Neubestückung 304 V8 mit Vergaser und Zündverteile

Diskutiere Neubestückung 304 V8 mit Vergaser und Zündverteile im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Volker, zum Zentrieren ne alte Welle oder den passenden Zentrierdorn, gibts für kleines Geld, z.B. da wo auch Kupplung kaufst. Frag mal in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Volker,

zum Zentrieren ne alte Welle oder den passenden Zentrierdorn,
gibts für kleines Geld, z.B. da wo auch Kupplung kaufst.
Frag mal in der Garage nach. ;)

Wenn den Block zum strahlen bringst solltest Dich von dem Gedanken verabschieden den Motor nur teilweise zu zerlegen.
Wirst staunen wo dann überall Strahlsand ist.

Mit Trockeneis strahlen wäre ne Möglichkeit. :idea1:

In den 90ern hat nen Kumpel einfach Trichlorethylen auf nen Lappen geschüttet und drüber gewischt, Resultat: Blitzblank. :devil:
Das konntest damals in jeder Apotheke kaufen, ob Du das heut noch bekommst, keine Ahnung?
Wird teilweise in der Metallindustrie noch verwendet.
Is aber auch SEHR bedenklich unter Gesundheitsaspekten!!!
Hab selten so nen eindrucksvollen Beipackzettel gesehen wie an der Blechflasche. :shocked:

Versuchs mal mit Spülmittel/Wassergemisch und ner Bürste, danach Wasserschlauch oder Hochruckreiniger, natürlich in maßvoller Handhabung.
Arbeit is halt Kraft x Weg :jester:

Gruß
Carsten
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Moin Volker,

wenn ich mir deine Bildersammlung ansehe, so ist der Motor noch eines der kleineren Probleme :biglaugh:
Was hat denn der Vorbesitzer mit dem Body gemacht? Gestrahlt und stehen lassen?

Den Motor behandelst du am besten mit einer kraftvollen Beize & Drahtbürsten.

Die Lifter ziehst du nach oben raus (unterhalb sollte sich die Nockenwelle befinden).

Gruß, Ralf
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo Volker,

Meine Güte :shocked: , da hast du ja noch Reichlich Arbeit vor dir.........
Du wolltest doch den Motor nicht kompl. zerlegen, dann vergiss ganz schnell das strahlen un den Einsatz vom HD-Reiniger. Das Strahlgut hast du später Überall in den kleinsten Ritzen und Staubreste ohne Ende. Mit Wasser geht auch nicht, das läuft Überall rein und das Drama nimmt seinen Lauf.
Wenn du den Block auf dem Motorenständer hast mach ihn richtig sauber mit Bremsenreiniger und Putzlappen und gut ist, danach Ordentlich einölen sonst blüht es Ruck Zuck. Lackieren geht ganz gut mit:
http://www.summitracing.com/parts/VHT-SP139/
Gibt es in vielen Farben und hält sehr gut.
Grüße der
Micha
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Sag mal ist der Body noch fest mit dem Rahmen verbunden? Wohl eher nicht, warum ist der auch von unten entlackt worden und dann nicht mehr weiter behandelt worden? Sieht ja ganz nach einem Projektabbruch aus das ganze, warum sind den Überall Teile halb los geschraubt und doch nicht entfernt worden?
Na ja wenn du genügend Zeit, Motivation und Euros zur Verfügung hast kann das ja was werden, es gibt Schlimmere Hütten. Aber so mal grad in 4 Wochen zusammen kloppen - das wird Nix.
2 Jahre schon eher.... :coolman:
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ich würde den Motorblock auch nur mit Bremsenreiniger machen. Den gibt er auch in Kanistern. Ist sonst recht teuer. Früher gab es Kaltreiniger. Ich weiß aber nicht ob es ihn noch gibt. Der wurde mit Wasser verdünnt.
Wooo da hast du dir aber was vorgenommen. Aller Achtung
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi zusammen
Und danke der Anteilnahme. Ja es ist viel Arbeit, aber fertig kann ja jeder :newlaugh:
Es ist aber tatsachlich ein Projektabbruch, aber schon vor über 10 Jahren. Da ist der Wagen schnell zerlegt worden, Rahmen gestrahlt und Pulverbeschichtet, ein paar Teile wieder ran und die Karosse zum Tauchentlacken.
Dann stand er eben mind. 10 Jahre.

Und nun komm ich mit neuer Motivation und fertig mach ich ihn auf alle Fälle. Das auch ein paar Euros da rein fliessen ist auch klar, aber ohne Geld wird ein solches Projekt auch nicht klappen.

Aber jetzt versteht ihr auch, warum ich ganz viele Fragen hab und immer eine Kleinigkeit fehlt, wie bei der Frage zum Anlasser.

Ich werde bei Motor mal mit der Reinigung mir Chemie anfangen und schau mal wie weit ich komme.
Enen Drahtbürste gibt's ja auch noch.

Ich halt euch auf dem Laufenden und neue Bilder gibt's dann immer mal wieder. Um die Fortschritte getrennt zu halten Stelle ich dann neue Bilder in getrennte Bereiche dann muss man nicht immer alles ansehen.

In dem Sinne bis die Tage

Gruß Volker
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Tach zusammen,
so ich habe ein paar Neuerungen, soll heissen ich habe weiter zerlegt.(Irgendwie rutscht der Zusammanbau immer weiter weg :upset: )
Glücklicherweise habe ich mich doch an die Freilaufnarben von WARN getraut, denn es stellte sich heraus, dass die Muttern nicht fest waren. :banghead:
Merkt man erst, wenn man das hochgebockte Rad mal belastet.(Also um die Achse wackeln)
Nachdem ich die Naben nun raus habe, habe ich gleich mit Bremsscheibe, Abdeckblech, und dem Achsstummel weiter gemacht. Der Kollege hat mich auch ganz schön Nerven und Kraft gekostet, aber der Achsstummel ist nun auch ab.
Nun konnte ich auch endlich die Steckachse mit Kreuzgelenk raus nehmen und das macht mir nun deutliche sorgen.
Ich habe ein paar neue Bilder upgeloaded und würde gerne ein paar Tipps von euch haben. Denn für mich sieht es so aus, als bekomme ich die Kreuzgelenke nicht raus. Das heist dann ja Achsen neu???

Bilder runter ==> http://www.abload.de/gallery.php?key=tD9LD8Mp

Falls die Achsen nun wirklich neu müssen, hole ich wohl auch welche ohne Freilaufnaben, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Kreuzgelenke vernietet/schweist sind??

Bei den Bildern könnt ihr nach Datum sortieren, dann bekommt ihr die Aktuellen zuerst angezeigt.

Hier aber auch nochmal direkt das Kreuzgelenk. Das Ding ist echt hin!

In diesem Sinne, bis die Tage gruss

Volker
 

Anhänge

Kletto

Kletto

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Bissingen
Hey, die Kreuzgelenke kannst du natürlich wechseln. Mußt nur die Sicherungsringe an allen 4 Zapfen rausmachen und dann mit ner Nuss die etwas größer ist wie der Lagertopf selbst über den Lagertopf (von außen) legen und mit nem ordentlichen Hammer volle Kanone draufknallen. Dadurch wandern die töpfe nauch oben raus.
Wenn du mitm Cj im Gelände umterwegs bist ist das (leider) tagesgeschäft :banghead: zumindest mit Sperre vorne :newlaugh:
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi Kletto,
nach etwas mehr googlen im Netz bin ich nun auch zu dem Schluss gekommen.
War mir nicht sicher ob es evtl. auch "festverbaute" gibt, da ich bei meinen weder Sicherungsringe, noch irgenddwas loses sehe. Die sehen von aussen aus wie vernietet, ist aber wohl eher verostet :newlaugh:
Und nur drauf hauen hat mir beim Achsstummel schon weh getan.
Na dann werde ich heute Abend mal gut essen und ordentlich drauf hauen, wobei ich die Sicherungsringe und die Größe des Lagertopfes nicht erkennen kann. Hat jemand einen Tipp für die größe der Nuss, bzw. einen passenden Dorndurchmesser?
(Aber eigentlich ist doch hinterher eh alles kaputt, zumindest bis auf die Achsen selber :bruce: )

Gruß Volker
 
Kletto

Kletto

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Bissingen
Kannst auch mit nem Dorn probieren und quasi durchschlagen, hab ich auch schon gemacht. Aber eigentlich muß die Nuss größer sein als der Lagertopf, die legst du von außen über den Lagertopf, und dann haust du mit nem richtig schweren Hammer drauf dadurch wandert der Lagertopf nach außen. Ist nicht so leicht, man muß wissen wie man schlagen muß und am besten auf nem großen Schraubstock(amboss) damit das auch richtig zieht. Geh mal zu nem Landmaschinenmechaniker oder Schmid der macht das in 10 minuten. Ich hab auch nicht schlecht gekuckt als er mir das gezeigt hat. Da darfst auch keine Angst auf deine Finger haben wenn du die Nuss hälst und mit volldampf draufschlägst.

Aber mach deine Sicherungsringer vorher raus sinst geht da gar nix.!!!! Die sind bei dir halt total verrostet.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Statt der Hammermethode geht natürlich auch eine Presse oder ein stabiler Schraubstock mit zwei Nüssen.
 

anaconda69

Member
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
magdeburg
hallo erst mal.ich habe mir erst vor einigen wochen einen cj7 zugelegt.wenn ich das alles so lese bin ich froh das ich das h kenzeichen schon habe. mir fehlt noch viel wissen und erfahrungen und ich denke ich kann von euch noch viel dazu lernen. mfg rainer
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi zusammen,
ich habs raus, also nicht wies geht, sondern die Kreuzgelenke! :rolleyes:

Anbei ein Bild der Teile, mich selber könnte ich nach der schweißtreibenden Arbeit auch ablichten, aber dann macht ja keiner mehr eine Restauration. :blink:

Ich habe weder die Presse noch Schraubstockmethode genommen. Wenn mann die Achsen in der Hand hat, einfach am langen Ende der Verzahnung anfassen, hängen lassen und von aussen mit einem schwereren Hammer auf das die Achse im Bereich des Kreuzgelenkes schlagen.
Da die Teile geschmiedet sind, und auch nicht so hochtourig laufen, denke ich ist die Verformung an der Gabel wohl vernachlässigbar. Und ohne Gewalt wird man ja nichts.
Im folgenden Bild seht ihr die Stelle die ich meine. Und wenn man je Seite eine Schale raus hat, kann man die 2. auch dann mit dem Kreuzgelenk selber durchschlagen, wenn's ein bisschen lose ist das Kreuzgelenk raus nehmen und dann den Rest der 2 Schale mit einem Durchschlag raus treiben.
(Vorne bin ich jetzt durch und schlauer, mal sehen wie's hinten wird. Aber jetzt wird erstmal die Vorderachse auf Stand gebracht. Der eigentliche Motor, womit der Beitrag ja anfing, rückt irgendwie immer weiter nach hinten) :(

Also bis die Tage, denke heute Abend geht's weiter

gruss Volker
 

Anhänge

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi zusammen,
Nun melde ich mal kurz wieder zurück.
Habe in der Zwischenzeit die komplette Vorderachse bis zu den Blattfedern raus genommen und alle Teile inkl. Vorderachse, Steckachsen etc. zerlegt. Auch das Differential habe ich geöffnet und den Sand inkl des Ölschlamm raus gewaschen. (Zahnräder sind noch absolut Top)
Alle Teile sind dann mit Fertan und Brantho Korrux behandelt und sehen jetzt wieder Top aus. Denke das sollte so für die kommende Jahre reichen.

Aber das Beste war heute der Fund der 2 1/16 Zoll Nuss auf der Motor Classics in Bremen. :coolman: Damit bekomme ich jetzt auch die Freilaufnaben wieder korrekt eingebaut. Gerne Verleih ich diese wenn sie jemand braucht gegen Selbstporto und heiler Rücklieferung.

Denke das ich in der kommenden Woche mit dem Rückbau anfange und dann geht's hinten weit. Bilder folgen unter dem folgendem Link.

Bis die Tage
Gruß Volker



http://www.abload.de/gallery.php?key=tD9LD8Mp
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
tach zusammen,
der Rückbau ist im Gange und die Vorderachse, Servoantrieb, Antriebswellen und auch Achsen bis zur Bremsscheibenabdeckung sind dran.
Nun ist der Vorderbau, zumindest was den Rahmen und diese Komponenten betrifft, wieder relativ komplett.
Muss jetzt noch die Scheibenbremsen, Bremssättel, inkl. Freilaufnaben anbauen dann die Räder und dann gehts hinten weiter.
Wenn doch endlich mal die Temperaturen steigen würden :drink:

Bilder wie immer unter ==> http://www.abload.de/gallery.php?key=tD9LD8Mp

ach ja, und weil es hier so lange dauert haben wir uns noch einen Wrangler Sport aus ende 2006 zugelegt. Zulassung erfolgte nur wegen des Kuhfängers noch in 2006, af die Strasse ging er dann in 2007. 30t km auf der Uhr und mit 2,5 Liter für die Stadt auch o.k.
By the way, der Händler "Autohaus Jacob in Kassel, ist an dier Stelle eine wirkliche Empfehlung von uns. Wer dort mal schauen möchte, da wird auch aktuell ein CJ5 wieder neu aufgebaut. Schaut mal auf der seite ist interessant.

buildup jeep cj 5 autohaus jakob

Und hier das neu Schmuckstückchen

Der neue meiner Frau: wrangler.jpg
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Hallo Volker,

den Bildern nach geht´s ja doch schneller voran als ich dachte! :smileJap:

Die Bilder des Kasseler Autohauses scheinen aber in USA geknipst zu sein, oder? Trotzdem natürlich ein schönes Teil!

Weiterhin viel Spaß & Erfolg...(und wärmere Temperaturen!)

Gruß, Ralf
 

losgehts

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi Ralf,
Leider hat das Autohaus die Seite neu gemacht :unsure:
Ich habe mir letzte Woche noch die Bilder geholt, da auch viele vom Armaturenbrett mit Kabeln etc.
Bei den 4 Bildern hast du aber recht.

Ich schau da mal nach oder ruf den Herrn Jakob mal an was die Vorhaben. Denke die packen wieder was online.

Habe heute die Karosse und das Getriebe raus geholt. Nun geht's hinten weiter und es kommt dann in Kürze auch das Schweinerosa vom Getriebe ab.

Insgesamt geht's ganz gut voran da hast du recht, mal sehen wann's ins stocken kommt.

Hat eigentlich jemand noch ne CJ5 Karosse über ( meine nicht so ein schöne wie meine :newlaugh: )

Grus Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neubestückung 304 V8 mit Vergaser und Zündverteile

Neubestückung 304 V8 mit Vergaser und Zündverteile - Ähnliche Themen

  • Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?

    Welcher Vergaser passt auf cj7 6 zylinder reihe ?: Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier , habe mir Ende letztes Jahr einen cj 7 zugelegt ,und muss da so einiges reparieren . Mein Problem ...
  • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

    "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
  • Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser

    Jeep Grand Wagoneer nur mit Standard-Vergaser: Hallo Woody-Fans, mir wurde ein Ersatz-Motor (AMC 5,9 ) angeboten, der angeblich schon ab Werk mit Edelbrock Vergaser ausgestattet wurde. Ich...
  • Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser

    Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser: Hallo, ich versuche eine Willy wieder auf die Beine zu Helfen. Er lief ganz gut bis der Besitzer eine Servicesatz für den PBIC 32 Vergaser...
  • Vergaser Motorcraft 2100 oder 2150

    Vergaser Motorcraft 2100 oder 2150: Wo kann ich einen solchen Vergaser für die 4,2 l Sechszylindermaschine bj 1989 kaufen?
  • Ähnliche Themen

    Oben