Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin ! Ich bin auf der Suche nach meinem erste Jeep, Was mir im Moment so vorschwebt wäre : - Vor Facelift GC ZJ, 5,2l unter 200k km und bis max...
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Moin ! Ich bin auf der Suche nach meinem erste Jeep,
Was mir im Moment so vorschwebt wäre :

- Vor Facelift GC ZJ, 5,2l unter 200k km und bis max. 8000 €.
(Facelift wäre auch nicht so schlimm ;))

- XJ 4,0 unter 200k und unter 8000€

wenn ein paar Kilometer mehr auf der Uhr sind ist das auch nicht weiter wild. Das sind jetzt auch nur grobe Vorstellungen. Am Ende kommt es natürlich auf das Gesamtpaket an :)

ich freu mich über Angebote ;)

Danke, Gruß
Timo
 
V8Jeeper

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Hi Timo,
als kleinen Tipp, dir kann man erst ab 10 Beiträge PN schicken ;) also sei fleißig

wo kommst denn überhaupt her?

was suchst du denn? original oder etwas höher oder richtig fürs Offroaden auch fit gemacht, also Eisdiele oder Drecksau mit Spaß und Eis kann man auch holen :biglaugh: halt artgerechte Haltung usw.
 
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Hallo Leute, bleibt mal cool, natürlich muss man selbst schrauben können und auch Ahnung haben, aber dann gibt es verschiedene Möglichkeiten die Sache anzugehn....z.B. Top original und Umbauten selbst stemmen inkl. "guten" TÜV
oder wie ihr schreibt mehr bezahlen und das Glück haben, dass es nicht trotzdem eine Bastelbude wird :eek:

Letztendlich darf man ja das Alter der Jeeps nicht vergessen, das viele ZJ Macken wie auch Elektronik usw dazugehören sollte auch klar sein.

Ich hatte vieleicht nur Glück um einen Pre mit fast rostfreier Substanz (Kannada) und dem schon verbauten Hammer Fahrwerk zu bekommen (trotzdfem nicht billig und viele Kleinigkeiten, auch mittelgroße Sachen und alle Flüssigkeiten usw.) also unterm Strich fast das Doppelte aber jetzt super fit auch wenn er durch die artgerechte Haltung einige Kratzer usw. hat.

Ich mag es halt so, viel Spaß, top Technik innen auch OK und wenn mal Äste dran schleifen oder so ist mir das voll Wurst :biglaugh:

Aber wie ihr auch schon schreibt sind über 10K je nach Umbau usw schon Reality oder 6-7K und Teile für z.B. 5K oder je nach "Irrsinn" auch noch mehr :biglaugh:

Um es kurz zu machen, es gibt kein fertiges Rezept, braucht man so ein Auto (nicht wirklich), will man eines und macht es Spaß..........ja kaum zu topen!!!!
 
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Uff ok... ich dachte damit bin ich garnicht sooo schlecht aufgestellt. Laut der Auto Motor Sport kaufberatung gehen die guten ab 7 los 😂.
Also ich hab durchaus vor und die Möglichkeit selbst bisschen was zu machen. Wobei ich jetzt keine Riesen Bleche einschweißen wollte.
Vom Stil her ( wenn ich mir das überhaupt aussuchen kann ) dachte ich so zwischen Eisdiele und Sahara. Ich wohne mitten in Hamburg, werde nicht wirklich ins Gelände denke ich, will hier nicht mit Eiern beworfen werden weil das Ding komplett nach Klimawandel aussieht, aber ich lege auch keinen Wert auf Originalität. Also einen Zuverlässigen Cruiser mit etwas dickeren reifen und auch ein Stück höher gerne schwarz oder grün und innen beige wäre meine traumvorstellung 😂. Die beiden angehängten finde ich beide auf jeden Fall ganz schön. ( minus trittleisten und Dachbox beim ZJ )

schonmal danke aber für eure Beteiligung hier 💪🏼
 

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@Timo, mach dir erst mal Gedanken über 6 oder 8 Ender....also XJ, ZJ
dann bieg nix übers Knie, ich weiß ja nicht was die 2 auf den Bildern kosten sollen aber gefallen tut mir keiner wirklich :giveup: als optischer Anhaltspunkt aber OK ;)

such doch einen Top ZJ original (super Zustand) und mach Paar Reifen unjd kleines Fahwerk oder nur Spacer Lift rein, ist low coast z.B + 2" oder 2,5" und 31er ist schon mal was für die Straße und man kann später noch was Anderes verbauen falls sich die Meinung ändert. Zustand vom Jeep ist wichtiger, das macht sonst viel Arbeit und kostet...........

da solltest du mit etwas Glück zwischen 7-9K dabei sein ;)

als 6 Zyl. einen XJ HO Pre, als ZJ einen 5.2 Pre bevorzugen

ach ja, beim ZJ bitte nicht das hellbraune babykackebraun schlimmer gehts nimmer :icon-smile-lachuh:

meiner war auch grün, aber innen grau/beige
 

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Also genau .. die beiden waren nur 2 Bilder die mir so grob zugesagt haben. Aber du hast total recht. Lieber ein guten originalen suchen und dann selbst ein bisschen was machen. „Pre“ ist quasi vor Facelift richtig ? Was v6 oder V8 angeht bin ich unsicher, ich kann beidem etwas abgewinnen und könnte mir beide gut vorstellen daher fahre ich im Moment noch zweigleisig. Ich bin ja auch weder noch bisher auch nur Probe Gefahren. Wenn das mal passiert ist kann ich Vieleicht mehr sagen ;). Kannst du mir auf die Schnelle sagen welche Modelle ab wann Airbags hatten ? Alberne Frage aber für meine Freundin, die das neuen Auto auch gut finden muss, ist vor Airbag, durch meine letzten Automobilen Fehlgriffe, ein Inbegriff für alter unzuverlässiger Haufen und damit würde ich mir evtl weitere Diskussionen vom Hals halten und quasi den Haus internen TÜV bestehen :up:
 
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Gefällt mir mega gut das grau beige interior!
 
Eagles

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Uff ok... ich dachte damit bin ich garnicht sooo schlecht aufgestellt. Laut der Auto Motor Sport kaufberatung gehen die guten ab 7 los 😂...
Schau mal aufs Datum. Stammt von März 2010!
 
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Beim XJ Airbag für Beifahrer ab FL. Der „Zwitter“ (1997) hatte nur einen Fahrerluftsack, der Pre keine.

Würde nach einem Lmited mit Selec Trac suchen, der Sport hat nur Command Track, also kein 4WD Fulltime, nur Parttime fürs Gelände oder für rutschigen Untergrund.

BTW
Die sechs Zylinder sind in Reihe angeordnet, also kein V ;)
 
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Stulle

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Moin,
Geh es langsam an, habe insgesamt fast 4 Monate gesucht und konnte noch nicht viel spielen da gleich in Winterschlaf letztes Jahr aber nächste Woche ist es soweit 😁

Ob 8 oder 6 Töpfe würde ich vom Zustand und Angebot abhängig machen wenn du beidem was abgewinnen kannst.
Auf jeden Fall wünsche ich gute Jagd, is immer aufregend 😅
 
schnute

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Wenn du einen ZJ möchtest, suche nach einem V8. Der Inline-Six ist für den Xj sehr gut, für den schwereren ZJ, hat er zuwenig Dampf.
Und der Klang des V8 ist einfach nur geil......, wenn du den mal erlebt hast, willst du keinen R6 mehr haben.......
 
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Moin,
ich denke, für dein Budget müsstest du was Vernünftiges bekommen. An jedem Jeep muss irgendwas repariert werden, darauf musst du gefasst sein. Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine ZJ 5.2 für 3.800 gekauft und habe bestimmt schon 3000 Euro reingesteckt. Motor, Getriebe, Differnziale sollten in Ordnung sein.
Der sieht doch gut aus:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=e80da71d-d322-439d-a39a-f988e81089fc
Gruß,
Sebastian
 
CarstenM

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'97 ZJ V8 5.2
Ja das könnte ne halbwegs passable Basis sein.
@T1M0: Schau dir mal die ZJ Buildups durch, unter anderem meinen, da siehst was ich in den letzten 2 Jahren gemacht habe. Ich bin kein KFZler, sondern Informatiker aber mit etwas Mut und nicht unbedingt 2 linken Händen bekommst fast alles am Z selber hin.

Es ist auch die Frage nach dem Anspruch den man hat. Ich möchte da mal nen H dran bauen in 6 Jahren. Gebe halt etwas mehr als „muss“ aus. Mache aber auch wenige Kompromisse. Will halt so viel wie möglich selber machen. Da kommen dann auch ein paar teuros für Werkzeug zusammen.

Meiner hat 6 gekostet, eigentlich zu viel, aber hey was soll’s...die Kiste macht mega Spaß!

Fürs Hobby darfst eben nicht rechnen :)
 
Bodo XJ

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Jeep - was sonst?
..... beim ZJ kann ich nicht mitreden.

In 2020 habe ich 2 XJ LTd. 4.0 mit dem 242er VTG gekauft.
Wenn die Indianer gelaufen wären, wäre keiner unter 8.000,- zu bekommen gewesen.
Trotzdem darf man bei beiden Jeeps investieren, insbesondere in Rostbeseitigung & Verkabelung.
Bei den ca. 180'km Laufleistung beider Modelle fallen noch die sonstigen Verdächtigen an.
Das geht bei dem Leder der Fahrer-Sitzflächen los, über den NSS bis zum Kühler.
Die Baustellen sind fast immer sehr ähnlich.
Beide kosten 10.000,-€ bis sie einigermaßen passen.
Mit LPG und Anpassung kosten sie 13.000,-€, mit Räder und Fahrwerk ca. 15.000,-€.
Ob man diese Kohle investieren will, um ein min. 20 Jahre altes Kfz zu fahren, muss jeder selbst entscheiden.

:wave:
Bodo

Anmerkung:
2007 gab es gut gepflegte, rostfreie Jeep XJ Ltd. 4.0 für 7.000,-€ - so einen habe ich auch.
Nur die Zeiten sind vorbei :coolman:
 
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