Moin,
es gibt hier im Forum unter Download eine Anleitung für den Wj / WG, aber die finde ich auch gerade nicht, daher habe ich mal den Text kopiert:
Gruß Ole
Diffölwechsel Grand Cherokee 2.7 CRD MIT QUADRA DRIVE
Diff Öl (Diff vorn: 1,18l 75W-140 vollsynthetisch + 0,07l FM min Diff hint: 2,24l 75W-140 vollsynthetisch + 0,14l FM min.), 3 Flaschen Friction Modifier & 2 Tuben Dichtmasse.
Angefangen haben wir mit dem hinteren Differential .
Nützlich ist es auf jeden fall wenn man den Stabilisator hinten losschraubt.
Dieser hängt dann weniger im Weg. Einfach pro Seite die 2 Schrauben rausdrehen und das Ding kann etwas abhängen.
Jetzt einfach die paar Schrauben ( 15 er Nuss am Diff. losdrehen . Mit einer Ratsche gar kein Problem. Man kommt überall dran. Bei mir war der Deckel allerdings sehr fest.
Von unten sind wir dann mit Hammer und Schlitz - Schraubendreher dazwischen und haben unten aufgehebelt. So konnte die "stinkende Brühe" ablaufen. Ich habe zum Luftziehen den Gummipfropfen aus der Einfüllöffnung entfernt (kann man so mit den Fingern abknibbeln)
Wenn das Diff. leer ist kann man die Schrauben alle lösen und den Deckel abhebeln.
VORHER
Die roten Dichtreste müssen alle runter. Das geht grob, sehr gut mit einem Spachtel. Der letzte Rest wurde mit einer Drahtbürste einfach weggebürstet. Sollte schon so sauber werden.
NACHHER
NUR die Deckel wurden mit Bremsreiniger gereinigt und trocken gewischt.
Auch die Rote Dichtmasse muss weg.
VORHER
NACHHER
Jetzt beide Ränder noch mal mit Bremsreiniger entfetten und die Dichtmasse AUF DEN DECKEL auftragen. Ich war noch viel Großzügiger mit der Dichtmasse. Ich habe eine Tube Mopar Dichtmasse pro Deckel aufgetragen und glattgestrichen. Auf Löcher für die Schrauben hab ich keine Rücksicht genommen.
Jetzt den Deckel möglichst gerade auf den Diff. Rand setzen und mit Schrauben fixieren.
Wir haben die Schrauben erst leicht angezogen damit die Masse ca 15- 30 min antrocknen kann.
In der Zeit haben wir mit dem Vorderachsdiff angefangen.
Ist genau das Gleiche außer das dort etwas weniger Platz ist
Am Vorderachsdiff gibt es keinen Gummipfropfen in der Öffnung sondern einen 9 er Imbus 6 Kant.
Ansonsten bleibt hier alles gleich. Wenn die Dichtmasse etwas angetrocknet ist 15- 30 min werden die Schauben über kreuz mit 20 NM angezogen. Ansonsten nach Gefühl. Das Auffüllen ist eigentlich das Schlimmste gewesen.. Das Öl war zu zäh für die Öffnung und das hat viel Zeit gekostet. (Das neue Öl ist sehr dickflüssig. Wenn es zB in der Heizung steht wird es etwas flüssiger. )Wer keine große Ölspritze hat sollte es wirklich lassen. Eine größere Spritze mit Schlauch wäre perfekt. Ich habe vorne 70ml und hinten 140ml Friction Modifier in die Diff’s eingefüllt. Darauf das Öl bis es oben aus der Öffnung läuft. Stopfen rein
FERTIG DEN STABI HINTEN NICHT VERGESSEN WIEDER ANZUSCHRAUBEN
Werkzeug & Zubehör
*Knarre / Ratsche ( mit passenden Aufsätzen )
*Imbussatz
*Ölspritze
*Rostlöser / Sprühöl zB WD-40
*Wanne + Behälter (für das Ältöl)
*Bremsreiniger
*kl. Spachtel ( zum Entfernen der Dichtmasse )
*Lappen
Diffölwechsel Grand Cherokee 2.7 CRD MIT QUADRA DRIVE
Diff Öl (Diff vorn: 1,18l 75W-140 + 0,07l FM Diff hint: 2,24l 75W-140 + 0,14l FM), 3 Flaschen Friction Modifier & 2 Tuben Dichtmasse.
Angefangen haben wir mit dem hinteren Differential .
Nützlich ist es auf jeden fall wenn man den Stabilisator hinten losschraubt.
Dieser hängt dann weniger im Weg. Einfach pro Seite die 2 Schrauben rausdrehen und das Ding kann etwas abhängen.
Jetzt einfach die paar Schrauben ( 15 er Nuss am Diff. losdrehen . Mit einer Ratsche gar kein Problem. Man kommt überall dran. Bei mir war der Deckel allerdings sehr fest.
Von unten sind wir dann mit Hammer und Schlitz - Schraubendreher dazwischen und haben unten aufgehebelt. So konnte die "stinkende Brühe" ablaufen. Ich habe zum Luftziehen den Gummipfropfen aus der Einfüllöffnung entfernt (kann man so mit den Fingern abknibbeln)
Wenn das Diff. leer ist kann man die Schrauben alle lösen und den Deckel abhebeln.
VORHER
Die roten Dichtreste müssen alle runter. Das geht grob, sehr gut mit einem Spachtel. Der letzte Rest wurde mit einer Drahtbürste einfach weggebürstet. Sollte schon so sauber werden.
NACHHER
NUR die Deckel wurden mit Bremsreiniger gereinigt und trocken gewischt.
Auch die Rote Dichtmasse muss weg.
VORHER
NACHHER
Jetzt beide Ränder noch mal mit Bremsreiniger entfetten und die Dichtmasse AUF DEN DECKEL auftragen. Ich war noch viel Großzügiger mit der Dichtmasse. Ich habe eine Tube Mopar Dichtmasse pro Deckel aufgetragen und glattgestrichen. Auf Löcher für die Schrauben hab ich keine Rücksicht genommen.
Jetzt den Deckel möglichst gerade auf den Diff. Rand setzen und mit Schrauben fixieren.
Wir haben die Schrauben erst leicht angezogen damit die Masse ca 15- 30 min antrocknen kann.
In der Zeit haben wir mit dem Vorderachsdiff angefangen.
Ist genau das Gleiche außer das dort etwas weniger Platz ist
Am Vorderachsdiff gibt es keinen Gummipfropfen in der Öffnung sondern einen 9 er Imbus 6 Kant oder aber einen 3/4 Zoll vierkant, welcher einfach mit einer 3/4 Zoll Knarre zu lösen ist. (Keine Nuss aufstecken sondern nur die Knarre selber)
Ansonsten bleibt hier alles gleich. Wenn die Dichtmasse etwas angetrocknet ist 15- 30 min werden die Schauben über kreuz mit 20 NM angezogen. Ansonsten nach Gefühl. Das Auffüllen ist eigentlich das Schlimmste gewesen.. Das Öl war zu zäh für die Öffnung und das hat viel Zeit gekostet. (Das neue Öl ist sehr dickflüssig. Wenn es zB in der Heizung steht wird es etwas flüssiger. )Wer keine große Ölspritze hat sollte es wirklich lassen. Eine größere Spritze mit Schlauch wäre perfekt. Ich habe vorne 70ml und hinten 140ml Friction Modifier in die Diff’s eingefüllt. Darauf das Öl bis es oben aus der Öffnung läuft. Stopfen rein
FERTIG DEN STABI HINTEN NICHT VERGESSEN WIEDER ANZUSCHRAUBEN
Werkzeug & Zubehör
*Knarre / Ratsche ( mit passenden Aufsätzen )
*Imbussatz
*Ölspritze
*Rostlöser / Sprühöl zB WD-40
*Wanne + Behälter (für das Ältöl)
*Bremsreiniger
*kl. Spachtel ( zum Entfernen der Dichtmasse )
*Lappen