Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Hallo ins Forum!
Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU Betriebserlaubnis nicht mitbekommen.Kann mir einer von euch evtl.helfen mit ner Kopie oder ähnlichem?Natürlich gegen Aufwandsentschädigung.Hänge mal ein Foto vom Typenschild an.

Gruß
Albert
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.807
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... am XJ-preFL sind eher Lasten bis 2.5T eingetragen.
Daher hilft es nur bedingt, eine 'schwere' AHK zu montieren :unsure:
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
:hmmm: ... am XJ-preFL sind eher Lasten bis 2.5T eingetragen.
Daher hilft es nur bedingt, eine 'schwere' AHK zu montieren :unsure:
Die "schwere" AHK war schon dran.Ich bekomme ein Gutachten über 3300Kg.Nehme ich dankend mit obwohl er bei mir nur ab und an einen Oldtimer ziehen soll.Praktisch würden 2500Kg reichen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Wes steht den im Fahrzeugschein 2 drin .... noch kein Eintrag?

Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
:idea1:

Hm - hast Du schon direkt bei Thule nachgefragt?
:unsure:
Alternativ könnte man mit den Daten auch mal beim TÜV vorsprechen.
Evtl. hat deren Datenbank die notwendigen Unterlagen?

Steht etwas in den aktuellen Papieren dazu?
Die Zugvorrichtung besitzt doch eine -E- Nummer .... der anbau muss doch eigendlich nicht mehr eingetragen werden.
-- Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ...


Gruß Mike
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Anbau nicht, aber das Auto muss ja eine Anhängelast "Bescheinigt" haben.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.807
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Zugvorrichtung besitzt doch eine -E- Nummer .... der anbau muss doch eigendlich nicht mehr eingetragen werden.
-- Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg ...


Gruß Mike
:unsure: ... bin nicht vom Fach ...
... aber subjektiv muss etwas in den Papieren stehen, dass man um den Eintrag rum kommt :coolman:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Daher die frage was im Schein zum KFZ drin steht oder halt nicht...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
mein XJ ist typ -Ausgenullt- 2200Kg ....

was jetzt auf der AHK steht?


Gruß Mike
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die AHK muss halt MINDESTENS das vertragen was im Schein steht, damit du die Last auch ziehen darfst.

Kann die AHK mehr, bedeutet das NICHT das Du damit auch automatisch mehr ziehen darfst, denn das wiederrum ist ja abhängig vom Auto, nicht von der AHK.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Also,er ist durchgenullt.Anhängelast gebremst 2210Kg.Auf dem Typenschild der Kupplung steht E11.Ich bekomme nun ein Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf 3300Kg.Dann fahre ich damit zum Tüv und lasse das abnehmen.Es kann halt sein das die die EU Betriebserlaubnis von der Kupplung haben wollen.Aber mit etwas Glück reicht ihnen ja das Typenschild.Ach ja,im Fahrzeugschein ist auch keine Stützlast eingetragen.....
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Gutachten wird sich aber (möglicherweise) auf eine Typschlüsselnummer beziehen - und die hast Du nicht. Ist aber durchaus möglich daß ein PrüfIng dir das trotzdem einträgt....
 
Hertha91

Hertha91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
142
Danke
76
Standort
OWL
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version
Schauen wir mal.Halte euch auf dem laufenden...
 
Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken mir einen J10 oder SJ anzuschaffen. Er soll als " Zugpferd " für einen Imbisswagen dienen (...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo in die Runde, ich trage mich mit dem Gedanken mir einen J10 oder SJ anzuschaffen. Er soll als " Zugpferd " für einen Imbisswagen dienen (...
    Oben