DIY: Anhängerkupplung einbauen beim WK2 - Stoßstange hinten (Rear Bumper) entfernen

Diskutiere DIY: Anhängerkupplung einbauen beim WK2 - Stoßstange hinten (Rear Bumper) entfernen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, gestern war schönes Wetter, also mal wieder Zeit für ein Projekt: AHK montieren... Bei den AHKs gibt es ja verschiedene Hersteller - ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Hallo,
gestern war schönes Wetter, also mal wieder Zeit für ein Projekt: AHK
montieren...

Bei den AHKs gibt es ja verschiedene Hersteller - ich habe mich für die MVG-Kupplung entschieden - die Entscheidung für den Hersteller war hauptsächlich geprägt durch:
- komplette Unsichtbarkeit der AHK bei entferntem Haken
- keine Bearbeitung der Plastikverkleidung notwendig
- Erreichbarkeit des Herstellers / Präsenz im Internet
- Erfahrungen anderer Mitglieder hier im Forum.

Die Kupplung kostete als Komplettsatz ca. EUR 420,-, Montag abends bestellt > Mittwoch früh geliefert.

Für die Montage der AHK ist 1.5h Arbeitszeit vorgesehen, sowie nochmals 1.5h für den Elektrosatz. Dieses stimmt auch so, beinhaltet aber nicht die fahrzeugspezifischen Arbeiten - und eben das ist der größte Schmerz, während die Montage der AHK dagegen ein Kinderspiel ist.

Zuerst das Paket auf Vollständigkeit überprüfen...:







STEP 1 ist die Montage der Rücklichter. Ein Kinderspiel - einfach die Krampen rausziehen, dann die Lampe nach hinten entnehmen und die Kabelverbindungen lösen.







Die Stromstecker haben eine (rote) Sicherungslasche, die man ca 3mm rauszieht und dadurch auf die Entriegelung der Verbindung drücken kann.



Die Stoßstange ist durch einige Schrauben fixiert; man braucht u.a. Torx T20 und T30.

Und im Radkasten sind ein paar Krampen, die man nur zerstört entfernen kann - die aber zum Lieferumgang der AHK gehörten:




Eine kleine Gemeinheit: Eine Schraube ist hinter der Radaußenverkleidung, d.h. man muss diese entfernen. Wie ich jetzt weiß, ist diese nur geclippt und läßt sich bevorzugt von der Tür ausgehend entfernen bzw abziehen. Wenn ein Clip am Fahrzeug bleibt (also aus der Verkleidung rausreißt, siehe Foto), ist das noch kein Defekt, weil das Plastik der Verkleidung nachgibt - es geht also nichts kaputt; einfach den Clip vorsichtig abziehen und wieder in den Schuh der Verkleidung stecken.









Nun kommt man also an die "versteckte" letzte Schraube des hinteren Stoßfängers:




Und trotzdem will der Bumper nicht abgehen, dieser Schuft - trotzdem stehen wir kurz vor'm Endsieg, weil nur noch ein Trick notwendig ist, um den Stoßfänger zu entfernen:
Im Radkasten ist der Bumper in einem Plastik-Gnubbel arretiert - wir müssen nur durch mechanische Kraft die Verkleidung aus dieser Arretierung hebeln







Den Bumper vorsichtig nach hinten ziehen, aber daran denken, dass da noch die Kabelverbindung für Nebelleuchte und RarkDistanceControl gelöst werden muss bevor man die Stoßstange komplett entnimmt.








Übrigens bleibt der Wagen - nach Einbau der Rücklampen - natürlich voll einsatzbereit; auch wenn es etwas komisch aussieht ohne hintere Verkleidung rumzufahren. Aber eine bereits demontierte Stoßstange sollte z.B. den Preis einer Nachlackierung von Parkremplern oder dergleichen natürlich stark positiv beeinflussen.



Die weitere Montage der AHK erfolgt dann wie in der Anleitung des Herstellers beschrieben. Die Anleitung kann man sich vorab als PDF downloaden - ich habe diese auch selbst ausgedruckt und als Arbeitsanleitung verwendet, da die Original-beigefügte Anleitung gleichzeitig die ABE ist und in's Handschuhfach wandern muss.

Für die Montage der MVG-Anhängerkupplung benötigt man nur ein Spezialwerkzeug, und zwar einen 15er-Metallbohrer (hatte ich nicht zuhause, musste daher zu Hornbach fahren...), zudem Rostschutz um die Bohrung zu behandeln.

Weiterhin ist etwas WD40 ab und an hilfreich - z.B. muss man den Endtopf Fahrerseite abbauen, und den kriegt man nur von der Gummihalterung abgestülpt, wenn man da etwas WD40 raufträufelt.

Die Montage der AHK hat bei mir als ungeübten Laien ca. 4 Stunden benötigt.

Viel viel schlimmer ist der Elektrosatz! Da muss hinten im Innenraum praktisch die komplette Verkleidung demontiert werden. Das ist auch alles kein Hexenwerk, aber sehr zeitintensiv, da man ja auch nichts beschädigen will. Für die Montage der Kabel benötigt man als Laie sicher gerne fünf bis sechs Stunden, oder mehr.
Für den Elektrosatz benötigt man zusätzlich Dichtmittel (weil man die beiden Kabeldurchgänge nach außen abdichten muss), Elektroklebeband sowie Kabelbinder (liegen zwar ein paar bei, aber mir hat das nicht gereicht).
 
Gruß,
Klaus



 
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Es handelt sich um einen Jeep GC 3.0 CRD LIMITED BJ Ende 2015, bereits mit AdBlue-Tank.
Die Anleitung gilt so wohl auch für die anderen Modelle, nicht aber für den SRT.
 
Zudem soll das mit der AHK wohl nicht funktionieren, wenn man sein Fahrzeug tiefer gelegt hat.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hallo Klaus !
Wirklich mal eine tolle Anleitung, auch für eine evt De-und Montage des Stossfängers.

Gruß Thomas
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Erbse schrieb:
Könntest du vielleicht noch kurz erklären, wie  die Seitenverkleidung des Kofferraums demontiert wird?
 
 
Alles nur geclippt.
Nur die Bodenplatte hat (aus meiner Erinnerung) vorne und hinten je zwei Schrauben, alles andere wird durch Zug-Kraft gelöst.
 
Auf dem Foto erkennst du die Clips der Seitenverkleidung an der gelben Farbe, und da drüber dann noch ein stabiler Metall-Clip
 
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Danke für die Anleitung, das erspart mir die Arbeit :)
 
Ich habe auch gerade die MVG montiert (allerdings mit dem Jaeger-Elektrosatz + Lademodul) und wollte gerade anfangen die Anleitung zu schreiben. Die versteckte Schraube an der Heckstossstange habe ich ein Weilchen gesucht, aber wer sucht der findet.
 
@Seitenverkleidung: leichtes Rausziehen der Türgummis an der hinteren Tür und Heckklappe macht es etwas einfacher (zumal man dann durch den entstehenden Spalt auch einen Blick hinter die Verkeidung werfen kann). Achtung: das Gummi an der Heckklappe ist mit einen Schmierfett angesetzt, besser nur ein kleines Stück rausziehen, sonst saut man alles ein.
 
Gruß
Michael
 
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
@Klaus3: Apropos - klasse Job! Beantwortet alle Fragen, die die Anleitung offen lässt. Gerade der Ausbau der Heckstossstange ist z.B. in der MVG Anleitung nur unvollständig beschrieben.
 
Noch ein paar kurze Ergänzungen von meiner Seite:
 
- Ich bin zwar nicht ohne Stossstange gefahren, aber ohne Kofferraum-Innenverkleidung und damit auch ohne anschlossenen Schalter für die Heckklappe und ohne den gesteckten Stecker am Heckschloss. Der Jeep hat daraufhin den "Komforteinstieg" abgeschaltet, eine Wartung der Zentralverriegelung empfohlen und dies als gespeicherte Meldung abgelegt (der Anschluss des Elektrosatz war ein Wochenende später). Nach dem Zusammenbau war die Meldung wieder weg und der "Komforteinstieg" geht auch wieder, ohne etwas tun zu müssen.
 
- Den Endtopf auf der Fahrerseite muss man nicht abbauen, wenn man zu zweit ist. Es reicht das äußere Gummi zu lösen und den Topf (zweite Person) zur Seite zu ziehen, damit die Nuss auf die 21er Schraube passt.
 
- Im Fall des Jaeger-Einbausatz ist das Kabel vorkonfektioniert inkl. Durchgangsdichtung - dort ist keine weitere Abdichtung mehr nötig. Dafür wird aber ein 40er Loch in der Seitenwand benötigt, wo derzeit nur ein vielleicht 20..25 ovales Loch ist (unter einer Plastikkappe). Da direkt dahinter eine Verkleidung sitzt, habe ich dort mit einem kleinen 4er Bohrer ringförmig gebohrt, während von innen ein Holz zum Schutz in den Schacht gedrückt wurde. Die verbleidenden Stege durchtrennen und 3 min Rundfeile, dann war das 40er Loch fertig.
 
Gruß
Michael
 
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
@MephistoBS: Vielen Dank für deine hilfreichen Ergänzungen.
 
 
Und noch eine Info zum Service.
Ich hatte Rückfragen bei MVG, weil ich bei der Anleitung vom Elektrosatz unsicher war: Die Nebelleuchten-Kabel werden so abgeklemmt und neu verbunden, dass man als Laie denken könnte, dass dort ein Kurzschluss geschaltet wird - also habe ich das in einer Email rückgefragt, und wurde dann auch umgehend (!!!) von MVG zurückgerufen, wo mich ein kompetenter Herr über die Hintergründe der Schaltung informierte und mir erklärte warum das so notwendig ist und damit korrekt sei.
Also Super-Service von MVG.
 
 
Und noch ein Hinweis: In der Anleitung gibt es zur Montage der Elektrodose einen kleinen Fehler, und zwar wurde dort eine Unterlegscheibe "25" wohl versehentlich als Stückliste "20" dargestellt. Also nicht wundern. Ich habe bereits eine Mail an MVG gesendet und bin mir sicher, dass die Online-Anleitung demnächst aktualisiert wird :)
 
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Klaus3 schrieb:
 
 
Alles nur geclippt.
Nur die Bodenplatte hat (aus meiner Erinnerung) vorne und hinten je zwei Schrauben, alles andere wird durch Zug-Kraft gelöst.
 
Auf dem Foto erkennst du die Clips der Seitenverkleidung an der gelben Farbe, und da drüber dann noch ein stabiler Metall-Clip
 
 
Danke,
 
halten die dem Ausbau Stand oder sollte man sich gleich Ersatz bestellen? Haben die eine Teilenummer ?
 

 
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Erbse schrieb:
halten die dem Ausbau Stand
 
 
Ja, natürlich.
Aber etwas Verschleiß ist ja immer...
 Ist doch zudem egal: Sind unwichtige Teile - wenn dir einer kaputt geht, kannst du den später ja immer noch ersetzen. So what?!
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Bei mir waren beim Abziehen gelbe Halteclips in der Seitewand verblieben, zum Montieren müssen sie aber in die Verkleidung. Leider lassen sie sich mit der Zange schlecht greifen, also habe ich mir aus einem IKEA-Montagewinkel ein Hilfswerkzeug gebaut (Ende vom Langloch absägen, etwas Rundfeile). Damit liessen sich die Clips problemlos entfernen.
 
ikea-winkel.jpg
 
Gruß
Michael
 
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Ich habe die beiden Krampen bzw. Nieten in der Randverkleidung bislang nicht angebracht, weil man dafür scheinbar ein Spezialwerkzeug braucht?!
Hat jemand eine Idee?
 
Wenn nicht - die 20.000er-Inspektion ist eh demnächst fällig, dann sollen die das in der Werkstatt machen...
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Hatte heute mittag auch die Verkleidung weg und habe die gelben Clips getauscht.
Wüßte nicht für was man da ein Spezialwerkzeug bräuchte.
Die Metallklammern kann man doch mit einer Zange aufbiegen.
 

Klaus3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
60
Danke
40
Standort
Oldenburg
Heute erste Probefahrt mit Fahrrad-Halter auf der AHK: Alles funktioniert! Uffz...
 
Der Pieper ist etwas laut, aber das stört mich nicht - wer aber mit Kindern und Wohnwagen eine längere Urlaubsreise macht, kann ja den Pieper abziehen (Anschluss ist nur gesteckt).
 
 
Und noch zwei Ergänzungen zum Elektro-Satz:
- Das rote Kabel (Hauptstrom für AHK) konnte ich NICHT in den mitgelieferten Stecker "Y-Verbindung" reinprockeln. Ich habe daher einen eigenen Clip-Verbinder verwendet. D.h. man muss sich an der Stelle eine Eigenlösung einfallen lassen, oder gleich vorab einen Stromverbindungsstecker besorgen, der auch dickere Kabel aufnehmen kann.
 
- Das Rückfahrtlicht (also das weiße Kabel innen Beifahrerseite) soll an ein grün-weißes Kabel angeschlossen werden. Da ich bereits die neue AdBlue-Version des GrandCherokee habe, liegen dort mehr Kabel als in der Anleitung abgebildet, und vor allem gibt es mehrere grün-weiße Kabel. Ich habe daher zwar das Kabel dort hin gelegt, aber nicht angeschlossen. Mir ist der Rückfahrtscheinwerfer nicht so wichtig, als dass ich dafür einen Defekt im Steuergerät riskiere nur weil ich das falsche weiß-grüne Kabel angeschlossen habe...
Ich werde die Woche mal MVG diesbezüglich anschreiben.
 
 
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Der Piepser war der Auslöser, mich mit dem Jaeger Einbausatz zu beschäftigen :)
 
Auch beim Euro 5 Modell gibt es mehrere grün-weiße Kabel. Mit einem 12V Prüfer mit Spitze läßt sich das Kabel leicht identifizieren:
  • Handbremse (fest!) anziehen (durchtreten)
  • Ich habe sicherheitshalber noch Steine hinter die Räder gelegt, da ich beim Einbau des Elektrosatz alleine war
  • Rückwärtsgang einlegen (wenn sich der Wagen bewegt, würde ich nicht aussteigen *g*)
  • Mit dem Prüfer die Kabel durchpieksen. Wenn bei einem Kabel Spannung anliegt (Prüflampe leuchtet):
  • Rückwärtsgang rausnehmen: Wenn die Prüflampe ausgeht, ist es das richtige Kabel.
Gruß
Michael
 
 

surfi33

Neu hier
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Klaus, auch von mir Danke für die super Anleitung. Bei mir steht am Wochenende der Einbau an. Zum Einbau des Elektrosatzes soll die Batterie abgeklemmt werden. Hast du nach Abschluss der Arbeiten irgendwelche Probleme mit dem Uconnect oder der Elektronik insgesamt gehabt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

BonoHeinz

Neu hier
Mitglied seit
11.04.2016
Beiträge
2
Danke
1
Habe nach Einbau ein Problem mit Zentralverriegelung, Komfort Funktion ist aus und im Display kommt Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
@BonoHeinz: ich bin ein paar Tage mit ausgebauter Innenverkleidung gefahren, d.h. mit z.B. gezogener Steckverbindung zum Schalter für die Heckklappe. Nach dem Zusammenstecken war die Meldung weg und der Komforteinstieg ging auch wieder ohne zutun.

Ich vermute, dass es an einer vergessenen oder nicht richtig sitzenden Steckverbindung liegt.

@surfi33: Ich musste nach dem Anklemmen der Batterie (sie war einige Stunden abgeklemmt) nichts tun, ging alles wieder.

Gruß
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DIY: Anhängerkupplung einbauen beim WK2 - Stoßstange hinten (Rear Bumper) entfernen

DIY: Anhängerkupplung einbauen beim WK2 - Stoßstange hinten (Rear Bumper) entfernen - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.

    Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.: Hallo hier ein Thema für alle die selber eine Anhängerkupplung eingebaut haben beziehungsweise den E-Satz. ich habe alles verbaut. alles geht...
  • Anhängerkupplung Einbau Preis

    Anhängerkupplung Einbau Preis: Musste gerade zweimal schlucken: Habe beim Jeep-Händler angefragt für eine abnehmbare Anhängerkupplung. Preis mit Einbau: 1500 Euro.   Ist das ein...
  • Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz

    Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz: Hallo zusammen,   da das Thema AHK ja bei fast allen Wranglerfahrern eines ist (gibts ja nicht ab Werk...) und ich den Einbau meiner gerade erst...
  • Einbau Anhängerkupplung JK 2008! Wo und gut und günstig?

    Einbau Anhängerkupplung JK 2008! Wo und gut und günstig?: Hallo Jeep-Freunde,   nachdem ich mich nun durch alle Anhängerkupplungsthreads gewühlt habe, weiß ich wenigstens welche es sein sollte: GDW Starr...
  • Ähnliche Themen

    Oben