Reifendrucksystem

Diskutiere Reifendrucksystem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meins jetzt auch ohne Sensoren.... :smilewinkgrin:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Meins jetzt auch ohne Sensoren.... :smilewinkgrin:
 

Blaser

Member
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
Hey Leute, klinke mich da mal kurz ein...
 
hab eure Unterhaltung verfolgt da ich bei meinem auch ständig die Meldung "Wartung Reifendrucksystem" habe, obwohl alle Sensoren funktionieren.
Ok beim Reserverad weiss ichs eigentlich nicht, hab da einfach gleich viel Druck gefüllt.
 
Was ist nun zu tun? Zum Freundlichen gehen und sagen: flash mal mein Steuergerät? :confused:
 
 
 
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Welches RDK System hast Du ? Das "normale" oder das "Premium" System. Unterschied beim Premium ist, dass er direkt schreibt wo der Druck falsch ist und nicht nur ne Warnlampe angeht.
 

Klausmeister

Guest
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Lebensdauer der Sensorenbatterien bei ca 10 Jahren liegen. Da biste ja langsam nah dran oder wurden alle fünf Sensoren schon mal erneuert?
 

Blaser

Member
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
Ja das hab ich auch irgendwo gelesen.. könnte natürlich schon sein! Komisch nur dass die übermittlung aller 4 Messungen funktioniert..
 
Hab am Mittwoch noch den N23 zu erledigen, werd mich da mal schlau machen wegen neuen Sensoren/ oder Deaktivierung des Systems :dozingoff:
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
AAAAAlso,
 
Ich bin ja jetzt nachdem ewigen Prozedere etwas schlauer und kann nun meine Erfahrungen mit dem System kundtun:
 
Wenn du diese Fehlermeldung hast dann hast du in der Regel einen oder mehrere Sensoren die nicht mehr funktionieren, meistens aufgrund von Batterieversagen.
 
Jetzt kommt es drauf an möchtest du das System dann ersetzt du die defekten Sensoren durch neue. In der Regel meleden sich die anderen nach kurzer Zeit auch mit einer leeren Batterie. Also wenn man das System möchte dann am besten alle Sensoren erneuern inkl. Reserverad (nicht vergessen).
 
Jetzt sollte nach kurzer Fahrdauer dein Fahrzeug die neuen Sensoren erkennen, das Reserverad braucht meißtens etwas länger um den neuen Sensor zu erkennen da es nicht Rotiert und somit in längeren abständen ein Signal sendet.
 
Jetzt ließt man hier des öfteren den Fall das dieses automatisierte erkennen nicht funktioniert in diesem Fall kann man die Sensoren manuell vom freundlichen eintragen lassen, vorausgesetzt man hat sich vorher die Nummern und die Position der Sensoren aufgeschrieben.
 
Sollte das immer noch nicht gehen lässt man das dafür zuständige Steuergerät "flashen" bzw resetten, dann sollte es spätestens laufen.
 
 
SOOOOOO lieber JeeperMani hier bitte nicht weiterlesen  :smilewinkgrin: 
 
SOLLTE MAN DAS SYSTEM NICHT WOLLEN:
 
ist das eigentlich das selbe Prozedere alle Sensoren ausbauen lassen inkl. Reserverad beim ausbauen lassen darauf achten das beim Fahrzeug die Zündung aus ist und wenn die Sensoren raus sind diese entweder komplett zerstören oder weit entfernt vom Fahrzeug entsorgen da sonst ein dramatischer Druckabfall von den noch funktionierenden nicht mehr verbauten Sensoren ausgegeben wird wenn man dann in Reichweite die Zündung anmacht. Sollte man das soweit geschafft haben erkennt der Jeep automatisch das keine Sensoren verbaut sind und zeigt überall Striche.
 
Sollte die Fehlermeldung dennoch weiterhin bestehen ab zum freundlichen der sollte dann die Sensoren mit denen das Steuergerät verheiratet ist einzeln rauslöschen können. Sollte der Fehler dennoch wieder auftreten wieder zum Händler und das Steuergerät "flashen" lassen. Nach kurzer Fahrdauer erkennt das System das keine Sensoren verbaut sind und zeigt überall nur Striche.
 
Das System ist aber trotzdem nicht komplett abgeschaltet und wenn man sich entschließt z.B. in den Sommerrädern wieder mit Sensoren zu fahren dann erkennt dieses sie wieder und alles ist wie vorher.
 
 
So nun noch ein Szenario: man möchte das System nicht lässt die Sensoren ausbauen, alles funktioniert und ein Jeep mit Sensoren fährt z.B. 3 km neben einem her, dann kann es zwar sein das er diese erkennt aber sobald der Jeep dann nicht mehr neben einem herfährt sind die auch wieder raus.
 
Meine Erfahrung ist das das System sich wohl irgendwie bei Fehlermeldungen aufhängt, was dann erstmal nur der freundliche richten kann, den allerdings muss man da mit der Nase draufstuken.
 
Hoffe geholfen zu haben und über Sinn und Unsinn dieses Systems lässt sich streiten doch ich finde jeder sollte sich seine eigene Meinung bilden und für sich entscheiden was er gerne möchte.
 
Gruß Brian  :giveup:
 
 
 
 

Blaser

Member
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
115
Danke
3
Standort
Domat/Ems CH
Hallo Brian
 
danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! :top:
 
Mal abwarten wie belesen und gewillt mein Freudlicher am Mittwoch in dieser Angelegenhet sein wird. So wie ich dich hier verstehe kann es doch ein paar Anläufe brauchen bis das RDS einigermassen ausser Betrieb ist..
 
So wie's jetzt ist kanns auf alle Fälle nicht bleiben, die Resettaste ist schon ganz abgegriffen.. :hehe:
 
Ich werde berichten
 
Danke und Gruss
 
Rick :wave:
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.207
Danke
785
Kann nicht mal ein Zuständiger diese Nummer dichtmachen.
 
88 Beiträge nur weil Geiz geil sein soll, dabei geht es nur um ca. €250,-
 

Klausmeister

Guest
aral schrieb:
 
88 Beiträge nur weil Geiz geil sein soll, dabei geht es nur um ca. 250,-
Der Wert von 250 ist ja wohl eine subjektive Angelegenheit.
Zudem stimmt deine Rechnung nicht, weil lediglich unmittelbar.
Ich finde es gut, wenn Alternativen aufgezeigt werden. Und wie bereits erwähnt, haben andere Premiummarken weiter gedacht und das ganze abschaltbar konstruiert.
Wer s braucht bitte. Ich zähle mich nicht dazu. Genauso wenig, wie ich einen Hinweis brauche, dass man sich an heißem Kaffee verbrennen kann oder man keine lebenden Tiere in die Mikrowelle steckt.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
aral schrieb:
Kann nicht mal ein Zuständiger diese Nummer dichtmachen.
 
88 Beiträge nur weil Geiz geil sein soll, dabei geht es nur um ca. 250,-
Eher um die Hälfte.

Da aber der Forenbetreiber kommerzielle Ziele verfolgt - was ja nicht verwerflich ist - freut der sich über diesen Suchmaschinen-Bölkstoff. Und nach dieser Devise müssten fast alle Threads beendet werden, denn kaum ein Problem wurde nicht schon zur Neige diskutiert. Besonders die Hilfe-ich-will-mir-einen-Jeep-kaufen-Threads überfluten das Forum hier.

Also relaxe . . .
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
@anal
 
Wenn es dich nervt dann lese es doch nicht...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.207
Danke
785
Klausmeister,
 
was du brauchst, wurde von dir ja hinreichend dargestellt, ob nötig oder nicht, dass ist dein Bier.
 
Mit welcher Besessenheit die RDKS - Nummer hier bereits mehrfach durchgekaut wurde ist  lästig.
 
Ich persönlich finde das System ok. und frage es auch ab, wenn es um u.U.Fahrbahnzustände geht, die Zweifel aufkommen lassen, ob evtl. der Reifendruck nicht stimmt.
 
Inzwischen, sollte bekannt sein, dass das RDKS in Neuwagen Vorschrift ist. Ob das nur ein Teil der Regulierungswut aus Brüssel ist, oder ein erkannter, sicherheitsrelevanter Nutzen dahinter steht ---?.
 
So nun du wieder.
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Nun ja. Diese ganzen Anti-RDKS-Experten sind eher beschäftigt ihr Fahrzeug einen Zoll niedriger oder höher oder breiter zu legen. Das hat den ganz großen Stellenwert. Wenn die sich einmal einen Nachfolgejeep oder sonstigen SUV leisten können, ist das Zwangs-Standard wie das ESP. Dass Letzteres noch nicht stillgelegt wurde, wundert mich sowieso, denn hier sind nur knallharte Jungs, die auch auf 2 Rädern einen Parcours durchqueren.
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Ich habe in meinem Beitrag im übrigen ganz bewusst und unabhängig beide Versionen erläutert um die Leute selbst entscheiden zu lassen was sie möchten. Ich verstehe nur immer noch nicht dieses diktatorische aufzwingen eurer Meinung. Ein Forum ist genau für so etwas da.
Aber wahrscheinlich verbergen sich hinter euren Profilen irgendwelche verhermte alte Männer, deren armseliger Lebenszweck es ist, im anonymen Internet den Macker zu machen weil sie sonst keine Freude mehr am Leben haben. Aber mir egal das hier wird sowieso alles wieder zensiert und ich hoffe auch geschlossen hinter meinem wie ich finde zum Thema passendem Thread.
 
Und jetzt wende ich mich wieder meinem schönen und erfülltem echten Leben zu, mit meinen 2 süßen Kindern und meiner lieben Frau und ihr könnt hier von mir aus weiter wettern bis der Admin kommt! :thefinger_red:   
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo,
 
ich möchte gerne, dass das System an meinem WH vernünftig funktioniert :jester: , hatte mir auch neue Sensoren gekauft und montiert (montieren lassen). Die einzelnen Nr. der Sensoren hatte ich mir auch aufgeschrieben, jedoch leider bei der Montage der Reifen versäumt zu notieren, wo nun welcher Sensor ist ....
Druckanzeige funktioniert auch ... jedoch sind es die falschen Positionen im Display. Also wenn ich z.B. vorne links den Luftdruck am Reifen verändere, wird das womöglich im Instrument als hinten rechts angezeigt. Ich habe auch ein OBD Gerät mit dem ich die Eingaben von Hand eingeben kann bzw. mir die Live Daten der Sensoren anzeigen lassen kann. Nur weiß ich leider nicht, wie die Sensoren gezählt werden. Also ich kann 1 bis 5 einzeln programmieren. Nr. 5 ist das Reserverad. Das habe ich schon herausgefunden, da die eine 8 stellige Nr. (die Nr. werden mir ja bei den Live Daten angezeigt) überhaupt keine Ähnlichkeit zu den neuen anderen 4 Sensoren hat. Die 4 neuen Sensoren wurden auch automatisch vom System erkannt. Nur eben leider nicht an den richtigen Stellen .... :angryfire:
Also, kann mir jemand sagen, für welche jeweilige Position Sensor 1-4 stehen? :angel:
 
:wave:
 
 

Klausmeister

Guest
Mani, warum denn immer gleich unsachlich und persönlich werden?Sei nicht so verbissen. Das ist es was in deine unnötig Kategorie gehört. Dieses Wäschetrocknersyndron (viel heiße Luft bei immer höherer Drehzahl) führt zu nichts.


Ja, es ist richtig, dass das RDKS inzwischen bei neuen PKW (nicht bei LKW) vorgeschrieben ist.
Allerdings ist es so, das laut Vorschrift nicht der Druck angezeigt werden muss, sondern das Anzeigen von Druckabfall ausreicht. Daher wird häufig der Druck indirekt über das Vergleichen der Raddrehzahl gemessen. Es wird also gewarnt, das ein Druckunterschied (Drehzahlunterschied) besteht aber nicht wieviel.
Ich nutze das RDKS nicht, kontrolliere wöchtl. den Reifndruck und gut. Das RDKS ist gut und schön wenn man es nutzen möchte aber, dass es sich aufzwingen und der niedrige Druck nicht einfach quittiert werden kann und dann gut ist, ist doch das eigentliche Problem.
@ aral Und von wegen Geiz. Wie oft hast du schon Teile in den USA bestellt, oder hast es jemanden geraten, um Geld zu sparen? Gehört das dann nicht auch in deine Geiz-Schublade?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksystem

Reifendrucksystem - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

    Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
  • Reifendrucksystem

    Reifendrucksystem: Hey Leute. Seit einer Woche spinnt mein RDKS. In den Felgen sind keine Sensoren verbaut. Normalerweise zeigt mir der Bordcomputer dann ---- statt...
  • Frage zum Reifendrucksystem

    Frage zum Reifendrucksystem: Hallihallo, heute sind meine neuen Felgen per Post gekommen. :) Da ich mir die dazu passenden Reifen erst nächste Woche bestelle, stellt sich...
  • Reifendrucksystem

    Reifendrucksystem: Hallo, hatte an meinem Grany ein defektes Reifenventil, das neue Orginalteil wurde eingebaut, allerdings erscheint im Cockpit immer noch die...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

      Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
    • Reifendrucksystem

      Reifendrucksystem: Hey Leute. Seit einer Woche spinnt mein RDKS. In den Felgen sind keine Sensoren verbaut. Normalerweise zeigt mir der Bordcomputer dann ---- statt...
    • Frage zum Reifendrucksystem

      Frage zum Reifendrucksystem: Hallihallo, heute sind meine neuen Felgen per Post gekommen. :) Da ich mir die dazu passenden Reifen erst nächste Woche bestelle, stellt sich...
    • Reifendrucksystem

      Reifendrucksystem: Hallo, hatte an meinem Grany ein defektes Reifenventil, das neue Orginalteil wurde eingebaut, allerdings erscheint im Cockpit immer noch die...
    Oben