Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

Diskutiere Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo zusammen,

die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau.

Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als Daily Driver und Jagdwagen auch für das Overlanding fit zu machen.

Folgende Anforderungen stelle ich an den Ausbau:

- 2 Schubladen bis Höhe des Knicks in der Hecklappe ( ca 650-700mm tief )
- Zwischen Vordersitzen und Schubladen die verbleibenden 300-350mm als Stauraum nutzen für Bergeausrüstung / Klamotten etc... / Stirnfläche zu den Sitzen leicht angeschrägt, damit man die Neigung der Sitze noch etwas verstellen kann
- Darüber glatte Auszugfläche mit Airlineschienen bzw. Zurrpunkten
- Verkleidung des "Luftraums" neben den Schubladen als zusätzlicher Stauraum
- Zusatzelektrik für Kühler und Beleuchtung im "Arbeitsbereich"

Das ganze soll Multifunktional werden, sprich: Im Alltag sind die Schubladen schnell mal draußen und es entsteht eine glatte nutzbare Fläche. Ferner ist der ganze Ausbau so angedacht, dass maximal in 30Minuten ausgebaut und die Rückbank wieder drin, falls erforderlich.

Aus diesem Grund wurde die Bodenplatte an den Zurrpunkten verschraubt / überlege noch zusätzliche Verschraubungen an der Rückbankverankerung zu errichten.

Die Bodenplatte ist vollflächig aus 18mm Multiplex, da die Last darauf verschraubt wird, wollte ich keine Aussparungen einschneiden.

Die Korpi der Schubladen werden verschraubt, sodass man sie mit wenigen Handgriffen schnell draußen hat.

Anbei erste Fotos des Bodens. Als nächstes stehen die Seitenteile an. Dann die Fläche hinter den Sitzen und zum Schluss die Schubladen, da ich die derzeit noch nicht brauche.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Heute Mal etwas weitermachen können. Nächster Schritt war jetzt erstmal die Seite zu den Vordersitzen zu schließen. Das ist das Ergebnis.

Als nächste befasse ich mich mit der festen Staufläche hinter den Sitzen.
 

Anhänge

RomanR98

Member
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Sehr cool, genau das gleiche planen wir auch mit unserem kurzen JL. Als Daily Driver soll alles schnell wieder umgebaut werden.

Um Platz beim Lagern und Arbeit zu sparen, wollen wir erstmal nur Auszüge für Kühlbox und Küche bauen. Das restliche Gepäck soll in Kisten oder Taschen oben drauf verstaut werden. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die Kisten/Taschen vernünftig sichere. Gibt es da Ideen?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Sehr cool, genau das gleiche planen wir auch mit unserem kurzen JL. Als Daily Driver soll alles schnell wieder umgebaut werden.

Um Platz beim Lagern und Arbeit zu sparen, wollen wir erstmal nur Auszüge für Kühlbox und Küche bauen. Das restliche Gepäck soll in Kisten oder Taschen oben drauf verstaut werden. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich die Kisten/Taschen vernünftig sichere. Gibt es da Ideen?
Warum nimmst Du nicht Airline-Schienen? Die Schienen und passende Zurrösen gibt es zum Einlassen, Aufschrauben, abgerundet, eckig, ... und in allen möglichen „Gewichtsklassen“. Dir Zurrösen können sehr flexibel je nach Bedarf auf den Schienen angeordnet werden. Das Ganze dann nach unten verschraubt auf Deiner Unterkonstruktion.
 

RomanR98

Member
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Die Idee mit Airlineschienen hatte ich auch schon, allerdings noch nicht weiter verfolgt. Das Gepäck mit Ösen und Spanngurten zu sichern ist zwar eine sichere Lösung allerdings wäre es cool, wenn es eine Art Schnellverschluss oder so gäbe, mit dem man Kisten direkt an den Airlineschienen befestigen könnte. Vielleicht lässt sich sowas als DIY realisieren.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Du könntest Nutensteine in die Airlineschienen setzen und darauf bzw. an den Kisten Spannhebel befestigen, dann kannst Du die Kisten ohne Gurte relativ leicht fixieren und wieder lösen.

So etwas hier meine ich:BF1FF357-E020-42B5-B56F-B481FDD04228.png

So etwas Ähnliches habe ich mal bei einem Jeeper in einem US-Forum gesehen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, da bin ich noch unschlüssig was ich machen werde. Einerseits gefällt mir die Lösung mit den Airlineschienen gut, andererseits denke ich über versenkte und klappbare Zurrhaken nach. Bin noch unsicher =) Aber erstmal am Montag dank einer neuen Woche Kurzarbeit mit dem Seitenteil rechts anfangen.
 

RomanR98

Member
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Danke für den Input, das klingt nach guten Ideen! Manchmal weiß man auch schon relativ genau, was man will, aber einem fallen Begriffe wie "Spannhebel" oder "Zurrhaken" ein, um danach zu googeln :D
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Ja, da bin ich noch unschlüssig was ich machen werde. Einerseits gefällt mir die Lösung mit den Airlineschienen gut, andererseits denke ich über versenkte und klappbare Zurrhaken nach. Bin noch unsicher =) Aber erstmal am Montag dank einer neuen Woche Kurzarbeit mit dem Seitenteil rechts anfangen.
Kannst in den doppelten Boden die Airline-Schienen bündig einfräßen. Dann könnte man die Kisten usw. von hinten einschieben und sichern.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Soo. Dank Kurzarbeit und Langeweile habe ich heute Mal die Beifahrerseite fertig bekommen
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.567
Danke
5.954
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Soo. Dank Kurzarbeit und Langeweile habe ich heute Mal die Beifahrerseite fertig bekommen
Servus Tobias,

mach das nicht... zeig nicht solche Fotos... da bekomme ich ja gleich ein schlechtes Gewissen dass meine Kühlbox und die Euroboxen immer noch mit Spanngurten im Kofferraum befestigt sind... ;)

Tolle Arbeit... falls du noch mehr Kurzarbeit hast, dürftest du dich glatt auch an meinem 4-door "versuchen" :hehe:

Gruß
Todi
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Danke für die Blumen. Naja, diese Woche bekomme ich mit meinem ganz gut gefüllt.

;-)

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Neuer Zwischenstand:

Trennwand zu den Vordersitzen ist drin. Davor findet Einschub AhK und anderes Gerödel Platz.

12V Ladebuchsen für Handy und Kühlbox sind nun auch verbaut.

Und der erste Alltagstest wurde bestanden. Offen fahren und Wocheneinkauf erledigen funktioniert. Tasche für die Freedom Panels passt akurat rein.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So und weiter ging es heute.

Der Deckel wurde heute fertig.

83*95cm, mittig geteilt. 4 Edelstahl Schwerlastscharniere verbaut je 2 an den beiden Deckelteilen sowie am hinteren Deckelteil zur Zwischenwand.

Darauf wird die Kühlbox ihren Platz finden, und die Tasche de Freedom Panels passt auch perfekt darauf wenn die Kühlbox nicht genutzt wird.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Da der Wagen jagdlich genutzt wird, dürfte natürlich die obligatorische Waffenhalterung nicht fehlen. Da machten sich die Verdeckgewinde wenigstens nützlich. Zwei Aluwinkel und den Quickfisthaltern sei Dank ging das sehr fix.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Update mit Mark2, welchen ich für einen Jagdkollegen angefertigt habe. Grundkonzept identisch. Allerdings dir Maße anders, so verbleiben als Zwischenfläche nun 92cm Breite und 95cm Tiefe. Eine Wildwanne passt nun quer rein. Ein Staukasten für einen Wasserkanister und Wildbergematerial wurde hinzugefügt. Zudem fanden Zurrschienen am Boden ihren Platz.
Und es zog ein Trennnetz ein.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Da der Wagen jagdlich genutzt wird, dürfte natürlich die obligatorische Waffenhalterung nicht fehlen. Da machten sich die Verdeckgewinde wenigstens nützlich. Zwei Aluwinkel und den Quickfisthaltern sei Dank ging das sehr fix.
....
@Tobias - ein absolut attraktiver Ausbau Deines Jeeps - mein Kompliment!

Von so manchem Detail werde ich mich auch noch inspirieren lassen.
Nur die Lösung für Deinen Donnerstock - das bietet sich zwar an, halte ich aber für wenig durchdacht.
Einerseits ist es mir zu offensichtlich, andererseits muss man über die Hecktüre gehen.
Persönlich bevorzuge ich einen Zugriff von der Fahrerseite - nur mal als Gedankenansatz.
So registriert auch niemand von außen, ob und in welcher Variante ich etwas mitführe.
Den besseren Show-Auftritt hat natürlich Deine Version - das sei Dir zugestanden :cool:

Nur mal laut nachgedacht :wave: Bodo
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Moin Bodo,

Ich möchte dir beim genannten Argument gar nicht widersprechen. Es war für mich die schnellste und einfachste Lösung im Kombi mit dem Ausbau.

Ich werde den Einwand in die Planung meiner leichten Umgestaltung mit einfließen lassen und Mal sehen zu welchem Ergebnis ich komme.

Hab bei Quadratec noch schöne Halterungen für eine über Kopf Montage gefunden, denke aber dass diese zu hinderlich wären.

Mal sehen was noch so kommt :)

Sonniges Wochenende,

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hier mal Fotos in besserer Auflösung / Qualität.

Da es mir dann doch zu zeitaufwändig wurde weitere Ausbauten für andere Interessenten zu erstellen, ändere ich mein Angebot ab.
Wer Interesse am Nachbau hat, die exakten Maße gebe ich gerne bekannt.

Die Materialliste habe ich zu Hause liegen und gerade nicht griffbereit. Werde ich nachreichen.

Grüße

Tobias
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel

    Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel: Hi zusammen, da ich mein Prozedere nun abgeschlossen habe, möchte ich die Vorgehensweise mit meiner zuständigen Prüfstelle kurz erläutern: Was...
  • Ähnliche Themen

    Oben