Risse am Verdichterrad (Turbolader)

Diskutiere Risse am Verdichterrad (Turbolader) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
Gauh96

Gauh96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
16
Danke
0
Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe)
Nun habe ich beim reinigen des Ansaugsystems auch das Axiale/Radiale-Spiel des Turboladers gecheckt. Dabei sind mir ein paar Risse am Verdichterrad (siehe Foto)
Hat jemand Erfahrung in diesem Thema oder selbige Beobachtung gemacht?
Wenn ja habt ihr es dabei belassen oder den Turbolader getauscht?
Wenn ein tausch unumgänglich ist, weiss einer von euch wo ich einen größeren Upgrade Lader ordern kann?
Abgasanlage ist dafür schon vorbereitet (Down-Straight-Sidepipe) 🤠
Vielleicht passt ja der Lader vom OM613 oder C30amg?
Danke im Voraus!
78d94eeb-d004-4268-a5a6-8a054fd899c5.jpeg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.902
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher, das das Risse sind?
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Eigentlich müssten Risse "waagerecht" ( beginnend bei den Einschlagstellen) in die Blades reinlaufen und nicht parallel des Leding Edge-Bereiches verlaufen.
Hast du die Möglichkeit durch ein Farbeindringverfahren ( z.B. mit einem Dy Check ) eine Rissprüfung machen zu lassen?
Ansonsten sehen die Blades ja noch richtig gut aus, wenig Einschlagstellen und wenig Ölkohle-Ablagerungen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe mir das Foto jetzt mal vergrößert angeschaut. Ich würde nicht sagen, dass das Risse sind, eher Ablagerungen am Guß.
Ich kann aber, ohne das Verdichterrad in Augenschein genommen zu haben, Risse nicht definitv ausschliessen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.902
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau, das sieht eher nach Produktionsgraden aus, nun mit Staub signiert.
Nimm mal eine Zahnbürste und Reiniger (WD40)...wenn es weggeht, sind es keine Risse.
 
Gauh96

Gauh96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
16
Danke
0
Hey danke für eure Antworten! Ich werde es gleich morgen noch mal checken.Für knapp 400.000km gar nicht schlecht :D
 
Thema:

Risse am Verdichterrad (Turbolader)

Risse am Verdichterrad (Turbolader) - Ähnliche Themen

  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Riss im Bremsbelag

    Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
  • Riss im Sitz

    Riss im Sitz: Mal in die Runde gefragt. Wie habt ihr das mit dem Riss im Fahrersitz gelöst?
  • BF Goodrich KO2 Risse

    BF Goodrich KO2 Risse: Hallo Leute, ich konnte heute an einem meiner Reifen Risse bzw. einen langen Riss fast entlang der gesamten Flanke feststellen. Der Reifen ist ca...
  • Ähnliche Themen

    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Riss im Bremsbelag

      Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
    • Riss im Sitz

      Riss im Sitz: Mal in die Runde gefragt. Wie habt ihr das mit dem Riss im Fahrersitz gelöst?
    • BF Goodrich KO2 Risse

      BF Goodrich KO2 Risse: Hallo Leute, ich konnte heute an einem meiner Reifen Risse bzw. einen langen Riss fast entlang der gesamten Flanke feststellen. Der Reifen ist ca...
    Oben