FrankMausO
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Hallo
ist das ein Glaubenskrieg oder geht es sich um Recht?
Gruß Frank
ist das ein Glaubenskrieg oder geht es sich um Recht?
Gruß Frank
yep so sieht es aus!In Sachen Gewährleistung findet man einiges und alles geht in die gleiche Richtung,
es liegt beim Kunden den Nachweis zu führen, dass das Chiptuning nicht ursächlich für
den Schaden ist.
Hi JUNGS,
fahre nun seit 9Mon meinen Traum;-) einen individualisierten ( schwarze 20Zöller, +Orange-Design-Stripes )2006 GRAND CHEROKEE STARTECH ( komplett mit Body-Kit, 2-Rohr Auspuff, FW, LR,20" SD6-SG usw.) 3.0 CRD +262PS+580NM .
Nun hat sich leider vor einer Woche bei 99TKM (nur 3300Km von mir :-( ein kapitaler MOTORSCHADEN ereignet, schniiefff :-(
Bei 140Km/h und getretenem Gaspedal machte es Plopp , plötzlicher Leistungsverlust ( Öl im ganzen Motorraum verteilt, hinten weiße Rauchschwaden aus den Rohren, nach 300m auch weisser Qualm über die Lüftungsschlitze!
Zum Händler abgeschleppt wo jetzt der Zyl.Kopf abkommt und der OM642 genauer untersucht wird, kostet schon um 1000.- Euro:-(
Mein Problem:
Ich dachte ich wäre durch Abschluss einer 2-Jahres-GW-Garantie ( Real-Garant ) auf der sicheren Seite,
doch weit gefehlt ich habe aufgrund der 99TKM 50% der MATERIALKOSTEN selbst zu tragen, schluchz,
( bei MOTOR+TURBO+LLK+DPF+SCHLÄUCHE etc. kommt einiges zusammen, Schade hab nicht im Lotto gewonnen und somit PLEITE da GRANNY finanziert)
Zudem wird, durch das zwar eingetragene TUNING SD6, es Komplikationen geben ob überhaupt durch RG-VS ein Schadensfall vorliegt.
Hat jemand LÖSUNGSVORSCHLÄGE wie man das "günstigst" bewerkstelligen kann ???( Hab hier schon öfter´s was gelesen über MOTORSCHÄDEN mit STARTECH SD6, aber ich bin kein AUTOBAHNHEIZER!!!
-Kulanzantrag bei STARTECH ( ddie witzigerweise seit 2Mon keinen CHRYSLER mehr machen jetzt LAND ROVER, Klasse stellen???
-Gut, natürlich muß ich den "Befund" noch abwarten aber er hat ALLES ÖL verloren und läuft nur sehr unrund auf ca. 4 Zyl. laut CHRYSLER-JEEP_HÄNDLER
-RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG einschalten??? ( nur 3000KM gefahren, und er muß ja GARANTIEFÄHIG und INSPEKTIONIERT durch FORD HÄNDLER gewesen sein!!!)
( ev. haben die nicht ÖL nach MB 229.51 verwendet oder gar nicht gewechselt, aber wie beweise ich das???)
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreiche Hilfestellen,
bin ziemlich am Ende wegen der Sache, einerseits JEEPEE kaputt und keine Kohle
und irgendwie kostet es nur Zeit und Geld:-(
Grüsse aus MÜNCHEN,
MARTINI
Das wird dir sehr wahrscheinlich nichts nutzen, da der Schaden ja schon vorher entstanden ist°°°Bin vorsorglich seit 31.1.2012 ADAC-PLUS-MITGLIED+RECHTSSCHUTZ komplett und habe die Hoffnung, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, daß ich mit Kulanz des ADAC´s vielleicht doch Deckungszusage bekomme;-)°°°
Das ging mir auch grade durch den Kopf.Das wird dir sehr wahrscheinlich nichts nutzen, da der Schaden ja schon vorher entstanden ist
Hallo zusammen,...
Man hätte gerade einen baugleichen WH reinbekommen und der hätte 7 von 9,5L Öl verloren über den undichten ( Krankheit!?) Öleinfülldeckel!!!???
Er sei allerdings noch unbemerkt mehrere 100km gefahren, bei mir war es ja schlagartig!
...
Ist keine skurile Aussage (zumindest nicht beim CRD): Die Nockenwelle ist nicht durch ein Blech abgedeckt und schleudert massiv Öl von unten gegen den Öl-Einfülldeckel.Wie bitteschön können 7 Liter Öl über einen Deckel UNBEMERKT entweichen?
Na das ist ja mal eine ganz skurile Aussage.
Ja und....spätestens nach nem Liter läuft das Zeugs auf den Krümmer ,qualmt und stinkt .Ist keine skurile Aussage (zumindest nicht beim CRD): Die Nockenwelle ist nicht durch ein Blech abgedeckt und schleudert massiv Öl von unten gegen den Öl-Einfülldeckel.
Man kann es schaffen, ihn so aufzusetzen, dass man meint, er wäre korrekt in seinem Bajonettverschluss einzurasten, er aber tatsächlich nur auf einer Raste in der Halterung hängt.
Dann hat das Teil einen ordentlichen Spalt, aus dem massiv Öl austritt.
Gruß,
Dieter
Wenn du flott unterwegs bist, merkst du es nicht beim fahren.Ja und....spätestens nach nem Liter läuft das Zeugs auf den Krümmer ,qualmt und stinkt .
Wenn daß keiner merkt beim fahren.....
richtig hatten wir auch bei ein paar 300c mit dem CRD Motor.....das qualmt endlos hinten raus weil alles nach unten läuft, spritz an die Abgasanlage etc... und versaut den ganzen Unterboden.Ja und....spätestens nach nem Liter läuft das Zeugs auf den Krümmer ,qualmt und stinkt .
Wenn daß keiner merkt beim fahren.....
Das von 9.5 Liter Gesamtfüllmenge 7 Liter Öl verschwinden ( egal woher ) kann einem doch nicht entgehen.Man hätte gerade einen baugleichen WH reinbekommen und der hätte 7 von 9,5L Öl verloren über den undichten ( Krankheit!?) Öleinfülldeckel!!!???
Er sei allerdings noch unbemerkt mehrere 100km gefahren...