Einbau Anhängerkupplung JK 2008! Wo und gut und günstig?

Diskutiere Einbau Anhängerkupplung JK 2008! Wo und gut und günstig? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Freunde,   nachdem ich mich nun durch alle Anhängerkupplungsthreads gewühlt habe, weiß ich wenigstens welche es sein sollte: GDW Starr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrLecter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
27
Danke
0
Hallo Jeep-Freunde,
 
nachdem ich mich nun durch alle Anhängerkupplungsthreads gewühlt habe, weiß ich wenigstens welche es sein sollte: GDW Starr mit E-Satz 13-polig...
 
Gezogen werden sollen Pferdeanhänger und vielleicht mal in Zukunft ein Fahrradträger aufgepflanzt. Die abnehmbaren sind mir zu teuer und aufwändig und bringen es teils wohl nicht auf die volle Anhängelast von 3500 KG.
 
Nun aber meine Frage:
 
Wo kann ich gut und günstig die AHK einbauen lassen. Die 2 Freundlichen, die ich aus Erfahrung kenne und die sicherlich gute Arbeit leisten, nehmen exorbitante Preise! Dafür kann ich eine Menge Pferdefleisch äh Pferd kaufen...
 
Da ich leider kein Schrauber bin, brauche ich Eure Tipps. Bin zwar kein Eisdielenvorfahrer, aber Ahnung habe ich auch keine.
 
Wer also zufällig Tipps für das Rhein-Main-Gebiet hat und vielleicht sogar schon eine AHK hat einbauen lassen, möge doch bitte mal ungefähre Preis und Kontaktdaten nennen.
 
Ich kann natürlich auch privat auf Blauarbeit etc. suchen, aber ein bisschen Garantie und eine Rechnung wäre mir schon recht.
 
Vielen Dank!
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo

Zunächst einmalmich habe mir vor 2 Wochen meine selbst drunter gebaut muss aber dazu sagen ich bin gelernter Schrauber, auch wenn ich schon seit 20 Jahren nicht mehr beruflich in dem Job tätig bin.

Die AHK drunter bauen ist ein Kinderspiel, dauert wenn man weiß wie die Stoßstange abgeht vielleicht 30 min.
Das Problem liegt am E-Satz und das ist der Grund warum die Freundlichen soviel Kohle nehmen.

Ich habe eine Thule mit fahrzeugspezifischem E-Satz welcher bis in den Fussraum der Beifahrerseite reingezogen und dort mit dem Hauptkabelbaum verlötet werden muss. Ich habe bald eine Krise gekriegt!!!

Es soll aber nun einen neuen E-Satz geben, der nur hinten an die Stecker der Lampen angesteckt wird und ein Kabel muss bis zur Batterie gelegt werde und das war's. Mein Freundlicher hat mir leider nicht verraten, welcher das ist.

Wenn Du Geld sparen willst würde ich mir jemanden suchen, der es schonmal gemacht hat und ihn um Hilfe bitten. Ich habe inkl. Allem drum und dran 430 EUR gezahlt. Mein freundlicher wollte 1200 haben!!

David
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Der spezifische CanBus-Stecker ist von Fa. Jäger. Ich habe für eine abnehmbare AHK inkl. MwSt ca. 800 bei meinem Freundlichen gezahlt.
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Ich hab keinen Plan von Elektrik und habe es mit Hilfe von Rainulf auch hin bekommen. Habe den "ansteck-Satz" und eine abnehmbare aus eBay für 300€.

Wenn Du magst helfe ich gern mit meinem bisher erlernten. Ich bin in Darmstadt "stationiert".

Gesendet von meinem Atari MegaST2 via Trashtalk



Jäger! Genau! Die hab ich auch.

Gesendet von meinem Atari MegaST2 via Trashtalk
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Alles easy, aber wenn wir es machen gibt es keine Rechnung.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Mit dem zitierten Jägersatz schafft man das in einer Stunde - einzig die Dose des Esatzes würde ich jemand geübten überlassen.

Gruss JP
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
falls es Dir nicht zu weit ist:
 
http://www.anhängerpunkt.de in Darmstadt.
 
Oder Du baus selbst. Meine unterstützung kannst Du gerne bekommen. Habe zuletzt im BMW eine schwenkbare und beim Patriot eine eingebaut. Ist wirklich mit der passenden Anleitung nicht schwierig.
 
Gruß
 
Christoph
 

Scrat

Guest
Nicht vergessen wer einen Caravan ziehen will sollte über den erweiterten E Satz von Jäger nachdenken dann funkt es auch mit dem Kühlschrank
Ist ein Kabelstrang mehr der zur Batterie geht
Gruß
Axel
 

DrLecter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
27
Danke
0
Danke für die Tipps und sogar für die privaten Hilfsangebote!!!
 
Ich lasse mir ein Angebot aus Darmstadt machen und dann mal schauen... Meine Erfahrung werde ich hier posten...
 

Expeditionator

Member
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Bayerisch Schwaben Neu-Ulm
Hi,
 
Das bisher günstigste AHK-Angebot eines JEEP-Händlers wurde mir in Koblenz gemacht.
Kannst ja da mal nachfragen.
 
In einer Freien oder Selber geht das aber immer noch günstiger.
 
Gruss Stef
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ich hatte bei meinem Patriot die Sache selbst montiert mit einer Dauerstromleitung plus einer Ladestromleitung für die Zusatz-Batterie im Caravan und es hat mich alles zusammen incl. der starren Kupplung 200 € (mit E-Satz von Jäger) gekostet. Genauso werde ich es auch beim Wrangler machen und ich denke die Kosten werden da kaum teurer für mich werden.
 
 
 

Scrat

Guest
Es ist echt kein Hexenwerk das selbst zu machen 
Etwas Werkzeug braucht es schon die hintere Stoßstange sollte man demontieren können.
Elektrik liegt bei mir bis auf den Erweiterungssatz hinter der linken Rückleuchte.
 
 
 
(keine dummen Dipschalter die man aus versehen umlegen kann :) )
 
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Interessant wäre welches BJ du fährst. Technisch kannst du auch mit der abnehmbaren AHK 3,5 to ziehen aber eingetragen sind die nur bei den früheren Jk Modellen Euronorm 4 die jüngeren Euro 5 wurden da deutlich "beschnitten". Gabs aber auch schon diverse Berichte dazu hier im Forum einfach mal durchwühlen.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Brauch keine 3,5 Tonnen ziehen von daher ist mirs ziemlich egal. Aberwitzig ist die Beschränkung schon bei den Euro 5ern! Zum Glück stehts nicht drangeschrieben, sonst könnte sich jeder Golffahrer über den JK schlapp lachen. :thefinger_red:
 

Wolke

Member
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
55
Danke
2
Standort
Rheinhessen
Habe an meinem Wagen die AHK in unserer freien Werkstatt vor Ort nachrüsten lassen. 
Ist eine von Westfalia (342105600001, abnehmbar, max. Anhängelast 3,5 t, Stützlast 170 kg), inkl. Elektrosatz und Einbau zum Preis von knapp 800.- €.  :xmas:
Mein Händler, wo ich den Wagen neu gekauft habe, wollte 1250.- € !
 
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Ich finde beide Preise völlig überzogen. Eine 3,5t Anhängerkupplung mit E-Prüfnummer (also ohne zusätzliche Eintragung) bekommt man für den JK unter 300,- und die auch noch höhenverstellbar. Eine Abnehmbare für ein paar EUR mehr.
Der Elektrosatz ist zum stecken, die Hardware ist mit 4 schrauben angeschraubt, die Löcher sind ab Werk bereits vorhanden, man muss nix bohren oder so.
 
Ich frage mich allen Ernstes, was an einer AHK 800,- oder 1200,- kosten soll. Sind die genannten Kupplungen versilbert oder haben einen eingebauten Fernseher oder so? :idea1:
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Du mißverstehst das... die Leitungen werden von Jungfrauen liebevoll verlegt, während die Meister drum herum tanzen... oder verlegen die Meister und die Jungfrauen tanzen... ich weiß es nicht mehr so genau.
 
Auf jeden Fall: Manpower kostet halt - aber dafür fließt der Strom später umso schneller durch die Leitung.
 
(OK, ich verspreche es: kein Kirschwein mehr am Abend)  :jester:
 
 
 

FuldaOne

Member
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
39
Danke
0
Nimm den Satz von Jäger(spez) ist ein Kinderspiel.
 
Das einzige was kniflig ist das kabel in den Motorraum zu bekommen.
 
Der Rest ist echt Kindergarten kein Löten etc.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einbau Anhängerkupplung JK 2008! Wo und gut und günstig?

Einbau Anhängerkupplung JK 2008! Wo und gut und günstig? - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.

    Anhängerkupplung einbauen. Nebelschlussleuchte geht nicht.: Hallo hier ein Thema für alle die selber eine Anhängerkupplung eingebaut haben beziehungsweise den E-Satz. ich habe alles verbaut. alles geht...
  • Anhängerkupplung Einbau Preis

    Anhängerkupplung Einbau Preis: Musste gerade zweimal schlucken: Habe beim Jeep-Händler angefragt für eine abnehmbare Anhängerkupplung. Preis mit Einbau: 1500 Euro.   Ist das ein...
  • DIY: Anhängerkupplung einbauen beim WK2 - Stoßstange hinten (Rear Bumper) entfernen

    DIY: Anhängerkupplung einbauen beim WK2 - Stoßstange hinten (Rear Bumper) entfernen: Hallo, gestern war schönes Wetter, also mal wieder Zeit für ein Projekt: AHK montieren... Bei den AHKs gibt es ja verschiedene Hersteller - ich...
  • Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz

    Erfahrungsbericht Einbau BOSAL Anhängerkupplung mit E-Satz: Hallo zusammen,   da das Thema AHK ja bei fast allen Wranglerfahrern eines ist (gibts ja nicht ab Werk...) und ich den Einbau meiner gerade erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben