Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential

Diskutiere Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich möchte jetzt gerne einen Ölwechsel im Hinter- und Vorderachsdiff vornehmen. Da ich höchstens 2 mal im Jahr für ein paar Km einen Anhänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich möchte jetzt gerne einen Ölwechsel im Hinter- und Vorderachsdiff vornehmen. Da ich höchstens 2 mal im Jahr für ein paar Km einen Anhänger ziehe, werde ich 75W-90 nehmen. Bei MNF finde ich dazu einmal voll- und einmal teilsynthetisches. Sollte ich eins bevorzugen? Grundsätzlich tendiere ich eher zu vollsynthetischem...
Den Friction Modifier würde ich bei 4x4-Garage ordern, oder kennt ihr da noch einen günstigeren, gleichwertigen Anbieter (hab bspw was von Liqui Moly gesehen, was von der Wirkweise ähnlich klingt)?
In einem anderen Thread wird zum abdichten ATF-RTV Silikon Kautschuk empfohlen, aber da tut es auch jedes andere Flüssigdichtungsmittel, oder? Wie viel sollte man hier verwenden (wird ja üblicherweise in 100ml verkauft)?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du AHK fährst nimm das 75W140 - auch wenn es ein paar € mehr kostet.
 
Als FM für hinten entweder den Mopar FM :
 
http://www.ebay.de/itm/Mopar-limited-slip-additive-friction-modifier-4318060AB-trac-lock-posi-trac-OEM-/161090770169?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2581c214f9
 
Oder eben das Zeugs aus der Garage.
 
Für das Abdichten der Diffdeckel kannst du Dirko HT, Hylomar, Petec o.ä. verwenden.
 
Wichtig ist nur, daß die Dichtflächen am Deckel und Diffgehäuse frei von alten Dichtungsmassenresten sind.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Super, danke für die Antwort!

Lohnt sich das 75W-140 denn auch, wenn es wirklich nur <300km im Jahr sind?
 
Ist es theoretisch grundsätzlich besser für das Diff?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja gut, da hast du wohl Recht. Werde dann auch für hinten zum 140er greifen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn man bei niedrigen temperaturen viele kurzstrecken macht würd ich eher zum dünneren 90er greifen.
nicht das das 140er schaden würde , aber am hohen rollwiderstand bei kälte hat das dicke  öl schon seinen anteil . . .
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Das 75W/140er  ist kalt dünnflüssiger als das 90er und warm dünnflüssiger als das kalte 75er und unwesentlich dickflüssiger als das warme 90er.
Von daher sehe ich keine Probleme mit dem Rollwiderstand. Da habe Reifenbreite, Profil und Luftdruck mehr Einfluss.
 
 
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ja , vielleicht theoretisch schon , wenn ich aber in meine öldosen reinschau sieht das irgendwie ganz anders aus.
beim motoröl das gleiche on grün. 0w40 , 20w50 alles irgenwie gleich zäh oder doch nicht ???
nix für ungut , aber theorie und praxis passt hier wie so oft nicht 1 zu 1 !
selbst bei den momentanen temperaturen ist das 140er ne zähe brühe gegen das 90er.
und bei 0 grad isses honig , und so gut wie garnicht in die einfüllöffnung zu bekommen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, aber der signifikante Unterschied bei z.B. um die 0°C erschliesst sich bei mir jetzt nicht - die Viskosität ist die 75W-.
 
Die 90 bzw. 140 beschreibt nur die Temperaturbeständigkeit des Öls > der Schmierfilm ist stabiler bei höheren Temperaturen.
 
Die Viskosität ist aber bei beiden Ölen gleich, nämlich 75W-
 
BTW: Ich habe schon beide Ölviskositäten bei diesen Temperaturen gewechselt - beide kamen dabei kaum aus der Pulle
und man mußte mit Wärme nachhelfen.
 
Und auch beim Motoröl ist das nicht anders: ein  0 W-irgendwas ist im Vergleich zu einem 15W-40 fast so "dünn" wie Wasser ;)
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Habe jetzt zu 75W-90 GL5 gegriffen und dazu diesen Friction Modifier 
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
mal noch neben bei ...ich hab 140 vorne und hinten drin :) der kleine motor wird schon fertig mit der zähen brühe .... ;)  und muß mir kiene sorgen machen bei hänger fahrten ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.995
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nochmal: die Viskosität ist bei beiden Ölen gleich !!!
 
Und ich bleibe dabei: bei AHK Betrieb immer das 140er Öl rein.
 
 
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich muss nochmal nachgreiffen, da ich Beruflich viel mit Viskositäten zu tun habe.
 
Bei den Oelen ist das so.
 
ein 0W Oel ist bei 20 ° dünnflüssig und je höher die Zahl umso dickflüssiger ist das Oel bei 20 °C
 
Wird die Temperatur kälter wird das Oel dicker, bei höheren Temperaturen dünner. Da sehen wir ja auch beim Oelwechsel. Das warme XY Oel fliesst dünnflüssiger aus der Wanne als das Selbe kalte XY Oel das wir wieder einfüllen.
 
Jetzt gibt es die Mehrbereichsoele. z.B. ein 75W/140er.
Das verhält sich bei 20 ° wie ein Einbereichs 75er, und bei Betriebstemperatur wie ein Einbereichs 140er.
Das heisst, das Oel ist kalt ähnlich einem Honig und wird bei Betriebstemperatur nicht so dünnflüssig wie ein 75er sondern wie ein warmes 140er. 
Dazu muss gesagt werden, dass das warme 140er dünnflüssiger ist als das kalte 75er. Also auch ein Mehrbeieichsoel wird beim Erwärmen dünnflüssiger, nur weniger stark als ein Einbereichsoel. Der Vorteil der Mehrbereichsoelen ist ja, dass die Oele nicht zu dünnflüssig werden und damit eine bessere Schmierung gewährleisten.
 
Gruss
 
Beat
 
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ich verstehe nur eins nicht: wieso wird der Diff heißer bei Anhängerziehen als ohne? Es dreht sich genau so viel. Offroad ist natürlich was anderes, oder wenn man viel in den Bergen oder Stadt fährt (viele Kurven und niedrigeres Geschwindigkeit)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Setz Dich auf's Fahrrad häng einen Hänger dran und miss mal Deine Betriebstemperatur. Dito Auto mit Hänger :wave:
 
Die komplette Zugkraft wird über den Pinion auf das Tellerrad vom Diff übertragen. Jeder einzelne Zahn wird da um einiges mehr belastet, klar ist die Anforderung an Schmierung / Verschleißminderung da größer. Egal das er dabei genauso oft dreht.
 
Sprich deine Frau auf dem Fahrrad neben Dir strampelt genauso oft, grinst und friert dabei. :thefinger_red:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich finde man sollte hier nicht den Teufel an die Wand malen.
Ich habe mich zwar noch nicht eingehend mit der Materie beschäftigt, aber letzten Endes sind es bei jedem Auto Metalle, ohne Seele oder Psyche. Auf diese Metalle wirkt ein FM durch physikalische und chemische Prozesse, sodass ein "Schutzfilm" gebildet wird. Hier gibt es keine unsichtbare Unbekannte,
Bei irgendeinem China-FM könnte man nicht sicher gehen, ob dieser mit den verwendeten Materialien korrekt reagiert.
Bei einer Chrysler, GM etc Freigabe denke ich aber, dass eine angemessene Wirkweise gegeben ist.
So sehe ich das...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder irgendetwas vertausche.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oberflächlich gesehen: Korrekt.
 
Aber warum gibt es Öle incl. FM, die eine Freigabe von GM u.A. haben, aber nicht von Chrysler?  Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, mein Interesse war ernsthaft, der Ausdruck dessen ehrlich - und nicht sarkastisch....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential

Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben