Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

Diskutiere Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Fahrzeugbauplatten sind auf jeden Fall schwerer als z.B. Sperrholz-oder Tischlerplatten. (15 mm Fahrzeugbauplatte 10,20 KG/qm, Pappel...
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.422
Danke
7.320
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Gewichtsmässig hast du recht, Siebdruckplatten sind nicht/nur marginal schwerer. Ich finde hell schöner, weiss nicht obs die Platten auch in anderen Farben gibt.
Fahrzeugbauplatten sind auf jeden Fall schwerer als z.B. Sperrholz-oder Tischlerplatten. (15 mm Fahrzeugbauplatte 10,20 KG/qm, Pappel Sperrholzplatte 5,6 KG/qm. Tischlerplatte 6,75 KG/ qm.) Haben aber den Vorteil das sie Wasserfest sind und keine Oberflächenbehandlungen nötig ist. Es gibt die Fahrzeugbauplatten auch in allen möglichen Farbtönen. Sind dann aber unverhältnismäßig teurer. Auch die Zugfestigkeit von Schrauben spricht eindeutig für Fahrzeugbauplatten. Da werden Schwerlastauszüge bis 250 KG verbaut und dann knallt der Kühlschrank runter weil die Platte nicht hält.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
@Luigi
Wenn man sich Deinen Ausbau mal anguckt - Du hast da glaube ich schon ein gutes Händchen für die Materialwahl und deren Verarbeitung bewiesen :beerchug:
...da kann man sich schon drauf verlassen.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.422
Danke
7.320
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
😊 Dankeschön
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie hast du denn die Platten verbunden? Eine banale Lösung wie Winkel wird es ja wohl nicht gewesen sein. Stirnseitig in die Platten Schrauben, bei 15er Material, ist sicher nicht so von Erfolg gekrönt.

Wie könnte man den Stauraum hinter der Rückbank richtig nutzen und zugänglich machen?
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Diese lamello Dinger sind aber etwas kompliziert, oder? Also vom bearbeiten des Materials. Funktionieren da auch diese excenterverbinder aus der Möbelindustrie oder sind die nicht Vibrationsfest?

Möbelverbinder hab ich immer die Teile vor Augen, die zwei Hängeschränke miteinander verbinden.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.422
Danke
7.320
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Kommt drauf an. Ein bisschen mitdenken, dann ist es auch mit dem Lamelloding nicht schwierig. Schrankverbinder werden nicht funktionieren. Da wird dein Einbau schon nach 20 KM auseinanderfallen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das Clamex-14-System gefällt mir sehr gut, kannte ich noch gar nicht.
Ich kenne (und habe) noch die klassische Lamello-Fräse mit den üblichen Holzlamellen zum verleimen - da muss man sich schon ein wenig reinfuchsen bis das klappt mit der bündigen Verbindung.
Das Original ist in der Anschaffung allerdings sehr teuer und lohnt kaum für einen einmaligen Ausbau.
Wobei eine Materialstärke von 15 mm schon grenzwertig ist - auch was die Stabilität anbelangt.
Dübeln (mit Dübelhilfe) fällt da als Alternative weg, besser wäre daher 18-22 mm Birke / Buche Multiplex.
Das ist kreuzschichtverleimt, äußerst stabil und verzieht sich nicht gleich - gibt's auch Phenolharzbeschichtet etc. (wie weiter oben beschrieben).

Ich habe ja 'in meinem ersten Leben' u.a. Flightcases gebaut, dabei werden die (damals meist 9 mm) beschichteten Multiplexplatten an den Kanten gefräst, zusammengetackert, mit Schließprofilen versehen und Alu-Winkelprofil sowie Stahlecken ringsum mit Pop-Nieten vernietet, je nach Einsatzzweck gab's dann noch Butterfly-Verschlüsse und/oder Scharniere und versenkte Klappgriffe, etc.
Die Cases sind äußerst stabil bei vergleichsweise geringem Gewicht - die Liegefläche müsste man allerdings dann mit Stützen / Streben entsprechend verstärken.
Vielleicht wäre diese Bauweise ja eine Alternative - es gibt im Netzt einige Anbieter von Zubehör, Profilen und Fittings.
Allerdings braucht's auch hierfür ein wenig Know-How sowie einige teure Werkzeuge, u.a. Kompressor, Pressluft-Tacker und -Nietzange damit das was wird...

IMG_0982.JPG
[Beispielbild]

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wir haben uns für einfaches verschrauben des Ausbaus entschieden. Das muss halt etwas mehr durchdacht werden...

Die grobe Planung steht. Es werden 18er Siebdruckplatten (wasserfest). Wahrscheinlich werden so 10qm verbaut werden. Macht ein bisschen über 130kg.

Tisch wird in ein einfaches Fach eingeschoben. 2 Flammiger Gaskocher bekommt einen Auszug, damit man den einfach stationär im Fach betreiben kann. Auszug für Kühlbox darüber, ähnlich wie bei @helikopter .

Ersatzrad kommt erstmal luftleer an die vorgegebene Position. Wenn es an die Heckklappe kommt, hat man da noch zusätzlich verstaumöglichkeiten...

@Mik : Eventuell wäre so eine Konstruktion noch als Dachbox möglich, wenn man das wasserdicht hinbekommt. Vielleicht auch etwas schwer... Wird man sehen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Wahrscheinlich werden so 10qm verbaut werden. Macht ein bisschen über 130kg.
...

@Mik :
Eventuell wäre so eine Konstruktion noch als Dachbox möglich, wenn man das wasserdicht hinbekommt. Vielleicht auch etwas schwer...
10 qm???
Das ist ja mehr als so manche Studentenbude 🤔
Als Dachcase würde ich dann Aluplatten oder so Sandwich Komposit Platten nehmen, das wird dann deutlich leichter.
Wasserdichtigkeit ist eine Herausforderung,
man kann die Aluprofile mit Sika abdichten, aber die Nieten sind meist nicht dicht, da ja der Stift gezogen wird.
Die müsste man dann auch alle einzeln versiegeln.
Geht aber, ich habe mir damals ziemlich coole Motorrad-Koffer im Flightcase Style gebaut und die waren dicht…
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:blush:zu klein (hört man zu Hause auch öfters :jester:)
800 x 470 x 535 mm ist unsere Truhe. Find den Preis Hammer. Die anderen sind immer sau teuer.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
10 qm???
Das ist ja mehr als so manche Studentenbude 🤔
Als Dachcase würde ich dann Aluplatten oder so Sandwich Komposit Platten nehmen, das wird dann deutlich leichter.
Wasserdichtigkeit ist eine Herausforderung,
man kann die Aluprofile mit Sika abdichten, aber die Nieten sind meist nicht dicht, da ja der Stift gezogen wird.
Die müsste man dann auch alle einzeln versiegeln.
Geht aber, ich habe mir damals ziemlich coole Motorrad-Koffer im Flightcase Style gebaut und die waren dicht…
1
:blush:zu klein (hört man zu Hause auch öfters :jester:)
800 x 470 x 535 mm ist unsere Truhe. Find den Preis Hammer. Die anderen sind immer sau teuer.
Bau dir doch einen Hilfsrahmen drunter ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das Bild mit der Weinflasche gefällt mir am besten! :hehe:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Kanister + Fenstereinsätze

Hier mal die Kombination aus den Kanistern mit den Fenstereinsätzen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Verschluss der Boxen hält, wenn 17 Liter außen dranhängen, da werd ich sicher was stärkeres brauchen. Auch die Schrauben der Kanisterbefestigung sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Notiz am Rande.
Alle die Rotopax in DE nutzen:

Ihr wisst dass diese hierzulande keine Zulassung zum Kraftstofftransport haben??
Grüße

Tobias
 
Thema:

Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co - Ähnliche Themen

  • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

    04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
  • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

    Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
  • Navigation für Overlanding und Offroad

    Navigation für Overlanding und Offroad: Moin Gemeinde. Navigation gehört ja irgendwie dazu wenn es um Reisen und Touren geht, ich würde mir eine eigene Kategorie dafür wünschen...
  • 2019 Iceland Overlanding Trip

    2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
  • Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

    Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?: Guten Morgen zusammen, Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste...
  • Ähnliche Themen

    • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

      04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
    • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

      Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
    • Navigation für Overlanding und Offroad

      Navigation für Overlanding und Offroad: Moin Gemeinde. Navigation gehört ja irgendwie dazu wenn es um Reisen und Touren geht, ich würde mir eine eigene Kategorie dafür wünschen...
    • 2019 Iceland Overlanding Trip

      2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
    • Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

      Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?: Guten Morgen zusammen, Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste...
    Oben