Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kein Ding, aber am Mittwoch bin ich raus. Familie.. Donnerstag kann ich mir einplanen. Freitag, da Feiertag natürlich noch besser. Sonntag wäre...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Kein Ding, aber am Mittwoch bin ich raus. Familie..
Donnerstag kann ich mir einplanen. Freitag, da Feiertag natürlich noch besser. Sonntag wäre ich eh in Köln. Bin aber erstmal gespannt auf die Fotos!
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Also, ich hoffe ich bin hier jetzt nicht ohnehin falsch mit der Anfrage. Mir ist hier jetzt noch was anderes vor s rohr gelaufen.
Ich bin natürlich auch bereit für enttäuschung aber eigentlich hoffe ich ihr sagt : Klar, der ist auch geil ! :)

Was denkt ihr ? :

(ok die anzeig ist auf reserviert, daher nur Bilder)

Der Typ scheint mega nett und fair, hat mir direkt alles über das Fahrzeug erzählt und es scheint ein wirklich faires Angebot zu sein.
Er sagt ihm rennen die Leute die Bude ein und glaubt er könnte etwas zu günstig sein :)

Also WJ ? Kann man auch machen ?

Danke !
 

Anhänge

schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Kann man genau so machen wie XJ oder ZJ, oder auch nicht. Die Probleme sind dieselben....! Es wäre aber gut mehr zu wissen, Motor, Laufleistung, Gasanlage ja oder nein......! 6.500,— sind kein Sonderangebot für einen „normalen“ WJ....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.795
Standort
Selb in Oberfranken
Ich halt mich da raus, der letzte Jeep war der ZJ (mit 1 Auge zudrücken), WJ ist schon halber Daimler, nicht schlecht aber für mich ein no go,
Willis oder AMC (fallen aber bei dir aus dem Budget) dann gelten noch XJ und ZJ (PRE evtl. auch FL)

mit Gas :icon-smile-lachuh: mein Kumpel hat im letzten Herbst einen 2000er "Heizöler"( auch no go) )für 2900,- gekauft, Zustand gut :urgh:

sorry nur meine Meinung und soll keineswegs abwerten für andere Nachfolger sein ;):giveup::bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Eigentlich hast du Recht. Ein Wj ist das viel bessere Auto als Xj oder Zj. Er fährt viel besser, kann alles besser, hat weniger Eigenheiten aber auch weniger „Charakter“. Im Vergleich zu meinem 96er 5,2ZJ hört sich der 2004er 4,7 HO WJ scheisse an und an beiden Karren musste ich dieselben Sachen neu machen. Fahrwerksbuchsen, Bremsen und Sättel, Sensoren, Dämpfer etc.. Rost war bei beiden kein grosses Thema. Der Zj hat ein Drittel vom Wj gekostet, in beide sind nochmal jeweils 1.500,-- bis 2.000,— an Teilen geflossen, bis sie alltagstauglich und gut anzuschauen waren. Beide hinterlassen einen Tropfen ÖL, beide saufen gleich viel.

Der ZJ macht mehr Spaß und ist definitiv das AUTO mit Charakter. Wenn meine Frau den WJ nicht “so schön“ finden würde, hätte ich ihn nach zwei Monaten wieder abgegeben.....

So viel dazu. Du solltest dir erstmal klar werden, was du “wirklich„möchtest. Die Autos sind zu unterschiedlich. Treffe dich mit Leuten die einen Xj, Zj oder auch Wj haben, setz dich rein, drehe ne Runde und hör den Motoren zu. Beim Wj mache ich die Musik laut, beim Zj mache ich sie leise oder ganz aus.....!

Danach kannst du dann suchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.795
Standort
Selb in Oberfranken
Mein Jeep Favorit, danach kommt noch der SJ Grand Cherokee....... oder Willys (aber zu klein kein V8) oder CJ/ V8 (aber zu klein) aber so ein Gladiator hat was :biglaugh:
geschlossen wie Bild 1

hab in den mitte 90er 3 SJ mit Kumpels aufgebaut und sie wurden verschärbelt :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

ich träum weiter, Buget zu klein :a060:
 

Anhänge

T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Also nochmal danke euch allen.
Bezüglich was ich wirklich will hast du natürlich recht.
Ich hätte nach wie vor am liebsten eine ZJ. Eben genau wegen des Charakters.
Ich finde den Wj aber schon auch cool und die Tatsache das das ein wirklich guten Angebot zu sein scheint
macht diesen einen schon Attraktiver. Wenn daneben ein ähnliches Schnäppchen in Form eines ZJ stünde würde ich den nehmen :D

Ich gehe den Wj jetzt am Donnerstag mal anschauen und dann bin ich hoffentlich schon etwas schlauer in wie fern ich mich darin sehe.
Wenn ich komplett begeistert bin wäre das ja ein klares Signal.

:confused:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.795
Standort
Selb in Oberfranken
Na dann viel Glück ;)

den ZJ aus #25 solltest du trotzdem anschauen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Solange du keinen ZJ gefahren bist ... wirst du den WJ haben wollen!! ;)

Aber alles was gut und Preiswert - nicht Billig - ist ist auch nicht lange am Markt!!


Gruß Michael
 
MoCarlsberg

MoCarlsberg

Member
Mitglied seit
13.03.2016
Beiträge
278
Danke
211
Standort
Köln
was ist eigendlich geiler
coolness oder charakter :hmmm:

Beim Wj mache ich die Musik laut, beim Zj mache ich sie leise oder ganz aus.....!
das sagt doch alles:angel:

zj in zwei jahren h kennzeichen
dann wirds preiswert

gruss der Mo
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Da ich selber WJ fahre, natürlich mit V8, find ich den schon toll. Neben mir im Parkhaus steht der ZJ vom Sohn unseres Mieters. Ich find beide geil, wobei ich im Alltag den WJ zu fahren, da ich deutlich weniger basteln muss und auch deutlich weniger verbrauche als der 5.2er. Aber auch beim WJ Kauf sollte man schon sehr genau hinschauen und für 6500€ sollte er schon ziemlich gut dastehen, aber auch hier gilt das man immer wieder was zu schrauben hat. Aber dieses Fahrgefühl kann glaub ich kein Neuwagen mehr bieten, alles viel zu perfekt. Gruß Veit
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn du ihn dir anschaust, lass dich nicht von der Laufleistung blenden. Der Wagen ist Bj.99 und entsprechend alt. Egal wieviel er gelaufen hat, die Probleme kommen kurzfristig im regelmässigen Betrieb. Teste ausgbiebig ob die Achsen in engen Kurven und Achten, Geräusche machen. Schau dir das Getriebeöl an und rieche dran. Schau dir die Schweller ganz genau an, also leg dich drunter. Verliert er Öl, wie sieht die Benzinleitung aus. Lies den Wagen mit der Schlüsselmethode oder OBD2 aus, falls vorhanden. Mache die Lüftung an und achte auf sich wiederholende Geräusche, ohne das du etwas verstellst. Wenn du kannst, fahr ruhig mal mit 100km/h rum. Gibt es summende Geräusche von vorne oder hinten, auch bei Gaswegnahme. Funktionieren die Sitzheizungen? Bei der Laufleistung sollten sie das tun. Prüfe im Beifahrerfussraum ob alles trocken ist, vor allem in Richtung Getriebetunnel vorne.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg👍🏻🍀
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Und bedenke noch, dass alle Preise für das nachträgliche Investieren, die hier genannt wurden, nur Teilepreise sind 😉, egal bei welchem Modell.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Danke nochmal. Mega wertvolle Tips !
Was ich schon weiss das das ABS leuchtet wenn es nass draussen ist, was der Freundliche Crysler händler aber gesehen hat und sagt das die Funktion komplett gegeben ist und das ein Radlaufsensor sein muss der spinnt. Und die Sitzheizung funktioniert tatsächlich nicht :glasses:.
Ich werde ihn aber ohnehin nicht gleich mit nehmen und wenn alles klappt am Freitag noch den Zj anschauen. @CarstenM ich hoffe das ist nicht unverschämt das ich da überhaupt frage, aber käme das für dich in Frage ? Wegen Feiertag ? Der wagen steht wohl in Solingen.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Oh mega gut !! Also ich warte noch auf die Fotos und Adresse habe ich auch noch nicht. Wenn due Fotos ok aussehen kümmere ich mich um einen Mietwagen und sag Bescheid sobald ich kann ! Vielen dank trotzdem schonmal. Gibts einen bestimmten Alkohol den du gerne trinkst 😅?
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Guten Morgen,

vor 5 oder 6 Jahren habe ich gesucht, helle Farbe war Bedingung wofür mich einige angepflaumt haben, Farbe sei doch zweitrangig. Egal, erst habe ich nach XJ und ZJ gesucht, alle ZJ die ich gefahren habe waren irgendwo defekt, mal lief ein Zylinder nicht mit, mal ging der Bord PC, (wenn man das Ding mal so nennen will) nicht, einer fuhr ums verrecken nicht geradeaus. In die Mittelkonsole gegriffen um mir beispielsweise ein Lutschbonbon heraus zu suchen hätte ich bei allen nicht, die ganze Aufmerksamkeit galt der Kurshaltung.
Die XJ fuhren besser aber waren rabenschwarz, verfault oder einer, der mir eigentlich zusagte, irgendwie komisch. Die Haube stand etwas anders in der Passung und das Fahrgefühl hat mir gesagt, "lass es".
Dann gings an die WJ und nach einigen Besichtigungen stand der richtige Wagen da. Ein 4.0 also die Minimalmotorisierung, wie man mir per pn versicherte, völlig untermotorisiert noch dazu weil ich ein Boot ziehen wollte aber hell lackiert, Sahara oder Sandbeige, irgendsowas.
Anfangs dachte ich dass die Reifen heulen und ließ neue mit Straßenprofil aufziehen, leider heult irgendetwas anderes. Ich habe etwas gesucht und mir dann vorgenommen genauer zu forschen wenn es lauter würde aber es passierte nichts, zweimal im Jahr gings ans Ijsselmeer, jeweils etwa 300Km mit 2000Kg Segelboot am Haken und ansonsten fuhr er alles was ich so zu fahren hatte.
Das Geräusch ist noch genauso wie am ersten Tag, nicht lauter und nicht leiser, ich habe es unter "Schönheitsfehler" erst einmal angehakt.

Nach der Übernahme habe ich alle Öle gewechselt obwohl der Verkäufer mir alles mitgab was bescheinigte dass dieses bereits geschehen war aber das leckende Automatikgetriebe ließ mich zweifeln und tatsächlich, die laut Rechnung neue Dichtung hatte er wohl vergessen einzubauen. Naja, ich habs dann halt gemacht und den Rest gleich mit.
Die Motorisierung ist für meine Begriffe sehr ausreichend, die 190PS schieben den Wagen gut an, bei 187Km/h (höchste Fahrstufe) greift eine Benzinsperre zu und verhindert mehr Tempo, 185Km/h kann man dann gut halten. Ich habe es aber nur zweimal versucht weil ich es einfach wissen wollte, was geht und ob der Opel Mokka meiner Frau tatsächlich schneller ist....ja, issa.
Mit dem Boot am Haken rollte er in der Ebene in der 5. Stufe ruhig vor sich hin, wenn es bergan geht, schaltet er runter aber die 3000U/min werden eigentlich nie überschritten. Der Verbrauch liegt dann bei knapp 14L/100Km, ansonsten zwischen 15 und 17, je nach Strecken.
Wir nehmen, wenn wir gemeinsam fahren fast immer den Jeep, der Mokka wird fast ausschließlich, 99%, von meiner Frau gefahren auch wenn er rund 10L auf 100Km weniger zu sich nimmt.

Bei den Hauptuntersuchungen wurden festgestellt, eine defekte Achsmanschette, beginnendes Spiel einer Koppelstange, eine defekte Scheinwerferverstellung und zuletzt, also letztes Jahr, eine einseitige Handbremse. Habe immer alles sofort gemacht, nur die Handbremse, die ist demnächst erst fällig. Zweimal hin musste ich aber nie. Was bei der Handbremse fällig wird weiß ich noch nicht, die Koppelstangen lagen unter 50€ soweit ich mich entsinne, die Manschetten waren auch nicht teurer. Insgesamt, Öl mal außen vor, habe ich 100 oder 150€ rein gesteckt. Der Wagen sieht immer noch ordentlich aus, unten wie oben, ich denke, auch wenn es kein V8 ist, es war ein guter Kauf, wie immer bei mir, nach Gefühl.

Ich vermute fast dass ich meinen Kaufpreis zurück bekomme wenn ich den Wagen mal weg tu, (sollte ich das Boot verkaufen brauche ich den großen Wagen nicht mehr) hat jetzt irgendwo knapp 120000km gelaufen, nach den Inspektionen sind die Km glaubhaft.

Vorgenommen hatte ich mir bei einer Veränderung den Kauf eines Wrangler, tendiere inzwischen aber zu einem kleineren Auto, meine Frau hat den Mokka und einen Mercedes 107 haben wir auch noch, der sich aber nicht als Alltagsauto eignet. Einen gebrauchten Jeep zu suchen würde ich mir wohl nicht noch mal antun.

Habe etwas mehr geschrieben als ich wollte, wünsche viel Erfolg bei der Suche!

Gruß
Willy
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben