Ölwechsel.... 8er oder 9er

Diskutiere Ölwechsel.... 8er oder 9er im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hab grad den Ölwechsel hinter mir,
hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was zölliges?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
?...
Messschieber sollte es auch mit Gehen ... bevor die Schraube leidet.

Gruß Mike
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Nö, komm ich wegen Unterfahrschutz nicht hin. 8er war gefühlt zu locker. muss die Schraube ja nicht liefern. drum frag ich, mit was ihr die aufmacht.
 
Walter Lederer

Walter Lederer

Neu hier
Mitglied seit
15.05.2020
Beiträge
5
Danke
12
Standort
Rinchnach
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited, Baujahr 2007
Bei meinem 2007er Diesel passt exakt ein 8mm Inbusschlüssel.

LG
Walter
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Bei mir war die Ablassschraube so festgeknallt, dass ich sie selbst mit Verlängerung grad so aufgebracht hab. Und wenn sich der schlüssel dabei in der Schraube so verkeilt, dass er kaum mehr rauszubekommen ist, ist eben immer die Frage, ob er wirklich gepasst hat. Keine Ahnung ob es bei Sechskant auch Zollmaße gibt. Beim italienischen Motor wohl eher nicht. Dafür bei 50 anderen Schrauben.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Könnte schon 5/16" sein, auch beim Italiener.:angel:
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Also ich brauch dafür immer einen 8er Imbus, vorzugsweise als Nuss für die Ratsche. Hab ich in Kurz und Lang sowie einfacher Imbusschlüssel.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Jep, als Nuss leg ich ihn mir zu, mit dem kleinen brichst du dir ja die Finger
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
(...)Und wenn sich der schlüssel dabei in der Schraube so verkeilt, dass er kaum mehr rauszubekommen ist, ist eben immer die Frage, ob er wirklich gepasst hat.
Das verkanten kann, ganz allgemein gesprochen, auch am Werkzeug liegen.
Insbesondere bei fest(er) sitzenden Schrauben gibt einfaches Werkzeug gerne auf.

(...) Keine Ahnung ob es bei Sechskant auch Zollmaße gibt.
Das gibt es. Hier ein Link, etwas weiter unten sind die spannenden Größen aus dem Set aufgeführt.
950/9 Hex-Plus Multicolour Imperial 1 Winkelschlüsselsatz, zöllig, BlackLaser, 9‑teilig - Wera Produktfinder

Gruß
:)
 
Thema:

Ölwechsel.... 8er oder 9er

Ölwechsel.... 8er oder 9er - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    Oben