seltsame Elektrik

Diskutiere seltsame Elektrik im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ok - dann spar ich mir das gerne. Also aktuelle Messung: Batterie bei laufendem Motor: Licht aus: 14,64 Licht an: 14,47 Anzeige im Instrument...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drago

drago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
73728 Esslingen a.N.
Ok - dann spar ich mir das gerne.

Also aktuelle Messung:

Batterie bei laufendem Motor:
Licht aus: 14,64
Licht an: 14,47

Anzeige im Instrument ca: 10 Volt habs aber grad im Stand gemessen - wenn ich dann fahr, geht die Anzeige weiter runter.

:idea1:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Drago, was hat jetzt den Einfluß: Bereits das Standlicht (also Instrumentenbeleuchtung) oder nur das Abblendlicht?
 
drago

drago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
73728 Esslingen a.N.
Ne Innenraumbeleuchtung hab ich nicht mehr, da ich mir letzten Sommer ein Panda Faltdach eingebaut habe ( mehr davon in einem anderen Thread), da hab ich den Querträger mitsamt Innenbeleuchtung entfernt.
kabel hab ich aber isoliert und aufgeräumt.

:idea1:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
aber ne tachobeleuchtung hast du, oder?

also einfach mal erst nur standlicht anmachen (manchmal auch parklicht genannt) und dann gucken welchen wert die spannungsanzeige zeigt und dann das abblendlicht anmachen und gucken ob sie noch weiter fällt.
zündung an, motor muss dabei ned laufen
 
drago

drago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
73728 Esslingen a.N.
Ihr seit schneller als ich schreiben kann.

Wenn ich nur Standlicht anmache( hab ja keins, aber die Stellung zählt) ist alles normal, es wird erst seltsam wenn ich das Abblendlicht dazuschalte.

Ja - Tachobeleuchtung ist vorhanden und tut auch - sogar alle Birnchen.
 
drago

drago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
73728 Esslingen a.N.
Ja klar - sorry ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt - nur meine Scheinwerfer haben keine Standlichtbirnchen - der ganze andere Quatsch funktioniert in Standlichtposition natürlich - also Rücklichter, Instrumentenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung.

:idea1:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
OK, dann fällt meine theorie schonmal Flach, sonst wäre die spannung schon bei der instrumentenbeleuchtung runter.

Aber gehen wir mal trotzdem weiterhin davon aus, das der Fehler in einer gemeinsamen Leitung sein muss
Das instrumentenpanel liegt getrennt von der Lichtmasse auf der Karosse
Die Masse der Lima liegt beim XJ auch direkt auf der Karosse, oder?
Wenn ja ist die Masseverbing der batterie zur Karosse auch auszuschließen

Wenn wir die masse ausschließen können, ist die einzige bleibende Möglichkeit ein Widerstand zwischen dem Pluspol und den Anschlüssen von Abblendlicht und Instrumenteneinheit.

Weiß jemand wo die beiden aufeinandertreffen? Im Sicherungskasten im Fußraum oder im Hauptsicherungskasten im Motorraum?
:idea1:

Das berücksichtigt jetzt noch nicht das die Spannung runter geht wenn du fährst.
Was verbraucht mehr leistung während der Fahrt als im Stehen?
 
drago

drago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
73728 Esslingen a.N.
Ich hab zwar schon alle Sicherungen im Fußraum gezogen und nachgeschaut aber nur optisch - gibt es ne Möglichkeit die zu messen. Also ob die wirklich in Ordnung sind.
 
drago

drago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
73728 Esslingen a.N.
Ich meld mich mal für heute ab - berichte morgen weiter - vieleicht hat ja morgen noch jemand ne Idee.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die gleiche sicherung werden die im fußraum nicht haben, wenn dann ist die dort ankommende Leitung die selbe.
Ich befürchte aber fast, da dein problem ja Geschwindigkeitsabhängig ist, das das miese Kabel schon zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Sicherungskasten im Motorraum ist

Du kannst mal den Pluspol abklemmen und den Widerstand zwischen der polklemme und dem Sicherungskasten im Motorraum messen
Der Wert müßte annährend 0 sein
:idea1:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.275
Danke
4.945
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja klar - sorry ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt - nur meine Scheinwerfer haben keine Standlichtbirnchen - der ganze andere Quatsch funktioniert in Standlichtposition natürlich - also Rücklichter, Instrumentenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung.

:idea1:


...in Esslingen herrschen halt andere StvZO- Gesetze...


---SCHERZ---


Ladespannung der Batt. ist somit i.O....Deine Aussagen treffen somit ohne "laufendem Motor" zu.

für mich klingt das somit eigentlich nach einem Masseproblem der Instumententafel...kannst Du nicht mal eine "künstliche" Masse schaffen (in Form eines Drahtes vom Minuspol der Batt.) ?


:hehe:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

das mit dem Masseproblem der Amaturen habe ich Drago schon im anderen Traed geschrieben, den Sisa aufgemacht hat. Aber scheinbar hat er´s nicht gelesen oder nicht ernst genommen.

Gruß Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.889
Danke
2.486
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann mir nicht helfen - sind bei ihm vielleicht die Anzeigen falsch angesteuert? Also der Öldruckgeber steuert die Tankanzeige, der Tankgeber die Bordspannungsanzeige (würde erklären warum die bei laufendem Motor absackt :idea1: )..........

Masseprob am Instrument käme ja dann schon ohne Licht oder spätestens bei Standlicht (Tachobeleuchtung) zum Tragen; oder aber Masse für Instrument und Hauptscheinwerfer fahren irgendwie zusammen.

@Drago: Laß mal die Scheinwerfer aussen vor, was passiert wenn Du stattdessen den Lüfter voll aufdrehst, die Heckscheibenheizung an, den/die Sitze in 2 Dimensionen verfährst.......?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dabei radio anmachen und bremsen

@baumann
wo würdest du auf das masseproblem schätzen

das kabel zwischen -pol des akkus und der karosse kann es nicht sein, da der fehler sowohl im stand (Strom kommt aus dem akku, die masse fließt über das kabel -pol zur karosse) als auch bei laufendem Motor (die Masse der Lima fließt ned über das Kabel) auftritt.

Die scheinwerfer haben ihre Masse vorne an der Karosse, das Instrumentenpanel im Innenraum an der Karosse, also wenn da noch Massefehler sind, dann müßte die Karosse ansich schlecht leiten

Oder geht die masse der lima an den akku statt an die Karosse?


Für mich klingt der Widerstand in der Versorgungsleitung immer wahrscheinlicher, also Drago, +pol abschrauben, sicherung im motorraum ziehen und messen
:idea1:

@gordon
die zündanlage braucht bei höherer drehzahl mehr saft, weil sie öfter arbeiten muss, oder?
Das würde erklären das die angezeigte Spannung in abhängigkeit der Geschwindigkeit runter geht wenn meine aktuelle Theorie richtig ist
:hehe:
 
drago

drago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
73728 Esslingen a.N.
Hallo Marco
hab ich schon gelesen und ich nehm alle Hilfestellungen hier ernst und versuch ihnen nachzugehen - aber wie gesagt, da ich in Elektrik echt nicht der Held bin - zumindest noch nicht - versteh ich nicht immer alles oder kann es auch gar nicht so schnell erledigen, ausprobieren, oder machen wie ihr das alles schreibt.

Aktuelle Antworten.

Die Instrumente sind richtig angesteuert, wie gesagt ohne Licht funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich ohne Licht alles andere anmache was ich hab, also Zusatzscheinwerfer ( 6 Stück) Innenbeleuchtung, Lüfter, Radio.....bleibt alles in Ordnung.

---- Für mich klingt der Widerstand in der Versorgungsleitung immer wahrscheinlicher, also Drago, +pol abschrauben, sicherung im motorraum ziehen und messen

OK - welche Sicherung im Motorraum
und was muss ich dann messen und bitte wie -- sorry Leute, mein Dicker stellt mich hier echt vor ne Aufgabe.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wie sind die Zusatzscheinwerfer angeschlossen?
Per relais?
Eigenes Plus Kabel von der batterie?

Du hast ein Multimeter?
-Als erstes +Pol an der batterie abschrauben
-Du hast im Motorraum nen Sicherungskasten mit ein paar relais und Sicherungen drin. Müßten relativ große Sicherungen sein.
-Erste rausnehmen
-Das Multimeter auf Widerstandsmessung stellen
-Ein Messspitze an den abgeschraubten Pluspol (dieser sollte keinen massekontakt haben)
-Die zweite Messspitze im Sicherungskasten an den Kontakt der entfernten Sicherung halten (je nachdem welchen Kontakt du hast ist die anzeige einmal sehr groß und einmal sehr klein (fast 0)) Ne Anzeige wie OL oder so bedeutet du hast am falschen Kontakt gemessen
-den angezeigten wert aufschreiben
-Sicherung wieder reinstecken

das gleiche machst du mit den anderen sicherungen auch
Die gemessenen werte veröffentlichst du hier
Wenn es das noch nicht ist müssen wir (du) zwischen den beiden sicherungskästen messen was ein bißchen umständlicher ist

Weiter infos zum Multimeter-Widerstandsmessung
Ist jetzt nur ein Beispielbild aber annährend alle Multimeter sind gleich oder sehr ähnlich in der Bedienung

Sollte das Messgerät Piepsen, sobald du misst, machst du eine Durchgangsprüfung
du hast meißt nen "shift" Knopf um auf widerstandsmesssung umzuschalten
Meißtens ist die Widerstandsmessung aber die Grundeinstellung
 
drago

drago

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Standort
73728 Esslingen a.N.
Erste Antwort

Die Scheinwerfer sind mit eigener Versorgung an die Batterie angeschlossen - eigenes + und eigene Masse.
Ein Relais wurde auch verbaut.
Die sind aber schon seit einem Jahr dran, das Problem besteht aber erst seit ca. 2 Wochen.

Ich meld mich wieder wenn ich gemessen habe.

Super Erklärung - vielen Dank ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die Scheinwerfer sind mit eigener Versorgung an die Batterie angeschlossen - eigenes + und eigene Masse.
Ein Relais wurde auch verbaut.
Die sind aber schon seit einem Jahr dran, das Problem besteht aber erst seit ca. 2 Wochen.
Wären die scheinwerfer nicht mit einer eigenen Leitung an der batterie hättest du dir das messen sparen können, weil sie sonst auch einfluss auf die messung haben müßten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seltsame Elektrik

seltsame Elektrik - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Seltsames Startverhalten

    Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
  • Nsw seltsam

    Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

    Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Seltsames Startverhalten

      Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
    • Nsw seltsam

      Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

      Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
    Oben