Gerald S.
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Threadstarter
Seit ein paar Wochen läuft aus unserem WH Unmengen Öl raus. Binnen kurzer Zeit war unter dem Auto auf der schnell dort platzierten Pappe eine riesige Öllache zu sehen. Auch nach mehrmaligem Saubermachen war auf der Bühne nicht wirklich zu sehen wo das Öl eigentlich her kommt. Sein Ursprung scheint irgendwo oberhalb der Schwungradglocke zu sein.
Ein um Rat gefragter Mercedes Techniker meinte, dass zu 90% Ursache für so einen massiven Ölverlust der Turbo oder der nahegelegene Ölkühler nebst Zuleitungen sei. Nun, der Turbo hat tatsächlich mächtig Spiel weshalb ich mir einen neuen besorgt habe.
Allerdings tun sich bei dem Versuch den Alten auszubauen ungeahnte Schwierigkeiten auf.
Die Schrauben gehen einfach nicht auf. Man hat den Eindruck, sie sind festgeschweißt. Der Mercedes Mann meint, deshalb würden bei den Mercedes Modellen mit dieser Motor/Getriebe Einheit mittlerweile auch Kupfermuttern zum Einsatz kommen. Nun, bei mir sind sie offensichtlich noch aus Stahl und sie bewegen sich keinen Millimeter. Ein Mercedes-Spezialwerkzeug ist schon demoliert ohne sichtbare Spuren an den Muttern zu hinterlassen. Auch eine Verlängerung mittels Drehmomentschlüssel hat nichts gebracht.
Deshalb die Frage: Hat von Euch schon mal jemand den Turbo gewechselt und welche Erfahrungen hat er dabei gemacht. Gibt es irgendeinen Trick mit dem man die dämlichen Schraube los bekommt?
Bei Jeep wird der Arbeitsrichtwert für das Wechseln des Turbo angeblich mit 22 Stunden angegeben. Die wollen den ganzen Motor dafür ausbauen. Da kann doch nicht wahr sein.
Ich benötige dringend Hilfe und bin dankbar für jede Antwort.
Gruß Gerald
Ein um Rat gefragter Mercedes Techniker meinte, dass zu 90% Ursache für so einen massiven Ölverlust der Turbo oder der nahegelegene Ölkühler nebst Zuleitungen sei. Nun, der Turbo hat tatsächlich mächtig Spiel weshalb ich mir einen neuen besorgt habe.
Allerdings tun sich bei dem Versuch den Alten auszubauen ungeahnte Schwierigkeiten auf.
Die Schrauben gehen einfach nicht auf. Man hat den Eindruck, sie sind festgeschweißt. Der Mercedes Mann meint, deshalb würden bei den Mercedes Modellen mit dieser Motor/Getriebe Einheit mittlerweile auch Kupfermuttern zum Einsatz kommen. Nun, bei mir sind sie offensichtlich noch aus Stahl und sie bewegen sich keinen Millimeter. Ein Mercedes-Spezialwerkzeug ist schon demoliert ohne sichtbare Spuren an den Muttern zu hinterlassen. Auch eine Verlängerung mittels Drehmomentschlüssel hat nichts gebracht.
Deshalb die Frage: Hat von Euch schon mal jemand den Turbo gewechselt und welche Erfahrungen hat er dabei gemacht. Gibt es irgendeinen Trick mit dem man die dämlichen Schraube los bekommt?
Bei Jeep wird der Arbeitsrichtwert für das Wechseln des Turbo angeblich mit 22 Stunden angegeben. Die wollen den ganzen Motor dafür ausbauen. Da kann doch nicht wahr sein.
Ich benötige dringend Hilfe und bin dankbar für jede Antwort.
Gruß Gerald