Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

Diskutiere Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, am Samstag hole ich die Siebdruckplatten. 3x 2,5x1,25m in 18mm stärke vom lokalen Baumarkt. In finnischer Qualität liegt die mit Rabatt bei...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, am Samstag hole ich die Siebdruckplatten. 3x 2,5x1,25m in 18mm stärke vom lokalen Baumarkt. In finnischer Qualität liegt die mit Rabatt bei ca. 46€/m³. Asiatische Qualität ist nicht zu empfehlen!

Auszüge bestelle ich bei:

https://vadania-shop.de/169699890.html
Sehr gute Qualität! Musste ich leider wegen falschem Maß zurück schicken (Hebel nicht mit ein gerechnet).


Würdet ihr für die Verschraubung die angegebenen Euro-Schrauben benutzen oder eher Holz-Einschlagmuttern und dann Gewindeschrauben?
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
162
Danke
190
Also ich hab alles mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben gemacht. Damit konnte/kann ich es auch wiederholt ohne Probleme ein- und ausbauen.

Aber wirklich 18mm starke Platten? Die wären mir zu dick und zu schwer?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn man die auf Stoß schrauben möchte, dann ist 15mm einfach zu wenig.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.429
Danke
7.343
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wenn man die auf Stoß schrauben möchte, dann ist 15mm einfach zu wenig.
Wie löst du das Problem das sich die Verbindung nicht lockert? Versuch mal eine Kiste mit z.B. 10 KG beim fahren festzuhalten. Da ist immer Bewegung drin und gut was an Kraft dahinter. Nur verschraubt wird nicht halten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie hast du es denn gelöst?
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.429
Danke
7.343
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Beitrag #25. aber das setzt die Maschine zum fräßen voraus. Als „Garagenlösung“ wären z.B. 30/30 Aluwinkel innen verschraubt noch eine Möglichkeiten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da hast du aber auch nicht verraten, warum sich diese Art von Verbindern nicht lösen soll?! Ist ja auch nur geklemmt... Das heißt, die Platten werden auch nur aneinander gezogen. Die Reibung der Platten zueinander hält das ganze zusammen. So, wie viele Klemm- und Schraubverbindungen ausgelegt sind.

Winkel werden bestimmt hier und da Einzug halten. Die Kanten leimen wird bei Diebdruck wohl nichts bringen. Ich werde meine Erfahrungen machen müssen. Hoffe bis zu den Westalpen steht schonma das Grundgerüst mit Kühlschrank und Kocher. Dann wird man es ja sehen. :beerchug:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.429
Danke
7.343
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Da hast du aber auch nicht verraten, warum sich diese Art von Verbindern nicht lösen soll?! Ist ja auch nur geklemmt... Das heißt, die Platten werden auch nur aneinander gezogen. Die Reibung der Platten zueinander hält das ganze zusammen. So, wie viele Klemm- und Schraubverbindungen ausgelegt sind.
Bin auch nie gefragt worden. 😇 Sorry. Ich arbeite regelmäßig mit diesen Teilen. Bin nicht auf die Idee gekommen das andere sowas nicht wissen. Die Verbinder können zusätzlich gegen verschieben gesichert werden. Sie haben auch kleine Zapfen die in das Gegenstück passen. Bei vollständiger Verriegelung arretieren sie. Und die die mit Gürtel und Hosenträgern unterwegs sind (ich zum Beispiel) geben noch etwas Leim dazu.
Ich werde meine Erfahrungen machen müssen.
Ist auch nicht mein erster Ausbau. durfte auch mein Lehrgeld bezahlen.
bis zu den Westalpen steht schonma das Grundgerüst mit Kühlschrank und Kocher.
Da geh ich mal fest von aus. Ist ja noch ewig hin.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
David, dein Ausbau betrifft doch nur den Kofferraum, oder? Meiner zumindest ist zwischen den Radkästen und der Rücksitzbank "eingeklemmt" und bis auf die Auszüge vollkommen ohne Schrauben. Da bewegt sich bis jetzt nix.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ausbau hat begonnen. Bisher ist es bei der Grundplatte und 2 Aufrechten geblieben... Das zuschneiden der 21mm Siebdruckplatten mit undefinierten Winkeln der Rückenlehne dauert halt etwas...

Passende Auszüge und verschiedene verschraubmatetialien sind auch bestellt.

Für dir Zweitbatterie gibt es den B2B Lager von Victron und eine 105Ah AGM von Exide. Das Votronic 30A ist schlecht designt und fällt ständig aus... Braucht kein Mensch.

AGM ist es geworden wegen Zyklenfestigkeit und da ich keine Ausgasung im Innenraum haben wollte. Lithium ist mir einfach zu teuer, auch wenn man nur ungefähr die Hälfte an Kapazität benötigen würde.


Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Wassertank. Die letzten Touren waren von einem 30 Liter Kanister begleitet. Der passt natürlich bei so einem Aufbau nirgendwo hin.

Hat da jemand noch einen Tipp?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich experimentiere mit einem Flachkanister, der auf dem Auszug hinter der Kühlbox fixiert wird…
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Dave, was stört am Design des Votronic Laders? Der ist so gross wie eine Zigarettenschachtel und verschwindet eh in den Untiefen. Ausfall hatte ich in einem Jahr keinen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich experimentiere mit einem Flachkanister, der auf dem Auszug hinter der Kühlbox fixiert wird…
An den Platz hatte ich auch schon gedacht. Hinter der Kühlbox wäre aufrecht noch etwas Platz. Als Kanister in Säulenform. 20 Liter vielleicht. Das sollte auch reichen... Wenn nicht sogar 10/15 Liter ausreichen. Wir sind ja eigentlich täglich unterwegs. Auffüllen geht ja dann überall...
Dave, was stört am Design des Votronic Laders? Der ist so gross wie eine Zigarettenschachtel und verschwindet eh in den Untiefen. Ausfall hatte ich in einem Jahr keinen.
Zumindest die 30A Version zerschießt die 40A Sicherung ständig. Das Internet ist voll davon. Im Datenblatt steht wohl, das 39A kurzzeitig gefahren werden können (darauf hat man keinen Einfluss) und dann kommt halt schnell die Sicherung. Für den Austausch muss man das Gehäuse öffnen und verliert die Garantie. Kundenservice ist wohl auch nicht deren Metier...

Es geht um den Votronic vcc 1212-30.

Nä, lieber nicht. Kann jeder handhaben wir er will. Als Händler sollte man das aber im Auge haben...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, haben wir gemacht. Und 5x gemessen. Passte nach Berechnung und Anzeichen trotzdem nicht. Also Kartonvorlage und dann danach... Passt perfekt. Klemmt einfach so schon zwischen lehne und Grundplatte... ;)
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
An den Platz hatte ich auch schon gedacht. Hinter der Kühlbox wäre aufrecht noch etwas Platz. Als Kanister in Säulenform. 20 Liter vielleicht. Das sollte auch reichen... Wenn nicht sogar 10/15 Liter ausreichen. Wir sind ja eigentlich täglich unterwegs. Auffüllen geht ja dann überall...

Zumindest die 30A Version zerschießt die 40A Sicherung ständig. Das Internet ist voll davon. Im Datenblatt steht wohl, das 39A kurzzeitig gefahren werden können (darauf hat man keinen Einfluss) und dann kommt halt schnell die Sicherung. Für den Austausch muss man das Gehäuse öffnen und verliert die Garantie. Kundenservice ist wohl auch nicht deren Metier...

Es geht um den Votronic vcc 1212-30.

Nä, lieber nicht. Kann jeder handhaben wir er will. Als Händler sollte man das aber im Auge haben...
Ich verwende die 20A Variante selbst und habe bisher noch keine Reklamation gehabt. Gut zu wissen, dass man die 30A Variante lieber nicht empfiehlt.
Der Victron hat natürlich den Charme, dass du kein Display brauchst um den Ladestatus etc. einzusehen.

P.S. Meine Suchanfrage zeigt überhaupt keine Probleme mit dem Votronic Lader :p --> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auszüge von vadiana sind auch von Junkers. Hauptsache stabil. Wir haben uns für die Gewindemuffen und 18er M6 Senkkopfschrauben entschieden.

IMG_20210821_143239-01.jpeg
IMG_20210821_143218-01.jpeg

Höhe von Kocher und Kühlschrank ist perfekt. Bisschen Platz ist dahinter auch noch. Daher sind die Bretter auch etwas länger. Irgendwas kann man noch darauf verstauen.

IMG_20210821_204442-01.jpeg
IMG_20210821_204510-01.jpeg

Batterieladung per B2B Lader funktioniert auch. Mit dem Bluetooth Stand ich etwas auf Kriegsfuß. Bluetooth Low Energy verbindet sich nur, wenn GPS an ist - was ein Schwachsinn...

IMG_20210819_192009-01.jpeg

Ersatzreifen bekommt man ohne Luft reingeprügelt. Fehlt noch das Aufbewahrungsfach zwischen Auszügen und Ersatzreifen.

Wassertank ist auch immer noch in Überlegung wo hin...
 
Thema:

Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co

Overlanding Ausbauteile Materialien Gimmicks & Co - Ähnliche Themen

  • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

    04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
  • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

    Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
  • Navigation für Overlanding und Offroad

    Navigation für Overlanding und Offroad: Moin Gemeinde. Navigation gehört ja irgendwie dazu wenn es um Reisen und Touren geht, ich würde mir eine eigene Kategorie dafür wünschen...
  • 2019 Iceland Overlanding Trip

    2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
  • Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

    Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?: Guten Morgen zusammen, Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste...
  • Ähnliche Themen

    • 04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour

      04.07.-12.07.2024 Bosnien-Montenegro-Overlanding-Tour: Servus zusammen, mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass Julian, Max und ich in diesem Jahr keine "Forums-Westalpentour" organisieren...
    • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

      Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
    • Navigation für Overlanding und Offroad

      Navigation für Overlanding und Offroad: Moin Gemeinde. Navigation gehört ja irgendwie dazu wenn es um Reisen und Touren geht, ich würde mir eine eigene Kategorie dafür wünschen...
    • 2019 Iceland Overlanding Trip

      2019 Iceland Overlanding Trip: Ende August / Anfang September 2019 waren mein Buddy mit seinem ZJ und ich mit meinem JK wieder auf Island, um die Snæfellsnes Halbinsel, den...
    • Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

      Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?: Guten Morgen zusammen, Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste...
    Oben