Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

Diskutiere Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht elektrisch fahren weil Innenraum geheizt oder gekühlt wird. Hab Klima und Heizung ausgeschaltet, aber hilft nix. Kurz danach ging die Kontrollleuchte des Motors dauerhaft an. Fahrzeug fährt trotzdem mit Verbrenner, in Schleichfahrt sogar elektrisch. Batterie ist geladen. Die Drehzahl kommt mir im Leerlauf Recht hoch vor. Kommt das jemandem bekannt vor ? Hatte letztes Jahr ein paar Mal den Benzin und Öl Auffrisch Modus. Sowas hier noch nicht. Schätze die wollen mich Mal wieder in der Werkstatt sehen... Sonst alles paletti, freue mich schon auf den nahen Dächertausch ;-)
Grüße Jürgen
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Wenn es nicht FORM (Fuel Oil Refersh Mode) ist, dann gab es noch ein Problem mit irgendeiner Heizer o.ä. für den Akku, soweit ich mich erinnere. Da kam da auch diese Meldung, ähnlich wie bei FORM.
Gab glaube ich auch Verlust von Kühlmittel in einem der Kühl-Kreisläufe. Da waren irgendwelche Meldungen die ich mal gelesen habe.
Ich würde vorschlagen: Werkstatt.

Wenn es doch FORM ist: Längere Strecke fahren, am besten in esave mit battery charge mode, Klima aus, Max Regen an, Öl auf über 90° bringen und ne Zeit lang fahren. Den Tank möglichst mal leer fahren vor dem Auftanken. Und schauen wie viel Oil Live noch übrig ist. Ggfs. Ölwechsel machen lassen.
Und schauen ob Software auf aktuellem Stand ist. Auch da gabe es Probleme mit älteren Softwareständen.
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Dürfte der elektrische Zuheizer, oder irgendwas aus dessen Peripherie (z.B. Wasserpumpe), sein.
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Danke Euch. Form ist es denke ich nicht. Ölwechsel würde im Dezember gemacht. Der Jeep ist unser heiligs Blechle. In 2 Jahren erst 6t km runter. Ich mach am MO einen Werkstatttermin. Werde berichten.
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Wo sehe ich welche Software aktuell ist ? Und welche Rückrufaktionen für das Fahrzeug offen sind ?
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
US Rückrufe kannst Du hier abfargen:
Mopar Recalls
Die müssen aber nicht zwingend auch in DE gelten.
Ansonsten sieht das die Werkstatt am Witech Tester. Es gibt Updates die sind zwingend durchzuführen seitens Jeep und es gibt Updates die nur aufgespielt werden, wenn der Kunde ein Problem meldet dass zum Update passt.
So hat es mir meine Werkstatt erklärt.
Für den 4xe gab es aber diverse Updates die z.B. ein zu häufgiges Auftreten von FORM behandeln.
Halbwegs aktuell wärst Du, wenn Du "latching electric mode" hast. Bedeutet: Du schaltest auf Electric Mode, machst den Wagen aus und beim nächsten Start ist er wieder in Electric und springt nicht zurück auf Hybrid. Das kam mit nem Update irgendwann 2022/2023 glaube ich.
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Den Last Mode hab ich schon, dass der zuletzt verwendete Fahrmodus wieder nach Neustart verwendet wird. Es war tatsächlich ein Problem mit dem "Heater/Cooler", welcher die Batterie auf Idealtemperatur bringt. Wurde getauscht und läuft wieder. Nächste Woche muss noch getestet werden ob der Recall zur HV Batterie zutrifft. Ich hoffe nicht, bisher funktioniert da auch alles. Wo ich wirklich hänge, dass Jeep die Halter bei sicherheitsrelevanten Recalls nicht anschreibt. Ich kann doch nicht jede Woche schauen, ob da was ansteht.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Bei BMW war es bei mir in der Vergangenheit so, dass ich Post vom KBA bekam und teils von BMW. Manchmal kam die Post von BMW auch deutlich später.
Aber meines Wissens muss eine Info kommen, wenn das KBA das anordnet. Keiner ist gezwungen auf ner US Website selber nach Rückrufen zu suchen ohne zu wissen, ob die in DE überhaupt gültig sind.
 
Thema:

Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Kontrollleuchte an.

    Motor Kontrollleuchte an.: Hallo Leute, Betr. Grand Cherokee 4,7 L  mit LPG Gas.   Bei mir geht die Motor Kontroll Leuchte an...auch nach dem löschen des Fehlercodes geht...
  • Motor-Kontrollleuchte

    Motor-Kontrollleuchte: Habe Grand Cherokee WG 2003 mit 2,7 CRD 97 tkm Problem leuchtende Motor-Kontrollleuchte (Motor im Notlauf )aber ohne Fehler im System (kein F. im...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

      Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
    • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

      Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
    • Motor Kontrollleuchte an.

      Motor Kontrollleuchte an.: Hallo Leute, Betr. Grand Cherokee 4,7 L  mit LPG Gas.   Bei mir geht die Motor Kontroll Leuchte an...auch nach dem löschen des Fehlercodes geht...
    • Motor-Kontrollleuchte

      Motor-Kontrollleuchte: Habe Grand Cherokee WG 2003 mit 2,7 CRD 97 tkm Problem leuchtende Motor-Kontrollleuchte (Motor im Notlauf )aber ohne Fehler im System (kein F. im...
    Oben