Schneeketten auf 17 Zoll

Diskutiere Schneeketten auf 17 Zoll im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ist es möglich, Schneeketten auf den Jeep Renegade Trailhawk zu montieren ? Und zwar auf die original Reifen/Felgen (Goodyear 4Seasons / 17 Zoll)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danymag

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
13
Danke
2
Ist es möglich, Schneeketten auf den Jeep Renegade Trailhawk zu montieren ? Und zwar auf die original Reifen/Felgen (Goodyear 4Seasons / 17 Zoll) ?

Gemäss altes Handbuch is es möglich, zwar nur mit 7 mm Ketten. In der neueste Version nicht mehr, dass heisst es sei nur noch möglich mit 16 Zoll Felgen.

Was tun, wenn man die 17 Zoll Felgen/Reifen das ganze Jahr brauchen will / aber trotzdem Schneeketten dabei haben will, aus Sicherheit (Pass runter bei viel Schnee) ?
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
ich verstehe die Frage nicht.....
 
mmmhhh.... warum sollen passende für 17 Zoll ausgelegte Ketten nicht auf 17 Zoll Felgen gehen?
Einzig bei Alufelgen könnten die drunter leiden.
 
Von welchem Handbuch sprichst Du?
 
Kette hat Freilauf genug hinten rum ......ich würde ohne zu zögern bei Bedarf Ketten montieren
ich habe einen Satz in 17 Zoll und fahre die Orig. 17 Zoll Alu mit Winterreifen...wobei ich keine Trailh. fahre 
aber das wird denke ich Bummss sein.......also bevor ich den Hang runter rutsch sind die Ketten druff
 
aber.....vielleicht weiß jemand wirklich mehr????? 
 
 
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Ich habe meinen Händler auch gefragt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass da feingliedrige Ketten von 7mm drauf sollen.
Er hat gesagt alles Blödsinn, beim Renny sei genug Platz da können auch 13mm locker drauf.
Mann solle nur aufpassen, bei polierten und lackierten Felgen ... die sind meist nicht Winterfest und der Lack würde darunter leiden.
Bei Kälte reagiert der Lack halt etwas sensibler und verkratzt leichter. 
 
Ich habe auch Winterreifen auf Alu's in 17" gekauft. Wegen der Empfindlichkeit habe ich keine matt Schwarzen genommen.
Bereifung 215/60 R17 Nokian WR D4 und Schneeketten in 13mm hinten drinne liegen. Passt alles  :top:
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Freizeitpirat schrieb:
Ich habe meinen Händler auch gefragt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass da feingliedrige Ketten von 7mm drauf sollen.
Er hat gesagt alles Blödsinn, beim Renny sei genug Platz da können auch 13mm locker drauf.
Mann solle nur aufpassen, bei polierten und lackierten Felgen ... die sind meist nicht Winterfest und der Lack würde darunter leiden.
Bei Kälte reagiert der Lack halt etwas sensibler und verkratzt leichter. 
 
Ich habe auch Winterreifen auf Alu's in 17" gekauft. Wegen der Empfindlichkeit habe ich keine matt Schwarzen genommen.
Bereifung 215/60 R17 Nokian WR D4 und Schneeketten in 13mm hinten drinne liegen. Passt alles  :top:
für was brauchst du Schneeketten....Flachlandpirat  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:  :giveup:
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
...  ich brauche keine ! Aber, in den Bergregionen ist es Pflicht  :no:
Da wir jedes Jahr in Sölden sind, macht es Sinn !  :wave:
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
wema schrieb:
Schneeketten im winter?? ich brauch meine im sommer fast mehr,wie jetzt nasses gras schmierige Oberflächen im glände.
Nicht zu vergessen, der aufgerissene Asphalt auf den vielen Autobahnbaustellen...
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
also zum Gewissen beruhigen a'la "wenns ganz dick kommt bin ich vorbereitet mit Ketten im Kofferraum"....ausser auf Passtraßen wo die Dinger wirklich pflicht sind habe ich einmal Ketten gebraucht (kam bisher überall hoch und runter) und das war in der Tat im Sommer während einer feuchten Hangabfahrt........
 
 
 

danymag

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
13
Danke
2
Jeepomat112 schrieb:
ich verstehe die Frage nicht.....
 
mmmhhh.... warum sollen passende für 17 Zoll ausgelegte Ketten nicht auf 17 Zoll Felgen gehen?
Einzig bei Alufelgen könnten die drunter leiden.
 
Von welchem Handbuch sprichst Du?
 
Kette hat Freilauf genug hinten rum ......ich würde ohne zu zögern bei Bedarf Ketten montieren
ich habe einen Satz in 17 Zoll und fahre die Orig. 17 Zoll Alu mit Winterreifen...wobei ich keine Trailh. fahre 
aber das wird denke ich Bummss sein.......also bevor ich den Hang runter rutsch sind die Ketten druff
 
aber.....vielleicht weiß jemand wirklich mehr????? 
 
 
In der Betriebsanleitung, Seite 215, steht :

"Einsatz von 7-mm-Schneeketten für Reifen 215/65 R16 und 215/60 R17 möglich. Die Reifen 225/55 R18 sind dagegen nicht schneekettentauglich."
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Acki59 schrieb:
Guten Morgen
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ketten: Thule Easy Fit CU-10
http://www.thule.com/en/be/products/snow-chains/snow-chains/passenger-car/thule-easy-fit-cu-10-050-_-2004135050
Die Montage sieht bestechend einfach aus!
Thx
 
 
Hallo Acki59 !
 
Willst Du wirklich fast 300,- Euro für Schneeketten investieren ?  
Du hast Allrad ... solltest Dir daher 4 Stk. ins Auto legen ... das sind ganz schön viele Rahmschnitzel bei dem Preis.   :no:
 
Habe mir bei ATU 4er Set für SUV/Offroad von Oettinger gekauft. Kleiner Koffer für 109,- Euro.
Gehe davon aus, dass ich die nie oder an einer Hand abzählbar brauchen werde ...  
 

Acki59

Member
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
69
Danke
58
Standort
Nordwest-Schweiz
Hallo Michel
4x4 heisst nicht zwingend, dass auf alle 4 Räder Ketten müssen:
2x vorne reicht auch!
Und der Einsatz dieser besteht ja auch nur in Extremsituationen --> und da bin ich froh, wenn die 2 Ketten in 5 Minuten drauf - und gegebenfalls 15 Minuten später ebenso schnell wieder drab - sind ...
Und ich kriege die zwei Ketten schon noch etwas günstiger ;-)
 

RolandCH

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
284
Danke
110
Standort
Schweiz
Acki59 schrieb:
Hallo Michel
4x4 heisst nicht zwingend, dass auf alle 4 Räder Ketten müssen:
2x vorne reicht auch!
Und der Einsatz dieser besteht ja auch nur in Extremsituationen --> und da bin ich froh, wenn die 2 Ketten in 5 Minuten drauf - und gegebenfalls 15 Minuten später ebenso schnell wieder drab - sind ...
Und ich kriege die zwei Ketten schon noch etwas günstiger ;-)
So ganz richtig ist das nicht. Bergauf gehören die Ketten bei Allrad vorne, bergab hinten montiert.... Da bei unseren modernen Allradern die Antriebskraft variabel verteilt wird, ist auch diese Antwort nicht korrekt. Mit nur zwei Ketten läufst Du darum immer Gefahr, dass das Fahrzeug ausbricht. Es hat seinen Grund, warum wir Schweizer in den Bergen die einzig wirklich zuverlässige Variante benutzen: Werden alle Räder angetrieben, gehören auf alle vier Räder Ketten! Nun, bei wenig oder nur selten Schnee im Flachland kann man das vermutliich etwas lockerer sehen, aber die Gefahr, sich in falscher Sicherheit zu wiegen ist gross.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Acki59 schrieb:
Hallo Michel
4x4 heisst nicht zwingend, dass auf alle 4 Räder Ketten müssen:
2x vorne reicht auch!
 
 
Ich habe da von den Fachleuten das gleiche geraten bekommen, wie oben Roland geschildert hat !
Lass Dich da lieber auf nichts ein ...   :no:
 

Acki59

Member
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
69
Danke
58
Standort
Nordwest-Schweiz
Nun, ich habe jetzt 12 Jahre lang einen Cayenne durch die Schweiz(er) Berge bewegt. Gelegentlich - für sehr kurze Strecken - mit 2 Ketten. Ich denke, dass ich an dieser persönlich bewährten Variante auch für den Jeep vorderhand festhalte.
Nicht dass ich unbelehrbar wäre - aber manchmal gibt es schon noch etwas "Spielraum" zwischen Theorie uns Praxis ... ;-)
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
ich mache immer nur auf die Antriebsachse...egal ob 4x4 oder 4x2...früher ab und an....abhängig vom Allradsystem auch mal je eine vorne und eine hinten Diagonal .......aber vier Ketten.....wenn man(n)  auf normaler Strasse mit 2 Ketten und einem Allrad  nicht weiter kommt ist eh Weltuntergang :)...............alternativ wäre wie gesagt eine vorne und eine hinten Diagonal aber das ist alles vieeeeeeeeeel Theorie......ich habe nie mehr wie einen Satz dabei gehabt/aufgezogen.....aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen.
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Hm, dann aktiviere ich einfach das Allrad nicht, d.h. ich habe nur Vorderradantrieb. Dann werden vorne Ketten aufgezogen und man kommt damit so gut wie überall hin.
:thefinger_red: :thefinger_red: :cold: :cold: :thefinger_red: :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten auf 17 Zoll

Schneeketten auf 17 Zoll - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten am WK2 Summit

    Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Schneeketten - Freigängigkeit

    Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten am WK2 Summit

      Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Schneeketten - Freigängigkeit

      Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
    Oben