Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

Diskutiere Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...

JoergMoeller

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Hallo,

als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich rechts der Mitte. Das Kombi zeigte dann 103-105 Grad Celsius an. Das hat mich ein bisschen überrascht, weil ich sehr konstant mit Tempomat 120km/h in der Ebene gefahren bin, also keine Vollgasorgien. Der Kühler ist, zumindest von vorne, sauber und "frei" (wenn man vom Relaiskasten der Winde und dem Windenschutzbügel absieht).

Ist das jetzt eine "akzeptable" Dauertemperatur oder sollte ich aktiv werden und mal das gesamte Kühlerpaket inspizieren ob noch irgendwo unsichtbarer SOD Schlamm klebt?

Gruß
Jörg
 
Headman

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Moin,

find ich völlig unbedenklich.

G Heiko
 
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find ich zu heiss.
wenns ein 2,8er ist, dann würd ich auf die viskokupplung tippen.
unsere 2,8er erreichen diese temperaturen nicht mal mit wowa bergauf
 

Det65

Guest
Wenn man den Vorbau mit sämtlichem Zubehör versieht könnte es normal sein da das Kühlerpaket ja weniger Luft bekommt....

Der Visco fängt gerade so um 105 Grad an zu arbeiten.....
 

JoergMoeller

Guest
Der Vogel muss eh zum Service und ist noch in der Garantie, dann sollen die das mal checken.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er vorher jemals höher als Mittelstellung in der Analoganzeige war, nicht einmal als wir im letzten Sommer bei über 30 Grad den ganzen Tag Sandhügel rauf- und runtergefahren sind (und da war das Kennzeichen noch etwas höher montiert und noch eine kleine Lightbar auf dem Windenschutzbügel). Der Dicke hat jetzt ca. 40tkm.

Danke + Gruss
Jörg
 

JoergMoeller

Guest
Wenn man den Vorbau mit sämtlichem Zubehör versieht könnte es normal sein da das Kühlerpaket ja weniger Luft bekommt....

Der Visco fängt gerade so um 105 Grad an zu arbeiten.....
Im Stadtverkehr würde ich das verstehen, aber bei stundenlangem konstant 120km/h bei ca. 15 Grad Außentemperatur und relativ freier Anströmung kommt mir das "spanisch" vor.
 

Det65

Guest
Wenn was nicht stimmen würde wäre die Temperatur weiter angestiegen, es wird an der Kühlung liegen. Du solltest den Kühler mal vom Motorraum aus auf Dreck untersuchen. Dein nicht mehr originaler Vorbau und ein verdreckter Kühler können solche Kleinigkeiten hervorrufen.
 
Headman

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...die Temp ist mit nichten bedenklich...hier werden evtl. völlig verschiedene Fz verglichen - ich kenne Jörgs JKU und der ist wie auch in der Signatur zu sehen sagen wir mal "etwas" bepackt und hat etwas mehr zu schleppen wie der eine oder andere hier- und Kühler und Lüfter checken ist natürlich immer mal angesagt- erst recht wenn man die Kisten so nutzt wie Jörg oder ich ...das war beim letzten Ausflug allerdings auch wieder eine Mumpe :hehe: ...aber schee wars!! Klaus war heute da und hat auch noch geflucht das er noch immer nicht alle Pampe runter hat :jester:

- Jörg mach Dir keine bösen Gedanken -mehr gerne über WA ;-)

VG H
 

JoergMoeller

Guest
ich kenne Jörgs JKU und der ist wie auch in der Signatur zu sehen sagen wir mal "etwas" bepackt und hat etwas mehr zu schleppen wie der eine oder andere hier
Meinst Du damit den "Eisenschrott" oder den Fahrer? ;-) Bin halt vom Land, Traktion braucht Gewicht ;-)

Im Winter bau ich eh die Winde um, momentan hindert mich die Verkabelung daran die Frontmaske abzunehmen. Wenn die Winde runter ist, komme ich besser an das Kühlerpaket und zerlege und reinige das mal soweit sinnvoll und notwendig.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
Jörg
 
guzzi97

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ist mittlerweile "normal"..
Hatte mich anfangs auch etwas über die ~ 100 Grad Wasser und ca. 100 bis 110-Grad Öltemp. in meinem SRT gewundert..

Da ich viel mit Mietwagen unterwegs bin (MB, Audi und BMW, Diesel wie Benziner, alle von Sixt und wenige Kilometer)
habe ich mal bei denen auf die versch. Temp. geachtet und siehe da, auch bei denen waren die Wasser- und Öl-Temp "leicht erhöht"..
Da es aber bei allen Fahrzeugen war und das bei "normalen" Reise-Tempo, gehe ich mal davon aus, dass die "erhöhten" Temp. wohl normal sind.

Also, alles im grünen Bereich,.
 
Oldscratty

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Hast du ´mal den Kühlflüssigkeitsstand geprüft ... ? :hmmm:
 
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Ich habe bei fast all meinen Fahrzeugen immer rund 90 Grad Wassertemperatur (gehabt).
Nur meine 4.0er TJs hatten normal rund 100 Grad.
Mein 3.6er JK hatte nur mal im Hochsommer bei laengerer Belastung bergauf 108 Grad erreicht.
Dann hatte der Luefter das wieder runtergekuehlt.

Gruss
Harald
 
guzzi97

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Hast du ´mal den Kühlflüssigkeitsstand geprüft ... ? :hmmm:
..sicher....gepürft..
wie gesagt ist, bei den neuen Fahrzeugen anscheinend "normal".
Desweiteren ist diese Anzeige eh nur so ein Schätzeisen, die reagiert eh träge von daher, solange keine Warnmeldugn kommt,
dass der "Motor überhitzt", ist das Teil, in meinen Augen, eh "überbewertet" :) :)
 
Steira

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du hast eine digitale anzeige im kombiinstrument. die stimmt garantiert. 105° auf ebener strecke sind definitiv nicht ok.
beide unserer rubis laufen wesentlich kühler. auch im schwerlast betrieb.
105° hatten wir nur, wenn wieder mal der visko defekt war.
 
Flo91

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Also bei mir wird er regelmäßig bis 108° und kühlt dann runter.
Egal ob in Sardinien bei 40° beim offroaden oder auf gerader Strecke im Winter.
Erst 108° und dann kühlt er auf 88° oder 86°.

Hab aber auch einen Benziner.
 

landyhannes

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Problem. Bin gestern von Wien nach Bayern gefahren Außentemperatur 13_15 Grad immer so zwischen 125-130 kmh. Temp nie über 95 Grad digital.wenn der 105 angezeigt hâtte wær ich morgen beim freundlichen. Was wäre denn dann erst im Gelände oder wenn man dann Mal etwas schneller fährt.......
H.
 
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Ich weiß nicht der wievielte Post das zu (möglichen) Temperaturproblemen beim 2.8er Diesel ist?
Ja, der 2.8er hat bei einigen/vielen Temp.- Probleme.
Theorien über Ursachen und Lösungsansätze hat es hier min. ebensoviele gegeben.
Für mich ist eine über OBD ermessene Kühlwassertemp. bis 110° C absolut OK. Ab 115 aufwärts würde ich nervös werden.
Die Temp. steigt dabei eigentlich nur wenn mal länger Leistung gefordert wird, Anhängerbetrieb, Steigungen mit höherer Geschwindigkeit, sprich Autobahn..,,, wo der Turbo halt länger richtig arbeitet und der Ladeluftkühler seinem Namen gerecht werden sollte.
Im Gelände kenne ich keinen, der den Diesel dahin gebracht hat.
Einfach mal im Forum die zig Posts lesen, evtl. gibt‘s dann einen Lösungsansatz.

Servus
Rainer
 
Steira

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115°c ist schon ordentlich heiss. ab 117°c greift üblicherweise die motorschutzfunktion. inkl. leistungsteduktion. das ist ein üblicher standard.
ich hab noch nie temp. über 102°c gehabt, egal welche betriebssituation. ausser der visko war wieder mal fritte....
 
MoabUnlimited

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Volle Zustimmung, hab eigentlich nix anderes gesagt, bis 110°.
Wobei der Visko ja nur einer der Verursacher sein kann.
Es trifft auch nicht nur Umbauten, sondern auch den einen oder anderen stock JK, egal wie alt.
Und ständig Visko (z.T. auf Verdacht) tauschen???
Es war und ist ein „heißes“ Thema mit der Suche nach einer generellen Lösung.

Servus
Rainer
 
Thema:

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