SRT8 mit LPG

Diskutiere SRT8 mit LPG im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo liebe jeep gemeinde, seit einiger zeit kurve ich nun schon mit meinem 5.7 hemi lpg rum. im forum lese ich interessiert die beiträge zum...
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drflotte

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hallo liebe jeep gemeinde,

seit einiger zeit kurve ich nun schon mit meinem 5.7 hemi lpg rum. im forum lese ich interessiert die beiträge zum srt8. (man möge mir kleinschreibung, fehler in interpunktion und rechtschreibfehler verzeihen, wer welche findet, darf sie behalten :blush: ).
eigentlich bin ich recht zufrieden mit meinem hemi. er könnte allerdings etwas flotter sein. bei ca. 222 macht er zu (laut navi, nicht tacho!) und die beschleunigung könnte auch ein wenig besser sein. (6gang automatik wäre hier wohl eine gute lösung). da es wohl noch keine chiptuning lösungen gibt, die das gewisse etwas bringen, liebäugle ich mit einem srt8. (oder weiss da jemand was bez. chiptuning?)
da für mich nur ein fahrzeug mit lpg in frage kommt, würde micht interessieren ob es schon welche in deutschland gibt. (bitte jetzt keine diskussionen warum lpg in einem solchen fahrzeug....auch wenn ich es mir leisten könnte, aber halber preis bei gleicher leistung sind ausschlaggebende, wirtschaftliche argumente, abgesehen vom unweltfaktor).
hauptsächlich frage ich mich, ob der lpg tank wie beim hemi unterflur in die reserveradfassung eingebaut werden kann, da der auspuff ja mittig liegt. ausserdem wäre interessant zu wissen, ob der srt8 aufgrund seines verbrauches einen 2ten verdampfer braucht?!

thx and greetz,
drflotte
 
justyli

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Scuderia SRT8
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... bei ca. 222 macht er zu (laut navi, nicht tacho!)
Der WH 5.7er ist so programmiert, dass er bei echten 213 km/h, entspricht 220 auf dem Tacho,
abregelt.

Hintergrund ist die werksseitig ausgelieferte HR-Bereifung, die nur bis 210 zugelassen ist.

Ein Gastank kann beim SRT8 nur auf der Ladefläche verbaut werden, da unterm Fzg. aufgrund der
Auspuffanlage kein Platz ist.

Backkönig plant auch seinen SRT8 mit LPG auszurüsten. Sprich ihn mal an, er hatte sich schon
entsprechende Infos eingeholt.

Mich persönlich würde allerdings ein Gastank extrem stören. Dies erst recht innerhalb des Fzgs.
 
scrambler

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Kann mich justyli nur anschliessen.
Der srt8 hat zwar unter dem Kofferraumboden kein Ersatzrad, da wäre theoretisch Platz, nur müsste dann die Schöne Auspuffanlage entfernt werden.

Das mit Gas im SRT8 raff ich sowieso nicht, gibt es Ümrüssätze denn auch für Porsche etc.?
Und dann noch immer eine Tanke mit Gas finden.


Happy Jeepin'
 

drflotte

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@scrambler:
klar gibts umrüstsätze auch für porsche. als meiner beim umrüster war, standen dort 5 cayenne, 2 hummer und ein paar 500er sl`s. ich denke mal, dass es erheblich mehr lpg kisten gibt, als man denkt. geiger cars in münchen lässt jede menge dieser fehrzeuge umbauen......und alleine in meinem umkreis gibt es 5 lpg tankstellen, alle nicht weiter als 5-10km weg. ich musste in den letzten 17`km nur 2mal auf super fahren.
mein navi zeigt mir während der fahrt jede lpg tanke im umkreis von 5km an...es vergehen keine 50km fahrt, ohne eine lpg tanke im umkreis.
auf den mittigen auspuff könnte ich notfalls verzichten, da ich auf keinen fall einen tank im inneren möchte. nicht aus angst, da ich eine in deutschland eingebaute anlage für mehr als sicher halte. ich möchte aber nicht auf den platz verzichten. hab ja schliesslich einen "suv" :blush: , damit ich das golfgepäck nicht rauswerfen muss um mal ne kiste :no: zu holen.

@justyli
mit der abregeung bei 213 solltest du eigentlich recht haben. fakt ist, dass zumindest meiner, erst bei exact 222 abregelt. ich habe zum auffinden von lpg tankstellen und zur anzeige diverser anderer poi`s :wave: 2 zusätzliche navi`s drin. diese zeigen die geschwindigkeit übereinstimmend exakt an. ausserdem stellte ich dabei fest, dass der tacho des hemi über den gesamten bereich maximal 2 kmh/h voreilt.

@all
also, ich bin überzeugter gasfahrer. ich überlege sogar, meinen xk8 umzurüsten, obwohl es sich bei 14ltr verbrauch und saisonfahrerei erst wesentlich später als beim hemi rechnen würde.

mir fehlt halt beim hemi ein quäntchen leistung,...oder ein 6ter gang. schaumermal,...vielleicht kommt ja bald ein tuningchip.....andere reifen und bremsen sollten ja kein grösseres problem sein.
 
backkönig

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Guten Tag ihr liebem Liebenden,

Einen Gasumbau kannst du mit jedem Benzin motorisierten Fahrzeug durchführen...selbst ein Ferrari käme um einen geplanten Umbau nicht herum.

Beim Srt8 ist die einzige effektive Unterbringung des Gasbehälters, ihn in dem Kofferraumboden zu versenken.
Beim meinem Srt8 ist die Unterbringung von 2 Twintanks a 59 KLiter brutto geplant.
Diese Variante baut nur ca.20 cm in die Höhe und braucht eine Fläche von ca.1m mal 1m.
Für den Srt8 optimal. Deine Ladefläche erhöht sich um 10 cm, daß ist meiner Meinung nach kein Problem.
Dir stehen 108 l Fassungsvermögen zur Verfügung und alles weitere ist wie bei jedem anderen auch.
Auf jeden Fall mußt du mit 2 großen Verdampfern rechnen.

Alles weitere kannst du dir in ca.4 Wochen hier im Forum anschauen, dann werde ich meinen Umbau vorstellen.

Grüßle :blush:

PS: 1900 Gastankstellen in Deutschland reichen doch um zu tanken, oder?



Kann mich justyli nur anschliessen.
Der srt8 hat zwar unter dem Kofferraumboden kein Ersatzrad, da wäre theoretisch Platz, nur müsste dann die Schöne Auspuffanlage entfernt werden.

Das mit Gas im SRT8 raff ich sowieso nicht, gibt es Ümrüssätze denn auch für Porsche etc.?
Und dann noch immer eine Tanke mit Gas finden.
Happy Jeepin'
 
backkönig

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mein navi zeigt mir während der fahrt jede lpg tanke im umkreis von 5km an...

mir fehlt halt beim hemi ein quäntchen leistung,...oder ein 6ter gang. schaumermal,...vielleicht kommt ja bald ein tuningchip.....andere reifen und bremsen sollten ja kein grösseres problem sein.

Als erstes fände ich es super, wenn du dir einen Srt8 kaufen würdest und noch viel toller wenn du dort eine Gasanlage einbauen lässt. :wave:

Falls aber ein Chip deinen Vortriebswillen schon befriedigen würde, so könnte ich dir einen Kontakt aufbauen zu jemanden der nach deinen Wünschen die Motorsteuerung "beeinflußen kann".
Garantie adé .

Wie dein Navi dir LPG Tankstellen anzeigt wüßte ich ganz doll liebend gern???
Sind da auch freie Gashändler inbegriffen, das wäre riesig.


Grüßle :blush:
 

drflotte

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hallo backkönig,

das jeepeigene navi kann lpg tanken leider nicht anzeigen....zumindest habe ich noch keinen weg gefunden, externe points of interest (poi) auf die navi cd des hemis zu bekommen. da ich leider einen der ersten hemis ergattert hatte, der auch ohne tmc ausgeliefert wurde, habe ich mich nach eifriger recherche dazu entschlossen ein (zeitweise auch 2) kleines pda-navi zusätzlich einzubauen. dies hat für mich nicht nur den vorteil jetzt tmc zu haben, sondern auch sehr flexible geräte für alle möglichen zwecke wie radarfallen, lpg tanken, restaurants, werkstätten usw. diese lösung ist wesentlich billiger als eine neue navi dvd für den hemi, wesentlich aktueller ist sie auch noch.

die geräte bekommst du in jedem elektronik markt, aber nimm keinen pna (kastrierter pocket pc) sondern einen pda (normaler pocket pc) da auf diesen die externe software einfacher zu installieren ist. tom tom geräte sollen mit externen poi`s auch keine probleme haben, sofern sie einen sd schacht haben.

die poi dateien für lpg und gng findest du hier:LPG / CNG
und hier:Klick

die software für diverse geräte findest du hier: Klick
und hier:Klick

es ist definitiv die beste lösung. ich hab`s auch erst mit den im handel erhältichen lpg karten und mit irgendwelchen ausdrucken aus dem internet probiert.....alles mist! das ext. navi kann ich einstellen, wann es mir bescheid geben soll....z.b. im umkreis von 5km um eine tanke...es meldet sich mit einem einstellbaren ton und wenn ich denke es ist zeit zum tanken.....ein klick aufs display und es führt mich hin. nebenbei werden auch noch die öffnungszeiten, zahlmöglichkeiten und evtl. tel. nummer angezeigt.

eigentlich sollte man das geld für ein fest eingebautes navi lieber in 20" reifen investieren. leider ist in den kisten alles dermassen miteinander verknüpft, dass man auch auf viele schicke sachen wie den mp3 wechsler und so verzichten müsste.

wenn weiter fragen sind, einfach fragen. habe mich im letzten jahr viel mit dem kram beschäftigt und helfe gerne!
thx and greetz
 

drflotte

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....kann leider nicht editieren....macht aber nix, wollte noch anfügen, grosses interesse and deinem kontakt für chiptuning zu haben. meine garantie ist im mai eh rum...und bei ebay gibts kompl. hemi motoren schon für 5-7k euronen zu kaufen ;-)
 
backkönig

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....kann leider nicht editieren....macht aber nix, wollte noch anfügen, grosses interesse and deinem kontakt für chiptuning zu haben. meine garantie ist im mai eh rum...und bei ebay gibts kompl. hemi motoren schon für 5-7k euronen zu kaufen ;-)

Ich sag Dir morgen konkret wer dein Ansprechpartner sein wird und wie der Preis zustande kommt.


Grüßle :blush:


PS: Das mit dem digital verfügbaren Tanknetz ist ein klasse Hinweis, Danke.
 
McManni

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Einen Gasumbau kannst du mit jedem Benzin motorisierten Fahrzeug durchführen ...

Hi Backkönig,

wie ein 313 KW-Aggregat mit LPG befeuert werden kann, würde mich im Detail schon interessieren. Das ist
sicher keine Frage des Tanks oder der Anzahl der Verdampfer sondern die Frage nach den Einspritzdüsen.
Wenn ich die größte Prins-Keihin-Düse (gelb) nehme, ist die für 260 KW gut.

Was für eine Anlage soll denn verbaut werden?

:blush: Manfred
 
backkönig

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Das werde ich Dir,wie gesagt, in 3-4 Wochen alles ausführlich im Forum präsentieren.

In meinem, alle haben mich lieb " Geniale Kennzeichen" Thema, habe ich darauf hingewiesen daß dieser Umbau eine Prototypen Gasanlage verpasst bekommt.
Das Unternehmen ist aber fähig alle zur Verwendung nötigen Bauteile auch selbst herzustellen.
Die Firma werde ich nach erfolgten Umbau natürlich bekannt geben, ist auf jedenfall keine Unbekannte.
Das schönste an der ganzen Geheimnistuherei ist, daß die Gasanlage und der Umbau mich keinen Pfennig kostet. :blush:


Daher sei mir nicht böse das ich noch nicht so offen reden möchte.



Grüßle :no:








Hi Backkönig,

wie ein 313 KW-Aggregat mit LPG befeuert werden kann, würde mich im Detail schon interessieren. Das ist
sicher keine Frage des Tanks oder der Anzahl der Verdampfer sondern die Frage nach den Einspritzdüsen.
Wenn ich die größte Prins-Keihin-Düse (gelb) nehme, ist die für 260 KW gut.

Was für eine Anlage soll denn verbaut werden?

:wave: Manfred
 
marcus2903

marcus2903

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Das werde ich Dir,wie gesagt, in 3-4 Wochen alles ausführlich im Forum präsentieren.

In meinem, alle haben mich lieb " Geniale Kennzeichen" Thema, habe ich darauf hingewiesen daß dieser Umbau eine Prototypen Gasanlage verpasst bekommt.
Das Unternehmen ist aber fähig alle zur Verwendung nötigen Bauteile auch selbst herzustellen.
Die Firma werde ich nach erfolgten Umbau natürlich bekannt geben, ist auf jedenfall keine Unbekannte.
Das schönste an der ganzen Geheimnistuherei ist, daß die Gasanlage und der Umbau mich keinen Pfennig kostet. :blush:
Daher sei mir nicht böse das ich noch nicht so offen reden möchte.
Grüßle :wave:
Ja, ja, dieses"Umsonst-Angebot" kenne ich von meinem Onkel. Dem hat damals eine große Firma aus Italien für seinen ML55 auch eine Protypen-Gansanlage "umsonst" angeboten.

Im Endeffekt war sein ML über 1 Monat ohne ihn in Italien und kam von denen derbe durchgeritten schmutzig und mit Kratzern zurück. Mein Onkel war total enttäuscht, was er an dem Umbau gespart hatte, machte den super schlechten Zustand des Wagens niemals wett. Außerdem dauert Umbau +Abgasgutachten heutzutage max. 3 - 5 Tage und nicht 4 Wochen oder länger. Würde jedenfalls ein neues teures Auto nicht für sowas eine so lange zeit aus meinen Händen geben, nur um den Umbau auf Gas zu sparen. Man wüßte ja nicht, was die dort mit dem Wagen machen. Und jeder dort will den heißen Wagen dann mal die Sporen geben.

@Backkönig Ist das bei dir auch so eine Geschichte? :no:

marcus
 
backkönig

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Es gibt in Deutschland keinen mir bekannten Gasanlagenhersteller der einen Umbau für den Srt8 im Lager liegen hat.
Also werde ich wohl die ersten Schritte machen müssen um an eine brauchbare Gasanlage zu kommen.

Was mich viel mehr Interessiert ob die Gasanlage von deinem Onkel denn "Funktioniert".
Für ein paar Kratzer würde ich jedenfalls meinen Gasanlagenbauer zur Verantwortung ziehen.
Ich stelle meinen Srt8 makellos hin und halte dies schriftlich fest, kommt er nicht in diesem Zustand wieder in meine Hände so muss ich Schadensersatzansprüche geltend machen.


@ Marcus

Ich gebe Dir aber Recht, was du gerade schilderst füllt meine schlimmsten Alpträume , ich habe diesen Denkansatz auch schon mal von meinem liebsten Ausredner Justyli :newlaugh: vernommen.

Was mich nicht abschreckt, aber zumindest vorsichtig macht.

Kannst du denn nicht den Namen des Umrüsters nennen, bei mir ist bis dato alles nur auf dem Papier und mein Srt8 noch unter meinem Arsch.



MfG :newlaugh:


PS: In verschieden Gas-Internetforen, habe ich auch zu meinem Umrüster keine so gravierenden, wie du schilderst, Probleme gelesen.
 
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@drflotte

abgesehen vom unweltfaktor


:newlaugh:

für die Umwelt bleibt da nichts positives übrig, ganz im Gegenteil


das ganze Gasgedönse ist ökonomisch (und auch nur, da vom Staat gestützt) aber niemals ökologisch :newlaugh:


... auch wenn mich die Gasfraktion jetzt am Liebsten steinigen möchte....

das ist nicht meine Meinung, sondern Tatsache....
 
McManni

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Gelöscht
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... für die Umwelt bleibt da nichts positives übrig, ganz im Gegenteil ...

@annatom


Hallo Tom,

vermutlich wird Dich jetzt gleich eine Welle der Entrüstung überrollen ... bevor sie das tut: LPG ist allein
deshalb schon zumindest ökologisch neutral, da es, wenn ich es nicht im Motor verbrenne, irgendwo sinnlos
auf Ölfeldern oder in Raffinerien abgefackelt wird.

:newlaugh: Manfred
 
backkönig

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Ich wußte gar nicht, das wenn der Staat etwas "nicht so immens besteuert" ( wie z.b.Benzin- und Dieselkraftstoffe )

das man sagt :"vom Staat gestützt". :newlaugh:

Grüßle :biglaugh:



abgesehen vom unweltfaktor
:newlaugh:

für die Umwelt bleibt da nichts positives übrig, ganz im Gegenteil
das ganze Gasgedönse ist ökonomisch (und auch nur, da vom Staat gestützt) aber niemals ökologisch :newlaugh:
... auch wenn mich die Gasfraktion jetzt am Liebsten steinigen möchte....

das ist nicht meine Meinung, sondern Tatsache....
 
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Hallo,

neuste Untersuchungen des ÖVK - Prof. Hans Peter Lenz....

falls nötig, werde ich auzugsweise die neuesten Ergebnisse reinstellen.


Aber bitte immer vom Bohrloch bis zum Auspuffendrohr betrachten ....
 

AMBo

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habe IHN zwr ergoogelt aber nicht seine ergebnisse. wäre super, wenn du einen link o.ä. zur verfügung stellen könntest.
 
annatom

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Hallo,

link habe ich grad nicht zur Hand (bin an den Prüfständen) aber ich werde mal schauen.

Gelesen habe ich den Artikel in den VDI nachrichten, vielleicht magst ja da mal nachschauen.
 
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