Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

Diskutiere Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nachtrag: Für die Auszugbefestigung haben wir uns gegen die 6,3mm Euroschrauben entschieden, weil diese durch den kleinen Durchmesser einfach zu...
Dave1989

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Nachtrag: Für die Auszugbefestigung haben wir uns gegen die 6,3mm Euroschrauben entschieden, weil diese durch den kleinen Durchmesser einfach zu schwach waren (unsere Empfindung). Die Einziehmutterm mit den Krallen stehen auf der anderen Seite einfach zu viel ab (1mm Materialstärke) und hätten versenkt (Flachsenkung) werden müssen.

Die M6 Gewindemuffen wurden 8mm in der siebdruckplatte vorgebohrt. 7,5mm ist etwas straff. Bei den Holzschrauben wurde 4,5x80 benutzt. 4mm Kopf vorgebohrt, 3mm Schaft vorgebohrt.

Nichts ist aufgeplatzt, keine Schraube abgerissen. Wie sie sich im Gelände Verhalten, werden wir sehen.

Die M6x18 Senkkopf haben ca. 9-10Nm bekommen. Da wird wohl noch loctite an die Gewinde müssen. Dem Braten traue ich noch nicht.

Der ganze Ausbau wird unten mit 4x M10 Senkkopf und Karosseriescheiben am Unterboden gesichert. Damit kann der ganze Ausbau "einfach" aus dem Fahrzeug entnommen werden.

Der "Schrankteil" zwischen Reserverad und Auszügen wird wohl modular. Entweder 4-6 Schrauben oder ein paar schnellspanner zum Ausbau. So verliert man wenig Platz zum Ersatzreifen hin... Im absoluten Notfall müsste man den Schrankteil ausbauen und käme dann ans Ersatzrad. Zudem kann bei Nichtgebrauch das Teil entfernt und dort noch etwas transportiert werden.

So Mal zum Plan.

Die Batteriebox wird jetzt geplant. Hinter dem Beifahrersitz, mit B2B Lader und trennrelais für Unterspannung. Optional findet da auch noch ein 230V Spannungswandler Platz. Klimaluft kann aus der mittelkonsole in den Bereich geführt werden.

Oberhalb des Batteriefachs kommt dann der Schlafplatz für den Hund. Das Brett kann auch einfach entfernt werden, womit sogar die Rücklehne umgeklappt und an einer Stelle dann Durchladen ermöglicht wäre...

Verkabelung wird sehr übersichtlich. Einmal 16mm² von der Starterbatterie zum Lader, Massepunkt irgendwo am Fahresitz. Ein paar Sicherungen und fertig. :angel:
 
hellikopter

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Ich habe 25mm2 Kabel verwendet, die Strecke ist bei mir aber auch 1,50m länger. Warum hast du dich für Lader + Trennrelais entschieden?
 
Dave1989

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Es gehen nur 16mm² in die Anschlussklemmen des Laders. Ist auch absolut ausreichend für 30A + Verlustleistung.

Lader zum anständigen Laden der Zweitbatterie und Abschaltung bei zu hoher Belastung bzw. Spannungsabfall der Starterbatterie.

Trennrelais für den Unterspannungsschutz der Zweitbatterie und trennen der restlichen Verbraucher (10,5V).
 
Dave1989

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Genau so.

- 50A Sicherung max. 20-30cm von der Starterbatterie entfernt
- 16mm² Zuleitung + von der Startbatterie zum Lader
- 16mm² + vom Lader zur Batterie (Lader hat eine Sicherung - besser wäre noch selektiv 40A; Sicherung im Lader ist nicht Austauschbar)
- 16mm² - vom Lader zur Zweitbatterie
- 35mm² - von Zweitbatterie an Karosse
- 35mm² + von Zweitbatterie mit 80A Sicherung an 100A trennrelais (Unterspannungsschutz)
- 35mm² + von trennrelais auf Sicherungsverteilung für Verbraucher,
(- Masseverteiler für Verbraucher an geeigneter Stelle)
 
wjrobby

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Hallo @Dave1989 , eventuell kannst Du die Lösung als Wassertank nutzen?
Heute zufällig im Freiko/Frankana-Katalog gesehen und sofort an dich denken müssen.

A8E4CC7C-91A0-4A36-A791-E884632197B8.jpeg

Gruß Robby.
 
Dave1989

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So ne Brause habe ich schon...

Ich habe überlege diesen Tank über der Rückenlehne abzubringen. Über dem Hund.

https://tanksdirekt.de/de/30-liter-...8zU7EqNauj2RIFgWb1fu3uCD2coxamvMaAkv3EALw_wcB
Problem 1: Keine Befestigung vorhanden; muss man stabil selbst was bauen...

Problem 2: Bei Entnahme des Tanks ist alles lustig. Aber zum Befüllen 30kg da hoch zu wuchten... 20 Liter würden auch reichen. Mehrfache Kanister hab ich eigentlich keine Lust drauf.

Rotopax und Derivate zu teuer und von den Maßen nicht passend...
 
Dave1989

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Ja, der war auch interessant. Aber noch 40kg... Naja. Auf dem Dach will ich es nicht übertreiben. Dachzelt, Rack und vorne noch ne Kiste mit gerümpel. Jetzt bin ich bei 100kg denke ich. 150kg finde ich gedanklich zu viel (dynamisch).

Davon abgesehen ist der Preis natürlich gesalzen. Rotopax genauso.
 
Dave1989

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Ich wette 2/3 Befüllung machen das beste Schwappgeräusch... Da hat man schon Meeresfeeling auf der Anreise. Auch in den Bergen. :p
 
Tasteman

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also keine Entnahme während der Tour geplant? ;)
 
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Wasserziege ins Reserverad ;)

Ein Kanister mit innenliegender Trennmembran wäre mal was tolles. Dann hätte man Frischwasser und Brauchwasser auf halber Fläche.
 
Tasteman

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Cool, da kannst Du auch Cola und Rum getrennt transportieren!
 
Dave1989

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Oder Automatik und Motoröl. :biglaugh:
 
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Ich finde die Alternative top...

2021-08-28-21-56-37_resize_74.jpg


Das neue Ersatzrad geht natürlich nicht rein. Also neues ans Auto und gebrauchtes in den Kofferraum. :biglaugh:
 
Luigi

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😂😂 sehr kreativ gelöst. So kann das bleiben.
 
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Der Kompressor ist am Platz und funktioniert prima...

IMG_20210828_194728-01.jpeg

Das Reserverad bleibt auch nicht ungenutzt (Kabeltasche für E-Autos :p ):

IMG_20210901_195806-01.jpeg

Rechteckige Löcher für die Spanngurte der Kühlbox:

IMG_20210901_214230.jpg

Schrankabteil ist fertig...

signal-2021-09-01-215716-01.jpeg
 
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