BF Goodrich KO2 Risse

Diskutiere BF Goodrich KO2 Risse im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich konnte heute an einem meiner Reifen Risse bzw. einen langen Riss fast entlang der gesamten Flanke feststellen. Der Reifen ist ca...
pr0phet

pr0phet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
26
Danke
22
Hallo Leute,
ich konnte heute an einem meiner Reifen Risse bzw. einen langen Riss fast entlang der gesamten Flanke feststellen. Der Reifen ist ca. 4,5 Jahre lang im Einsatz (17.000 km). Ist dies eures Erachtens besorgniserregend? Die drei anderen Reifen sehen normal aus.IMG_20220818_172901.jpg
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Moin pr0phet,

eine Beschädigung an der Reifenflanke ist grundsätzlich besorgniserregend. Der auf dem Bild gezeigte Schaden sieht tatsächlich nach Altersriss aus, nicht wie eine Beschädigung beim Geländeeinsatz. Sowas lässt sich auf einem Bild meist schwierig beurteilen, zumal das nur ein Ausschnitt des Gesamtgeschehens ist und jegliche Zusatzinfos fehlen. Wie tief ist der Riss? Bist Du damit über einen Bordstein o. ä. gefahren (Stoßbruch)?
Egal, ich würde damit nicht mehr rumfahren. Sicher ist da noch die Karkasse (das Reifengewebe) im Hintergrund, aber im worst Case bricht die schlagartig weg und ein sofortiger kompletter Luftverlust ist die Folge. Bei der Reifenhöhe bekommt das Fahrzeug dann erhebliche Schlagseite. Wenn Dir das während der Fahrt passiert ist je nach Geschwindigkeit ein seitlicher Überschlag fast schon vorprogrammiert.
Ist aber nur meine persönliche Meinung und Empfehlung.

Gruß

Peter
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das hatten wir erst kürzlich. bleibt nur der austausch der betroffenen reifen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
....das sieht irgendwie danach aus das sich die Lauffläche ablöst?
Wie alt ist der Reifen wirklich (DOT Nummer)?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... wie alt ist der Reifen?
Persönlich würde ich den betroffenen Reifen immer tauschen.
Am Alter liegt es, ob man diesen Reifen reklamieren kann/sollte oder nicht :coolman:
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo,
ich würde mit dem Reifen auch nicht mehr fahren.
Zum Händler gehen halte ich für Zeitverschwendung, der kennt alle Ausreden.
(zu wenig Luft, Geländeeinsatz oder oder)
Ich würde ihn als Reserverad nutzen, im Ernstfall aber auch sinnig fahren.
Die Sonne spielt auch eine Rolle, wenn der Reifen( weil der Standplatz halt so ist, was schwer zu ändern ist) häufig der Strahlung ausgesetzt ist.
Ursachen gibt es viele, ärgerlich ist es auf jeden Fall.
LG
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, wie gesagt - zunächst müsste man das wahre Alter ( DOT Nr) kennen.
Reifenhändler dürfen - sachgemäße Lagerung vorrausgesetzt- bis zu 5 jahre 'alte' Reifen als Neureifen verkaufen.

Sicherlich wird der Händler im ersten Anlauf versuchen Ausreden zu finden. Aber 'so' von dem Bild und Verlauf des Schadens kann das schon gut die ablösung der Lauffläche sein. Und das darf nicht passieren ( lassen wir die runderneuerten Pellen mal aussen vor). Egal wie man geparkt hat.
Hier muss auf jeden Fall der Geschwindigkeitsindex und der Tragindex zur Karre passen.
(richtiger Luftdruck / kein schleichender Plattfuss vorrausgesetzt)
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Da waren sie wieder, die drei Probleme.
Lt oben, dürfen fünf Jahre alte Reifen als Neue verkauft werden.
Zu zu wenig Luft, Geländeeinsatz und der Lagerung vor dem Verkauf kommt jetzt die fachgerechte Lagerung vor dem Verkauf dazu.
Beweise das mal, das will keiner und kann auch keiner.
Mein Granny hat vorn leichte Risse in der Flanke, der Prüfer sagte: das ist normal. Der Z hat vorne einen kleinen V und das Getriebe wiegt fast nix.
Schmeiß das Ding von der Felge, nutze ihn so gut es geht.
LG Ralf
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ich fahre schon lange BFG, überwiegend AT, und damit gab es immer wieder mal Ärger. Weil mein Händler den Reifen natürlich nicht ersetzen wollte habe ich den zu BFG geschickt. Die hatten die üblichen hier bereits genannten Antworten wie „falscher Luftdruck, zu viel Last, Bordsteinkontakt, …“ etc. Lässt sich in beide Richtungen nicht beweisen und ist wirklich sehr ärgerlich, weil man eben teils richtig viel Geld dafür hingelegt hat.
Bleibt nur das Ausweichen auf günstige Reifen, sofern in der Größe verfügbar. Die halten vielleicht auch nicht länger, aber dann ist der finanzielle Schaden nicht so groß.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wir fahren seit jahren cooper, ohne probleme.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Ich hatte mal Ling LONG At's, die waren 15Jahre alt als die solche Risse bekamen.
Ich schwöre ja auf den General Grabber AT3, der ist auch Preislich ganz o.k
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Wende Dich doch einfach mal “freundlich“ an den Händler und an BFG.
Mehr als eine Absage kannst Du nicht bekommen.

Haben die anderen drei Reifen das gleiche Herstellungsdatum?
Wenn ja, und sie haben keine Risse, dann geh mal in Dich ob da nicht doch mal was war.

Jetzt generell über BFG schimpfen und ChingPing Reifen als Alternative empfehlen, finde ich in dem Fall nicht unbedingt als zielführend.

Servus
Rainer
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... meinen Reifenhändler würde ich nicht gegen Eure Ansprechpartner tauschen :frust:
Keine Ausreden, echte Unterstützung gegenüber dem Hersteller :up: echt top !!!
Es gab immer ein irgendwas :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... von BFG würde ich nur für die die ST-Varianten interessieren.
Bei den anderen Varianten von 4x4-Reifen finde ich die Mitbewerber attraktiver.
Aber das ist nur meine persönliche Position - ich muss keinen überzeugen.
 
pr0phet

pr0phet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
26
Danke
22
Vielen Dank für all eure Nachrichten! Die Reifen haben ein Produktionsdatum von 34/2017 und waren somit ca. ein halbes Jahr alt, als ich sie aufgezogen habe. Die anderen drei Reifen sehen noch sehr gut aus. Im Gelände ist er nicht zum Einsatz gekommen. Das Auto hatte mal eine längere Standzeit von ca. 6 Wochen, aber das kann es auch nicht sein. Ich werde den Reifen tauschen. Leider heute zum doppelten Preis als vor 5 Jahren.

AT-Reifen (mit Schneeflocke) anderer Hersteller gefallen mir leider optisch nicht so sehr, sonst würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
894
Danke
367
Wende Dich doch einfach mal “freundlich“ an den Händler und an BFG.
Mehr als eine Absage kannst Du nicht bekommen.

Haben die anderen drei Reifen das gleiche Herstellungsdatum?
Wenn ja, und sie haben keine Risse, dann geh mal in Dich ob da nicht doch mal was war.

Jetzt generell über BFG schimpfen und ChingPing Reifen als Alternative empfehlen, finde ich in dem Fall nicht unbedingt als zielführend.

Servus
Rainer
Ich gebe Dir Recht, das man nicht generell über BFG schimpfen sollte, es steht ja nicht in Frage das die Premium Reifen herstellen.
Meine Alternative ist der General Grabber AT3 und nicht ChingPing. Wobei die auch nicht übel waren.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Ich kenne jetzt den Hersteller und sein generelles Verhalten nicht, aber oft sind die Hersteller an solchen Fällen interessiert, um ggfls. zukünftige massenhafte Reklamationen zu vermeiden.
Eventuell springt dann ja auch ein Satz oder ein Paar neue Reifen dabei herum? Einfach mal freundlich anfragen. Hilft oft mehr als sofort "loszuwüten"...
 
Thema:

BF Goodrich KO2 Risse

BF Goodrich KO2 Risse - Ähnliche Themen

  • BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe

    BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe: Saluti Jeepers Kann mir jemand sagen wie tief die Profiltiefe bei einem neuen BF Goodrich 315/10/17 AT KO2 ist? Ich habe drei mit 10mm aus 2020...
  • Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2

    Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2: Hallo ich bin Dirk, ich bin neue hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt und wohne in Wetzlar in Mittelhessen. Ich habe...
  • Bf goodrich und yokohama Reifen

    Bf goodrich und yokohama Reifen: Hallo, ich habe derzeit BF Goodrich All Terrain Reifen an meinem Jeep. Nun will ich mir einen Ersatzreifen kaufen. Auf Kleinanzeigen habe ich...
  • BF Goodrich extremes rutschen

    BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Ähnliche Themen

    • BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe

      BF Goodrich 315/70/17 - AT K02 - Profiltiefe: Saluti Jeepers Kann mir jemand sagen wie tief die Profiltiefe bei einem neuen BF Goodrich 315/10/17 AT KO2 ist? Ich habe drei mit 10mm aus 2020...
    • Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2

      Fairer Preis Radsatz 9x17 mit 315/70/r17 BF Goodrich Ko2: Hallo ich bin Dirk, ich bin neue hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt und wohne in Wetzlar in Mittelhessen. Ich habe...
    • Bf goodrich und yokohama Reifen

      Bf goodrich und yokohama Reifen: Hallo, ich habe derzeit BF Goodrich All Terrain Reifen an meinem Jeep. Nun will ich mir einen Ersatzreifen kaufen. Auf Kleinanzeigen habe ich...
    • BF Goodrich extremes rutschen

      BF Goodrich extremes rutschen: Servus freunde der Sonne, ich fahre seit ca. 6 Monate den BF Goodrich T/A Mud-Terrain DOT 40/19 auf dem JL (Laufleistung 22.000km). Habe nun...
    • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

      Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
    Oben