Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential

Diskutiere Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; die Müllverwertungsanlage von der Stadt nimmt es an, oder bei uns ist vor dem Real Markt ein Altölsammelstelle, da kann ich es auch abgeben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coolio33

Member
Mitglied seit
23.08.2012
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Nackenheim bei Mainz
die Müllverwertungsanlage von der Stadt nimmt es an, oder bei uns ist vor dem Real Markt ein Altölsammelstelle, da kann ich es auch abgeben.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Mein Motoröl kauf ich immer im bei einem Teileladen, und das für andere auch, und in so einen Kanister gehen immer mehr als 5l wenn er gestrichen voll ist.
Da geb ich es dann ab :devil:
So bin ich bisher immer meine Getriebe, Achs und VTG Öle los geworden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nach meinem Verständniss hast Du damit irgendwann deutlich zu wenig drin - überall. :hehe:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hab's endlich gemacht.
Das Öl aus beiden Diffs stank bestialisch, hat richtig Würgereiz hervorgerufen, würde also mal zeit.
Hinten hat alles soweit gut geklappt. Auch wenn ich mit den 1,2L aus dem Handbuch nicht bis kurz unter die Einfüllöffnung gekommen bin.
Und die 1,5L für vorne sind jawohl mal viel zu viel!? Die hälfte der Suppe kam mir wieder entgegen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du da vielleicht was vertauscht? Hinten kommt definitiv deutlich mehr rein.....
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Steht so im Handbuch... Also die Mengen.
Hab's auch so hier im Forum gefunden.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
oh manno, da kommt öl rein bisses wieder rauskommt!! nicht mehr, nicht weniger
 
gruss emil
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Und warum steht's so im Handbuch?
Mit "es sich einfach machen" hat das doch nichts zu tun, wenn Angaben im Handbuch plötzlich scheinbar vollkommen falsch sind.
Könnte ja auch sein, dass es so seine Richtigkeit hat und man irgendeinen Rückflussstopper benötigt für vorne. Was weiß ich. Darum frage ich hier ja.
Naja kommt halt morgen früh hinten noch was mehr rein und vorne lasse ich den Rest noch raus laufen und gut is...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.217
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur gerade stehen sollte die Kiste dabei ;)
 

dementor3

Member
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
31
Danke
0
hi , ich habe auch eine frage zum Ölwechsel ,
 
ist das das richtige

Castrol MTX Full Synthetic 75W-140
oder das hier

Castrol Syntrax Limited Slip 75W140
oder die Bezeichnung hat nichts zu sagen nur die Spezifikation 75w140 api gl 5
 
danke gruß
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Moin,
 
es gibt hier im Forum unter Download eine Anleitung für den Wj / WG, aber die finde ich auch gerade nicht, daher habe ich mal den Text kopiert:
 
Gruß Ole
 
Diffölwechsel Grand Cherokee 2.7 CRD MIT QUADRA DRIVE

Diff Öl (Diff vorn: 1,18l 75W-140 vollsynthetisch + 0,07l FM min Diff hint: 2,24l 75W-140 vollsynthetisch + 0,14l FM min.), 3 Flaschen Friction Modifier & 2 Tuben Dichtmasse.
Angefangen haben wir mit dem hinteren Differential .
Nützlich ist es auf jeden fall wenn man den Stabilisator hinten losschraubt.


Dieser hängt dann weniger im Weg. Einfach pro Seite die 2 Schrauben rausdrehen und das Ding kann etwas abhängen.
Jetzt einfach die paar Schrauben ( 15 er Nuss am Diff. losdrehen . Mit einer Ratsche gar kein Problem. Man kommt überall dran. Bei mir war der Deckel allerdings sehr fest.
Von unten sind wir dann mit Hammer und Schlitz - Schraubendreher dazwischen und haben unten aufgehebelt. So konnte die "stinkende Brühe" ablaufen. Ich habe zum Luftziehen den Gummipfropfen aus der Einfüllöffnung entfernt (kann man so mit den Fingern abknibbeln)
Wenn das Diff. leer ist kann man die Schrauben alle lösen und den Deckel abhebeln.
 
 
 
 
 
 
 
 
VORHER

Die roten Dichtreste müssen alle runter. Das geht grob, sehr gut mit einem Spachtel. Der letzte Rest wurde mit einer Drahtbürste einfach weggebürstet. Sollte schon so sauber werden.
NACHHER

NUR die Deckel wurden mit Bremsreiniger gereinigt und trocken gewischt.
Auch die Rote Dichtmasse muss weg.
VORHER


NACHHER


Jetzt beide Ränder noch mal mit Bremsreiniger entfetten und die Dichtmasse AUF DEN DECKEL auftragen. Ich war noch viel Großzügiger mit der Dichtmasse. Ich habe eine Tube Mopar Dichtmasse pro Deckel aufgetragen und glattgestrichen. Auf Löcher für die Schrauben hab ich keine Rücksicht genommen.


Jetzt den Deckel möglichst gerade auf den Diff. Rand setzen und mit Schrauben fixieren.
Wir haben die Schrauben erst leicht angezogen damit die Masse ca 15- 30 min antrocknen kann.
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
In der Zeit haben wir mit dem Vorderachsdiff angefangen.
Ist genau das Gleiche außer das dort etwas weniger Platz ist

Am Vorderachsdiff gibt es keinen Gummipfropfen in der Öffnung sondern einen 9 er Imbus 6 Kant.
Ansonsten bleibt hier alles gleich. Wenn die Dichtmasse etwas angetrocknet ist 15- 30 min werden die Schauben über kreuz mit 20 NM angezogen. Ansonsten nach Gefühl. Das Auffüllen ist eigentlich das Schlimmste gewesen.. Das Öl war zu zäh für die Öffnung und das hat viel Zeit gekostet. (Das neue Öl ist sehr dickflüssig. Wenn es zB in der Heizung steht wird es etwas flüssiger. )Wer keine große Ölspritze hat sollte es wirklich lassen. Eine größere Spritze mit Schlauch wäre perfekt. Ich habe vorne 70ml und hinten 140ml  Friction Modifier in die Diff’s eingefüllt. Darauf das Öl bis es oben aus der Öffnung läuft. Stopfen rein
FERTIG DEN STABI HINTEN NICHT VERGESSEN WIEDER ANZUSCHRAUBEN
Werkzeug & Zubehör
*Knarre / Ratsche ( mit passenden Aufsätzen )
*Imbussatz
*Ölspritze
*Rostlöser / Sprühöl zB WD-40
*Wanne + Behälter (für das Ältöl)
*Bremsreiniger
*kl. Spachtel ( zum Entfernen der Dichtmasse )
*Lappen
Diffölwechsel Grand Cherokee 2.7 CRD MIT QUADRA DRIVE

Diff Öl (Diff vorn: 1,18l 75W-140 + 0,07l FM Diff hint: 2,24l 75W-140 + 0,14l FM), 3 Flaschen Friction Modifier & 2 Tuben Dichtmasse.
Angefangen haben wir mit dem hinteren Differential .
Nützlich ist es auf jeden fall wenn man den Stabilisator hinten losschraubt.


Dieser hängt dann weniger im Weg. Einfach pro Seite die 2 Schrauben rausdrehen und das Ding kann etwas abhängen.
Jetzt einfach die paar Schrauben ( 15 er Nuss am Diff. losdrehen . Mit einer Ratsche gar kein Problem. Man kommt überall dran. Bei mir war der Deckel allerdings sehr fest.
Von unten sind wir dann mit Hammer und Schlitz - Schraubendreher dazwischen und haben unten aufgehebelt. So konnte die "stinkende Brühe" ablaufen. Ich habe zum Luftziehen den Gummipfropfen aus der Einfüllöffnung entfernt (kann man so mit den Fingern abknibbeln)
Wenn das Diff. leer ist kann man die Schrauben alle lösen und den Deckel abhebeln.
 
 
 
 
 
 
 
 
VORHER

Die roten Dichtreste müssen alle runter. Das geht grob, sehr gut mit einem Spachtel. Der letzte Rest wurde mit einer Drahtbürste einfach weggebürstet. Sollte schon so sauber werden.
NACHHER

NUR die Deckel wurden mit Bremsreiniger gereinigt und trocken gewischt.
Auch die Rote Dichtmasse muss weg.
VORHER


NACHHER


Jetzt beide Ränder noch mal mit Bremsreiniger entfetten und die Dichtmasse AUF DEN DECKEL auftragen. Ich war noch viel Großzügiger mit der Dichtmasse. Ich habe eine Tube Mopar Dichtmasse pro Deckel aufgetragen und glattgestrichen. Auf Löcher für die Schrauben hab ich keine Rücksicht genommen.


Jetzt den Deckel möglichst gerade auf den Diff. Rand setzen und mit Schrauben fixieren.
Wir haben die Schrauben erst leicht angezogen damit die Masse ca 15- 30 min antrocknen kann.
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
In der Zeit haben wir mit dem Vorderachsdiff angefangen.
Ist genau das Gleiche außer das dort etwas weniger Platz ist

Am Vorderachsdiff gibt es keinen Gummipfropfen in der Öffnung sondern einen 9 er Imbus 6 Kant oder aber einen 3/4 Zoll vierkant, welcher einfach mit einer 3/4 Zoll Knarre zu lösen ist. (Keine Nuss aufstecken sondern nur die Knarre selber)
Ansonsten bleibt hier alles gleich. Wenn die Dichtmasse etwas angetrocknet ist 15- 30 min werden die Schauben über kreuz mit 20 NM angezogen. Ansonsten nach Gefühl. Das Auffüllen ist eigentlich das Schlimmste gewesen.. Das Öl war zu zäh für die Öffnung und das hat viel Zeit gekostet. (Das neue Öl ist sehr dickflüssig. Wenn es zB in der Heizung steht wird es etwas flüssiger. )Wer keine große Ölspritze hat sollte es wirklich lassen. Eine größere Spritze mit Schlauch wäre perfekt. Ich habe vorne 70ml und hinten 140ml  Friction Modifier in die Diff’s eingefüllt. Darauf das Öl bis es oben aus der Öffnung läuft. Stopfen rein
FERTIG DEN STABI HINTEN NICHT VERGESSEN WIEDER ANZUSCHRAUBEN
Werkzeug & Zubehör
*Knarre / Ratsche ( mit passenden Aufsätzen )
*Imbussatz
*Ölspritze
*Rostlöser / Sprühöl zB WD-40
*Wanne + Behälter (für das Ältöl)
*Bremsreiniger
*kl. Spachtel ( zum Entfernen der Dichtmasse )
*Lappen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential

Ölwechsel am Hinter- und Vorderachsdifferential - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben