seltsame Elektrik

Diskutiere seltsame Elektrik im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo - Ich hab da ein sehr seltsames Problem, folgendes...: Wenn ich das Licht anmache, sinkt meine Voltanzeige auf ca. 9 Volt...aber...per...
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drago

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Hallo -

Ich hab da ein sehr seltsames Problem, folgendes...:

Wenn ich das Licht anmache, sinkt meine Voltanzeige auf ca. 9 Volt...aber...per Messgerät an der Batterie gemessen habe ich immer noch 12,76 Volt.
Gleichzeitig sinkt die Öldruckanzeige und die Temp.Anzeige steigt.
Batterie ist in Ordnung und voll da...LiMa lädt ebenfalls volle Power.

Mach ich das Licht wieder aus ist alles wieder normal.
Ich hab inzwischen den Lichtschalter getauscht, und die gesamte Instrumenteneinheit gewechselt - keine Besserung.

Alle Kabel durchgemessen, alle Massekontakte durchgemessen - nichts, alles in Ordnung.

Ich werd irre damit....hat jemand ne Ahnung was das sein könnte...jemand hat mir inzwischen was von einem Gleichrichter erzählt...was ist denn das? Und wo sitzt dieses Ding..hab ich sowas überhaupt?

Bitte helft mir. cry.gif
 

toddy1

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da hast du scheiße am hacken :idea1:

ich denke du hast einen schleichenden kurzschluß oder ein relai schaltet nicht mehr richtig durch

zu deiner anderen frage
ein gleichrichter wandelt zum bleistift wechselstrom im gleichstrom um
die teile gibs in vielen abarten und anwendungsgebieten

aber wo so ein teil im auto sitzten soll keine ahnung und wofür man sowas überhaubt braucht
 
Ozymandias

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Die Frage wäre doch eher wieviel Strom an den Glühbirnen vorne am Auto ankommt, rsp. wieviel Strom im restlichen Bordnetz noch vorhanden ist.
Die Anzeige im Armaturenbrett ist eher ein Schätzeisen und kann schonmal kaputt sein.
Kleiner Input, bei 9 Volt würden deine Scheinwerfer nur noch glimmen.
Was auch gerne mal kaputt geht und oft übersehen wird sind die Polschuhe, meine ewaren sogar mal gebrochen, hast an den Polen hohe Übergangswiderstände führt das auch zu dem von dir genannten Phänomen, kannst die ja mal abmachen, schön mit der Drahtbürste reinigen und wieder sauber montieren.
Einen Kurzschluss sehe ich eher nicht, da würden die Sicherungen sofort fliegen gehen meiner Meinung nach.
Kabelbruch wäre aber eine Möglichkeit, da steigt der Widerstand auch ins unermessliche.

Grüsslix Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

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Aber nur die Instrumente, der Rest scheint nicht betroffen zu sein.
 
drago

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Also:
Kabel hab ich alle durchgemessen die von der Batterie abgehen - kein Verlust.

Wenn da was wäre müsste das ja auch bei Licht aus der Fall sein - aber Licht aus ist alles in Ordnung.
Die Scheinwerfer leuchten normal - flackern ab und zu mal ganz kurz, nur für den Bruchteil einer Sekunde und sind dann wieder normal.

Einen Defekt der Anzeige schließe ich aus, dann müsste ja die gewechselte Instrumenteneinheit den gleichen Fehler haben wie die alte - die war aber bis Ausbau definitiv in Ordnung.

Hab auch schon getestet Licht an und Motor aus - Anzeige steht dann bei ca. 9 Volt - aber starten ist kein Problem, was bei 9 Volt aber nicht mehr gehen dürfte.
 

toddy1

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ich würde mal anfangen sicherungen zu ziehen bist du wieder 12 volt hast

vieleicht kannst du so was eingerenzen
 
catmanjag

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Wenn Du starten kannst sind Batterie und Polklemmen schon mal aus dem Rennen. Was hast Du für Glühlampen drin? Klingt wie eine Überlastung der Zuleitung zur Innenraumelektrik bzw. zu allem was mit dem Licht an einem Strang hängt. Das Flackern deutet auf einen losen Kontakt oder einen abrauchenden Lichtschalter hin; bin mir aber nicht sicher inwiefern sich Lichtschalter und Instrumente gegenseitig beeinflussen. Was passiert wenn die Innenraumbeleuchtung an ist? Wird die dunkler?
 
Ozymandias

Ozymandias

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Oder die Zuleitung zum Zentralinstrument, Masseverbindungen sind da immer ein ganz heisser Tip, wenn da irgendeine nicht mehr in Ordnung ist holt sich der entsprechende Verbraucher seine Masse dann bisweilen von ganz anderen Orten her wo man es gar nicht vermutet, bei dir zb. dem Zentralinstrument.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Mich verwundert etwas diese Aussage:

"Wenn ich das Licht anmache, sinkt meine Voltanzeige auf ca. 9 Volt...aber...per Messgerät an der Batterie gemessen habe ich immer noch 12,76 Volt.
Gleichzeitig sinkt die Öldruckanzeige und die Temp.Anzeige steigt."

dagegen dann:

"Batterie ist in Ordnung und voll da...LiMa lädt ebenfalls volle Power."

Ist die obrige Aussage bei laufendem oder bei stehendem Motor gemacht?

Und zur unteren: was ist "voll Power"? Ladespannung der Batterie liegt bei ???X??? Volt!

Bitte noch ein wenig "Input".


:idea1:
 
jakyj

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was mich verwundert ist das die spannung runter geht, würde sie hoch gehen wäre es mit sicherheit ne masserverbindung oder ähnliches

alle ansätze die ich bisher hatte hast du dich tauschen des instrumentenpanels schon verworfen und ich war so

Ich hab zwar keine lösung aber ich bewundere das Problem
das ist echt mal kniffelig
:idea1:
 
catmanjag

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@Alex: Auch wenn eine Masseverbindung defekt ist geht die Spannung runter; höher als 12 bzw. 14V geht ja nicht mehr...... Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Was mich wundert: Normalerweise geht der Öldruckmesser bei geringer Spannung in Richtung Vollausschlag...... :idea1:

@Drago: Nicht unbedingt wahrscheinlich, aber Versuch macht kluch: Im Bereich hinter dem vorderen linken Scheinwerfer müßte eine Masseverbindung sitzen, d.h. eine Ringöse die mit der Karosse verschraubt ist (beim HO sinds 2 Stück). Kontrollier mal ob die i.O. und fest sind, darüber müßten die Scheinwerfer "geerdet" sein.
 
jakyj

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oh mist, du hast recht, es müßte masseverbindug zwischen Instrumentenpanel und karosse sein, ich hab das die ganze Zeit nur stromtechnisch gedacht, nicht spannungstechnisch

die scheinwerfer haben damit nichts zu tun, die instrumentenbeleuchtung macht die Probleme
@drago
wenn ich recht habe mußtest du über den dimmer der instrumentenbeleuchtung die Spannungsanzeige beeinflussen können
 
catmanjag

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die scheinwerfer haben damit nichts zu tun, die instrumentenbeleuchtung macht die Probleme
Woooaaas? Sicher? Dann müßte entweder die Instrumentenmasse abgefault sein oder der Massepunkt links unten an der Armatur; bei letzterem geht dann aber einiges mehr nicht, z.B. Innenraumlicht etc....

wenn es die Instrumentenbeleuchtung ist sollten die Symptome ja auch schon bei Standlicht auftreten, hätten also nix mit der Leistung der Hauptscheinwerfer zu tun. Wenn er das so geschrieben hat hab ichs überlesen - ansonsten könnte sich der Threadstarter ja nochmal dazu äussern, genauso zu den anderen gestellten fragen.
 
jakyj

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der muss ned abgefault sein, angefault muss er sein, reicht ja wenn da ein wenig mehr leitungswiderstand ist, dann sind instrumentenbeleuchtung und die istrumente "paralel", das bedeutet dessen ersatzwiderstand wird geringer und es fällt mehr widerstand über dem leitungswiderstand ab und weniger über den beiden paralelgeschalteten Schaltungen
 
catmanjag

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Okay, hast ja recht - jedenfalls nicht ganz ab aber auch nicht mehr ganz dran. :idea1:
 

vinzenz

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der muss ned abgefault sein, angefault muss er sein, reicht ja wenn da ein wenig mehr leitungswiderstand ist, dann sind instrumentenbeleuchtung und die istrumente "paralel", das bedeutet dessen ersatzwiderstand wird geringer und es fällt mehr widerstand über dem leitungswiderstand ab und weniger über den beiden paralelgeschalteten Schaltungen

leicht verwirrend jetzt, bitte mal erläutern "leitungswiderstand", "ersatzwiderstand", " paralelgeschalteten Schaltungen" ?
 
drago

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Hallo

ich war gerade im Kurs und konnte deshalb nicht mitlesen und mich äußern - hatte einiges nachzulesen. Also:

Den Massekontakt links überm Scheinwerfer hab ich schon gecheckt - ok.
Zu den Birnen - ich hab da so pseudo Halogen Birnen von Norma drin - aber schon seit einem Jahr, war nie ein Problem.
Werd trotzdem morgen mal die Birnen tauschen gegen die Original und dann auch mal an den Birnensteckern nachmessen.

Ich geh jetzt gleich mal Batterie messen bei laufendem Motor - einmal ohne und einmal mit Licht.

Meld mich dann gleich wieder.
 
Heisseluft

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Lalala...
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...das Glühlampentauschen kannst Du dir sparen...solange es nicht welche mit 130W :idea1: sind....

:hehe:
 
jakyj

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Die 12,7V sind die versorgungsspannung

Wenn die Zündung an ist, bekommen die Instrumente ihre Spannung
Die 12,7V die von Versorgung auf Masse abfallen, teilen sich auf. Eine spannung die über dem Instrument abfällt und eine die über dem leitungswiderstand Rl abfällt, nehmen wir mal an 12,5 und 0,2V (Reihenschaltung von Widerständen)

Wenn die instrumentenbeleuchtung eingeschaltet wird (Lichtschalter) sind die Instrumente und instrumentenbeleuchtung paralel.
Wenn 2 Widerstände paralelgeschaltet sind, ist ihr Gesammtwiderstand (G1)kleiner als jeder der beiden widerstände
( Paralelschaltung von Widerständen)
G1 ist in Reihe geschaltet mit Rl, der Gesammtwiderstand der Schaltung, dieser ist jetzt geringer, als Rl und der widerstand der instrumente in Reihe
Die Spannung von 12,7V teilt sich jetzt nicht mehr im Verhältniss 12.5:0.2 sondern 9:3,7
:idea1:
 
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