SRT8 mit LPG

Diskutiere SRT8 mit LPG im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @drflotte Welche Höhe ( Durchmesser )hat der 95l Tank? Jeder Zentimeter in der Höhe ist ein verschenkter Zentimeter in der Höhe des Aufbaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
@drflotte


Welche Höhe ( Durchmesser )hat der 95l Tank?

Jeder Zentimeter in der Höhe ist ein verschenkter Zentimeter in der Höhe des Aufbaus.

Unter 20 cm Systemaufbau ist nicht machbar, daher mein Vorschlag der einzig sinnvolle um noch was vom Kofferraum zu haben.

Die Betankung erfolgt meiner Meinung nach nicht getrennt, ich erkundige mich aber lieber noch mal.

Eine Verbindung beider Tanks ist aus TÜV Rechtlicher Sicht nicht machbar.

So einfach wie wir uns das Denken ist es zwar umsetzbar, aber da ist ja noch der TÜV und der sagt :" Neeeheeee..."

Grüßle ;)
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
Die Betankung erfolgt meiner Meinung nach nicht getrennt, ich erkundige mich aber lieber noch mal.

Eine Verbindung beider Tanks ist aus TÜV Rechtlicher Sicht nicht machbar.
Wenn es gemeinsam zu betanken wäre, muss doch eine Verbindung da sein.
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Ich rede jetzt mal ein wenig aus der " ICH GLAUBE ECKE". Werde mich noch mal informieren.

Eine Verbindung vor den Tanks ( nur ein Tankstutzen ) ist zulässig.

Eine Verbindung nach den Tanks ist nicht zulässig.

Ich glaube so Richtig zu liegen, wenn das jemand aus Wissen oder Erfahrung wiederlegt habe ich auch nichts dagegen.Ich werde morgen meinen Gasheini interview´n.

An jedem Tank sitzt noch eine Regeleinrichtung und danach kann keine Verbindung beider Systeme stattfinden und dort wäre aber die einzige Möglichkeit.

Oder wie man es hier sehen kann, eine Verbindung ab Werk zu schaffen. Aber so etwas wird keiner nur für mich produzieren.Die Gutachten kosten ja schon ein Vermögen.


Grüßle ;)
 

drflotte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
61194
hallo backkönig,

ich glaub ich bin ein wenig zu dumm, um aus den stako beschreibungen schlau zu werden.
habe eben mal bei stako meinen tank unter eingabe "95liter" versucht zu finden. den grösten den die mit anzeigen ist 77l. nun, wenn die vom NETTO ausgehen, sollte dies mein tank sein. (auch wenn ich locker 83-85 reinkriege, ohne dass er abbläst)
ich gehe nun davon aus, dass du den P20005614er twin reinbekommst und die das auf dem datenblatt NETTO PRO TANK anzeigen, und du dann 2x56liter NETTO hast?....richtig. (muss wohl, denn das ist der einzige tank mit nur 20cm durchmesser. (achtung, die füsse zu befestigung könnten auch nochmal 3-4 cm höhe ausmachen!....dann wärst du schon kurz vor den 27cm, den mein radmuldentank an gesamthöhe hat)

....aber irgenwas stimmt hier nicht....wenn du dir mal die masse des tanks anschaust, und mit dem kleinen (200mm diameter) rechnest, kommst du auf etwa 28liter BRUTTO pro tank.....hmm, ich blicks ned.....dann wäre ja keiner dabei, der brutto auch nur annährend auf 95 wie bei meinem radmuldentank, oder 110 wie bei deinem twin tank kommt.....

....da muss ich mal in mich gehen.....oder mal meinen gasumbauer fragen....
 

drflotte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
61194
...ohmann....jetzt hab ichs gesehen...sorry....du kriegst ZWEI TWINS....also 4stück von den zylindern in den kofferraum....nur wegen der 20cm höhe?...das erklärt natürlich auch, warum die zusammen betankt, aber nicht zusammen entleert werden können.

....sorry, aber wer lesen und gelesenes verstehen kann, spart sich ne menge denk und schreibarbeit.

TROTZDEM!....ich würde nen 95l radmuldentank nehmen, rund ausschneiden (dürfte wesenlich leichter dicht zu kriegen sein am kofferraumboden) ist höchstens 3-4cm höher und du kannst dir vom schreiner beim basteln der abdeckung viele schöne kleine ablagen rund um den tank machen lassen. die ja auch jetzt schon soooo praktisch sind ;-)
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
@drflotte

Die Sockelhöhe ist nur knapp 1cm und in meiner Berechnung inbegriffen.
Der Unterschied ist im Höhenmaß zu einem Radtank ist dadurch immernoch 6 cm.

Die sind meiner Meinung nach wichtig, einzusparen.

Alle Volumen Angaben sind Brutto Angaben. Das heißt es geht weniger Gas rein als die Angabe verspricht.

Du weißt ja...Temperatur...Ausdehnung...etc.

Ja wiederholtes Fazit:

die geringste zu erreichende Aufbauhöhe und größtes Speichervolumen.


Grüßle ;)
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Habe am Wochende einen Termin beim Gasanlagenbauer wargenommen.

Die DC Niederlassung machte ein sehr souveränen Eindruck und nach knapp 1 Stunde Fachliteratur und Fahrzeug Inspektion steht nun unser Umbaukonzept fest.Wenn der Preis jetzt noch in die richtige Richtung geht bin ich vom kostenlos-Italien-Fieber geheilt.

Der klare Vorteil das die DC Niederlassung auch der Gasumbauer ist, wird sich im Schadensfalle durchaus Positiv bemerkbar machen.

2 neue Informationen habe ich dazu gewonnen.

1. Die 2 Tanks können über ein Rückschlagventil doch zeitversetzt gemeinsam entleert werden.Sobald der eine Tank sich entleert und Druck verliert, öffnet das Rückschlagventil und gibt den anderen Tank frei bis das Gasdruckniveau soweit absinkt und wieder schließt.
Mit diesem Wechselspiel gelingt es beide Tanks parallel leer zu fahren.

2.Natürlich lassen sich beide Tanks über einen Füllstutzen auffüllen.


Die DC Niederlassung hat sich auf den Umbau von den großen Rams eingeschossen und viel Erfahrung mit Großhubigen Motoren gesammelt.

Jetzt warte ich auf Post und auf keinen Rückfall von Italia-Fieber.


Grüßle :wave:
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
leistungsverlust bei gasbetrieb ist , zumindest bei verdampferanlagen mit serienmäßiger ansaugspinne IMMER da.

hat auch nichts mit dem gewicht des autos, oder der menge benzin im tank zu tun, das dürfte JEDEM einleuchten.
hat ebensowenig mit der geringeren energiedichte des gases zu tun, die wird ja durch die grössere einspritzmenge nivelliert.

vielmehr liegt es daran, das das gas raum im ansaugkanal einnimmt, der nicht mehr für luft, und damit sauerstoff zur verfügung steht. dadurch wird die füllung der zylinder geringer, denn der nötige sauerstoff fehlt.

flüssig-einspritzer haben das problem nicht so, deshalb wäre sowas wohl das einzige, was in so einen srt8 wirklich reingehört, damit ließe sich eventuell sogar mehrleistung realisieren....

bei vollsequentiellen verdampfer-anlagen beträgt der leistungsverlust etwa 3%, deswegen bemerkt man den bei unseren kräftigen autos auch nicht so leicht....

mit ihren möglichen leistungsangaben für ihree gasanlagen sind die hersteller immer recht grosszuegig, meine anlage soll angeblich auch bis 330ps verdampfen koennen, ist aber bei meinem schon an der leistungsgrenze, mit schlechtem gas sogar drüber! die gasumrüster haben sich da dann hinterher halt "etwas verschätzt"
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
flüssig-einspritzer haben das problem nicht so, deshalb wäre sowas wohl das einzige, was in so einen srt8 wirklich reingehört, damit ließe sich eventuell sogar mehrleistung realisieren....
Ich denke zum heutigen Zeitpunkt ist der richtige Gedanke der flüssig-Einspritzer noch in den Pionierschuhen. ( ...ganz vorsichtig ausgedrückt...) Der Denkansatz dieser Technologie ist der Richtige.

Die Verdampfer-Gasanlagen kommen mit dem Srt8 absolut an ihre Grenzen, aber dennoch ist diese Technologie in größeren Umfang erfahrener und ausgereifter.

Schlußendlich wird es aber eine große Rolle spielen, wer der jenige ist der einem eine Gasanlage einbaut.
Einer der Jahre lang ICOM anlagen als Flüssig-Einspritzer verbaut wird wahrscheinlich genauso geschickt sein Handwerk ausführen wie einer der seit Jahren Verdampferanlagen baut.

Und wenn bei meinem Händler schon Srt8 und Srt10 erfolgreich und ohne Leistungsverlust aus der Werkstatt rollten, dann schließe ich mich dieser "Denk"-"Bau"-Weise an.


Grüßle :wave:
 

drflotte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
61194
nun, ich schätze mal, dass 3% weit unterhalb der produktionstoleranzen liegt und nicht wirklich störend ist.
ich jedenfalls merke überhaupt keinen unterschied, ausser in meiner geldbörse.

flüssig-einspritzer könnten bei einem srt wohl eher an ihre grenzen stossen, da hier das problem bei der pumpe liegt. diese sind wohl a) noch nicht in der lage diese menge zu liefern, und :frust: haben die wohl auch gewaltige probleme mit der haltbarkeit.

auch habe ich bisher noch nie einen hubraum/ps-gewaltigen umbau gesehen, bzw. davon gehört, der nicht mit einer prins vsi gemacht worden ist. also ganz normal mit verdampfer. hinzu kommt, dass es mit der prins am einfachsten zu realisieren scheint, was motormanagement in bezug auf das zusammenschalten von 2 (2x4zyl oder 2x6zyl) gas-anlagen betrifft.
um nicht versuchskaninchen zu spielen, würde ich definitiv eine anlage nehmen, die schon in vergleichbaren motoren problemlos läuft, selbst mit 3% leistungsverlust.

aber, ......das ist nur meine meinung! prost :wave:
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
flüssig-einspritzer könnten bei einem srt wohl eher an ihre grenzen stossen, da hier das problem bei der pumpe liegt. diese sind wohl a) noch nicht in der lage diese menge zu liefern, und :judge: haben die wohl auch gewaltige probleme mit der haltbarkeit.
zum jetzigen Zeitpunkt stimme ich Dir zu, daher auch zum jetzigen Zeitpunkt der Gaseinbauwahl lieber die Verdampfer-Technologie.
Aber Weitergedacht ist gerade bei den PS Monstern ein Ende gesetzt wenn es darum geht das entspannte Gas überhaupt noch durch die Ventile zu bekommen. Da ist ein kleiner Spritzer LPG bei einer ICOM klar im Vorteil und wird in Zukunft die Gas-Technologie voran treiben.

Aber auch das nur eine Meinung und zwar meine.... :wave:

PS:@ drflotte

Nu ham´er uns schon so oft geprostet und meine Kehle ist immer noch trocken. :frust:


Grüßle :wave:
 

drflotte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
61194
PS:@ drflotte

Nu ham´er uns schon so oft geprostet und meine Kehle ist immer noch trocken. :frust:
Grüßle :wave:
[/quote]


....dat liegt abba nur dadran, dass du soooo weit wech wohnst!

wenn du mal in die nähe von frankfurt kommst, oder besser noch friedberg (zw. ffm und gießen), dann sach bescheid, nimm dir ein stündchen oder zwei, und deine kehle wird klatschnass!

:wave:
 

drflotte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
33
Danke
0
Standort
61194
ok,...dann bring noch 4 mädels mit und bleib ne woche :wave: :wave:

ich weiss, ich weiss.... :frust:
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
So liebe Leute,

nach langem Hin-und Her steht der Srt8 am 01.02.2007 beim Gasbauer.
Nachdem ich das nötige Feingefühl bei meiner grenzenlosen Angst um mein Vehikel im Italienplan vermisste und mein angedachter Gasbauer einen Lachanfall bekam, weil ich von ihm Rote Nummernschilder verlangte für die Überführung,habe ich diese Projekt gekentert.

Der Umbau findet bei einem Daimler Chrysler Händler statt der einen 300C Srt8 und 2 Rams Srt10 umbaute.
An Erfahrung für diesen Grenzfall Srt8 mangelt es nicht und wenn Garantiefälle auftreten so ist dies die komfortabelste Variante.
Der Weg von Pontius zu Pilatus ist damit auf ein Minimum beschränkt.

Von der erstmals kostenlosen Umbauvariante (Italien) ist jetzt ein stolzes Umbausümmchen zustande gekommen.
Schuld daran ist die fehlende Ersatzradmulde. Somit kosten mich 4 einzelne Tankzylinder die zu einem Tanksystem verbunden werden stolze 1150,-€.
Die Twin Tanks werden bei einer Mindestabnahme von 12 Stück in Kleinstserie produziert. Somit bleibt wieder nur eine Kostenintensive Einzelanfertigung.

So bin ich dann mit einer bewährten Prins Anlage unterwegs und darf 4183,-€ netto hinlegen.
Das Brutto Volumen des Tank wird dann die besagten 112 Liter haben.
Als Bonus konnte ich mir noch für die 4 Jahre JEEP Garantiezeit ( mit Erweiterung ) kostenlose Inspektionen der Gasanlage verhandeln.

So das ist der neueste Stand, ich weiß auch das es durchaus günstigere Anbieter geben wird aber die Konstellation "Jeep Partner ist Umrüster" gibt mir ein beruhigendes Gefühl und dafür darfs dann auch ein bisschen mehr sein.

Grüßle :jump:
 

TaunusRider

Banned
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
76
Danke
0
Das klingt doch nach einem vernünftigen Konzept - bin mal auf die Bilder und Erfahrungen gespannt. Und lass Dir deinen "Dicken" nicht von ein paar Schwätzern vergällen!
 
justyli

justyli

Scuderia SRT8
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.055
Danke
1
Standort
Hamburg "Boomtown"
@backkönig

Das ist sicher die bessere Wahl, als nach Italy zu gehen.

Wie viel KM fährst Du denn im Jahr? Und wie viele Jahre das Fzg?
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
@backkönig
Wie viel KM fährst Du denn im Jahr? Und wie viele Jahre das Fzg?

Ich weiß da Du schon den Amortisierungsrechner bei der Hand hast.

Das Fahrzeug ist September 2010 abgezahlt und wird in meinem Besitz bleiben, einen der ersten Deutschen Srt8 Modelle zu besitzen ist für mich Wert zu behalten.
Das es keinen Sinn macht einen Jeep zu verkaufen habe ich ja bei meinem Hemi gemerkt.

Danach gibt es dann hoffentlich den Jeep Srt10 oder einen V8 Biturbo, dann mache ich nochmal das Portemonnaie auf.


Grüßle :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT8 mit LPG

SRT8 mit LPG - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

      Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • Tieferlegung JGC WH SRT8

      Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
    Oben