYE)
SYE = Slip Yoke Eliminator
T
TB = Throttle Body / Drosselklappengehäuse
TBI = Throttle Body Injection-Zentraleinspritzung an der Drosselklappe
TC = Transfer Case= VTG
TCC = Torque Converter Clutch = Drehmomentwandler / Wandlerkupplung
TJ = Wrangler (97-06)
TPI = Tuned Port Injection (siehe MPI)
TPS = Throttle Position Sensor = Drosselklappenpositionsfühler
TPS = Tire Pressure Sensor = Reifendrucksensor (eine eher ungewöhnliche Verwendung)
Trackbar = Panhardstab
TracLock = Serienmäßige Differentialbremse im hinteren Differential
TractionBar = Vorrichtung, meist an der Hinterachse, die AxleWrap verhindern soll
TSB = Technical Service Bulletins = Wichtige technische Bekanntmachung vom Fahrzeughersteller --> Liste mit Meldungen
TV-Cable = Drosselventilseilzug
U
UCA = Upper Control Arm = Obere/r Längslenker
V
VA = Vorderachse
VDD= Ventildeckeldichtung
VIN = Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer
VTG = Verteilergetriebe ---> Aufschlüsselung
VTSS = Vehicle theft security system
W
WaPu = Wasserpumpe
WG = Grand Cherokee (99-04) (Export)
WH = Grand Cherokee (05-10) (Export)
WJ = Grand Cherokee (99-04)
WK = Grand Cherokee (05-10)
WOT = Wide Open Throttle
Wrangler = Umgangssprachlich ist fast immer ein YJ gemeint
WSS = Windschutzscheibe
X
XJ = Cherokee (84-01)
Y
YJ = Wrangler (87-96)
Yps = Siehe "YJ"
Z
Z = Siehe "ZJ/ZG"
ZG = Grand Cherokee (95-98) (Export)
ZJ = Grand Cherokee (92-98)
ZKD = Zylinderkopfdichtung
ZV = Zentralverriegelung
0-9
4lo = Untersetzung im VTG, immer in Verbindung mit PT; Ausnahme: NP249 im PreFL-GC ZJ
4WD = 4 WheelDrive = Vierradantrieb, Allrad
4 popper = Vierzylinder
6 Banger = Sechszylindermotor
8-Ender= V8
A
AAL = (Add A Leaf) = Zusatzfederblatt = Erklärung
ABS = Antiblockiersystem
AC = Air Conditioning = Klimaanlage ---> Fehlercodes
AHK = Anhängerkupplung
AMC = American Motors Corporation
ARB = Australischer Hersteller von Diffsperren, Stossstangen und Schnorcheln --->Homepage
ASR = Antriebsschlupfregelung
AT = All Terrain Reifen
ATF = Automatic Transmission Fluid = ATG Öl
ATG = Automatik Getriebe ---> Aufschlüsselung / Getriebekunde
AxleWrap = Verdrehen der Blattfedern durch die auf die Achse wirkenden Antriebskräfte
B
BB = Budget Boost = Höherlegung Spacer und Dämpfer
BC = Boardcomputer
Bendix = ABS-Bremssystem beim XJ. Verbaut von 89-91. = Erklärung (englisch)
BFG = BF Goodrich
BL = Bodylift (hebt die Karosserie vom Rahmen, bringt mehr Platz für größere Räder und flachere Getriebeplatten)
BTW = By the way
BJ = Baujahr (nicht Erstzulassung, siehe auch Modelljahr)
BS = Backspace (Felgenbreite zwischen hinterem Horn und Verschraubung mit der Achse)
C
CA = Control Arm, siehe "LL"
CAN-Bus = Controller Area Network --> Vernetzung unterschiedlicher Steuergeräte, Sensoreinheiten und Multimediaeinheiten
Cheffe = XJoachim = Der ehemalige Betreiber dieses Forums, sowie Besitzer der 4x4 Garage
CJD = Chrysler Jeep Dodge, Früher DC
CJ = Civilian Jeep (Diverse Vorgänger des Wrangler (CJ2A-CJ10)
CMP = Camshaft Position Sensor
CPS = Crankshaft Position Sensor
D
DC = Daimler Chrysler
Der Freundliche = Vertragshändler
Diff = Differential
DIY = Do it yourself = Mach es selbst
DW = Death Wobble
E
ECU = Engine Control Unit = Motorsteuergerät
EFI = Electronic Fuel Injection
ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm
ET = Einpresstiefe ---> Erklärung
EZ = Erstzulassung
F
FC = Forward Controll (klein LKWs von Jeep (FC 150, FC 170))
FIPK = Fuel Injection Performance Kits = Ansaugtrakt von K&N mit davorgesetztem Sportluftfilter
FL = Facelift
FM = Friction Modifier
FM = Flowmaster = Sehr beliebte Endschalldämpfer
FT = Full Time 4WD
FW = Fahrwerk
G
Garage = 4x4 Garage
GC = Grand Cherokee
GP = Glasspack
H
HA = Hinterachse
HO = High Output (4,0 in XJ und MJ ab 91, YJ, TJ , ZJ, WJ)
I
IAC = Idle Air Control = Leerlaufstellmotor
IAT = Intake Air Temperature = Ansauglufttemperatursensor
J
JF (.de) = jeepforum.de
JK = Wrangler (07-XX)
K
KG = Kreuzgelenk
KJ = Cherokee (01-08)
KK = Cherokee (08-XX)
KW = Kardanwelle
KW = Kurbelwelle
kW = Kilowatt
L
LCA = Lower Control Arm = Untere/r Längslenker
LiMa = Lichtmaschine
LL = Längslenker
LS = Lautsprecher
LSD = Limited Slip Differential
M
MAP = Manifold Absolut Pressure = Unterdruckfühler Ansaugkrümmer
MJ = Comanche (86-92)
MJ = Modelljahr (Das Modelljahr beginnt in 3ten Quartall des Vorjahres, für Ersatzteile wichtig im gegensatz zum BJ oder zur EZ)
ML = Motorlift (die Motor/Getriebe-Einheit wir vorne angehoben zur Verbesserung des hinteren Kardanwellenwinkels)
MPI = Multipoint Injection = Mehrpunkteinspritzung (Im gegensatz dazu Monopointinjection sie TBI)
MT = Mud Terrain Reifen
N
nonHO = 4.0l Sechszylindermotor XJ und MJ bis Baujahr 90 - anderer Drehmomentverlauf des Motors als beim 4.0l HO
NSL = Nebelschlussleuchte
NSS = Neutral Safety Switch = Schalter am ATG der ein Starten nur in N oder P erlaubt
NSW = Nebelscheinwerfer
O
OBD = Onboard Diagnose / Fehlercodes ---> Liste OBD I / Liste OBD II
OD = Overdrive
OEM= Original Equipment Manufacturer
OME = Old Man Emu = Australischer Hersteller von Fahrwerken
P
PDC = Power Distribution Center = Sicherungskasten im Motorraum
PDC = Park Distance Control
PCM = Power Control Modul = Motorsteuergerät
PM = Private Message (Forumsinterne Nachricht zwischen 2 Usern)
PN = Private Nachricht siehe PM
PS = Pferdestärke
PT = Part Time 4WD
Q
R
RE = Rubicon Express
S
SBEC = Single board engine controller
Schäkel = Längenausgleich beim ein- und ausfedern von Blattfedern
SJ = Wagoneer
SOA = Spring over Axle
Spacer = Distanzstück zur Fahrwerkshöherlegung, wird zwischem oberem Federanschlag und Schraubenfeder eingebaut
SPV = Spurverbreiterung
SRT = Street (and) Racing Technology = Zahl dahinter ist gleich Zylinderanzahl
SSK = Short shaft kit (siehe SYE)
SYE = Slip Yoke Eliminator
T
TB = Throttle Body / Drosselklappengehäuse
TBI = Throttle Body Injection-Zentraleinspritzung an der Drosselklappe
TC = Transfer Case= VTG
TCC = Torque Converter Clutch = Drehmomentwandler / Wandlerkupplung
TJ = Wrangler (97-06)
TPI = Tuned Port Injection (siehe MPI)
TPS = Throttle Position Sensor = Drosselklappenpositionsfühler
TPS = Tire Pressure Sensor = Reifendrucksensor (eine eher ungewöhnliche Verwendung)
Trackbar = Panhardstab
TracLock = Serienmäßige Differentialbremse im hinteren Differential
TractionBar = Vorrichtung, meist an der Hinterachse, die AxleWrap verhindern soll
TSB = Technical Service Bulletins = Wichtige technische Bekanntmachung vom Fahrzeughersteller --> Liste mit Meldungen
TV-Cable = Drosselventilseilzug
U
UCA = Upper Control Arm = Obere/r Längslenker
V
VA = Vorderachse
VDD= Ventildeckeldichtung
VIN = Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer
VTG = Verteilergetriebe ---> Aufschlüsselung
VTSS = Vehicle theft security system
W
WaPu = Wasserpumpe
WG = Grand Cherokee (99-04) (Export)
WH = Grand Cherokee (05-10) (Export)
WJ = Grand Cherokee (99-04)
WK = Grand Cherokee (05-10)
WOT = Wide Open Throttle
Wrangler = Umgangssprachlich ist fast immer ein YJ gemeint
WSS = Windschutzscheibe
X
XJ = Cherokee (84-01)
Y
YJ = Wrangler (87-96)
Yps = Siehe "YJ"
Z
Z = Siehe "ZJ/ZG"
ZG = Grand Cherokee (95-98) (Export)
ZJ = Grand Cherokee (92-98)
ZKD = Zylinderkopfdichtung
ZV = Zentralverriegelung