Guten Morgen,
vor 5 oder 6 Jahren habe ich gesucht, helle Farbe war Bedingung wofür mich einige angepflaumt haben, Farbe sei doch zweitrangig. Egal, erst habe ich nach XJ und ZJ gesucht, alle ZJ die ich gefahren habe waren irgendwo defekt, mal lief ein Zylinder nicht mit, mal ging der Bord PC, (wenn man das Ding mal so nennen will) nicht, einer fuhr ums verrecken nicht geradeaus. In die Mittelkonsole gegriffen um mir beispielsweise ein Lutschbonbon heraus zu suchen hätte ich bei allen nicht, die ganze Aufmerksamkeit galt der Kurshaltung.
Die XJ fuhren besser aber waren rabenschwarz, verfault oder einer, der mir eigentlich zusagte, irgendwie komisch. Die Haube stand etwas anders in der Passung und das Fahrgefühl hat mir gesagt, "lass es".
Dann gings an die WJ und nach einigen Besichtigungen stand der richtige Wagen da. Ein 4.0 also die Minimalmotorisierung, wie man mir per pn versicherte, völlig untermotorisiert noch dazu weil ich ein Boot ziehen wollte aber hell lackiert, Sahara oder Sandbeige, irgendsowas.
Anfangs dachte ich dass die Reifen heulen und ließ neue mit Straßenprofil aufziehen, leider heult irgendetwas anderes. Ich habe etwas gesucht und mir dann vorgenommen genauer zu forschen wenn es lauter würde aber es passierte nichts, zweimal im Jahr gings ans Ijsselmeer, jeweils etwa 300Km mit 2000Kg Segelboot am Haken und ansonsten fuhr er alles was ich so zu fahren hatte.
Das Geräusch ist noch genauso wie am ersten Tag, nicht lauter und nicht leiser, ich habe es unter "Schönheitsfehler" erst einmal angehakt.
Nach der Übernahme habe ich alle Öle gewechselt obwohl der Verkäufer mir alles mitgab was bescheinigte dass dieses bereits geschehen war aber das leckende Automatikgetriebe ließ mich zweifeln und tatsächlich, die laut Rechnung neue Dichtung hatte er wohl vergessen einzubauen. Naja, ich habs dann halt gemacht und den Rest gleich mit.
Die Motorisierung ist für meine Begriffe sehr ausreichend, die 190PS schieben den Wagen gut an, bei 187Km/h (höchste Fahrstufe) greift eine Benzinsperre zu und verhindert mehr Tempo, 185Km/h kann man dann gut halten. Ich habe es aber nur zweimal versucht weil ich es einfach wissen wollte, was geht und ob der Opel Mokka meiner Frau tatsächlich schneller ist....ja, issa.
Mit dem Boot am Haken rollte er in der Ebene in der 5. Stufe ruhig vor sich hin, wenn es bergan geht, schaltet er runter aber die 3000U/min werden eigentlich nie überschritten. Der Verbrauch liegt dann bei knapp 14L/100Km, ansonsten zwischen 15 und 17, je nach Strecken.
Wir nehmen, wenn wir gemeinsam fahren fast immer den Jeep, der Mokka wird fast ausschließlich, 99%, von meiner Frau gefahren auch wenn er rund 10L auf 100Km weniger zu sich nimmt.
Bei den Hauptuntersuchungen wurden festgestellt, eine defekte Achsmanschette, beginnendes Spiel einer Koppelstange, eine defekte Scheinwerferverstellung und zuletzt, also letztes Jahr, eine einseitige Handbremse. Habe immer alles sofort gemacht, nur die Handbremse, die ist demnächst erst fällig. Zweimal hin musste ich aber nie. Was bei der Handbremse fällig wird weiß ich noch nicht, die Koppelstangen lagen unter 50€ soweit ich mich entsinne, die Manschetten waren auch nicht teurer. Insgesamt, Öl mal außen vor, habe ich 100 oder 150€ rein gesteckt. Der Wagen sieht immer noch ordentlich aus, unten wie oben, ich denke, auch wenn es kein V8 ist, es war ein guter Kauf, wie immer bei mir, nach Gefühl.
Ich vermute fast dass ich meinen Kaufpreis zurück bekomme wenn ich den Wagen mal weg tu, (sollte ich das Boot verkaufen brauche ich den großen Wagen nicht mehr) hat jetzt irgendwo knapp 120000km gelaufen, nach den Inspektionen sind die Km glaubhaft.
Vorgenommen hatte ich mir bei einer Veränderung den Kauf eines Wrangler, tendiere inzwischen aber zu einem kleineren Auto, meine Frau hat den Mokka und einen Mercedes 107 haben wir auch noch, der sich aber nicht als Alltagsauto eignet. Einen gebrauchten Jeep zu suchen würde ich mir wohl nicht noch mal antun.
Habe etwas mehr geschrieben als ich wollte, wünsche viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Willy