Schneeketten auf 17 Zoll

Diskutiere Schneeketten auf 17 Zoll im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe folgendes Model bestellt : PEWAG SERVO SPORT RSS 76 Feedback folgt sobald sie geliefert/getestet wurden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danymag

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
13
Danke
2
Ich habe folgendes Model bestellt :

PEWAG SERVO SPORT RSS 76

Feedback folgt sobald sie geliefert/getestet wurden.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Haberlapp schrieb:
Hm, dann aktiviere ich einfach das Allrad nicht, d.h. ich habe nur Vorderradantrieb. Dann werden vorne Ketten aufgezogen und man kommt damit so gut wie überall hin.
:thefinger_red: :thefinger_red: :cold: :cold: :thefinger_red: :thefinger_red:
genau so isses...viel zu viel Hipe um die Ketten....hier sind die Freunde der 4x2 Renegadefraktion klar im Vorteil......gibts hier welche die nur Frontkratzer fahren?
 

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
134
Danke
46
Standort
Südbayern
Jeepomat112 schrieb:
genau so isses...viel zu viel Hipe um die Ketten....hier sind die Freunde der 4x2 Renegadefraktion klar im Vorteil......gibts hier welche die nur Frontkratzer fahren?
 

Was ist Front-Antrieb :rofl:
 
Aber mal ehrlich....ich wohne selber direkt am Alpenrand, und wir haben sogar noch echten Schnee im Winter. Ich bin in 22 Jahren Autofahren in jedem Winter höchstens einmal nicht bis zu unserer Einfahrt gekommen mit Frontantrieb......ja und, dann ist die Kiste stehengeblieben und ich hab sie nach dem Schneepflug geholt.
Obwohl ich Wintersport betreibe habe ich in Österreich erst zweimal Schneeketten benötigt, so was leihe ich mir beim ADAC aus fürn Butterbrot wenn es sein muss.
Jetzt habe ich Allrad....tolle Sache.....ob ich es jemals brauche...keine Ahnung.
 

happyrenegade

Member
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
30
Danke
9
Standort
Raum Düsseldorf
Laut Elektronischer Bedienungsanleitung auf meinem Smartphone Dürfen Schneeketten nur auf die Forderachse und nur auf die Reifengröße 215/65 R16. 215/60 R17 und 225/55 R18 sind ausgeschlossen. In der schriftlichen Bedienungsanleitung steht auch: nur Vorderachse und außerdem 215/60 R 17.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
:shocked:  .... die haben mich reingelegt !   :a060:
Geil, dann darf ich ja 1 Paar verschenken, wenn mal jemand in den Bergen keine dabei hat ... so als Retter in der Not.
Dann brauch ich noch ein Fass Rum ... und ein weißes Kreuz auf roten Grund ... und fertig ist der Renny'diener ! 
 
 
 

pfuederi

Member
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
224
Danke
144
Standort
Schweiz
Haberlapp schrieb:
 
Was ist Front-Antrieb :rofl:
 
Aber mal ehrlich....ich wohne selber direkt am Alpenrand, und wir haben sogar noch echten Schnee im Winter. Ich bin in 22 Jahren Autofahren in jedem Winter höchstens einmal nicht bis zu unserer Einfahrt gekommen mit Frontantrieb......ja und, dann ist die Kiste stehengeblieben und ich hab sie nach dem Schneepflug geholt.
Obwohl ich Wintersport betreibe habe ich in Österreich erst zweimal Schneeketten benötigt, so was leihe ich mir beim ADAC aus fürn Butterbrot wenn es sein muss.
Jetzt habe ich Allrad....tolle Sache.....ob ich es jemals brauche...keine Ahnung.
 

Ob man 4x4 wirklich braucht kann man ja diskutieren, auf alle Fälle schadet es nicht! :biglaugh:
 
Natürlich ist bei Schnee die Traktion sicher besser, selbst geradeaus. Daneben sehe ich den Vorteil auch bei Regen, z.B. auf der Autobahn oder auch nur auf Kurvenreicher Strecke, wegen dem Neutraleren Fahrverhalten als mit Frontantrieb.
 

Acki59

Member
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
69
Danke
58
Standort
Nordwest-Schweiz
happyrenegade schrieb:
Laut Elektronischer Bedienungsanleitung auf meinem Smartphone Dürfen Schneeketten nur auf die Forderachse und nur auf die Reifengröße 215/65 R16. 215/60 R17 und 225/55 R18 sind ausgeschlossen. In der schriftlichen Bedienungsanleitung steht auch: nur Vorderachse und außerdem 215/60 R 17.
 
Bei meiner digitalen BA stehen die 215/60/R17 auch als erlaubt erwähnt.
"Versionen mit Vorderrad- und Allradantrieb: Einsatz von 7-mm-Schneeketten für Reifen 215/65 R16 und 215/60 R17
möglich. Die Reifen 225/55 R18 sind dagegen nicht schneekettentauglich."
Es kommt wohl drauf an, welches Produktionsdatum man beim Herunterladen der BA eingibt ...
 
Dort steht auch - vielleicht etwas missverständlich:
"Die Schneeketten dürfen nur auf die Reifen der Vorderräder (Antriebsräder) aufgezogen werden."
 
Heisst dies nun wirklich, dass bei einem Allrad nur vorne aufgezogen werden darf?
 
Dann noch: "Einsatz von 7-mm-Schneeketten"
Eine "richtige" Kette hat doch schon etwas mehr Stärke, das ein Goldkettchen beim Manta-Fahrer!?
Kann ich nun eine 10-mm-Kette hier nicht einsetzen?
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Acki59 schrieb:
 
Bei meiner digitalen BA stehen die 215/60/R17 auch als erlaubt erwähnt.
"Versionen mit Vorderrad- und Allradantrieb: Einsatz von 7-mm-Schneeketten für Reifen 215/65 R16 und 215/60 R17
möglich. Die Reifen 225/55 R18 sind dagegen nicht schneekettentauglich."
Es kommt wohl drauf an, welches Produktionsdatum man beim Herunterladen der BA eingibt ...
 
Dort steht auch - vielleicht etwas missverständlich:
"Die Schneeketten dürfen nur auf die Reifen der Vorderräder (Antriebsräder) aufgezogen werden."
 
Heisst dies nun wirklich, dass bei einem Allrad nur vorne aufgezogen werden darf?
 
Dann noch: "Einsatz von 7-mm-Schneeketten"
Eine "richtige" Kette hat doch schon etwas mehr Stärke, das ein Goldkettchen beim Manta-Fahrer!?
Kann ich nun eine 10-mm-Kette hier nicht einsetzen?
 
Hallo Acki !
Find ich auch eindeutig zweideutig ... 
Mein Händler, ATU und der Reifenspezialist haben mir unabhängig von einander gesagt, dass die 7mm nicht zwingend drauf müssen. Der Renny hätte genug Freiheit und die 13mm tragen nicht viel mehr auf. 7mm sind natürlich als flachste Kette entsprechend teuer ... wäre Blödsinn. Wichtig ist:  Die Kette muss zum Reifen passen ... und die 215/60 R17 stehen bei meinen Oettinger 4x4 SUV/ Offroad Ketten drauf    :wave:
 

Acki59

Member
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
69
Danke
58
Standort
Nordwest-Schweiz
Danke Michel für die moralische Unterstützung!
Meine 10mm Ketten sind unterwegs.
Und montieren werde ich sie dann je nach Bedarf vorne, hinten oder übers Kreuz ... ;-)

... und whs eher selten ... :)
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Acki59 schrieb:
Danke Michel für die moralische Unterstützung!
Meine 10mm Ketten sind unterwegs.
Und montieren werde ich sie dann je nach Bedarf vorne, hinten oder übers Kreuz ... ;-)

... und whs eher selten ... :)
 
:top:  :top:  :top:
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
692
Danke
325
Elende Bondage Fetischisten ... selbst hier im finsteren bayerischen bzw. Oberpfälzer Wald hab ich noch nie Ketten gebraucht ...
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
ManEater666 schrieb:
Elende Bondage Fetischisten ... selbst hier im finsteren bayerischen bzw. Oberpfälzer Wald hab ich noch nie Ketten gebraucht ...
 
Genau ... damit hat man immer seinen kleinen Werkzeugkasten zur Selbstkasteiung dabei ...   :jester:
 

danymag

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
13
Danke
2
danymag schrieb:
In der Betriebsanleitung, Seite 215, steht :

"Einsatz von 7-mm-Schneeketten für Reifen 215/65 R16 und 215/60 R17 möglich. Die Reifen 225/55 R18 sind dagegen nicht schneekettentauglich."
Ich habe folgende Ketten bestellt / bekommen / getestet

Marke : Pewag
Modell : servo sport
Grösse : RSS76

Es sind 7 mm Ketten, wie im der Betriebsanleitung empfohlen. Installation erfolgte ohne Problem, auf die original Trailhawk Reifen (215/60 17 pouces).

Mit diesen Ketten bleibt wenig Platz zwischen Reifen und Federung. Ob grössere Ketten auch passen würden, kann ich nicht sagen.
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Freizeitpirat schrieb:
 
Hallo Acki !
Find ich auch eindeutig zweideutig ... 
Mein Händler, ATU und der Reifenspezialist haben mir unabhängig von einander gesagt, dass die 7mm nicht zwingend drauf müssen. Der Renny hätte genug Freiheit und die 13mm tragen nicht viel mehr auf. 7mm sind natürlich als flachste Kette entsprechend teuer ... wäre Blödsinn. Wichtig ist:  Die Kette muss zum Reifen passen ... und die 215/60 R17 stehen bei meinen Oettinger 4x4 SUV/ Offroad Ketten drauf    :wave:
sag ich doch....genug platz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten auf 17 Zoll

Schneeketten auf 17 Zoll - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten am WK2 Summit

    Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Schneeketten - Freigängigkeit

    Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten am WK2 Summit

      Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Schneeketten - Freigängigkeit

      Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
    Oben