winnitouch
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Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem konkreten SRT. Eigentlich war ich schon soweit, dass ich letzten Samstag unterschrieben hätte, da kam mir plötzlich der Absturz des EUR/CHF Kurses zuvor (ich wohne in der Schweiz). Dies hatte zur Folge, dass alle Fahrzeuge in DE auf einen Schlag 20% günstiger wurden...aus schweizer Sicht....also habe ich den Samstag erstmal weggeschoben und mich umgeschaut, was es in Deutschland alles gibt auf dem Markt. Nun, eine Besonderheit kommt hinzu: In der Schweiz zahlt man auf ein NEUWAGEN (!!) beim Import als Privatperson eine Strafsteuer, abhängig von der Menge des CO2-Ausstosse....der Referenzwert liegt bei 130g/km, alles was drüber ist wird teuer. Nun, was soll ich sagen....der SRT bläst nunmal 327g/km raus und jetzt haltet euch fest: Dies hätte eine Strafsteuer in Höhe von exakt 21.300 CHF zur Folge!!
Ok, also lange Rede kurzer Sinn, nicht mehr als Neuwagen gelten Fahrzeuge die im Ausland bereits vor mindestens 6 Monaten zugelassen wurden. Sprich, der SRT muss mindestens 6 Monate alt sein (Tageszulassung etc.), sonst lohnt sich der Import nicht.
Jetzt kommen natürlich Gebrauchtfahrzeuge ins Spiel. Diese wären vor allem preislich (Wertverlust + mit besagtem EUR/CHF Kurs) sehr interessant, ich bin nur unsicher, ob man so ein Auto gebraucht kaufen sollte und hoffe da auf FÜR- und GEGEN- Meinungen von euch.
Konkret habe ich ein SRT im Auge mit folgenden Daten:
EZ: 08/2014
Laufleistung: 1300km
Zustand laut Anzeige: einwandfrei/unfallfrei; 1 Vorbesitzer;
Farbe Schwarz
Ich dürfte das Fahrzeug (ohne CO2 Strafsteuer) somit im Februar importieren, dann wäre es genau 6 Monate alt und somit hätte ich noch 1,5 Jahre Werksgarantie.
Ich weis natürlich nicht, wie der Erstbesitzer die 1300km mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Man sollte den Motor ja die ersten 1000km schonend einfahren usw. Dort bin ich noch unsicher, ob ich dieses Risiko eingehen soll. Auf der anderen Seite tendieren ja schon die meisten Menschen mit einem solchen Auto dazu auch sorgsam umzugehen...also die Gefahr einen Erstbesitzer erwischt zu haben, der die Karre nur gekauft hat um 1000km zu verheizen und dann wieder zu verkaufen ist denke ich gering....das wäre ja maximale Geldvernichtung. Ich hoffe einfach, die Verkaufsgründe sind durch andere Umstände.....
Was meint ihr, SRT gebraucht kaufen....Go oder NoGo!?
Gruss
aktuell bin ich auf der Suche nach einem konkreten SRT. Eigentlich war ich schon soweit, dass ich letzten Samstag unterschrieben hätte, da kam mir plötzlich der Absturz des EUR/CHF Kurses zuvor (ich wohne in der Schweiz). Dies hatte zur Folge, dass alle Fahrzeuge in DE auf einen Schlag 20% günstiger wurden...aus schweizer Sicht....also habe ich den Samstag erstmal weggeschoben und mich umgeschaut, was es in Deutschland alles gibt auf dem Markt. Nun, eine Besonderheit kommt hinzu: In der Schweiz zahlt man auf ein NEUWAGEN (!!) beim Import als Privatperson eine Strafsteuer, abhängig von der Menge des CO2-Ausstosse....der Referenzwert liegt bei 130g/km, alles was drüber ist wird teuer. Nun, was soll ich sagen....der SRT bläst nunmal 327g/km raus und jetzt haltet euch fest: Dies hätte eine Strafsteuer in Höhe von exakt 21.300 CHF zur Folge!!
Ok, also lange Rede kurzer Sinn, nicht mehr als Neuwagen gelten Fahrzeuge die im Ausland bereits vor mindestens 6 Monaten zugelassen wurden. Sprich, der SRT muss mindestens 6 Monate alt sein (Tageszulassung etc.), sonst lohnt sich der Import nicht.
Jetzt kommen natürlich Gebrauchtfahrzeuge ins Spiel. Diese wären vor allem preislich (Wertverlust + mit besagtem EUR/CHF Kurs) sehr interessant, ich bin nur unsicher, ob man so ein Auto gebraucht kaufen sollte und hoffe da auf FÜR- und GEGEN- Meinungen von euch.
Konkret habe ich ein SRT im Auge mit folgenden Daten:
EZ: 08/2014
Laufleistung: 1300km
Zustand laut Anzeige: einwandfrei/unfallfrei; 1 Vorbesitzer;
Farbe Schwarz
Ich dürfte das Fahrzeug (ohne CO2 Strafsteuer) somit im Februar importieren, dann wäre es genau 6 Monate alt und somit hätte ich noch 1,5 Jahre Werksgarantie.
Ich weis natürlich nicht, wie der Erstbesitzer die 1300km mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Man sollte den Motor ja die ersten 1000km schonend einfahren usw. Dort bin ich noch unsicher, ob ich dieses Risiko eingehen soll. Auf der anderen Seite tendieren ja schon die meisten Menschen mit einem solchen Auto dazu auch sorgsam umzugehen...also die Gefahr einen Erstbesitzer erwischt zu haben, der die Karre nur gekauft hat um 1000km zu verheizen und dann wieder zu verkaufen ist denke ich gering....das wäre ja maximale Geldvernichtung. Ich hoffe einfach, die Verkaufsgründe sind durch andere Umstände.....
Was meint ihr, SRT gebraucht kaufen....Go oder NoGo!?
Gruss