Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

Diskutiere Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Hallo Leute,

Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert!

als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp. Anzeige fast 120 Grad an!
Er stand vormittags in der Sonne...aber dass ist nicht der Grund denke ich.

Jedenfalls machte ich die Zündung an und startete ihn....da sprang der Zeiger auf einmal auf 3 Uhr und verweilte dort!
Da ich so keinen vernünftigen Wassertemp. Wert bekomme...dachte ich mir ..lass ich es....dass wird mir zu heiss sonst!

Meine Frage nun: Was hat es da und wie kann ich es reparieren?

Weiteres ist mir noch ein ziemlich hohes-kreischendes Geräusch aufgefallen während er lief....kann dass die LiMa sein...wenn ja...ist dass normal...oder wird die auch Fällig?
Ladestrom beträgt 14V!

Anbei die Fotos
Und hier der Link zum Geräusch: Streamable Video
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das Eine wird wohl der Tempeatursensor sein, das Andere müsste man hören.
Ein rutschender Rippenriemen ist ein Kandidat, aber die Geräuschquelle solltest Du ausmachen können.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Geht die Anzeige nach Abschalten der Zündung wieder zurück? Ich finde den Ausschlag schon ungewöhnlich. Gebermasse kontrollieren, im günstigsten Fall liegt die irgendwo auf Masse.
Die Warnlampe unten links würde mir ja Freude machen. :smilie048:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Genau. War bestimmt der Verkaufsgrund....:biglaugh:
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
Jaja Das Bendix ....es hängt kein Steuergerät und ABS Sensor dran . Deswegen die Lampe

Gibt es nicht 2 Wassertemp Sensoren?
Eine für den Zeiger die andere für den Motor?

Die Nadel springt bei Motor auss wieder zurück auf 120 Grad

Lg
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
So heute Mal Probiert , was sehe ich wenn ich heim komme , dass hier , der Zeiger steht auf 3 Uhr
Und dass bei Zündung Aus , und Kalt ....

Was könnte ich hier unternehmen
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich vermute da mußt Du das Instrument mal aufmachen; ist kein mir bekannter Fehler.....
 
Eagle 22

Eagle 22

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
270
Danke
25
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 1990 Limited
OK hab den Sensor mal überprüft ...Masse ist gegeben
Wie viel Ohm soll denn dieser bei. Kaltem Motor haben?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du bist auf dem Holzweg. Egal welchen Wert der Sensor liefert, die Anzeige schlägt nicht bis dahin aus. Ich meine der Sensor fürs Instrument ist der zwischen Zylinder 5 und 6 oben im Kopf.
Bin mir sicher die Anzeige ist temperaturkompensiert; eventuell funktioniert die Kompensation nicht. Aber so oder so.....Instrument auf und nachsehen.
 
Thema:

Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch - Ähnliche Themen

  • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

    Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
  • Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

    Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?: Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...
  • Hohe Wassertemp GC SRT8

    Hohe Wassertemp GC SRT8: Moin Moin  Hab den SRT noch net so lange ,aber das mit der Wassertemp kann doch net normal sein . Autobahnfart kurze Zeit mal 200 gefahren ...Temp...
  • Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°

    Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°: Hallo zusammen   bin neu hier (eben die Vorstellung ausgefüllt) und habe vorhin als erstes mal eine Antwort zu einem bestehenden Beitrag abgegeben...
  • wassertemp.

    wassertemp.: hilfe, mein 4.0 l cherokee xj von 2001 kocht. als ich heute abend losfuhr kletterte die wassertemp. schnell auf ca 105 grad. nach weiteren 5...
  • Ähnliche Themen

    • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

      Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
    • Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

      Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?: Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...
    • Hohe Wassertemp GC SRT8

      Hohe Wassertemp GC SRT8: Moin Moin  Hab den SRT noch net so lange ,aber das mit der Wassertemp kann doch net normal sein . Autobahnfart kurze Zeit mal 200 gefahren ...Temp...
    • Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°

      Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°: Hallo zusammen   bin neu hier (eben die Vorstellung ausgefüllt) und habe vorhin als erstes mal eine Antwort zu einem bestehenden Beitrag abgegeben...
    • wassertemp.

      wassertemp.: hilfe, mein 4.0 l cherokee xj von 2001 kocht. als ich heute abend losfuhr kletterte die wassertemp. schnell auf ca 105 grad. nach weiteren 5...
    Oben