Schneeketten am WK2 Summit

Diskutiere Schneeketten am WK2 Summit im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
copklaus

copklaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hat er keine Betriebsanleitung?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn er QuadraDrive2 hat gehören die Schneeketten auf alle 4 Reifen.
Ansonsten kommt es durch den größeren Umfang der Ketten zu Verspannungen im Antriebsstrang; da reicht ein Unterschied von >2%...

Gruß Robert.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Wenn er QuadraDrive2 hat gehören die Schneeketten auf alle 4 Reifen.
Ansonsten kommt es durch den größeren Umfang der Ketten zu Verspannungen im Antriebsstrang; da reicht ein Unterschied von >2%...

Gruß Robert.
Robert , ich fahre unter anderem einen 5,7ner WH mit QD2 und hatte vor kurzem Schnee Ketten hinten drauf, ohne Probleme . . dies natürlich nur im Tiefschnee. einfach um es mal zu testen.
jedenfalls konnte ich nicht feststellen das dies dem Auto schadet .
und wenn , ist nur ein WH.
😂😂😂😂
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
571
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

wichtig hier ist dass die meisten verstehen dass der HAUPTANTRIEB HINTEN ist.

Viele wissen das nicht dass wie einen eigentlichen Hecktriebler aka BMW fahren.

Gruß
Flo
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@ Flo: Wie kommt man darauf ein führendes Allradantrieb-System wie das Quadradrive 2 mit einem BMW Heckantrieb zu vergleichen? Das sind zwei paar Schuhe wie sie verschiedener nicht sein könnten!
By the way: Das Auto verteilt seine Antriebskraft schneller auf die anzutreibenden Räder als Du (und auch ich) denken kannst.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
571
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
@Ivo: Habe nicht gemeint dass es sich um gleiche Autos handelt - letztlich ist der Jeep in erster Linie ein Hecktriebler (wie ein BMW), die Vorderachse wird bei Bedarf zugeschaltet.

Gruß
Flo
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Nein, dem ist nicht so, deshalb hab ich dir ja wiedersprochen 🤷🏼‍♂️.


Vierradantrieb Quadra-Drive II
Die Modellvarianten Overland und Summit sind mit dem Vierradantrieb Quadra-Drive II ausgestattet. Mit dem elektronisch geregelten Hinterachs-Sperrdifferenzial (ELSD) stellt das System stets optimale Traktion zur Verfügung. Herzstück von Quadra-Drive II ist das zentrale Verteilergetriebe mit einem elektronisch gesteuerten Kupplungspaket für aktive Steuerung der Kraftverteilung. Bei normalen Fahrbahn- und Traktionsverhältnissen (zum Beispiel trockener Asphalt) regelt das Verteilergetriebe die Drehmomentverteilung mit einem Verhältnis von 48:52 zwischen Vorder- und Hinterachse. Auf rutschigem Untergrund - oder beim starken Beschleunigen - leitet Quadra-Drive II automatisch mehr Drehmoment an die Achse, die in der jeweiligen Situation die bessere Traktion aufbaut. Quadra-Drive II arbeitet in den Fahrstufen „4WD High" und „4WD Low", in „4WD Low" ist zusätzlich die Gelände-Untersetzung (2,72) aktiviert.

Das elektronisch geregelte Hinterachs-Sperrdifferenzial ELSD steuert die Kraftverteilung abhängig vom Schlupf zusätzlich zwischen dem linken und dem rechten Hinterrad. In einigen Fällen kann das System geringer werdende Traktion auch vorausberechnen und proaktiv Maßnahmen einleiten, um Radschlupf gar nicht erst entstehen zu lassen.
 

wolke66

Guest
Nein, dem ist nicht so, deshalb hab ich dir ja wiedersprochen 🤷🏼‍♂️.


Vierradantrieb Quadra-Drive II
...... Bei normalen Fahrbahn- und Traktionsverhältnissen (zum Beispiel trockener Asphalt) regelt das Verteilergetriebe die Drehmomentverteilung mit einem Verhältnis von 48:52 zwischen Vorder- und Hinterachse.
Klugscheissmodus an:
52% Hinterachse/Heck
48% Vorderachse
ergibt Heckantrieb = Hauptantrieb, weil mehr
Klugscheissmodus off

;-)

@Ivo76
Du hast völlig recht(!), trotzdem gehören die 2 Schneeketten - auch wegen des unterm Strich - besseren Fahrverhaltens im Gegensatz zum vorne aufziehen - nach hinten.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@ wolke66:
Bezüglich den Ketten habe ich keine Erfahrungen. Mir ging es darum klarzustellen was Quadradrive 2 bedeutet und dass es unter keinen Umständen mit einem Heckantrieb verglichen werden kann. 🙋🏼‍♂️
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Klugscheissmodus an:
52% Hinterachse/Heck
48% Vorderachse
ergibt Heckantrieb = Hauptantrieb
Das gilt nur auf asphaltierten Strassen. Wenn Du Schneeketten brauchst ist die Situation anders.
 
Thema:

Schneeketten am WK2 Summit

Schneeketten am WK2 Summit - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Schneeketten - Freigängigkeit

    Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
  • Schneeketten für 3.0 CRD Summit

    Schneeketten für 3.0 CRD Summit: Hallo zusammen,   ich suche Schneeketten für meinen Summit (265/60 R18) habt ihr eine Idee welche gut sind?   DANKE und noch einen schönen...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Schneeketten - Freigängigkeit

      Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
    • Schneeketten für 3.0 CRD Summit

      Schneeketten für 3.0 CRD Summit: Hallo zusammen,   ich suche Schneeketten für meinen Summit (265/60 R18) habt ihr eine Idee welche gut sind?   DANKE und noch einen schönen...
    Oben