Reifendrucksystem

Diskutiere Reifendrucksystem im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   mein Commander hat ein Reifendrucküberwachungssystem. In der Anleitung steht es würde sich deaktivieren lassen wenn Reifen ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Hallo Zusammen,
 
mein Commander hat ein Reifendrucküberwachungssystem. In der Anleitung steht es würde sich deaktivieren lassen wenn Reifen ohne Sensor montiert würden. Reserverad hat auch keinen Sensor mehr.
Dennoch nervt mich der Gute jedesmal nach dem Start mit Druckverlustmeldungen.
Ich habe schon bei drei Freundlichen angerufen - die dekativieren das System nicht. Man hat mir aber gesagt, es würde sich deaktivieren lassen mit einem Trick.
 
Kennt Ihr diesen Trick ? Mich nervt das nämlich gewaltig und ich möchte nicht für mehrere 100.- Euro neue Sensoren kaufen....
 
 
Danke
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
4 Sensoren kosten bei Rockauto (insgesamt, mit Zoll und Fracht) ca. 120 Euro.
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Ach was. Das ist ja günstig. Und die passen da ganz sicher rein ? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die US Sensoren und die für Europa andere Funkfrequenzen haben.
Wo finde ich die denn bei Rockauto ?
 
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Aber es gibt ja scheinbar verschiedene mit verschiedenen Funkfrequenzen. Welche sind denn da die Richtigen - müssen das spezielle sein oder gehen da vom Bautyp her alle ?
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Ich hab das selbe Problem er zeigt immer hinten links Druckverlust an, alle paar sek. das nervt. Ich möchte auch keine Sensoren verbauen weil mir selbst die 120 € für 4 Stück zu teuer sind und ich die Dinger sowieso Sinnlos finde. Bei den 240€ dann im meinem Falle (Sommer und Winter) bleibt es ja auch nicht da kommt ja dann noch die Montage dazu.
 
Also wenn jemand einen Trick weiß wie man das weg bekommt dann BITTE! 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
The TPM system operates on either a 315MHz radio frequency (2005-2007 Grand Cherokee) or a 433MHz frequency (2008-2009 Grand Cherokee). All 2005-2009 export models use 433MHz. Starting with the 2008 model year, many domestic vehicles switched to the 433MHz frequency. These vehicles are the Grand Cherokee, Commander, 300C, Charger, Challenger, minivans, and the new 2009 Journey
 
abstellen läßt sich das nicht. nur der händler, oder mit einem superchip flasher kann es deaktiviert werden. einige helfen sich mit einem trick:
 
die sensoren in ein stück pvc rohr legen, druckdicht verkleben, ein ventil einsetzen, druck draufgeben und dann das ganz unter den sitz legen. so ist zwar nicht deaktiviert, aber es zeigt immer den gleichen druck an egal welche räder montiert sind.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Susi,
 
den Trick verstehe ich nicht. Der Sensor ist doch ein aktives Bauteil. Wenn er noch intakt ist, kann er doch seinen zugewiesenen Platz im Rad einnehmen.
Sofern die Batterie am Ende ist und er nicht mehr sendet, hilft auch die Nummer, wie von Dir beschrieben nicht. Oder habe ich was falsch verstanden.
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo aral. Du hast Recht, der Sensor muß noch funktionieren. Das hilft bloß wenn Du grundsätzlich keine Sensoren verbauen willst. z.B. beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen oder wenn Du Geländereifen draufmachst. Da gibt es dann halt immer die gleichbeliebende Anzeige, egal welche Reifen drauf sind.
 
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Hmm, also ich habe schon einige Beiträge gelesen wo das bei anderen Jeepern so wie in der Anleitung beschrieben funktioniert hat. Sensoren weg und keine Meldungen mehr. Lt. Anleitung muss man nach dem Entfernen mindestens 10 Km fahren. Vielleicht funktionierts nicht wenn man beim ersten mal ohne Sensoren zu wenig fährt und die Zündung wieder abstellt.
Ich werde mal heute Nacht die Batterie abklemmen und morgen als erste Fahrt mehr als 10 Km fahren. Mal sehen ob das was hilft... Ich hab nämlich auch das Gefühl das mein System irgendwie hängen geblieben ist. Er meldet nämlich auch noch niedrigen Druck im Reserverad obwohl kein Sensor mehr drin ist....
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
susiq schrieb:
Hallo aral. Du hast Recht, der Sensor muß noch funktionieren. Das hilft bloß wenn Du grundsätzlich keine Sensoren verbauen willst. z.B. beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen oder wenn Du Geländereifen draufmachst. Da gibt es dann halt immer die gleichbeliebende Anzeige, egal welche Reifen drauf sind.
 
Auch wenn der Sensor funktioniert ist dieser sog. Trick unsinnig.Jeder Sensor hat eine Zentrifugalerkennung und sendet ohne Fahrbewegung nur in extrem großen Abständen, sonst wären die Batterien in ein paar Monaten leer. Es würde mich wundern, wenn das System bei 100 km/h und reifendrucktechnisch stehenden Rädern keinen Fehler meldet.

Ich persönlich halte die Stilllegung auch für technologischen Unsinn. Genauso gut könnte man den Allrad stilllegen, wenn dort eine Störung signalisiert wird, denn kaum einer fährt dauernd im Gelände, also wozu der unnötige Balast?!

In Europa sind 433 MHz erforderlich. US-Importe haben i.d.R. die hier normalerweise nicht zulässige niedrigere Frequenz. Man muss also wissen, ob man ein US- oder EU-Modell hat.

Man bekommt die Sensoren für ca. 25 Euro das Stück. Die gleichen kosten bei Jeep den vierfachen Tarif.
 

Karowass

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
137
Danke
26
Standort
Berlin
Bei allen hat es funktioniert außer bei denen vom Reserverad. Ich hatte alle Räder mit Sensoren ab und dann hat er den Reservereifen, den einzigen der noch einen Sensor hatte vorgegaukelt er sei jetzt auf einmal der Reifen hinten links also ab zum Reifenhändler und den Sensor raus. Der Reifendienst hat dann folgendes gemacht er hat (logischerweise) die Luft abgelassen und den Sensor ausgebaut. Mein Fahrzeug stand derweilen ca. 30m weg. Und auf die Frage ob ich den Sensor mitnehemen möchte hab ich IDIOT dann ja gesagt.
Jetzt nehm ich den Sensor mit und was passiert er erkennt 0,0 Bar und die Zahl Blinkt, seitdem geht das nicht mehr weg obwohl der Sensor seit fast 3 Monaten nicht mehr da ist. Hatte die Batterie abgeklemmt schon längere Zeit hab mir einen der Funktionierenden Reifen ins Auto gepackt, Fehlanzeige, ich kriegs nicht weg immer 0,0 Bar hinten links. Kotz!! 
Meine Vermutung ist nun, hätte ich den Sensor nicht mitgenommen dann hätte er ihn warscheinlich auch rausgeschmissen aber nun Meldet er einen Schwerwiegenden fehler (absoluter Druckverlust) und jetzt lässt er sich nicht mehr ohne weiters löschen. 
 
Die Idee mit dem Rohr find ich blöd.
 
Muss doch gehen irgendwie gehen. 
 
Der Vergleich mit dem Allradantrieb hingt. Ich habe mich nicht bewusst für dieses Auto entschieden weil es RDS hat. Ich empfinde diese als Belastung.
Ich kann den Reifendruck alleine prüfen. Die Scheiße geht mir aufn Sack genau wie die Gurtpiepe. Nun gibt es das Fahrzeug leider nicht ohne also suche ich nach Lösungsansätzen wofür ja ein Forum auch da ist. Ich möchte nicht belehrt oder überzeugt werden. Ca. Alle 6 Jahre müssen alle 8 bzw. 10 Stück neu, warum? weil ich mich nicht bücken möchte oder was? 
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
Karowass schrieb:
Bei allen hat es funktioniert außer bei denen vom Reserverad. Ich hatte alle Räder mit Sensoren ab und dann hat er den Reservereifen, den einzigen der noch einen Sensor hatte vorgegaukelt er sei jetzt auf einmal der Reifen hinten links also ab zum Reifenhändler und den Sensor raus. Der Reifendienst hat dann folgendes gemacht er hat (logischerweise) die Luft abgelassen und den Sensor ausgebaut. Mein Fahrzeug stand derweilen ca. 30m weg. Und auf die Frage ob ich den Sensor mitnehemen möchte hab ich IDIOT dann ja gesagt.
Jetzt nehm ich den Sensor mit und was passiert er erkennt 0,0 Bar und die Zahl Blinkt, seitdem geht das nicht mehr weg obwohl der Sensor seit fast 3 Monaten nicht mehr da ist. Hatte die Batterie abgeklemmt schon längere Zeit hab mir einen der Funktionierenden Reifen ins Auto gepackt, Fehlanzeige, ich kriegs nicht weg immer 0,0 Bar hinten links. Kotz!! 
Meine Vermutung ist nun, hätte ich den Sensor nicht mitgenommen dann hätte er ihn warscheinlich auch rausgeschmissen aber nun Meldet er einen Schwerwiegenden fehler (absoluter Druckverlust) und jetzt lässt er sich nicht mehr ohne weiters löschen. 
 
Die Idee mit dem Rohr find ich blöd.
 
Muss doch gehen irgendwie gehen. 
 
Der Vergleich mit dem Allradantrieb hingt. Ich habe mich nicht bewusst für dieses Auto entschieden weil es RDS hat. Ich empfinde diese als Belastung.
Ich kann den Reifendruck alleine prüfen. Die Scheiße geht mir aufn Sack genau wie die Gurtpiepe. Nun gibt es das Fahrzeug leider nicht ohne also suche ich nach Lösungsansätzen wofür ja ein Forum auch da ist. Ich möchte nicht belehrt oder überzeugt werden. Ca. Alle 6 Jahre müssen alle 8 bzw. 10 Stück neu, warum? weil ich mich nicht bücken möchte oder was? 
Das sehe ich genauso. Dieses RDK System ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig und ausser eine nervige Belastung nix wert. Ich bin ja nicht bescheuert und bemerke einen Druckverlust sicher auch ohne Elektronik am Fahrgefühl.
 
Es ist wie üblich leider wieder eine Grundsatzdiskussion entstanden. Meine Anfängliche Frage war ja ob jemand weis wie man dieses System tot bekommt.
Sensoren für 25.- Euro pro Stück funktionieren scheinbar nur teilweise aber einzelne Warnungen bleiben dennoch stehen. Einzige Lösung - die originalen vollkommen überteuerten von Jeep selbst. Dazu bin ich nicht bereit weil ich das auch nicht brauche und haben will...
 
Also nochmal zurück zum Thema:
 
Wer weiss wie man dieses System tot bekommt ? Irgendwie scheint es zu gehen - das hat mir der Techniker von Jeep selbst gesagt. Nur wie, das wollte er mir aus rechtlichen Gründen nicht sagen.....
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Quellwolke schrieb:
 Dieses RDK System ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig und ausser eine nervige Belastung nix wert. Ich bin ja nicht bescheuert und bemerke einen Druckverlust sicher auch ohne Elektronik am Fahrgefühl.
 
1. Seit November 2014 muss jeder Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ob du das willst oder nicht.
 
2. Dein Jeep hat die Zulassung mit diesem System bekommen, er verliert genau genommen die Zulassung, wenn dieses Detail ausgeschaltet wird, daher bekommst du keine diesbezügliche Unterstützung vom Jeep-Service. Das gilt genau so für ein außer Betrieb genommenes ABS, ESP oder sonst eine Vorrichtung, deren grundsätzliches Vorhandensein in Fahrzeugen zwar nicht verpflichtend ist, aber zur Ab-Werk-Fahrzeugzulassung des Modells gehört!
 
3. Zu Deinem Gefühl: Du wirst auf einer Geradeausfahrt niemals bemerken, wenn ein hinterer Reifen nur noch 0,8 Bar Minimaldruck hat und anfängt sich zu zerlegen, das dürfte auch bei einem vorderen Reifen sehr schwierig sein oder erst sehr spät bemerkt werden.
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wie gesagt mit einem superchip flasher z.b kann es deaktiviert werden. Aber der kostet über 300 Euro. Der Händler macht es nicht weil er damit gegen eine EU Vorschrift verstoßen würde und event Angst hat, falls es zu einem Unfall auf Grund eines Platten kommen sollte.
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
susiq schrieb:
Wie gesagt mit einem superchip flasher z.b kann es deaktiviert werden. Aber der kostet über 300 Euro. Der Händler macht es nicht weil er damit gegen eine EU Vorschrift verstoßen würde und event Angst hat, falls es zu einem Unfall auf Grund eines Platten kommen sollte.
Und was kann man mit dem Teil noch so machen ? Wär ne überlegung wert wenn das Problem dann für immer und ewig gelöst ist. Immerhin billiger als ne Runde originale Sensoren....
 

Quellwolke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
173
Danke
8
Standort
München
JeeperMani schrieb:
 
1. Seit November 2014 muss jeder Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ob du das willst oder nicht.
 
2. Dein Jeep hat die Zulassung mit diesem System bekommen, er verliert genau genommen die Zulassung, wenn dieses Detail ausgeschaltet wird, daher bekommst du keine diesbezügliche Unterstützung vom Jeep-Service. Das gilt genau so für ein außer Betrieb genommenes ABS, ESP oder sonst eine Vorrichtung, deren grundsätzliches Vorhandensein in Fahrzeugen zwar nicht verpflichtend ist, aber zur Ab-Werk-Fahrzeugzulassung des Modells gehört!
 
3. Zu Deinem Gefühl: Du wirst auf einer Geradeausfahrt niemals bemerken, wenn ein hinterer Reifen nur noch 0,8 Bar Minimaldruck hat und anfängt sich zu zerlegen, das dürfte auch bei einem vorderen Reifen sehr schwierig sein oder erst sehr spät bemerkt werden.
 
Hast Du denn die Rockauto Sensoren drin ? Und das funktioniert fehlerfrei ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksystem

Reifendrucksystem - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

    Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
  • Reifendrucksystem

    Reifendrucksystem: Hey Leute. Seit einer Woche spinnt mein RDKS. In den Felgen sind keine Sensoren verbaut. Normalerweise zeigt mir der Bordcomputer dann ---- statt...
  • Frage zum Reifendrucksystem

    Frage zum Reifendrucksystem: Hallihallo, heute sind meine neuen Felgen per Post gekommen. :) Da ich mir die dazu passenden Reifen erst nächste Woche bestelle, stellt sich...
  • Reifendrucksystem

    Reifendrucksystem: Hallo, hatte an meinem Grany ein defektes Reifenventil, das neue Orginalteil wurde eingebaut, allerdings erscheint im Cockpit immer noch die...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

      Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
    • Reifendrucksystem

      Reifendrucksystem: Hey Leute. Seit einer Woche spinnt mein RDKS. In den Felgen sind keine Sensoren verbaut. Normalerweise zeigt mir der Bordcomputer dann ---- statt...
    • Frage zum Reifendrucksystem

      Frage zum Reifendrucksystem: Hallihallo, heute sind meine neuen Felgen per Post gekommen. :) Da ich mir die dazu passenden Reifen erst nächste Woche bestelle, stellt sich...
    • Reifendrucksystem

      Reifendrucksystem: Hallo, hatte an meinem Grany ein defektes Reifenventil, das neue Orginalteil wurde eingebaut, allerdings erscheint im Cockpit immer noch die...
    Oben