Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

Diskutiere Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5 im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
effective

effective

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Leute,

ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS.
Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld abknöpfen und da ich handwerklich keine 2 linken Hände habe, möchte ich nun die Anhängerkupplung selbst montieren.
Leider stellen sich mir da noch 2 Fragen.

Das Fahrzeug hat vorne und hinten Parksensoren, Rückfahrkamera und zusätzlich den Knopf um die Sensoren zu deaktivieren.
Verstehe ich das nun richtig, sofern ich das linke beschriebene Kabel nicht vorne im Motorraum verbaue, sich die Sensoren nicht automatisch abschalten und ich die Sensoren immer manuell per Knopfdruck deaktivieren muss?

Screenshot 2023-08-09 200356.jpg
Screenshot 2023-08-09 201433.jpg

Ist unter der Blende wirklich dieser abgebildete Stecker vorhanden und ist dies die einfachste Methode um die benötigen Kabel hier anzuschließen?

Screenshot 2023-08-09 201051.jpg

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
( Hier ist nicht der FCA - Jeep Notruf ..... also BITTE einfach eine kleine Vorstellung deinerseits ... )
Das ist wie = denn klappt es auch mit den Nachbarn.... ;)

Zu deiner Frage ... eine gegenfrage wie möchtest du es denn haben mit oder ohne Deaktivieren der Sensoren ...?

Denn wenn ich hier schaue gibt es beides ....

Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder

Sensoren hast du Vorne und Hinten beim deaktivieren gehen nur hinten oder auch Vorne aus ???
möchtest du das oder nicht ...?

Oder mit Hänger den Vorne an und hinten inaktiv ...??

Daher gefragt wie stellt du dir das Prozedere vor mit und ohne Anhänger ...
-- Anleitungen mit möglichen schaltungen sollten dem Gemeinen Monteur das Anschließen vereinfachen. = aber ist das denn hinterher so wie man es sich persönlich vorgestellt hat.


Ob jetzt eine Leitung bis Vorne geführt um den dort eine andere zu Trennen damit der Stromkreis nach hinten eingebunden werden kann ....?...! klar.

Ggf. kann man das aber auch hinten direkt bei dem Sensoren deaktivieren .... sobald der Anhänger Stecker eingeschoben wird.
-- da bräuchte man den Schalter vorne nicht ein oder aus schalten.
Da blieben die vorderen Sensoren Aktiv.... wenn diese mit am Schalter hängen.

Ich kann dir nicht sagen was diese Modelle machen / sich Verhalten ... denn sowas Fahre ich nicht.
Daher kann ich dir nur mehrere Möglichen Ansätze zu kommen lassen.


von meiner Seite ...
Willkommen im Forum hier ...


Gruß Mike
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja kleine Vorstellung statt Tür eintreten kommt einfach besser und es kommen mehr Antworten rein.

Also mein Bruder hat den gleichen Compass als Firmenwagen und hat seit 6 Monaten Stress mit dem Händler weil du nicht in der Lage sind die von diesem Händler montierte original Mopar AHK so hinzubekommen, dass die Elektronik rumspinnt sobald irgendein Anhängers dran hängt. Anfangs war natürlich der Anhänger des Kd schuld … was sonst. Inzwischen ist geklärt das es dran nicht liegt. Die Blinker nerven rum weil Blinkfrequenz zu schnell als sei einer defekt, Parksensoren spinnen rum und rauben ihm den letzten Nerv. Insgesamt muss ich sagen - die „Möchtegern Jeep Händler“ des Stellantis Konzerns die zuvor nur an Citroën Cactus und Co geschraubt haben, scheinen Jeep Kunden immer noch als Versuchskarnickel zu sehen. Viele scheinen da schlicht und einfach überfordert zu sein.
Ich würde mir einen guten typspezifischen E-Satz von Jäger nehmen und das Ding selbst anbauen. zB sowas, Anleitung ist da unter Downloads verfügbar: 13P/12V Elektrosatz (ISO 11446) - Erich Jaeger GmbH + Co. KG Mach dich mit den Basics vertraut - also sowas wie UBS unter den Trägern/Auflageflächen zu entfernen- ja das muss ab- und klar Drehmomente einhalten. In einigen Fällen kann es sein, das die AHK im System angelernt werden muss, ob es bei deinem notwendig ist kann ich dir nicht beantworten- vielleicht findet sich noch was im Forum über die Sufu.

Viel Erfolg! Und willkommen!

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
Ich empfehle wie oben genannt die Fa. Rameder. Für die abnehmbare AHZV an meinen Renegade habe ich 698€ incl. Montage bezahlt.
Auch da gab es kleine Probleme mit dem E-Satz, aber der Monteur konnte flugs bei seiner Zentrale anrufen. Da stellte sich heraus, daß an dem Steuergerät der Kupplung eine Leitung anders als i.d. Montageanleitung beschrieben angeschlossen werden mußte.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Mit den paar Bildern kann nur der helfen, der diese AHK auswendig kennt. Denn mir sagt das Zeuchs so nichts...
 
effective

effective

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2023
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank erstmal.

Ja Jungs, ich warte noch auf die Auslieferung des Bestandsfahrzeug - ich würde mich natürlich danach vorstellen ;) aber ansonsten bin ich bisher noch Polo Fahrer, leider.

Der Jäger E-Satz scheint mir wohl einfacher zu verbauen zu sein, jedoch ist man wohl laut Anleitung verpflichtet, manuell die Sensoren zu deaktivieren.

@Blueblack - Okay, das kann natürlich beim Compass wieder passen
@Headman - Der E-Satz soll codierungsfrei und muss nicht angelernt werden
@Mike63 Ob nun alles ausgeht, kann ich noch nicht sagen. Natürlich möchte ich nicht erst noch den PDC Knopf drücken
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Du hast ja jetzt schon einiges an Wissen zu den Möglichkeiten aufgebaut und hast inzwischen sicher Deine Vorstellung was Du wie umgesetzt haben willst.
Wenn der Händler das nicht will, kann, macht… soll er es besser lassen!
Geh zu einem Profi, der es nach Deinen Vorstellungen, für Dein Geld realisiert.
Denn das ist der Punkt, Du zahlst dafür.
Wenn Du z.B. sagst, der Jäger Satz würde Dir zusagen, dann geh zu einem, der ihn Dir einbaut.

Auch bei der AHK selbst würde ich mich genau erkundigen.
Beim normalen Compass gibt es welche, die eine Auflastung mit entsprechendem Gutachten ermöglichen.
Ob es diese Option für den Hybrid auch schon gibt, weiß ich nicht.
Wenn ja und Du ggf. mal eine höhere Anhängelast benötigst, würde ich jetzt schon die entsprechende Kupplung nehmen.

Servus
Rainer
 
Thema:

Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5 - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.

    Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.: Hallo hier ein Thema für alle die selber eine Anhängerkupplung eingebaut haben beziehungsweise den E-Satz. ich habe alles verbaut. alles geht...
  • Anhängerkupplung Einbau Preis

    Anhängerkupplung Einbau Preis: Musste gerade zweimal schlucken: Habe beim Jeep-Händler angefragt für eine abnehmbare Anhängerkupplung. Preis mit Einbau: 1500 Euro.   Ist das ein...
  • DIY: Anhängerkupplung einbauen beim WK2 - Stoßstange hinten (Rear Bumper) entfernen

    DIY: Anhängerkupplung einbauen beim WK2 - Stoßstange hinten (Rear Bumper) entfernen: Hallo, gestern war schönes Wetter, also mal wieder Zeit für ein Projekt: AHK montieren... Bei den AHKs gibt es ja verschiedene Hersteller - ich...
  • Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz

    Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz: Hallo zusammen,   da das Thema AHK ja bei fast allen Wranglerfahrern eines ist (gibts ja nicht ab Werk...) und ich den Einbau meiner gerade erst...
  • Einbau Anhängerkupplung JK 2008! Wo und gut und günstig?

    Einbau Anhängerkupplung JK 2008! Wo und gut und günstig?: Hallo Jeep-Freunde,   nachdem ich mich nun durch alle Anhängerkupplungsthreads gewühlt habe, weiß ich wenigstens welche es sein sollte: GDW Starr...
  • Ähnliche Themen

    Oben