SRT gebraucht kaufen?

Diskutiere SRT gebraucht kaufen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   aktuell bin ich auf der Suche nach einem konkreten SRT. Eigentlich war ich schon soweit, dass ich letzten Samstag unterschrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
Hallo zusammen,
 
aktuell bin ich auf der Suche nach einem konkreten SRT. Eigentlich war ich schon soweit, dass ich letzten Samstag unterschrieben hätte, da kam mir plötzlich der Absturz des EUR/CHF Kurses zuvor (ich wohne in der Schweiz). Dies hatte zur Folge, dass alle Fahrzeuge in DE auf einen Schlag 20% günstiger wurden...aus schweizer Sicht....also habe ich den Samstag erstmal weggeschoben und mich umgeschaut, was es in Deutschland alles gibt auf dem Markt. Nun, eine Besonderheit kommt hinzu: In der Schweiz zahlt man auf ein NEUWAGEN (!!) beim Import als Privatperson eine Strafsteuer, abhängig von der Menge des CO2-Ausstosse....der Referenzwert liegt bei 130g/km, alles was drüber ist wird teuer. Nun, was soll ich sagen....der SRT bläst nunmal 327g/km raus und jetzt haltet euch fest: Dies hätte eine Strafsteuer in Höhe von exakt 21.300 CHF zur Folge!!
Ok, also lange Rede kurzer Sinn, nicht mehr als Neuwagen gelten Fahrzeuge die im Ausland bereits vor mindestens 6 Monaten zugelassen wurden. Sprich, der SRT muss mindestens 6 Monate alt sein (Tageszulassung etc.), sonst lohnt sich der Import nicht.
Jetzt kommen natürlich Gebrauchtfahrzeuge ins Spiel. Diese wären vor allem preislich (Wertverlust + mit besagtem EUR/CHF Kurs) sehr interessant, ich bin nur unsicher, ob man so ein Auto gebraucht kaufen sollte und hoffe da auf FÜR- und GEGEN- Meinungen von euch.
Konkret habe ich ein SRT im Auge mit folgenden Daten:
 
EZ: 08/2014
Laufleistung: 1300km
Zustand laut Anzeige: einwandfrei/unfallfrei; 1 Vorbesitzer;
Farbe Schwarz
 
Ich dürfte das Fahrzeug (ohne CO2 Strafsteuer) somit im Februar importieren, dann wäre es genau 6 Monate alt und somit hätte ich noch 1,5 Jahre Werksgarantie.
 
Ich weis natürlich nicht, wie der Erstbesitzer die 1300km mit dem Fahrzeug umgegangen ist. Man sollte den Motor ja die ersten 1000km schonend einfahren usw. Dort bin ich noch unsicher, ob ich dieses Risiko eingehen soll. Auf der anderen Seite tendieren ja schon die meisten Menschen mit einem solchen Auto dazu auch sorgsam umzugehen...also die Gefahr einen Erstbesitzer erwischt zu haben, der die Karre nur gekauft hat um 1000km zu verheizen und dann wieder zu verkaufen ist denke ich gering....das wäre ja maximale Geldvernichtung. Ich hoffe einfach, die Verkaufsgründe sind durch andere Umstände.....
 
Was meint ihr, SRT gebraucht kaufen....Go oder NoGo!? :)
 
Gruss
 
 
 
 
 
 
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Hallo,
ich sage da muss man echt die Gründe kenne. bei einen Vorführwagen oder Tageszulassung mit km, wäre ja das gleiche. Werden die Autos auch anständig ran genommen, weil sie ja jeder testen will. Wie gut die SRT's laufen. also inkls. Lauch control usw....
Ich habe aber hier auch sehr oft gelesen dass die neuen GC nicht mehr eingefahren werden müssen, da diese von Werk aus schon eingefahren sind, oder die neuen Motoren usw es nicht mehr brauchen ( :deal:  steht glaube ich auch so in der Anleitung).
Also mache dich Schlau wie der Grund des Verkaufes ist, sonst wo du einen 6 Monate alten Vorführer her bekommst usw.
Ich sehe da kein so großes Problem. Aber ich wäre für ein 1 Jahr und etwas alten bei jemand Privaten der Ihn verkauft aus einen normalen Grund, der hat den SRT dann auch normal behandelt!
 
lg
Andreas
 

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
Hi Andreas,
 
danke für Deine Meinung. Wo genau finde ich den Abschnitt, dass die Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen? Der Verkäufer ist halt ein Händler "HCC International" und keine Privatperson. Das heisst, der kann mir natürlich viel erzählen bezüglich Vorbesitzer....Es war wohl aber definitive eine Privatperson der Vorbesitzer, also kein Vorführwagen etc.
 
Gruss
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Hi, im Handbuch steht drin dass der SRT eingefahren werden soll bis 1500km wenn ich mich nicht irre. Lg
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
ohhhhhhhhhhh ok .... du hast einen neuen, du solltest es wissen :) ich ging nur nach Beiträgen hier im Forum. :) 
 

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
Das habe ich in der amerikanischen Anleitung zum SRT 2014 gefunden. "Bis 800km moderat fahren" (is ja sehr spezifisch!) und die ersten 100km wären um die 80 bis 90km/h erwünscht....
 
Nagut. Zurück zum Thema, Go oder NoGo Gebrauchtwagen!? :)
 

Anhänge

eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Was immer in den Papieren steht spielt bei diesem Auto mit 1300km aus meiner Sicht  keine Rolle, den Du weisst nicht, ob sich die Fahrer daran gehalten haben.
Ich wuerde mich bei diesem Angebot auf die Seriositaet des Anbieters konzentrieren und hier das ein oder andere Gespraech/ Mail nutzen. Sollte dies ein Vorfuehrer sein, der im Schwerpunkt vom Verkaeufer "normal" gefahren wurde oder das Teil bei einigen Probefahrten seine Sporen vom potenziellen Kunden erhalten hat - das ist fuer mich schon ein Unterschied!
 
Deshalb meine Empfehlung: Kontakt aufnehmen und bei gefuehltem positive Eindruck und vorhandener Seriositaet eine Entscheidung treffen und den Franken/ Euroschock ins Positive rumdrehen .
 
Gruss Reinhard
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Such doch einfach konkret nach einer Tageszulassung ohne Km.
Davon dürfte es eigentlich sicher irgendwo welche geben; weil der Händler auf Gedeih und Verderb Quartals- oder Jahresabschlüsse nachweisen muss.
Habe auf Anhieb bei mobile mehrere gefunden.
 
Das ist dann ja quasi ein Neuwagen.
Auf einen real "Gebrauchten", wo schon jemand drauf rumgeritten hat, hätte ich nur Lust, wenn der Preisunterschied enorm wäre.
 
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Beim so einem würde ich auch nur nach tageszulassungen suchen. Vorführfahrzeuge werden bei einer Probefahrt auseinander genommen ;)
 

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
Es ist ja kein Vorführfahrzeug....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
mich wundert nur warum der den wagen so schnell wieder abgibt, daher dachte ich das es sich um einen Vorführwagen handelt.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Vielleicht ist er beim Tanken etwas erschrocken. Oder einfach pleite, wer weiß.
 

winnitouch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
49
Danke
1
Eben, das hatte ich oben geschrieben, das wird man natürlich nicht herausfinden bzw. muss auf die ehrliche Aussage des Händlers vertrauen. Kann aber viele Gründe haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Franzose09 schrieb:
. Werden die Autos auch anständig ran genommen, weil sie ja jeder testen will.
 
Seid froh, dass ihr nicht seht wie mit Neuwagen umgegangen wird, wenn sie aufs oder vom Schiff gefahren werden. :no: :closedeyes: :closedeyes:
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Hängt auch ein wenig davon ab, wie lange Du ihn fahren möchtest. Bei 4 Jahren Garantie, kann ja eigentlich nicht viel passieren. Ob die Einfahrerei wirklich so wesentlich ist weiß ich auch nicht, dafür sind die Charaktere der Fahrer zu verschieden ;) Hab einen Freund der tritt seinen G63 AMG vom ersten Km bis ins Bodenblech, dass es einem schon weh tut. Wichtig ist denke ich nach den ersten paar 1000km einen Ölwechsel zu machen, damit die Späne rauskommen. Wenn man sich mal die Innereien von so einem Motor anschaut wundert man sich ohnehin wie das alles Umdrehungen von 6000/ min aushalten kann. Die amerikanischen  V8 sind praktisch unzerstörbar. Die Leistung ist schon bei niedrigen Drehzahlen so hoch, dass man ja ständig jenseits der StVZO wäre wenn man ihn ausdrehen würde. Was einen Motor schnell tötet sind kaputte Zündkerzen, ausfallende Einspritzdüsen und zu wenig Öl.
 
my 2 cent
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Und bei kalten Motor vollgas!
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Die Motoren laufen vor der Auslieferung im Werk mit Sicherheit erst auf einem Prüfstand - mit Sicherheit auch nicht im Standgas
 

Wolfman34

Member
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
23
Danke
5
Bei Jeep kann ich es nun nicht sagen, da der SRT mein erster ist, aber bei meinen anderen Autos, überwiegend Daimler (auch AMG) und Porsche, hab ich es immer so gehalten: warm fahren (Öl, nicht Wasser) und dann volle Lotte. Wartung/Ölwechsel gemäß der vergebenen Intervalle und fertig.
Hatte bisher nie Probleme und natürlich auch keine zugekokelten Rentnerkisten, die schleichend eingefahren wurden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SRT gebraucht kaufen?

SRT gebraucht kaufen? - Ähnliche Themen

  • Welches Modell gebraucht kaufen ?

    Welches Modell gebraucht kaufen ?: Hallo Jeepgemeinde, um mich kurz vorzustellen - mein Name ist René, bin 41 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken mir einen Wrangler Unlimited zu...
  • Jeep Wrangler Unlimited gebraucht Kaufen

    Jeep Wrangler Unlimited gebraucht Kaufen: Hallo.  Ich schau mir schon seit längerem immer wieder Wranglers JK an da ich einen Gebraucht kaufen will. Nun habe ich einen einen Gefunden der...
  • Kauf gebrauchter GC 2014 Overland

    Kauf gebrauchter GC 2014 Overland: Hall Leute, ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken mir einen GC Overland Diesel Bj. 2014 anzuschaffen.   Jetzt meine Frage: Hat jemand...
  • Gebrauchter Grand Cherokee im 3500 € Bereich - Kaufen oder Finger weg ?

    Gebrauchter Grand Cherokee im 3500 € Bereich - Kaufen oder Finger weg ?: Hallo Allerseits - bin neu hier im Forum und brauche Tips von Euch zwecks Fzg. Kauf. Für den kommenden Winter und einer damit länger verbundenen...
  • Kauf eines gebrauchten WJ CRD 2,7

    Kauf eines gebrauchten WJ CRD 2,7: Hallo,   als Forum-Neumitglied - aber gerade dabei, meinen 5 Jeep zu kaufen, würden mich Erfahrungswerte interessieren..... Beabsichtige, einen WJ...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Modell gebraucht kaufen ?

      Welches Modell gebraucht kaufen ?: Hallo Jeepgemeinde, um mich kurz vorzustellen - mein Name ist René, bin 41 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken mir einen Wrangler Unlimited zu...
    • Jeep Wrangler Unlimited gebraucht Kaufen

      Jeep Wrangler Unlimited gebraucht Kaufen: Hallo.  Ich schau mir schon seit längerem immer wieder Wranglers JK an da ich einen Gebraucht kaufen will. Nun habe ich einen einen Gefunden der...
    • Kauf gebrauchter GC 2014 Overland

      Kauf gebrauchter GC 2014 Overland: Hall Leute, ich bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken mir einen GC Overland Diesel Bj. 2014 anzuschaffen.   Jetzt meine Frage: Hat jemand...
    • Gebrauchter Grand Cherokee im 3500 € Bereich - Kaufen oder Finger weg ?

      Gebrauchter Grand Cherokee im 3500 € Bereich - Kaufen oder Finger weg ?: Hallo Allerseits - bin neu hier im Forum und brauche Tips von Euch zwecks Fzg. Kauf. Für den kommenden Winter und einer damit länger verbundenen...
    • Kauf eines gebrauchten WJ CRD 2,7

      Kauf eines gebrauchten WJ CRD 2,7: Hallo,   als Forum-Neumitglied - aber gerade dabei, meinen 5 Jeep zu kaufen, würden mich Erfahrungswerte interessieren..... Beabsichtige, einen WJ...
    Oben