Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16

Diskutiere Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen,   mein erster Winter mit dem Granny steht vor der Tür....   Im Sommer habe ich mich für den BF Goodrich TA Ko2 245/75/16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Hallo Zusammen,
 
mein erster Winter mit dem Granny steht vor der Tür....
 
Im Sommer habe ich mich für den BF Goodrich TA Ko2 245/75/16 entschieden. Ich weiß ein AT Reifen.
 
Jetzt meine Frage, ob mir einer eine Schneekette empfehlen kann?
 
Passen die mit 2" Erhöhung noch rein, oder muss ich Angst haben, dass mein Radkasten Schaden nimmt?
 
Ich werde In den nächsten Monaten öfter in den Alpen unterwegs sein - unter anderem auch Skihütten, abseits von Teerstraße  anfahren. Dabei möchte ich mich natürlich nicht blamieren :rofl:....
 
Achja und reichen dann 2 Stück oder lieber gleich 4 ?
 
Danke für eure Ratschläge!
 
Gruß
Roe
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Roe,

passen würden und und empfehlen könnte ich die von RUD
Rudmatic V Classic, Gr. 141 (die tragen nicht so dick auf)
https://www.amazon.de/dp/B0068NLUIY/

Und wenn Schneeketten, dann beim Quadra-Drive zwingend 4 st., also an allen Rädern / VA+ HA (Drehzahlunterschiede).
Ich bin aber nicht sicher, ob Ketten bei dieser Reifengröße zulässig sind, bei mir steht in den Papieren etwas gegenteiliges...

Gruss
Mik
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Es kommt drauf an was in der Bedienungsanleitung steht! Nicht bei allen 4WD ist vorne genug Platz fürn Kettensatz beim Einschlagen!!! Ob QD oder nicht ist ebenfalls schnuppe, laut Gesetz (und gesundem Menschenverstand wegen Verschleiß und Lärm) sind Ketten nur auf verscheiter Strecke mit geschlossener Schneedecke oder Sand/Sumpf aufzuziehen. Da spielt es keine Rolle ob nur hinten das Rad ne Kette hat, es rutscht ja so oder so und verspannt nicht. Natürlich wären 4 Stück fürn Vortrieb und Lenkung ideal, aber wie geschrieben nachlesen ob der Platz reicht. Wenn nicht wird immer hinten bekettet wegen der Seitenführung. Wenns hinten rutscht und nicht mehr haftet gehts in die Botanik, vorne lange nicht so wild. Daher ja auch der alte Tip bei 2WD das bessere Profil nach hinten zu machen.
Beim WJ ist nur hinten Kette gestattet so als Beispiel. Und wenns passt ist natürlich ne dickere Kette besser als dünne Kettchen nur muss es eben überall freigängig bleiben unter allen Verschränkungen und Lenkwinkeln...
andi
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Mit Ketten fährst ja eh nicht schneller als 50 km/h. Vorne ohne Ketten im Schnee ok. Im Schnee ist der BFG AT KO2 ok, aber wenns eisig wird ist der eher net lustig. Da wären dann 4 Ketten besser.

G
A
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Mik schrieb:
Hi Roe,

passen würden und und empfehlen könnte ich die von RUD
Rudmatic V Classic, Gr. 141 (die tragen nicht so dick auf)
https://www.amazon.de/dp/B0068NLUIY/

Und wenn Schneeketten, dann beim Quadra-Drive zwingend 4 st., also an allen Rädern / VA+ HA (Drehzahlunterschiede).
Ich bin aber nicht sicher, ob Ketten bei dieser Reifengröße zulässig sind, bei mir steht in den Papieren etwas gegenteiliges...

Gruss
Mik
 

Hallo Mik,
 
puh....die Kosten aber nen ganzen Haufen Schotter! Gibt's da nicht günstigeres?
 
Ich kann bei mir im Schein nichts zu Ketten finden. Was müsste da stehen? Eingetragen ist alles.....
Danke
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Roe,

in meinem Jeep Grand Cherokee Buch wurden seinerzeit die Pewag Schneeketten empfohlen.
Und zwar für die Serienbereifung (245/70 R16) 
- PEWAG A 80 S (VA)
- PEWAG XMR 80V (HA)

Interessant könnt eevtl. auch diese sein:
- PEWAG SNOX SUV SXV 590 Link

Billig wird der Spaß nicht...

Ungeachtet dessen wird in dem Buch (und im I-Net von den 'Experten') meist zur Verwendung von 4 Ketten geraten.
Ist ja auch eigentlich logisch: Allradantrieb (und Allradbremse) ist nur bei gescheiter Traktion aller 4 Räder gewährleistet.
Bei nur einer Achse ist es halt entscheidend, ob das Alladsysten eher auf Front- o. Heckantrieb ausgelegt ist, wie beim WG.
Das Manual sagt bei unserem WG Montage der Ketten an der HA, wohl aber hauptsächlich aus Platzgründen beim Lenken.

Hier mal bisserl Lesestoff zum Thema:
Link
Link
Link

Mit deinen 245/75 R16 kannst du Schneeketten vergessen, da wirds beim Einschlagen auch so trotz 2" Lift schon eng.
Da helfen wahrscheinlich auch Spurplatten nicht wirklich, die Kaltverformung der Innenkotflügel zu verhindern...

Also am besten noch einen Satz guter Winterreifen besorgen (ich fahre die Serien 225/75 R16er) und ein paar Ketten.

Mik
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich hab das mit den Winterreifen nur erwähnt weil wir hier in den letzten Tagen mit den Schneefällen wieder ziemlich Chaos hatten wegen Leuten ohne gescheite Bereifung... (ok, manchmal lag's auch am Fahrer, aber das ist eine andere Geschichte...).
 
Aber gut - wenn schon, dann schau, ob auch vorne eingelenkt und eingefedert ein Päärchen Ketten reinpasst und nimm gleich 4.
 
Dies vor dem Hintergrund, weil das Fahrverhalten bei so unterschiedlichem Gripp vorne / hinten mit / ohne Ketten und dann noch ohne anständige schneetaugliche Bereifung - äh - ich nenne es mal "recht herausfordernd" ist sobald's rutschig wird.
Ich mein, in den Ebenen und auf Matsch ist das alles nicht so tragisch aber die gesalzene Plörre hier ist zeitweise wie Seife und wenn's dann noch ordentlich bergab geht... wünsche ich Dir, dass Du Dich nicht blamierst, wie Du es nennst.
Sobald's in tieferen Schnee geht ist das alles weniger ein Problem, salznasse Strasse natürlich auch nicht.
 
 
Zu den Ketten:
Die Allradsysteme von Jeep sind oft so aufgebaut (z.B. beim 249er VTG, das 247 meines Wissens ebenso), dass primär hinten getrieben wird; und sobald Drehzahlunterschied festgestellt wird, dann wird automatisch vorne dazu geschaltet. Deswegen Ketten hinten. Auch weil dann hinten weniger durchdreht und somit vorne weniger "zugeschaltet" werden muss. Weiterer Punkt ist in der Tat die Freigängigkeit, die hinten oft eher gegeben ist.
 
Generell kann ich Dir sagen, dass ein Jeep mit 4 Ketten fast nicht aufzuhalten ist, fährt sich aber bisschen wie ein Trekker.
 
Mit Pewag oder Rud bist Du definitiv am besten bedient. Auch wenn sie bisserl was kosten so haben sie doch so ziemlich das beste P/L Verhältnis um sich so richtig auszutoben.
 
 
Denk drüber nach und allzeit gute Fahrt :wave:
 

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Danke für die ausführlichen Antworten! Werds mal sacken lassen und dann einen Plan schmieden.
 
Vielleicht hat n Kumpel - der auch nen Granny fährt - noch Winterreifen rumliegen! Mal sehen.....Danke euch nochmals für die Tipps!
 
Und vorab schonmal ruhige Feiertage mit hoffentlich viel Schnee :rofl:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16

Schneeketten Empfehlung - BF Goodrich TA ko2 245/75/16 - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten am WK2 Summit

    Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Empfehlung für Schneeketten

    Empfehlung für Schneeketten: Hi,   ich würde mir gerne ein paar Schneeketten anschaffen, gibts da eine Empfehlung für die Seriengröße bzw. 265/70-17? Die Schneekette kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten am WK2 Summit

      Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Empfehlung für Schneeketten

      Empfehlung für Schneeketten: Hi,   ich würde mir gerne ein paar Schneeketten anschaffen, gibts da eine Empfehlung für die Seriengröße bzw. 265/70-17? Die Schneekette kommt...
    Oben