wassertemp.

Diskutiere wassertemp. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hilfe, mein 4.0 l cherokee xj von 2001 kocht. als ich heute abend losfuhr kletterte die wassertemp. schnell auf ca 105 grad. nach weiteren 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dumagns

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
chur
hilfe, mein 4.0 l cherokee xj von 2001 kocht.
als ich heute abend losfuhr kletterte die wassertemp. schnell auf ca 105 grad. nach weiteren 5 minuten leuchtete eine warnleuchte auf und die wassertemp. war am anschlag (125 grad)!

was kann die ursache sein?

danke und gruss
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Thermostat öffnet nicht
Wasserpumpe defekt
zu wenig Wasser drin (Schlauch geplatzt)
Riemen gerissen
Kopfdichtung durch

Muss aber nicht alles auf einmal zutreffen :smilewinkgrin:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich würde als erstes den Thermostat verdächtigen! Möglichkeiten gibt es aber viele

Gruß Peter
 

kasimir02

Member
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Weimar
Hallo....

Da kommen bei mir grad alte Erinnerungen hoch. :smilewinkgrin: Mein alter XJ hatte das auch mal. Da war es das Thermostat. Und kurze Zeit Später nach dem das behoben war,gesellte sich dann Weißer Rauch aus der Abgasanlage dazu. Somit hatte wahrscheinlich damals bei mir das defekte Thermostat dazu geführt das sich die Kopfdichtung bei mir Abmeldete :read:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
@ dumagns
Mach das Thermostat neu - is von allen Möglichkeiten die billigste und evtl. effektivste Variante.
Und schieb es nicht auf die lange Bank - sonst... siehe Vorredner :read:

:smilewinkgrin:
Ron
 
bu2tler

bu2tler

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
137
Danke
0
Standort
Hamburger Umland
jepp, sind auch nur zwei schrauben - ich kenn mich da aus :smilewinkgrin:

beste grüße

martin
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Hallo , schau mal in die Suchfunktion unter , Kühlmittel......aber woher , Verfasser viermalvier , ist vieleicht ganz hilfreich ,
schau dir das Thermostatgehäuse genau an bei mir war es regelrecht durchgefressen ( siehe Bilder ) ,
Kauf das richtige Thermostat , Achte auf die Einbaulage der Thermostaten , neue Dichtung und zusätzlich noch Dichtmasse und wenn möglich das gleiche Kühlmittel wieder zufügen was bereits drin ist , ist das Kühlmittel schon einige Jahre drin , gleich einen kompl. Wechsel der Jauche durchführen.

BERND
 

dumagns

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
chur
werde mal den thermostaten austauschen sowie das verlorene kühlmittel auffüllen, dann sehe ich ob es wieder funktioniert.

besten dank für die hilfreichen antworten

gruss

gion
 

dumagns

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
chur
als mein cherokee gestern abend kochte verlor die heizung ihre leistung (nur noch kalte luft).
besteht da einen direkten zusammenhang?
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
dann wird es wohl nicht der Termostat sein. Denn der sorgt ja dafür dass das Wasser ab einer bestimmten Temperatur über den Kühler gekühlt wird. Sprich, der Große Kühlerkreislauf wird geöffnet, da ist die Heizung dann aber schon lange heiz. Hört sich also eher nqch defekter Wasserpumpe, oder Luft im System oder so an.

Gruß, Mark
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
als mein cherokee gestern abend kochte verlor die heizung ihre leistung (nur noch kalte luft).
besteht da einen direkten zusammenhang?
Wenn das Kühlmittel kocht sammeln sich Dampfblasen an Stellen an denen dies möglich ist.
Der Heizungskühler ist eine perfekte Sammelstation für Dampfblasen bzw. Luft...
Und wenn dann nur noch Dampf bzw. kein Wasser mehr im Heizungskühler ist dann heizt er au nimmer.

Ausserdem ist bei Kühlwasserverlust die Heizung das erste was nimmer mit genug Wasser versorgt wird.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
oh, ich hatte vielleicht besser lesen sollen :smilewinkgrin: , ich dachte dass die Heizung vorher schon nichtmehr ging und der Wagen danach erst angefangen hat zu kochen. Wenn er erst dann aufgehört hat zu heißen, bringt einen das leider nciht weiter.
 

dumagns

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
chur
thermostaten getauscht und kühlwasser aufgefüllt, läuft wieder alles einwandfrei!

danke und gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wassertemp.

wassertemp. - Ähnliche Themen

  • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

    Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
  • Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

    Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?: Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...
  • Hohe Wassertemp GC SRT8

    Hohe Wassertemp GC SRT8: Moin Moin  Hab den SRT noch net so lange ,aber das mit der Wassertemp kann doch net normal sein . Autobahnfart kurze Zeit mal 200 gefahren ...Temp...
  • Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°

    Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°: Hallo zusammen   bin neu hier (eben die Vorstellung ausgefüllt) und habe vorhin als erstes mal eine Antwort zu einem bestehenden Beitrag abgegeben...
  • Ähnliche Themen

    • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

      Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
    • Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?

      Wassertemp. 105 Grad bei Tempo 120 normal?: Hallo, als wir neulich nach Holland in den Urlaub gefahren sind, ging die Temp. Anzeige etwas über die Mitte hinaus ungefähr bis zum 1. Strich...
    • Hohe Wassertemp GC SRT8

      Hohe Wassertemp GC SRT8: Moin Moin  Hab den SRT noch net so lange ,aber das mit der Wassertemp kann doch net normal sein . Autobahnfart kurze Zeit mal 200 gefahren ...Temp...
    • Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°

      Öldruckanzeige nahe Null / Wassertemp. bei 40°: Hallo zusammen   bin neu hier (eben die Vorstellung ausgefüllt) und habe vorhin als erstes mal eine Antwort zu einem bestehenden Beitrag abgegeben...
    Oben