Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Sebastian, danke ! Den hatte ich schon gesehen. Ich hätte am liebsten eine vor Facelift und der Zusatz „ Gewerbe oder Export bevorzugt“ hat mich...
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
@Sebastian, danke ! Den hatte ich schon gesehen. Ich hätte am liebsten eine vor Facelift und der Zusatz „ Gewerbe oder Export bevorzugt“ hat mich etwas verunsichert. Sonst finde ich den aber schon auch gut 😌 .

@Carsten mutiger ambitionierter Laie wäre auch genau mein Bereich :) das klingt doch alles gut.

was haltet ihr denn von dem hier.
Der Text ist etwas Strange ( Stichwort Zustand ) aber der Besitzer spricht nicht so gut deutsch aber wirkte am Telefon schon vertrauenswürdig.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-grand-cherokee-limited-v8-5-2-l-tuev-neu/1699841765-216-18693?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

🤚🏼 Schönen Sonntag
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Der macht doch einen guten Eindruck, noch relativ lange TÜV (was aber auch keine Garantie ist, dass alles einwandfrei ist).
Dass er keinen Rost haben soll, wage ich zu bezweifeln. Aber so lange keine tragenden Teile betroffen sind, ist Rost auch halb so wild.
Schweller und untere Kotflügel genau auf Rost prüfen!
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich kann den Link nicht öffnen. Grundsätzlich solltest du folgendes bedenken. Egal wie billig oder teuer das Fahrzeug in der Anschaffung ist (ausser bei nachweislich komplett neu aufgebauten), du wirst eine Menge Zeit und Geld investieren müssen, bis der Wagen wieder so funktioniert wie er soll und kann. Es sind immer dieselben Sachen, die gemacht werden müssen. Sinnvoll ist es, einen Wagen zu nehmen, wo Motor und Getriebe und möglichst die Achsen ok sind. Alles andere macht man sowieso neu. Rechne mit 1-2 Jahren an Zeit, bis er so dasteht, dass er zuverlässig läuft und vernünftig aussieht. Er sollte möglichst billig sein, dann kannst du die Teile selbst bestimmen, die eingebaut werden müssen, also Originalqualität und nicht Chrown etc.! Dann weißt du was und wie alles gemacht wurde.
Ich habe schon Grotten gekauft und gute Autos. Die guten sahen nur besser aus, waren sehr viel teurer, aber technisch genauso Scheiße, wie die Grotten....



Der Aufwand um alles wieder vernünftig nutzen zu können, war derselbe.....

Viel Erfolg!!
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wenn die Optik gefällt, meins ist es nicht, hinfahren und testen.....! Und nehme nach Möglichkeit jemanden mit, der sich auskennt....., auch mit den Fahrgeräuschen.....;-))
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Ich denke auch, der erfüllt doch deine Kriterien und du hast noch ein bisschen Kohle über für etwaige Reperaturen, Veränderungen usw.
Anschauen!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.985
Danke
2.794
Standort
Selb in Oberfranken
„Pre“ ist quasi vor Facelift richtig
ja
Beim XJ Airbag für Beifahrer ab FL
Hallo, ist beim ZJ auch erst mit 2 Airbag ab Facelift, aber man fährt ja nicht um seine Kiste zu schrotten ;)
Beifahrerin hat von Werk aus ja schon 2 serienmäßig, das + Gurt sollte reichen :icon-smile-lachuh:
Hast auch eine schöne Farbe der Innenausstattung :thumbs-up:
Das VTG NP 442 gabs auch beim ZJ, aber sehr selten. Bringt aber auch nur wirklich Vorteile bei extremeren Offroad wegen der 100% Sperre...........nachrüsten geht auch (bei Bedarf)


@Timo,

den würde ich sicher mal anschauen und auf dem Zahn fühlen (also auch Fahren wegen Achsen, VTG, ATG, Motor usw.)
natürlich Kindersarg, Trittbretter, Katzenaugen hinten müssen weg, evtl. Bügel um die L&R Ausleger kürzen
was mir aufgefallen ist, keine Kopfstützen hinten und anscheinend auch keine Befestigungslöcher vorhanden, dass ist deim Limited sehr seltsam, aber auch egal.

Schau in an und krappel in jede Ecke, der Preis wäre ok wenn er wie beschrieben ist und auch "rostfrei"

wünsch dir viel Glück :biglaugh:
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
natürlich Kindersarg, Trittbretter, Katzenaugen hinten müssen weg
das auf jeden Fall !Bleibt zu hoffen das man die trittleisten einfach so weg bekommt und die nicht ins Blech gespaxt sind o.ä.

so Interesse halber, was mich am Pre reizt ist eigentlich hauptsächlich Stoßstange und Grill vorne. Sind die Lichter baugleich und kann den Rest einfach so tauschen ?

ich schau den mal an. Der Typ hat am Telefon schon eingeräumt das „kein Rost“ eher heißt „kein schlimmer Rost“ aber damit war zu rechnen. Wenn der Rest so stimmt finde ich auch das das Angebot fair ist.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Wenn die Optik gefällt, meins ist es nicht, hinfahren und testen.....! Und nehme nach Möglichkeit jemanden mit, der sich auskennt....., auch mit den Fahrgeräuschen.....;-))
Danke Dir ! Ich hab jemanden im Gepäck. Ich hätte ihn jetzt selbst nicht so gemacht aber ich mag die Farbe außen und innen und die Felgen vorerst eigentlich auch. Alles andere lässt sich ja ändern und ich schätze für jedes Aussehen findet man hier jemanden der sagt „ nicht mein Ding „ 😉
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Wie bereits von mehreren beschrieben, die Karre mal ordentlich Probe fahren. Enge Kurven und Achten gehören auch dazu. Dabei gut zuhören und den Poppometer anschalten, ob es knirscht oder die Achsen verspannen...! Willst du Anhänger ziehen, achte drauf, ob der vorne schon einen zusätzlichen Getriebeölkühler verbaut hat......
 
Zuletzt bearbeitet:
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Farbe innen und außen sind super. Ich denke eher an Trittbretter und Kuhfänger.....
 

Ottokuen

Neu hier
Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
5
Danke
3
Standort
74638 Waldenburg
Ich glaube, es ist immer wieder dasselbe: Wenn man mal auf die Idee kommt so ein Teil zu kaufen, werden die Entscheidungen immer schwieriger. Aber so ein ZJ mit 5,2 l V8 ist einfach ein Erlebnis. Dann hat man das Teil und die Investitionen beginnen. So für den Stadtgebrauch in Hamburg beginnt man wahrscheinlich mit größeren Rädern z.B. 31 Zöller, die kriegt man schon mit Spacer hin, vielleicht noch andere Stoßdämpfer - das ist der preiswerte Einstieg. So hats bei mir auch angefangen. Dann kam irgendwann Gelände und tolle Ausfahrten und dann merkt man was noch schön wäre zu haben und dann wirds langsam teuerer: Komplettes Fahrwerk, verstärkter Panhardtstab, stärkere Lenkungsteile 33er Räder, manuelle Sperre hinten, etwas später dann manuelle Sperre vorne. Dann bist du heftig im Gelände unterwegs und es beginnen thermische Probleme, also wird noch ein zusätzl. Elektrolüfter eingebaut und die Motorhaube etwas hochgestellt damit die warme Luft besser raus kann. Ich hab dann vorne noch zwei Recaros eingebaut - dem besseren Halt geschuldet und dem Kreuz und der liebsten Frau zu Liebe. Und jetzt stelle ich fest, dass die Schweller eingebogen sind, also nächste Baustelle neue Schweller und evtl. Rockslider. Tja, so ein V8 ist schon ein geiles Teil und eine große Spardose - da kannst du immer was reinstecken - die Arbeit und die Wünsche gehen nie aus, aber es macht einfach Spaß.
Such dir einen guten ZJ mit mögl. wenig Rost am Blech und bau ihn dir im Laufe der Zeit so um wie er dir gefällt - nicht wie ihn ein anderer für seine Bedürnisse gerichtet hat. Ich glaube auch gelaufene km sind nicht so wichtig, den Motor kriegst du im Normalfall eh nicht kaputt und alles andere musst du im Laufe der zeit sowieso richten.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Der Typ hat am Telefon schon eingeräumt das „kein Rost“ eher heißt „kein schlimmer Rost“...
Das sieht halt jeder anders ;)
Bevor Du von HH nach Köln fährst, würde ich den VK bitten, jede Menge Detailfotos eventuell auch Videos vom Unterboden, Schwellern und Türen zu machen – auch von den Befestigungen der Trittbretter. Auch Optik vom Innenraum wäre interessant. Teppiche hochklappen (auch Kofferraum) und schauen, ob da alles trocken und „sauber“ ist. Und warum hat er wohl auf dem Fahrersitz jede Menge Papiere, die den Blick aufs Leder verbergen, drapiert? Ein Schelm, der Böses denkt...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.985
Danke
2.794
Standort
Selb in Oberfranken
@Tiom,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde kann ich dir nur raten kauf keinen mit LPG oder bau sowas ein, gib dem das was er braucht. Geiz ist nicht immer geil auch wenn hier viele soooo zufrieden sind ist es ein Benziner :biglaugh:

mein Motto: mein auto bekommt nicht nur was es braucht, es darf sich nehmen wieviel es will ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nach Köln kann ich gerne mitkommen. Mein Wohnort liegt ja für Dich fast auf dem Weg. Köln ist von mir aus nur eine Stunde Fahrtzeit! Leider hab ich meinen Dicken grade nicht da, macht immer nen guten Eindruck wenn man mit einem gleichen Auto ankommt :)

Sieht für mich recht stimmig aus, den Rest muss man dem auf den Zahn fühlen. Gefühlt hängt der hinten ganz schön durch... aber das kann auch täuschen.

Also, wenn es terminlich passt bin ich gerne dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Das ist ja spannend, bitte unbedingt von der Besichtigung/Probefahrt berichten!
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Nach Köln kann ich gerne mitkommen. Mein Wohnort liegt ja für Dich fast auf dem Weg. Köln ist von mir aus nur eine Stunde Fahrtzeit! Leider hab ich meinen Dicken grade nicht da, macht immer nen guten Eindruck wenn man mit einem gleichen Auto ankommt :)

Sieht für mich recht stimmig aus, den Rest muss man dem auf den Zahn fühlen. Gefühlt hängt der hinten ganz schön durch... aber das kann auch täuschen.

Also, wenn es terminlich passt bin ich gerne dabei!
Vielen Dank Carsten,

Ich habe jetzt mal mittwoch oder Donnerstag angepeilt da mein Freund und Kfzler nur dann kann. Nichts desto trotz wäre natürlich deine Einschätzung natürlich wahnsinnig wertvoll. Ich weiß garnicht ob ich das annehmen kann 😅. Ich sage dir nochmal Bescheid wie und wann wir überhaupt kommen können und wenn das irgendwie passt wäre das natürlich unglaublich cool wenn du mit kämest. Am Dienstag bekomme ich aber nochmal Bilder von dem Wagen und mal sehen ob das überhaupt eine Reise wert ist
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben