Klaus3
Member
Threadstarter
Hallo,
gestern war schönes Wetter, also mal wieder Zeit für ein Projekt: AHK
montieren...
Bei den AHKs gibt es ja verschiedene Hersteller - ich habe mich für die MVG-Kupplung entschieden - die Entscheidung für den Hersteller war hauptsächlich geprägt durch:
- komplette Unsichtbarkeit der AHK bei entferntem Haken
- keine Bearbeitung der Plastikverkleidung notwendig
- Erreichbarkeit des Herstellers / Präsenz im Internet
- Erfahrungen anderer Mitglieder hier im Forum.
Die Kupplung kostete als Komplettsatz ca. EUR 420,-, Montag abends bestellt > Mittwoch früh geliefert.
Für die Montage der AHK ist 1.5h Arbeitszeit vorgesehen, sowie nochmals 1.5h für den Elektrosatz. Dieses stimmt auch so, beinhaltet aber nicht die fahrzeugspezifischen Arbeiten - und eben das ist der größte Schmerz, während die Montage der AHK dagegen ein Kinderspiel ist.
Zuerst das Paket auf Vollständigkeit überprüfen...:
STEP 1 ist die Montage der Rücklichter. Ein Kinderspiel - einfach die Krampen rausziehen, dann die Lampe nach hinten entnehmen und die Kabelverbindungen lösen.
Die Stromstecker haben eine (rote) Sicherungslasche, die man ca 3mm rauszieht und dadurch auf die Entriegelung der Verbindung drücken kann.
Die Stoßstange ist durch einige Schrauben fixiert; man braucht u.a. Torx T20 und T30.
Und im Radkasten sind ein paar Krampen, die man nur zerstört entfernen kann - die aber zum Lieferumgang der AHK gehörten:
Eine kleine Gemeinheit: Eine Schraube ist hinter der Radaußenverkleidung, d.h. man muss diese entfernen. Wie ich jetzt weiß, ist diese nur geclippt und läßt sich bevorzugt von der Tür ausgehend entfernen bzw abziehen. Wenn ein Clip am Fahrzeug bleibt (also aus der Verkleidung rausreißt, siehe Foto), ist das noch kein Defekt, weil das Plastik der Verkleidung nachgibt - es geht also nichts kaputt; einfach den Clip vorsichtig abziehen und wieder in den Schuh der Verkleidung stecken.
Nun kommt man also an die "versteckte" letzte Schraube des hinteren Stoßfängers:
Und trotzdem will der Bumper nicht abgehen, dieser Schuft - trotzdem stehen wir kurz vor'm Endsieg, weil nur noch ein Trick notwendig ist, um den Stoßfänger zu entfernen:
Im Radkasten ist der Bumper in einem Plastik-Gnubbel arretiert - wir müssen nur durch mechanische Kraft die Verkleidung aus dieser Arretierung hebeln
Den Bumper vorsichtig nach hinten ziehen, aber daran denken, dass da noch die Kabelverbindung für Nebelleuchte und RarkDistanceControl gelöst werden muss bevor man die Stoßstange komplett entnimmt.
Übrigens bleibt der Wagen - nach Einbau der Rücklampen - natürlich voll einsatzbereit; auch wenn es etwas komisch aussieht ohne hintere Verkleidung rumzufahren. Aber eine bereits demontierte Stoßstange sollte z.B. den Preis einer Nachlackierung von Parkremplern oder dergleichen natürlich stark positiv beeinflussen.
Die weitere Montage der AHK erfolgt dann wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben. Die Anleitung kann man sich vorab als PDF downloaden - ich habe diese auch selbst ausgedruckt und als Arbeitsanleitung verwendet, da die Original-beigefügte Anleitung gleichzeitig die ABE ist und in's Handschuhfach wandern muss.
Für die Montage der MVG-Anhängerkupplung benötigt man nur ein Spezialwerkzeug, und zwar einen 15er-Metallbohrer (hatte ich nicht zuhause, musste daher zu Hornbach fahren...), zudem Rostschutz um die Bohrung zu behandeln.
Weiterhin ist etwas WD40 ab und an hilfreich - z.B. muss man den Endtopf Fahrerseite abbauen, und den kriegt man nur von der Gummihalterung abgestülpt, wenn man da etwas WD40 raufträufelt.
Die Montage der AHK hat bei mir als ungeübten Laien ca. 4 Stunden benötigt.
Viel viel schlimmer ist der Elektrosatz! Da muss hinten im Innenraum praktisch die komplette Verkleidung demontiert werden. Das ist auch alles kein Hexenwerk, aber sehr zeitintensiv, da man ja auch nichts beschädigen will. Für die Montage der Kabel benötigt man als Laie sicher gerne fünf bis sechs Stunden, oder mehr.
Für den Elektrosatz benötigt man zusätzlich Dichtmittel (weil man die beiden Kabeldurchgänge nach außen abdichten muss), Elektroklebeband sowie Kabelbinder (liegen zwar ein paar bei, aber mir hat das nicht gereicht).
Gruß,
Klaus
gestern war schönes Wetter, also mal wieder Zeit für ein Projekt: AHK
montieren...
Bei den AHKs gibt es ja verschiedene Hersteller - ich habe mich für die MVG-Kupplung entschieden - die Entscheidung für den Hersteller war hauptsächlich geprägt durch:
- komplette Unsichtbarkeit der AHK bei entferntem Haken
- keine Bearbeitung der Plastikverkleidung notwendig
- Erreichbarkeit des Herstellers / Präsenz im Internet
- Erfahrungen anderer Mitglieder hier im Forum.
Die Kupplung kostete als Komplettsatz ca. EUR 420,-, Montag abends bestellt > Mittwoch früh geliefert.
Für die Montage der AHK ist 1.5h Arbeitszeit vorgesehen, sowie nochmals 1.5h für den Elektrosatz. Dieses stimmt auch so, beinhaltet aber nicht die fahrzeugspezifischen Arbeiten - und eben das ist der größte Schmerz, während die Montage der AHK dagegen ein Kinderspiel ist.
Zuerst das Paket auf Vollständigkeit überprüfen...:
STEP 1 ist die Montage der Rücklichter. Ein Kinderspiel - einfach die Krampen rausziehen, dann die Lampe nach hinten entnehmen und die Kabelverbindungen lösen.
Die Stromstecker haben eine (rote) Sicherungslasche, die man ca 3mm rauszieht und dadurch auf die Entriegelung der Verbindung drücken kann.
Die Stoßstange ist durch einige Schrauben fixiert; man braucht u.a. Torx T20 und T30.
Und im Radkasten sind ein paar Krampen, die man nur zerstört entfernen kann - die aber zum Lieferumgang der AHK gehörten:
Eine kleine Gemeinheit: Eine Schraube ist hinter der Radaußenverkleidung, d.h. man muss diese entfernen. Wie ich jetzt weiß, ist diese nur geclippt und läßt sich bevorzugt von der Tür ausgehend entfernen bzw abziehen. Wenn ein Clip am Fahrzeug bleibt (also aus der Verkleidung rausreißt, siehe Foto), ist das noch kein Defekt, weil das Plastik der Verkleidung nachgibt - es geht also nichts kaputt; einfach den Clip vorsichtig abziehen und wieder in den Schuh der Verkleidung stecken.
Nun kommt man also an die "versteckte" letzte Schraube des hinteren Stoßfängers:
Und trotzdem will der Bumper nicht abgehen, dieser Schuft - trotzdem stehen wir kurz vor'm Endsieg, weil nur noch ein Trick notwendig ist, um den Stoßfänger zu entfernen:
Im Radkasten ist der Bumper in einem Plastik-Gnubbel arretiert - wir müssen nur durch mechanische Kraft die Verkleidung aus dieser Arretierung hebeln
Den Bumper vorsichtig nach hinten ziehen, aber daran denken, dass da noch die Kabelverbindung für Nebelleuchte und RarkDistanceControl gelöst werden muss bevor man die Stoßstange komplett entnimmt.
Übrigens bleibt der Wagen - nach Einbau der Rücklampen - natürlich voll einsatzbereit; auch wenn es etwas komisch aussieht ohne hintere Verkleidung rumzufahren. Aber eine bereits demontierte Stoßstange sollte z.B. den Preis einer Nachlackierung von Parkremplern oder dergleichen natürlich stark positiv beeinflussen.
Die weitere Montage der AHK erfolgt dann wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben. Die Anleitung kann man sich vorab als PDF downloaden - ich habe diese auch selbst ausgedruckt und als Arbeitsanleitung verwendet, da die Original-beigefügte Anleitung gleichzeitig die ABE ist und in's Handschuhfach wandern muss.
Für die Montage der MVG-Anhängerkupplung benötigt man nur ein Spezialwerkzeug, und zwar einen 15er-Metallbohrer (hatte ich nicht zuhause, musste daher zu Hornbach fahren...), zudem Rostschutz um die Bohrung zu behandeln.
Weiterhin ist etwas WD40 ab und an hilfreich - z.B. muss man den Endtopf Fahrerseite abbauen, und den kriegt man nur von der Gummihalterung abgestülpt, wenn man da etwas WD40 raufträufelt.
Die Montage der AHK hat bei mir als ungeübten Laien ca. 4 Stunden benötigt.
Viel viel schlimmer ist der Elektrosatz! Da muss hinten im Innenraum praktisch die komplette Verkleidung demontiert werden. Das ist auch alles kein Hexenwerk, aber sehr zeitintensiv, da man ja auch nichts beschädigen will. Für die Montage der Kabel benötigt man als Laie sicher gerne fünf bis sechs Stunden, oder mehr.
Für den Elektrosatz benötigt man zusätzlich Dichtmittel (weil man die beiden Kabeldurchgänge nach außen abdichten muss), Elektroklebeband sowie Kabelbinder (liegen zwar ein paar bei, aber mir hat das nicht gereicht).
Gruß,
Klaus