Schneeketten - Freigängigkeit

Diskutiere Schneeketten - Freigängigkeit im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Hallo Gemeinde,
 
die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinen Ketten (Thule XB-16) eine Freigängigkeit von  16 mm angegeben ist, die Bedienungsanleitung des wk2 aber nur bis zu 12 mm erlaubt. Die Reifengröße passt auf die angegebenen möglichen Reifengrößen auf der Kettenverpackung.
Ich meine die Ketten vor 2 Jahre über eine Fahrzeug-/Typauswahl online bestellt zu haben und bin nach Auswahl entsprechend dem Fahrzeug bei diesen Ketten rausgekommen. Bisher hab ich sie nie gebraucht und meine auch beim probeweisen Aufziehen auf dem heimischen Parkplatz genug Platz zum Radkasten gehabt zu haben.
Ich habe auf meinem S-Limited BJ 2012 Diesel 3.0 265/50R20er drauf. Dieses Jahr geht´s auf eine Skihütte, die mit einer Anfahrt von 2 km ungeräumtem Zufahrtsweg beschrieben wird. Deshalb nun der konkretere Blick auf die Ketten.
Hat jemand zufällig die selben Ketten und bereits im Echtbetrieb getestet oder zumindest andere Ketten mit einer 16mm Freigängigkeitsangabe? Kann ggfs. der Platz durch hochfahren in OR1 oder 2 ausreichend ausgeweitet werden um Beschädigungen zu vermeiden falls die Ketten zu viel Platz im Normalmodus beanspruchen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 

wolke66

Guest
ich habe die Ketten auch und bin mir über die Problematik (Freigängigkeit) auch bewußt gewesen. Da man jedoch mit Ketten eh nicht rast, war es für mich kein Problem zu sagen: OR-MOdus einschalten bei Kettenbetrieb - ich sehe da kein Problem, denn dann hat man ja die geforderte Freigängigkeit.......
 

wuestenfuchser

Guest
Vertikal schon - aber auch horizontal? D.h. hast Du das schon live probiert?
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Bei 265er Reifen hat's da mit aufgezogener Kette noch knapp 3 cm Platz. Bei 295er entsprechend weniger?!?
Hat das tatsächlich noch nie jemand im Echtbetrieb mit einer 16er Freigängigkeit ausprobiert?
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Der Thread aus dem letzten Jahr sagt auch nicht wirklich viel über die Freigängigkeit in Bezug auf meine 16er-Frage. Ich denke aber, dass die Hütte ja auch für Nichtallradler mit Ketten erreichbar sein sollte und meine bisherigen Schnee-Erfahrungen sind auch dergestalt, dass Ketten beim Dicken erst sehr spät notwendig werden im Vergleich zu den "Normalo-Schaukeln" wir Passat oder Ähnliches. Der Thread aus dem letzten Jahr von iStang besagt ja das Selbe.
An Stellen, an welchen Ketten per Schild vorgeschrieben sind, denke ich fährt man eh so langsam, dass die nicht groß durch´s Radhaus fliegen und den Rest müsste man in Snow-Modus hinbekommen (ohne Ketten).
Falls aber doch jemand schon in der Praxis Erfahrungen damit gemacht hat, lese ich gerne was darüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten - Freigängigkeit

Schneeketten - Freigängigkeit - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten am WK2 Summit

    Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16

    Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16: Hallo Zusammen,   mein erster Winter mit dem Granny steht vor der Tür....   Im Sommer habe ich mich für den BF Goodrich TA Ko2 245/75/16...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten am WK2 Summit

      Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16

      Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16: Hallo Zusammen,   mein erster Winter mit dem Granny steht vor der Tür....   Im Sommer habe ich mich für den BF Goodrich TA Ko2 245/75/16...
    Oben