Frage zum Reifendrucksystem

Diskutiere Frage zum Reifendrucksystem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallihallo, heute sind meine neuen Felgen per Post gekommen. :) Da ich mir die dazu passenden Reifen erst nächste Woche bestelle, stellt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CowCat

Guest
Hallihallo,
heute sind meine neuen Felgen per Post gekommen. :)
Da ich mir die dazu passenden Reifen erst nächste Woche bestelle, stellt sich mir die Frage zum Reifendruckkontrollsystem beim JK.
Wird der Druck per Sensoren im Felgenbett oder am Ventil abgefragt?
Was kostet der Spaß? Wenn ich die Sensoren weglasse, bekomme ich eine Fehlermeldung die dann andauert nervt, und deaktiviert werden muß?
Oder meldet sich das System dann einfach nicht? Hier kocht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
MfG,
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Das System merkt die fehlenden Sensoren und meldet das dann per Signalton. Ich habe mir ein AEV-Procal gekauft, damit kann man zum einen den Sollwert des Reifendrucks verändern und somit das System deaktivieren (bei Sollwert 0), des weiteren kann man auch den Tacho auf die neue Reifengröße programmieren. So bekommt auch das ESP wieder sinnhaltige Werte der Radsensoren und greift nicht ständig schon bei normaler Kurvenfahrt ein...

Thorty :wave:
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
128
Danke
53
Hallo,

laut Bedienungsanleitung kann man die Reifenluftdrucküberwachung deaktivieren. Dazu braucht man kein spezial Gerät oder Diagnosesystem !

Gruß Stephan
 

CowCat

Guest
Wenn die Reifengröße anders wird (was wir alle ja voraussetzen :coolman: ),
dann AEV Procal holen und Reifendruck-Sensor vergessen.

Gruss
RubyONE
Nun, das wäre eine Lösung, aber wo ist jetzt der Sensor? Im Felgenbett oder am Ventil?
Wenn der Sensor am Ventil befestigt ist, könnte ich doch den von der Orignalfelge verwenden oder?
Dann kann man sich die Kosten von ca. 200 Euro für den ProCal doch sparen.
MfG,
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Nun, das wäre eine Lösung, aber wo ist jetzt der Sensor? Im Felgenbett oder am Ventil?
Wäre es vielleicht möglich innerhalb 20 Sekunden selbst eine google Suche durchzuführen? Evtl. mit den Suchworten "tpm sensor jeep jk"? Dann erhielte man bei den Bildern als zweiten Treffer dies.

Wenn der Sensor am Ventil befestigt ist, könnte ich doch den von der Orignalfelge verwenden oder?
Kommt auf die Felge an, siehe obigen Link.

Dann kann man sich die Kosten von ca. 200 Euro für den ProCal doch sparen.
Andere, größere Räder weichen aber z.t. stark von Serienluftdruck ab. Dem TPMS muss man auf jedem Fall die neuen Luftdruckgrenzen mitteilen. Die Werkstatt kann dies nur in einem sehr engen Bereich über das Starscan einstellen. Ich halte es für wahrscheinlich das du mit entsprechend anderer Reifengröße das ProCal schon brauchst um das TPMS auf den korrekten Luftdruck einzustellen.
 

CowCat

Guest
Wäre es vielleicht möglich innerhalb 20 Sekunden selbst eine google Suche durchzuführen? Evtl. mit den Suchworten "tpm sensor jeep jk"? Dann erhielte man bei den Bildern als zweiten Treffer dies.


Kommt auf die Felge an, siehe obigen Link.


Andere, größere Räder weichen aber z.t. stark von Serienluftdruck ab. Dem TPMS muss man auf jedem Fall die neuen Luftdruckgrenzen mitteilen. Die Werkstatt kann dies nur in einem sehr engen Bereich über das Starscan einstellen. Ich halte es für wahrscheinlich das du mit entsprechend anderer Reifengröße das ProCal schon brauchst um das TPMS auf den korrekten Luftdruck einzustellen.
Danke für die Antworten. Da ich nicht nach TPM Sensor gesucht habe, bin ich nicht zum gewünschten Ergebniss gekommen. Deshalb auch meine Frage im Forum.
Und schwupps, da kommt schon die nächste.
Wie werden denn die Werte mit dem ProCal geändert? Muß man die Daten vorher am PC eingeben, oder wie funktioniert das?
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
laut Bedienungsanleitung kann man die Reifenluftdrucküberwachung deaktivieren.
Wo steht daß ?????

Will auch wissen! :smileJap:


Gruß :wave: Alex
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Wie wäre es mal in der Kurzanleitung auf der Seite des Herstellers nachzusehen?

4x4 Garage will dafür übrigens 166,60 €.
Guten Abend zusammen,

also wenn wir alles ergoogeln sollen, dann bräuchten wir ja das Technikforum gar nicht mehr.
Zu dem find ich die Hinweise, die über die eigentliche Fragestellung hinausgehen immer sehr hilfreich und toll.

Also lasst uns weiter Fragen stellen und wer antworten möchte antwortet und wer nicht der soll es eben lassen.

Gruß

Andre
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Ja bitte immer Fragen!

Das Procal hat einige jumper die Du setzen musst, einstecken und fertig.

PC braucht man dabei nicht, eher einen kleinen Schraubendreher.

Beste Grüße
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Reifendrucksystem

Frage zum Reifendrucksystem - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    Oben