Turbolader wechseln CRD

Diskutiere Turbolader wechseln CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich denke dieses Bild sagt alles. Es ist Zeit um den Turoblader zu wechseln. Habe mir also für rund 220,- € einen Generalüberholten gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Ich denke dieses Bild sagt alles.
Es ist Zeit um den Turoblader zu wechseln. Habe mir also für rund 220,- € einen Generalüberholten gekauft (inklusive Dichtungen, Protokolle, usw...) und muss das Ding, sobald es da ist nur noch austauschen. Dumm nur, dass ich Informatiker bin und kein Kfz-Mechatroniker. Aber es gibt ja den Göttern sei Dank YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=BqchgdllxNU
Ich hoffe es bekomme es gebacken - sieht in der Theorie nicht sonderlich kompliziert aus. Hat jemand von Euch auch schon mal den Turbo gewechselt und kann mir Tipps geben? Apropo "gebacken". Bis der Turbo (mitte nächster Woche) geliefert wird, werde ich den Rußpartikelfilter mal ausbauen und reinigen. Da hats gestern unter Last etwas Öl ausn Auspuff gedrückt. Hoffe, dass es vom defekten Turbolader kommt.
 

Anhänge

Det65

Guest
Ich hoffe nur das du das "gewisse" Now How und Werkzeug hast, diese Videos sind nicht immer die Realität.
 
Der Turbotausch kann schon einige Probleme bereiten, damit hatte schon mancher Profi seine Probleme, z.B. wenn die Schrauben rund werden oder abreißen.
 
 
Viel Glück!!
 
Gruß D
 

Fuessener

Guest
Was fehlt diesem Turbolader, dass er ausgetauscht werden soll? Das, was man sieht, ist typischer Kurzstrecken Öl-Kondenswasser-Siff und dann normal.

Und Öl läuft aus dem Auspuff? Wi geht das?

Bist Du Dir mit Deiner Diagnose sicher?
 

Fuessener

Guest
Ja. Ein typischer Neugier-Zerwartungsschaden. Aber so groß dürfte der Einfluss nicht sein und mit dem Öl hat das nichts zu tun.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Fuessener schrieb:
Ja. Ein typischer Neugier-Zerwartungsschaden. Aber so groß dürfte der Einfluss nicht sein und mit dem Öl hat das nichts zu tun.
 
 
Fast jede Schaufel sieht aus, als hätte die einem Biber gut geschmeckt...
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Das Verdichterrad ist absolut defekt! Da hast mal einen Fremdkörper angesaugt. Und deshalb ist jetzt eine Unwucht auf der Welle und dir drückt es öl ins Verdichter und scheinbar auch ins Abgasgehäuse. Noch dazu sind die Teilchen vom Verdichterrad jetzt im Ladedrucksystem! Also sollte mindestens der Ladeluftkühler gereinigt oder ausgetauscht werden.
 
Das Verdichterrad darf keine Beschädigungen haben. Da gibt es keine Tolleranz.
 
Desweiteren wirst du bei einem 200 Euro teuren Lader samt Einbaumaterial nicht lange Spaß haben. Aber da zahlt jeder mal sein Lehrgeld.
 

Fuessener

Guest
TheGrandJeep schrieb:
 
 
Fast jede Schaufel sieht aus, als hätte die einem Biber gut geschmeckt...
Ohne menschliche Schraubereinwirkung kann das nicht geschehen sein, womöglich hat einer an den drehenden Turbo einen Schraubenzieher gehalten oder so.

Ich würde wetten, dass der Motor nach der komplexen Reparatur nicht besser läuft und wenn überhaupt, dann wohl nicht lange.

Dem Informatiker viel Erfolg beim Turbotausch 1.0!
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Fuessener schrieb:
Ohne menschliche Schraubereinwirkung kann das nicht geschehen sein, womöglich hat einer an den drehenden Turbo einen Schraubenzieher gehalten oder so.

Ich würde wetten, dass der Motor nach der komplexen Reparatur nicht besser läuft und wenn überhaupt, dann wohl nicht lange.

Dem Informatiker viel Erfolg beim Turbotausch 1.0!
 
 
Warum sollte man das tun? Vllt. hat der Dicke wirklich einen Stein o.ä. angesaugt... Keine Ahnung wie der Luftfilter da drin aktuell aussieht....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Für diesen Schaden reicht ein etwas größeres Sandkorn. Der Turbo dreht weit über 100000 Umdrehungen.
 

Det65

Guest
Es reicht auch schon wenn die Flügel das Gehäuse berühren weil das Lagerspiel zu groß ist!!
 

Fuessener

Guest
Det65 schrieb:
Es reicht auch schon wenn die Flügel das Gehäuse berühren weil das Lagerspiel zu groß ist!!
Das sind aber alles Dinge, die man hört und bemerkt und die Spuren sm Gehäuse hinterlassen. Und bei diesem Rad ist hauptsächlich das Zentrum verhunzt, daher tippe ich auf manuelle Einwirkung.

Aber der Probleminhaber hat sich ja nicht geäußert wie er darauf kam und wie sich das ausgewirkt hat.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ich würde denn kompletten Ansaugtragt kontrolieren um sicher zu gehn das der keine fremdkörper ansaugen kann.
Der Tausch selber ist nicht alzukomliziert.
Die kunst ist meist an alle Schrauben ran u. Ohne abreißen loß zu bokommen.

200 für ein austauschturbo ist ganz ok.
Viel mehr kosten die Revedierten nicht mehr

Aber das wichtigste ist die ursache zu finden und zu beheben.
Fremdkörper, ölmangel, lahdedruck, Verschleiß. Das sind die gründe für eine Turbo zerstörung.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Woliket schrieb:
200 für ein austauschturbo ist ganz ok.
Viel mehr kosten die Revedierten nicht mehr
 
 

Ja made in China
Haben sehr viel mit billigen Ladern experimentiert. Jedoch im Audi Sektor und weit über 400PS muss ich dazusagen. Fazit war immer ernüchternd! Wohlgemerkt muss beim RS4 jedoch Motor ausgebaut werden, um die Turbos zu tauschen.
 
Hier ist die Arbeit ja wesentlich bescheidener. Ich für meinen Teil bin ein gebranntes Kind und hab genug Lehrgeld und Stunden umsonst gearbeitet. Redet mal mit einer renomierten Instandsetzerfirma, welcher Aufwand es ist, einen Lader in Neuzustand zu bringen. Da arbeitet er für einen 20 Euro Stundenlohn
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da scheint noch mindestens eine größerer Schaufel dabei zu sein, die an der Wandung kratzt. Wie sonst erklärt sich der so gleichmäßige Abtrag des Ölfilms?
Klar ist, dass der Turbo raus muss, weil so wird über kurz oder lang der Rest des Verdichterrades in den Motor gesaugt. 
Was genau zu diesem Schaden geführt hat, bleibt wohl Gegensand von Spekulationen.
 

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Hey, schon mal vielen Dank für die vielen Antworten und den Ratschlägen. Man lernt ja nie aus.

Um möglichen Gerüchten vorzubeugen: Ich selbst komme schon mal nicht auf die Idee, irgendetwas in einem laufenden Turbolader zu stecken. Weder Schraubenzieher noch Genitalien oder sonst irgendetwas. Ich wüsste auch nicht, warum man das tun sollte. Tatsächlich habe ich kurz nach dem Kauf etwas am Ansaugtrakt verändert. Ich habe den alten total verdreckten Luftfilter rausgeschmissen und ihn durch einen K&N-Austauschfilter ersetzt. Den Luftkasten habe ich dabei gereinigt. Jedoch habe ich sehr darauf geachtet, dass kein Staub in das Ansaugrohr gelangt. Auch hörte sich der Turbo bereits beim Kauf etwas komisch an. Um ehrlich zu sein, habe ich schon damit gerechnet, dass ich ihn tauschen muss und habe dementsprechend den Kaufpreis drücken können. Hätte allerdings nicht gedacht, dass das Teil so schlimm aussieht. Wenn man bedenkt, wie schnell es sich dreht und welche Kräfte dann wirken können, wenn eine Unwucht drin ist, mag ich das Fahrzeug bis zum Tausch nicht mehr bewegen.
Aber wie gesagt, mir ist nicht ganz klar, wie so ein Schaden entstehen kann wenn ein Luftfilter eingebaut ist und sonst auch alles zu ist. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, weshalb jemand irgendetwas in einem laufenden Turbolader stecken sollte...
Auch bin ich mir sicher, dass mit dem Fahrzeug recht lieblos umgegangen wurde vom Vorbesitzer. Zum Beispiel sah das Motoren Öl recht schlimm aus. Also Additive in den Tank, vor dem Ölwechsel ordentliche Motorspülung von Liquid Molly und danach natürlich frisches Öl samt Ölfilter. Ein Radlager musste ich auch schon wechseln lassen und das Autoradio hat auch seinen Geist aufgegeben. Irgendwie vermisse ich meinen alten Dodge RAM. :(
@kk26: Nein, es handelt sich um ein generalüberholtes Originalteil. Nichts von einem Fremdhersteller aus Fernost. Auch gibt der Verkäufer eine Garantie und legt das Prüfprotokoll mit dazu.
Morgen ist aber zunächst mal der DPF dran. Mal sehen was da alles so rauskommt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
RainbowDash schrieb:
... Ich habe den alten total verdreckten Luftfilter rausgeschmissen und ihn durch einen K&N-Austauschfilter ersetzt. ...
Hoffentlich durch ein, dem Serienteil entsprechenden Filter und nicht so einen Pilz. 
Die Pilze sind die Hauptursache für Turboschäden!
 
BTW, wieviel km hat denn der Motor schon runter?
 

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
OldTom schrieb:
Hoffentlich durch ein, dem Serienteil entsprechenden Filter und nicht so einen Pilz. 
Die Pilze sind die Hauptursache für Turboschäden!
 
BTW, wieviel km hat denn der Motor schon runter?
 

Nein, ist ein Austauschfilter. Genau dieselbe Passform wie das Originalteil. Jedoch von K&N. Der Motor hat inzwischen 260.000 km gelaufen.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Bei 260000km kann sich ein Turbo schon mal verabschieden. Wenn so eine Welle bei 150000U/mon ins trudeln kommt und die Seitenwand tuschiert kann mehr kaput gehen.

Neuen einbauen und hofen das er genau so lange hält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbolader wechseln CRD

Turbolader wechseln CRD - Ähnliche Themen

  • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

    Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
  • Neuen Turbolader anlernen?

    Neuen Turbolader anlernen?: Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
  • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

    Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
  • Turbolader ausbauen

    Turbolader ausbauen: Moin moin, mein Turbo ist kaputt. Gibt es da einen Trick zum lösen der Schrauben am Krümmer? Da kommt man ja nicht gut dran. Und welche...
  • Turbolader wechseln beim WH 3.3 CRD

    Turbolader wechseln beim WH 3.3 CRD: Seit ein paar Wochen läuft aus unserem WH Unmengen Öl raus. Binnen kurzer Zeit war unter dem Auto auf der schnell dort platzierten Pappe eine...
  • Ähnliche Themen

    • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

      Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
    • Neuen Turbolader anlernen?

      Neuen Turbolader anlernen?: Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
    • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

      Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
    • Turbolader ausbauen

      Turbolader ausbauen: Moin moin, mein Turbo ist kaputt. Gibt es da einen Trick zum lösen der Schrauben am Krümmer? Da kommt man ja nicht gut dran. Und welche...
    • Turbolader wechseln beim WH 3.3 CRD

      Turbolader wechseln beim WH 3.3 CRD: Seit ein paar Wochen läuft aus unserem WH Unmengen Öl raus. Binnen kurzer Zeit war unter dem Auto auf der schnell dort platzierten Pappe eine...
    Oben