Riss im Bremsbelag

Diskutiere Riss im Bremsbelag im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen.
Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen.

20230502_231616.jpg
20230502_231558.jpg
20230502_231759.jpg

Sind Raybestos Element3 Beläge

Ist der Belag Mal zu heiss geworden, und deshalb gerissen?

Die ein oder andere Passstraße ist hier recht steil. Da muss dann trotz Motorbremse in Fahrstufe 2 viel mitgebremst werden. Nicht nur vor den Kurven, sondern aucg generell auf den geraden Stücken.


Die vorher eingebauten alten Bremsen haben bei stärken Bremsungen gerubbelt und nach einer Abfahrt hat es auch Mal ziemlich gestunken. Abgesehen davon dass die Beläge abgefahrener waren sahen die jedoch komplett unauffällig aus. Keine Risse und nicht verglast.

Die neuen Bremsen funktionieren komplett unauffällig. Kein schleifen oder rubbeln. Seitdem die Kerben in den Aufnahmen aufgeschweisst wurden, bremst es sich komplett geräuschlos - ohne *Klonk*
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Carlo...hilf mir mal auf die Sprünge...wo ist der Riss?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Carlo,

deine Bremsbeläge sehen völlig unverdächtig aus... die "Spuren" in der Oberfläche sind normal und bremsen sich wieder runter. Oft passiert es auch dass kleine Steinchen (Streusplitt) oder Salzkristalle (Winterbetrieb?) zwischen Scheibe und Belag festsetzen. Da der Belag weicher ist als die Scheibe selbst, hinterlassen diese "Fremdkörper" beim "Durchziehen" die von dir gezeigten Spuren... alles völlig normal...

Nur wenn der "Riss" bis zur Trägerplatte runtergeht (kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen) würde ich den Belag vorsichtshalber wechseln... das kommt schon mal vor wenn der Belag vor dem Einbau auf dem Garagenboden unsanft "gekegelt" wird - für solche "Schlagbelastungen" sind die Beläge nicht ausgelegt...

Gruß
Todi
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nur wenn der "Riss" bis zur Trägerplatte runtergeht (kann ich auf deinen Fotos nicht erkennen) würde ich den Belag vorsichtshalber wechseln... das kommt schon mal vor wenn der Belag vor dem Einbau auf dem Garagenboden unsanft "gekegelt" wird - für solche "Schlagbelastungen" sind die Beläge nicht ausgelegt...
Der feine Riss geht komplett durchs Belagsmaterial und ist nicht nur oberflächlich. Er endet zwar ein kleines Stück vor dem Trägermaterial, aber für mich sieht es dennoch komisch aus.

Deshalb ja auch der Thread.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Der feine Riss geht komplett durchs Belagsmaterial und ist nicht nur oberflächlich. [...]
Ich gestehe... ich bin über 50 und meine Augen sind nicht mehr die Besten... für mein persönliches Sicherheitsempfinden würde ich die Beläge wechseln, auch wenn sie noch fast neuwertig sind...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Sind auch wirklich schlechte Bilder. Das die Bilder den Riss nicht gut zeigen ist mir dann aufgefallen, nachdem ich den Sattel wieder montier und das Auto wieder auf den Rädern stand...


für mein persönliches Sicherheitsempfinden
Ich hab mir gestern schon neue Beläge bestellt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So ein gerissener Belag ist beim Polo damals nach der Demontage der Trommeln einfach auseinander gefallen. Der war aber mehrfach gebrochen.

Da du schon bestellt hast brauch ich Dir meine Lagerware ja nicht kurzfristig zuschicken :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
So ein gerissener Belag ist beim Polo damals nach der Demontage der Trommeln einfach auseinander gefallen. Der war aber mehrfach gebrochen.
Bei alten Handbrems-/Trommelbremsbelägen ist mir das auch schon passiert.

20180921_150644.jpg
20180921_150612.jpg

Aber ich hab halt noch nie einen Riss in einem neuwertigen Belag gesehen.

Da du schon bestellt hast brauch ich Dir meine Lagerware ja nicht kurzfristig zuschicken :)
Die neuen sind sogar schon auf dem Postweg. Aber trotzdem vielen Dank.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... sind Deine Bremsleitungen evtl. zugesetzt?
Nur mal laut nachgedacht.
Dann kommt es zu signifikant höheren Temperaturen bei der Bremse.
Bei mir war der Extremfall, dass nach 5.xxx km die Beläge beim Wechseln rausgefallen sind.

Unabhängig davon fahre ich seit gefühlten Ewigkeiten an der VA die Beläge von EBC.
Muss man aber komplett mit Scheiben wechseln, damit das wirklich funktioniert.
Damit habe ich die thermischen Probleme an der VA-Bremse abgeschafft .... .
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
... sind Deine Bremsleitungen evtl. zugesetzt?
Nur mal laut nachgedacht
Vor zwei Jahren und rund 20tkm
kamen rundum neue Bremsleitungen, Sättel, Beläge und Scheiben ans Auto.


Da die (Raybestos) Scheiben neu sind hab ich mich gegen EBC entschieden.
Hab jetzt Semi-metalische Beläge von Bosch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.786
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
o.k. ... bei mir haben die österreichischen Hügel die Entscheidung für EBC forciert.
EBC Yellowstuff & Scheiben # die Beläge halten ca. 30'km, die Scheiben 2 Beläge.
-
Meine Variante und nicht unbedingt zu verallgemeinern
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
288
Danke
243
ich kenn das nur von uralten Feststellbremsbelägen, ich würds auch tauschen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Kannst Du mal due Belagdicke messen? Außen, Mitte, Außen.
Das mit dem Riß könnte ich mir höchstens erklären wenn die Belagplatte zwischen den beiden Halter am Achsschenkel klemmt durch eine hohe Temperatur (Längenausdehnung) und der Kolben in der Mitte drückt (Biegung).Was hast Du für einen Spalt zwischen Achsschenkel und Belag?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Beläge sind (einen Tag vor angekündigtem Liefertermin) angekommen. :)

20230511_083743.jpg

Werde jetzt ganz ganz genau die Aufnahme und die Beläge vermessen. @Martin1508 's Theorie ließt sich für mich sehr plausibel.

Die Bosch Quiet Cast Beläge haben wie die Raybestos Element 3 Hybrid Beläge an denselben Stellen Kerben und machen einen ebenso wertigen Eindruck. Hab sie jetzt aber noch nicht an die Aufnahme gehoben zwecks Passgenauigkeit. Und halt auch noch nicht mit denen gebremst. Ich werde berichten.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Beläge sind (einen Tag vor angekündigtem Liefertermin) angekommen. :)

Anhang anzeigen 114807

Werde jetzt ganz ganz genau die Aufnahme und die Beläge vermessen. @Martin1508 's Theorie ließt sich für mich sehr plausibel.

Die Bosch Quiet Cast Beläge haben wie die Raybestos Element 3 Hybrid Beläge an denselben Stellen Kerben und machen einen ebenso wertigen Eindruck. Hab sie jetzt aber noch nicht an die Aufnahme gehoben zwecks Passgenauigkeit. Und halt auch noch nicht mit denen gebremst. Ich werde berichten.
Bevor der Bremssattel montiert wird, schiebe die mal auf den Führungen der Achsschenkel hin und her.
Nimm von meinem damaligen Post ruhig den Richtung größten zulässigen Spalt/Spiel.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die neuen vorderen Bremsbeläge sind eingebaut.

Kannst Du mal due Belagdicke messen? Außen, Mitte, Außen.
Das mit dem Riß könnte ich mir höchstens erklären wenn die Belagplatte zwischen den beiden Halter am Achsschenkel klemmt durch eine hohe Temperatur (Längenausdehnung) und der Kolben in der Mitte drückt (Biegung).
Bremsbelag ist in der Mitte wirklich etwas stärker abgetragen als außen.
Bremsbelag_Dicke.png
0,17 und 0,31mm Unterschied sind aber wohl eher kunstruktionsbedingt. :confused:


Neu Bremsbeläge eingesetzt:
Prüfung.jpg Eingebaut.jpg

Anmerkung zu den Einstellblechen der Bremsbeläge: Die Bleche, welche bei den Raybestos Belägen beiliegen, sind mit der jeweiligen Dicke beschriftet. Die Einstellbleche, welchen bei den Bosch Belägen beiliegen, sind dagegen leider nicht beschriftet. Die müssen also also erstmal gemessen und sortiert werden.
Ärgerlich wenn man gerade alle ausgemessen und sich auf einem beschrifteten Papier zurechtgelegt hat, und dieses Papier dann kurz darauf verrutscht und wieder alles durcheinandergebracht hat... :icon-smile-lachuh:

Führungshülsen sind sauber und gefettet und frei beweglich. Und so läuft der Sattel mit den neuen Belägen auf der Aufnahme:
Spiel.gif

Radnahme mit Dremel und Drahtbürstenaufsatz gereinigt und mit Bremsenreiniger entfettet. Bremsscheibe mit Bremsenreiniger entfettet, Aufnahmen geschmiert und Sattel mit (18nm) festgeschraubt.

Detail.jpg Drehmoment.jpg

Probefahrt steht noch aus. Auch wenn die hinteren Beläge keinerlei Risse haben und neuwertig sind, möchte ich sie dennoch tauschen - wenn vorne neue drin sind möchte ich hinten auch neue Beläge haben.


Anbei noch zwei bessere Bilder der alten vordern Bremsbeläge:
Riss.png

Da ich ja jetzt Ersatz eingebaut hab, hab ich etwas auf dem Belagsmaterial herumgeklopft. Belagsmaterial ist trotz des Riss weiterhin fest auf der Trägerplatte - denke das war einfach Fehlbedienung meinerseits und die wurden Mal zu heiß.

Die ein oder andere längere Passstraße bin ich nämlich auch ab und an Mal ohne Motorbremse (Fahrstufe 2) sondern in D hinuntergerollt, wodurch ich vor jeder Kurve und auf den geraden Teilstücken halt entsprechend stärker und häufiger Bremsen musste. :giveup:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn du bergab bremst und es langsam anfängt zu "rubbeln" das merkst Du im Pedal.. dann ist es an der Zeit die Bremse zu kühlen :)

Auf der DE-Rally für Dich getestet...
In den Westalpen hab ich bergab eigentlich nur gebremst um zum Stillstand zu kommen.. den Rest durfte das Getriebe machen :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn du bergab bremst und es langsam anfängt zu "rubbeln" das merkst Du im Pedal.. dann ist es an der Zeit die Bremse zu kühlen :)
Gerubbelt hat es mit den neuen Bremsen noch nie. Bremskraft hat auch nicht nachgelassen und das Pedal hat sich dabei auch nicht anders angefühlt. Man konnte es bei geöffneten Fenstern aber etwas riechen, wenn ich angehalten hätte, hätte es ohne Fahrtwind bestimmt gequalmt.


Auf der DE-Rally für Dich getestet...
In den Westalpen hab ich bergab eigentlich nur gebremst um zum Stillstand zu kommen.. den Rest durfte das Getriebe machen :)
Wir fahren hier in den Tiroler Alpen öfter Straßen wo das mit reiner Motorbremse nicht mehr funktioniert.
Da kannst an der Kuppe mit in Fahrstufe 2 gesperrtem Getriebe mit 20 losrollen und ohne Zuhilfenahme der Bremse würde er kurz darauf bis in den Begrenzer hochdrehen...

Wenn ich da jetzt halt mit 60 in D losrolle und entsprechend öfter Bremse....:glasses:

...Fehlbedenung meinerseits.
 
Thema:

Riss im Bremsbelag

Riss im Bremsbelag - Ähnliche Themen

  • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

    Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Riss im Sitz

    Riss im Sitz: Mal in die Runde gefragt. Wie habt ihr das mit dem Riss im Fahrersitz gelöst?
  • BF Goodrich KO2 Risse

    BF Goodrich KO2 Risse: Hallo Leute, ich konnte heute an einem meiner Reifen Risse bzw. einen langen Riss fast entlang der gesamten Flanke feststellen. Der Reifen ist ca...
  • Ähnliche Themen

    • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

      Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Riss im Sitz

      Riss im Sitz: Mal in die Runde gefragt. Wie habt ihr das mit dem Riss im Fahrersitz gelöst?
    • BF Goodrich KO2 Risse

      BF Goodrich KO2 Risse: Hallo Leute, ich konnte heute an einem meiner Reifen Risse bzw. einen langen Riss fast entlang der gesamten Flanke feststellen. Der Reifen ist ca...
    Oben