Kleiner Riss im Kühler

Diskutiere Kleiner Riss im Kühler im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...

CDrop

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Hallo alle zusammen,

ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich an einer Stelle fündig geworden... der Kühler hat einen minimalen kleinen Haarriss in der unteren linken Ecke an den Lamellen.
Jetzt gibt es ja diverse Mittel die man als Abdichtung ins Kühlwasser mischen kann... kennt sich da jemand aus und hat sowas schonmal probiert? Hält das gut dicht oder gibt es bessere Möglichkeiten um einen kompletten Tausch zu vermeiden?
Ein kompletter Kühlmitteltausch stünde sowieso demnächst an da die Farbe mittlerweile ein "leichtes" :D Rostbraun angenommen hat.

Schönen Dank für hilfreiche Kommentare ;)
 
Carlo-ZJ

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Jetzt gibt es ja diverse Mittel die man als Abdichtung ins Kühlwasser mischen kann... kennt sich da jemand aus und hat sowas schonmal probiert? Hält das gut dicht oder gibt es bessere Möglichkeiten um einen kompletten Tausch zu vermeiden?
Gibt sicher irgendein superduper Dichtmittel mit dem Du den Harrriss wieder Dicht bekommst.

Das verstopft darüber hinaus halt auch das innere Deinens Kühlers und deines Heizungswärmetauschers und versaut dein komplettes Kühlsystem.

Dann ist der Haarriss zwar dicht. Das Kühlsystem hat aber deutlich weniger Kühlleistung und deine hat Heizung keine Heizleistung mehr.

Neben einer Riesensauerei kannst Du dann auch noch deine Armaturenbrett ausbauen um deinen Heizungswärmetauscher zu erneuern.
Da das eine riesen Arbeit ist wirst Du wohl vorher noch dein Klimaanlage evakuieren, sodass du den sich dort auch befindliche Klimaverdampfer ebenfalls erneuern kannst - Durch das öffnen der Klimaleitungen brauchst Du dann auch noch eine neue Trocknerflasche... Und wie sieht dein Klimakondensator aus der ja noch vor deinem Wasserkühler steht...
Und dann musst wieder zum Klimaservice uns neues R134a und PAG-Öl einfüllen...
Das wären wohl alles gedanken die Du dir eventuell machst wenn Du da jetzt irgendein Kühlerdicht einfüllst.

So Dichtmittel kannst Dir vielleicht irgendwo in der Wüste einfüllen, dass Du mit dem Auto wieder zurück in die Zivilisation kommst. Generell ist das aber die höchste Form des Pfusch.


Kauf einen neuen hochwertigen Kühler und Wechsel daraufhin Dein Kühlwasser regelmäßig, dass sich im Kühlsystem kein (weiterer) Rost bildet. :thumbs-up:

Wenn Dein Kühler noch der erste ist und sich sonst auch noch niemand in den letzen zwei Jahrzenten um Dein Kühlsystem gekümmert hat (Kühlerschläuche, Thermostat mit Gehäuse, Wasserpumpe) gleich miterneuern.

Ansonsten musst dein frisch eingefülltes Kühlwasser schon bald wieder ablassen weil Dein Thermostat hängt.
Oder schlimmer Deine Wasserpumpe versagt auf der nächsten größeren Fahrt. Dann rikierst einen Folgeschäden (Kopfdichtung, Zylinderkopf verzogen...) und musst auch noch abgeschleppt werden.

Keine Teile ohne Herstellerangabe kaufen, nur Teile von namenhaften Herstellern.
Und wenn Dir der Hersteller kein Begriff ist und du darüber im Netz nichts findest, dann ist es kein namenhafter Hersteller - das Teil wird dann nicht lange Halten.
Und meide in jedem Fall Crown.

Ich bin beispielsweise mit Kühlschläuchen, Thermostat und Wasserpumpe von Gates sehr zufrieden.
Ebenso mit meinem Wasserkühler von OSC.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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Hallo alle zusammen,
ich musste letztens feststellen, dass mein Kühler tropft und stetig beim Fahren Wasser verliert. ...
Schönen Dank für hilfreiche Kommentare
... wenn der Kühler älter als 10 Jahre ist, würde ich ihn einfach tauschen.
Denn der Einsatz eines Kühlerdicht bringt weitere Folgen mit sich.
Einfach neuer Kühler und man hat wieder mind. 10 Jahre seine Ruhe :coolman:
 
Headman

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Moin,

einfach gesagt - lass den Scheissdreck bloss raus. Diesen Dreck füllt man nur ein wenn man wie @Carlo-ZJ schon schreibt in der Wüste steht oder wenn man ein Hinterhof Rosstäuscher/Gebrauchtwagen Betrüger ist.
Antwort auf deine Frage: Mach den Kühler neu, alles andere bringt nur mehr Probleme.
Lange damit fahren würde ich auch dringend von abraten, auch nachfüllen rettet dich nur scheinbar. Denn durch die Undichtigkeiten baut sich kein ausreichender Druck im System auf und dein Kühlwasser fängt an bei 100 Grad zu kochen…ja an manchen Stellen wird es so heiss und auch heißer -Dampfblasen im Kühlsystem bilden sich. Die Wasserpumpe kann nur Flüssigkeit pumpen -keine Luft oder Dampf, Temperatur kann nicht abgeleitet werden weil eben an den kritischen/heißesten stellen kein Kühlwasser ist sondern Dampf… und das beste - du wähnst dich in Sicherheit weil deine Temperatur wenn es blöd läuft im Kombiinstrument nicht mal in den kritischen Bereich geht, weil der Temperaturfühler statt vom Wasser umspült- in der „Luft hängt“ und so unter Umständen nicht die korrekte Temperatur anzeigt.
Oder kurz - deine Maschine stirbt den Hitzetod und teilt dir das erst mit wenn es vorbei ist…

Also fix kümmern, sonst fährst du den Motor sauer, wäre schade drum.
Viel Erfolg

G Heiko
 
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Mike63

Mike63

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Mach einfach einen Neuen rein ..... alles andere ist mit einem Fuß im Graben stehen.

Mache es aber nicht wie ich einmal Besorgen und nicht -- erst nach 2 Jahren einbauen! :angel:

Da durfte ich das nach 2 Wochen wiederholen .... war leider minimal Undicht der Neue Kühler....
-- Ob Lagerschaden -- Montagsteil .. was auch immer ....

Fazit = 1 jetzt habe ich Übung
2 nicht alles Liegen lassen....

Ok - mein XJ ist nicht Angemeldet aber bis auf Kleinigkeiten zulassungsfähig....

Bin jetzt wieder ein wenig Abgeschweift .... Sorry.;)


Gruß Mike
 
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