Neue Stoßstange für den Wrangler JK

Diskutiere Neue Stoßstange für den Wrangler JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Du haftest halt als Halter. Die vorangegange Vorschrift von 1994 (ratifiziert in Deutschland 1995) sieht da auch nicht besser aus: Zitat: 2.1.1 ...

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Das wars was ? Bin heute nochmal zu Dekra gefahren und denn Gutachter das gezeigt und er sagte das das nur für autos mit ez ab 2013 gilt ! Alle autos mit ez bis 2012 haben es viel leichter ! Und wenn mich irgendein Sheriff zum Gutachter schickt komme ich eh zu Dekra wo alles mit fotos dokumentiert wurde (Aussage Gutachter) also alles easy 🙋🏼‍♂️


Bin diesen Weg gegangen weil die Angebote die ich bekommen habe (Stoßstange, winde, Einbau, Eintragung) astronomisch waren und so bin ich noch nicht mal auf die Hälfte gekommenen (von preis her) 🙋🏼‍♂️
Du haftest halt als Halter. Die vorangegange Vorschrift von 1994 (ratifiziert in Deutschland 1995) sieht da auch nicht besser aus:

Zitat:
2.1.1 . In dem Teil, der durch die Radialebenen 30° vor und 50° hinter der Radmitte gebildet wird
( siehe Abbildung 1 ), muß die Gesamtbreite (q) der Radabdeckungen mindestens ausreichen,
um die Gesamtbreite des Reifens ( b ) unter Berücksichtigung der extremen Bedingungen der
Kombination Reifen/Rad, wie sie vom Hersteller und in 1.3 der Anlage zu Anhang III
angegeben sind, abzudecken. Im Fall von Zwillingsrädern ist die Gesamtbreite der beiden
Reifen zu berücksichtigen."

30 Grad vor der Radmitte ist bei dir Luftleerer Raum. = Unzulässig. Einziger Unterschied in der aktuellen Fassung und der alten ist das Wort umlaufend. Hier fehlt die Radabdeckung im genannten Bereich vollständig.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwizz-b76NeCAxW6hf0HHZKMAEkQFnoECBEQAQ&url=https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:31994L0078&from=DE&usg=AOvVaw0Dnpyag03ICdPNJbqoxBkX&opi=89978449

Ich freu mich für dich das du die Eintragung hast. Ich würde aber auch wetten das du dich nicht freust, wenn einer da mit dem Rostift in dem Fahrzeugschein rummalt. Und du entscheidest da gar nix. Das Auto wird abgeschleppt und zu einem Sachverständigen geschickt den die Behörde vorsieht. Das einzige was du dann darfst ist bezahlen. Die einzige Begründung die benötigt wird zu Aberkennung der Eintragung ist der zitierte Absatz. Das wars. Deswegen haben die Buschwalker alle im Gutachten die Auflage den Spalt nach vorn zu verschließen.

Wenn der Gutachter das so genehmigen wollte wie es auf dem Bild zu sehen ist würde da stehen: *"Seilwindenträger..... i.v.m. Kotflügelverbreiterungen XYZ"*

Rechtssicher ist das, was auf Punkt und Komma mit den gesetzlichen Forderungen übereinstimmt. Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Gesetze ist sinnfrei. Denn es spricht Ihnen nicht die Geltung ab das man sie Sinnlos findet.
 
Flavius

Flavius

Member
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
83
Danke
89
Der Sinn oder Unsinn des ganzes hier ist:

# Man kriegt jede Stoßstange mit winde als windenträger auch ohne Papiere eingetragen ohne Probleme und es ist 100% legal (für Wrangler bis 2012 !) #

über so einen satz hätte ich mich super gefreut ! 🙋🏼‍♂️
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Der Sinn oder Unsinn des ganzes hier ist:

# Man kriegt jede Stoßstange mit winde als windenträger auch ohne Papiere eingetragen ohne Probleme und es ist 100% legal (für Wrangler bis 2012 !) #

über so einen satz hätte ich mich super gefreut ! 🙋🏼‍♂️
Naja der Punkt ist, dass es nicht legal ist wenn die Auflagen hinsichtlich Radabdeckung aus einer Entfernung von 500m nicht erfüllt sind. (Nachlesbar siehe Quelle oben) Ich versteh nicht wieso man sich das schön redet. Man kann das ja so auch akzeptieren und einfach warten ob sich jemand findet den es stört. Aber anderen leuten zu erzählen das sei legal ist was anderes.

Bis EZ. 08.2019 (bei zul.GM über 2500kg) kannst du überall einen Geräteträger eintragen wenn das Fahrzeug bis 01.01.2015 Ersthomologiert wurde, da die Auflagen hinsichtlich Fussgängerschutz erst zu den beiden Stichtagen zur Anwendung kommen. Auch hier ist deine Aussage betreffend EZ 2012 falsch.
Siehe VERORDNUNG (EG) Nr. 78/2009 / https://www.google.com/url?sa=t&rct...usg=AOvVaw2y1ssW3yWUFvTBGiVMmKlk&opi=89978449

Nichts destrotz gelten alle anderen Anforderungen hinsichtlich der Radadbdeckung etc. uneingeschränkt. Und du wärst halt nicht der Erste der das auf die Schmerzhafte weise lernt.

"Zu kein Problem" setzt das Ganze voraus das du einen Sachverständigen findest der die Einzeleintragung machen will. Denn die meisten wollen es nicht da es sich einfach finanziell nicht lohnt für Sie.

Halbwahrheiten helfen halt leider niemanden weiter.
 
Flavius

Flavius

Member
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
83
Danke
89
Wie der titel hier schon sagt : es geht hier nur um Stoßstangen !


Bin heute nochmal zu Dekra gefahren und denn Gutachter das gezeigt und er sagte das das nur für autos mit ez ab 2013 gilt
die aussage mit 2012 kam nicht von mir sondern von denn Gutachter und dem vertraue ich auch ! Aber wenn du das alles wusstest warum hast du das nicht mal klar und deutlich hier geschrieben ?! Es waren da schon 4 seiten bis ich geschrieben habe und von dir kam nur es geht nicht/das ist nicht legal usw…ich verstehe deinen Punkt einfach nicht…das hier ist ein forum und kein verkaufsportal ! Und was für halbe Wahrheit ?! Meine Stoßstange ist von Dekra eingetragen ohne bekannten/Schmiergeld oder sonst was !!
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
@Flavius Rein rechtlich kann dir zumindest nichts passieren. Die hast dein Auto von einem Sachverständigen prüfen lassen, der hat dir den ordnungsgemäßen Zustand zum Zeitpunkt der Vorführung bescheinigt, und aufgrund dieser Bescheinigung hat die Zulassungsstelle dir die Betriebserlaubnis erteilt. Meines Erachtens bist Du nicht verpflichtet eine weitere Institution (Welche auch?) aufzusuchen, die dir Bestätigt das die Anderen mit Ihrem Gutachten/Betriebserlaubnis richtig liegen.

Problem ist wie gesagt, das wenn jemand von der Rennleitung anderer Meinung ist, er dich zur einem anderen Sachverständigen schicken kann, der dann zu einem anderen Ergebnis kommen könnte.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.414
Standort
Rhein-Main
Da ich weiß, wo das hier wieder hinführt, werfe ich nur ein das es sich um ein Einzelgenemigtes Fz ohne EG Typgen. handelt. Hier sind die Freiräume im Falle der Einzelbegutachtung größer für den SV. Auch hat das Straßenverkehrsamt und je nach Bundesland die Genehmigungsbehörde das letze Wort. Mal abgesehen von möglichen Ausnahmen die der zuständige RP bewilligen/erteilen kann für bestimmte Dinge, unter bestimmten Vorraussetzungen.
Kann man jetzt dagegen schreiben und wenn man meint ala „Es darf nicht sein was nicht sein darf. Ist aber so.

Ansonsten geht es nur per PN weiter wenn jemand Bedarf nach mehr hat.

Bin dann mal weg.

Heiko
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich entschuldige mich @Flavius. Wollte das nicht, dass das hier so abdriftet oder Kopfschmerz macht.
Für mich war einfach durch die neue Stoßstange der freie Raum des Radlauf aufgefallen. Beim JL hat die EU Stoßstange ja so ein, keine Ahnung wie ich das nennen soll, Adapter nach oben in den Fender. Daher war es für mich etwas mit relevant weil mir da was vom Prüfer erklärt wurde wieso blabla. Mehr nicht. Natürlich hoffte ich auch auf ein ganz klares, Nö ist so weil JK und EZ so und so, alles recht und fährt sich gut. Finde die Umsetzung sehr cool.
Auch gebe ich dir recht und find es super, dass du das selber angegangen bist. Einige Werken lassen sich doch einiges sehr (zu) teuer bezahlen lassen, wenn es zu deren Umsetzungen geht, und garantieren eigentlich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Wie der titel hier schon sagt : es geht hier nur um Stoßstangen !




die aussage mit 2012 kam nicht von mir sondern von denn Gutachter und dem vertraue ich auch ! Aber wenn du das alles wusstest warum hast du das nicht mal klar und deutlich hier geschrieben ?! Es waren da schon 4 seiten bis ich geschrieben habe und von dir kam nur es geht nicht/das ist nicht legal usw…ich verstehe deinen Punkt einfach nicht…das hier ist ein forum und kein verkaufsportal ! Und was für halbe Wahrheit ?! Meine Stoßstange ist von Dekra eingetragen ohne bekannten/Schmiergeld oder sonst was !!
Naja man kann ja die Gesetzesgrundlagen einsehen und selbst lesen. 🤷 davon hält dich keiner ab. Dann kommt man zur offensichtlichen Beurteilung das 30 Grad Radabdeckung nach vorn nicht gegeben sind.

Ich habe nie gesagt es gehe nicht oder es sei nicht legal. Ich habe hier in zig Beiträgen die zutreffenden Rechtsgrundlagen verlinkt nach denen eine Eintragung möglich ist. Ob dann jemand willens ist das auch zu machen ist immer eine andere Frage.

Klar ist Sie eingetragen. Das spricht dir ja niemand ab. Nur wird die Eintragung einer Revision aus den genannten Gründen nicht standhalten. Was du daraus machst ist dir ganz allein selbst überlassen.

Der Punkt ist das beim späteren lesen dieses Threads leuten klar werden sollte das vollständig frei stehende Räder nach vorn nicht Gesetzes konform sind. Auch nicht bei einem Einzeltyp genehmigten Fahrzeug.

Das Problem ist nicht der Bumper sondern die Kombination mit den Fendern. Die auch in der Eintragung des Bumpers ausdrücklich nicht erwähnt werden. Und selbst mit Originalbumper haben die Fender im Gutachten die entsprechende Auflage der Herstellung der Radabdeckung nach vorm. Aus gutem Grund.

Ich wünsche dir gute Fahrt und drücke ausdrücklich die Daumen das du keinen findest der irgendwann anfängt mit den entsprechenden Gesetzestexten zu wedeln und die Plakette vom Kennzeichen kratzt.

Zu guter letzt wüsste ich nicht wann dir hier etwas verkauft werden sollte🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Stoßstange für den Wrangler JK

Neue Stoßstange für den Wrangler JK - Ähnliche Themen

  • Neue Front-Stossstange mit Windenplatte für 94er YJ

    Neue Front-Stossstange mit Windenplatte für 94er YJ: Servus Jeeper, wie auf dem BIld zu sehen ist, hat mein 94er YJ vorne die "opulente" Chrom Stosstange mit Bügel. Ist zwar alles ordnungsgemäß...
  • neue Stoßstange: Orginal oder Zubehör ?

    neue Stoßstange: Orginal oder Zubehör ?: Guten Abend zusammen... nachdem der Winter mein Stoßstangenhorn deformiert hat :judge: bin ich am überlegen, ob ich wieder eine...
  • Neue Stoßstange

    Neue Stoßstange: Neue Stoßstange Hier meine neuste Errungenschaft…… Jetzt muss nur noch das OME rein….
  • Neue Stoßstange hinten mit TÜV

    Neue Stoßstange hinten mit TÜV: Hallo, ich habe heute meine hintere Stoßstange geschrottet. Ich habe damit einen massiven Stahlträger weggeschoben. Aber das war halt doch...
  • Bilder von meiner neuen Stoßstange

    Bilder von meiner neuen Stoßstange:
  • Ähnliche Themen

    Oben