MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006

Diskutiere MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ist das ein Glaubenskrieg oder geht es sich um Recht? Gruß Frank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo
ist das ein Glaubenskrieg oder geht es sich um Recht?
Gruß Frank
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Uaahhh !!!

"nein, ich verwechsel nichts, denn in Physik bin ich ganz gut und glaube mich erinnern zu können, dass weder das Perpetuum-Mobile noch andere leistungsgewinnende Komponenten je erfunden wurden. Wenn der getunte GC 5% schneller fährt, wird auch mehr als 5% zusätzliche Leistung erforderlich sein"

Sorry Hans Peter, genau so ist es nicht !! Der Motor hätte schon original den Schub, um eine höhere Vmax zu bringen. Durch Zurücknehmen leistungsrelevanter Parameter und letztendlich Abregeln wird die Vmax limitiert. Schon das Entfernen des Speedlimiters reicht aus, um im Originaltrim weit in den roten Bereich des Drehzahlmessers zu kommen .......

Und in genau diesem Falle etwas über Garantie / Gewährleistung erreichen zu wollen, stößt auf mein diskretes Unverständnis, spiegelt aber die typisch deutsche Rechtschutzmentalität aufs perfekteste wider.
Ein guter Bekannter versucht seit vier (!!) Jahren, die Kosten für einen verschossenen (gechipten..) VW Bus TDI Motor erstattet zu bekommen. Die einzigen, die heute neue Autos fahren, sind die damit betrauten Anwälte ......

Sodele, ich klinke mich aus diesem Thema aus und überlasse das weitere den Fachleuten.

Grüße, Martin


Auf diesem Planeten gibt es ca. neun Milliarden Fachleute und einen Ahnungslosen. Das bin ich.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich habe spasseshalber mal bei Wiki zum chiptuning nachgelesen.
Den Artikel finde ich sehr interessant bezüglich "Gewährleistung" und "Motor-Haltbarkeit".

In Sachen Gewährleistung findet man einiges und alles geht in die gleiche Richtung,
es liegt beim Kunden den Nachweis zu führen, dass das Chiptuning nicht ursächlich für
den Schaden ist.

...ich bin wirklich gespannt wie die Sache ausgeht...
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Vollkommen richtig Hans-Peter.
Es ist aber auch richtig, dass in diesem speziellen Fall der Kunde den Nachweis führen muss, dass der Schaden bei Übergabe/Kauf vor
9 Monaten bestanden hat.
Ich sehe das als sehr schwierig an und gerade deshalb bin ich gespannt wie die Sache ausgeht.
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ich habe eine zeitlang den 320 Diesel E-Klasse von einem Freund gefahren, weil er ins Ausland ist.
Bei dem Auto ist während dem KD bzw. der Probefahrt dazu der Motor hoch. Angeblich gebrochener Kolbenring.
Der war auch gechippt, allerding direkt von MB. Mein Kumpel hat einen neuen Motor bekommen.

Ich kann aber nicht nachvollziehen warum man ein Auto per Chip tuned. Gerade einen Diesen nicht...
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
ich habe mich schon eimal in dieser Sache zu Wort gemeldet. Im Ergebniss gab es nur eine dä..... Re.
Zwischenzeitlich sind 3 Seiten gefüllt mit nicht weiterführenden, so finde ich, Positionen.
Keiner uns kennt das Schadensbild, es sei denn, ich habe etwas überlesen. Auf grund dieser Tatsache ist es aus meiner Sicht müßig sich die Finger wund zu schreiben.
Warten wir doch ab, bis näheres vom Betroffenen veröffentlicht wird. Dann ist es immer noch an der Zeit zu mutmaßen, ob es trotz bzw. wg. der Kriegsbemahlung evtl, an dem mangels Antenne nicht angebrachtem Fuchsschwanz, oder an was auch immer liegen könnte,dass der OM seine Flügel gestreckt hat.
In meinem zweiten Leben schaffe ich mir eine Glaskugel an. Damit bin ich dann immer ein Stück voraus.

Glennessa
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Hi JUNGS,


fahre nun seit 9Mon meinen Traum;-) einen individualisierten ( schwarze 20Zöller, +Orange-Design-Stripes )2006 GRAND CHEROKEE STARTECH ( komplett mit Body-Kit, 2-Rohr Auspuff, FW, LR,20" SD6-SG usw.) 3.0 CRD +262PS+580NM .

Nun hat sich leider vor einer Woche bei 99TKM (nur 3300Km von mir :-( ein kapitaler MOTORSCHADEN ereignet, schniiefff :-(
Bei 140Km/h und getretenem Gaspedal machte es Plopp , plötzlicher Leistungsverlust ( Öl im ganzen Motorraum verteilt, hinten weiße Rauchschwaden aus den Rohren, nach 300m auch weisser Qualm über die Lüftungsschlitze!
Zum Händler abgeschleppt wo jetzt der Zyl.Kopf abkommt und der OM642 genauer untersucht wird, kostet schon um 1000.- Euro:-(

Mein Problem:

Ich dachte ich wäre durch Abschluss einer 2-Jahres-GW-Garantie ( Real-Garant ) auf der sicheren Seite,
doch weit gefehlt ich habe aufgrund der 99TKM 50% der MATERIALKOSTEN selbst zu tragen, schluchz,
( bei MOTOR+TURBO+LLK+DPF+SCHLÄUCHE etc. kommt einiges zusammen, Schade hab nicht im Lotto gewonnen und somit PLEITE da GRANNY finanziert)

Zudem wird, durch das zwar eingetragene TUNING SD6, es Komplikationen geben ob überhaupt durch RG-VS ein Schadensfall vorliegt.




Hat jemand LÖSUNGSVORSCHLÄGE wie man das "günstigst" bewerkstelligen kann ???( Hab hier schon öfter´s was gelesen über MOTORSCHÄDEN mit STARTECH SD6, aber ich bin kein AUTOBAHNHEIZER!!!

-Kulanzantrag bei STARTECH ( ddie witzigerweise seit 2Mon keinen CHRYSLER mehr machen jetzt LAND ROVER, Klasse:) stellen???

-Gut, natürlich muß ich den "Befund" noch abwarten aber er hat ALLES ÖL verloren und läuft nur sehr unrund auf ca. 4 Zyl. laut CHRYSLER-JEEP_HÄNDLER

-RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG einschalten??? ( nur 3000KM gefahren, und er muß ja GARANTIEFÄHIG und INSPEKTIONIERT durch FORD HÄNDLER gewesen sein!!!)

( ev. haben die nicht ÖL nach MB 229.51 verwendet oder gar nicht gewechselt, aber wie beweise ich das???)


Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich zahlreiche Hilfestellen,

bin ziemlich am Ende wegen der Sache, einerseits JEEPEE kaputt und keine Kohle

und irgendwie kostet es nur Zeit und Geld:-(



Grüsse aus MÜNCHEN,


MARTINI
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin nach München,

das ist sehr bekanntes Problem mit der Garantie nach dem Tuning. Hast Du Chiptuning gemacht oder nur Auspuff und Luftfilter optimiert?
Das zweite, wäre auf jedem Fall sichere für den Motor.Hast Du den Jeep so gekauft oder alles extra machen lassen?
Also kontaktiere zu erst Deine Rechtsschutzversicherung. Wass Reparatur betrifft mache keine Fehlersuche, es kostet nur Geld.
Motorschäden sind es bestimmt, darum lass einen Tauschmotor vom Chrysler mit Garantie holen. Vergiss der Chiptuning, macht die Leistungsoptimierung per Auspuff bzw. Katalysator, Luftfilter.
Das schaffst Du !!!
Arthur
 

JEEPEE1967STARTECH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
18
Danke
0
@all

Hallo Jungs,

leider noch keine Neuigkeiten und keine Zerlegung/Diagnose, angeblich sind beim HEMMERLE in dieser Woche 2 in Frage kommende Mechaniker erkrankt!?


°°°Bin vorsorglich seit 31.1.2012 ADAC-PLUS-MITGLIED+RECHTSSCHUTZ komplett und habe die Hoffnung, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, daß ich mit Kulanz des ADAC´s vielleicht doch Deckungszusage bekomme;-)°°°


!!! Ich hab mich, wie erwähnt, nie ( bis auf 20-30sec ) in Nähe der Vmax 210Km/h aufgehalten und Drehzahlniveau eher niedrig gehalten mit fast 600Nm;-)


Kann ich das ÖL auch beim HEMMERLE ( CHRYSLER DEALER ) untersuchen lassen???

Als möglicher Ursache für den Ölverlust wurde mir Folgendes gesagt:

Man hätte gerade einen baugleichen WH reinbekommen und der hätte 7 von 9,5L Öl verloren über den undichten ( Krankheit!?) Öleinfülldeckel!!!???

Er sei allerdings noch unbemerkt mehrere 100km gefahren, bei mir war es ja schlagartig!


Aber selbst wenn es so wäre, hätte ich angeblich keine Chance auf Kulanz bei MB :-(



Dank und Gruß,



MARTINI
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
°°°Bin vorsorglich seit 31.1.2012 ADAC-PLUS-MITGLIED+RECHTSSCHUTZ komplett und habe die Hoffnung, wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, daß ich mit Kulanz des ADAC´s vielleicht doch Deckungszusage bekomme;-)°°°
Das wird dir sehr wahrscheinlich nichts nutzen, da der Schaden ja schon vorher entstanden ist ;)
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
...
Man hätte gerade einen baugleichen WH reinbekommen und der hätte 7 von 9,5L Öl verloren über den undichten ( Krankheit!?) Öleinfülldeckel!!!???

Er sei allerdings noch unbemerkt mehrere 100km gefahren, bei mir war es ja schlagartig!
...
Hallo zusammen,

ich kenne den Motor nicht, aber bei allen Motoren die ich kenne ist der Öleinfüllstutzen oben am Motor.

Wie bitteschön können 7 Liter Öl über einen Deckel UNBEMERKT entweichen?

Na das ist ja mal eine ganz skurile Aussage.
 

dieterh

Guest
Wie bitteschön können 7 Liter Öl über einen Deckel UNBEMERKT entweichen?

Na das ist ja mal eine ganz skurile Aussage.
Ist keine skurile Aussage (zumindest nicht beim CRD): Die Nockenwelle ist nicht durch ein Blech abgedeckt und schleudert massiv Öl von unten gegen den Öl-Einfülldeckel.
Man kann es schaffen, ihn so aufzusetzen, dass man meint, er wäre korrekt in seinem Bajonettverschluss einzurasten, er aber tatsächlich nur auf einer Raste in der Halterung hängt.
Dann hat das Teil einen ordentlichen Spalt, aus dem massiv Öl austritt.

Gruß,

Dieter
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Ist keine skurile Aussage (zumindest nicht beim CRD): Die Nockenwelle ist nicht durch ein Blech abgedeckt und schleudert massiv Öl von unten gegen den Öl-Einfülldeckel.
Man kann es schaffen, ihn so aufzusetzen, dass man meint, er wäre korrekt in seinem Bajonettverschluss einzurasten, er aber tatsächlich nur auf einer Raste in der Halterung hängt.
Dann hat das Teil einen ordentlichen Spalt, aus dem massiv Öl austritt.

Gruß,

Dieter
Ja und....spätestens nach nem Liter läuft das Zeugs auf den Krümmer ,qualmt und stinkt .
Wenn daß keiner merkt beim fahren..... :sleeping:
 

dieterh

Guest
Ja und....spätestens nach nem Liter läuft das Zeugs auf den Krümmer ,qualmt und stinkt .
Wenn daß keiner merkt beim fahren..... :sleeping:
Wenn du flott unterwegs bist, merkst du es nicht beim fahren.
Der Wind bläst die dünnflüssige Suppe die Spritzwand entlang unters Auto.
Du merkst es erst, wenn du anhältst....
Gruß,
Dieter
 

Gast1

Guest
Ja und....spätestens nach nem Liter läuft das Zeugs auf den Krümmer ,qualmt und stinkt .
Wenn daß keiner merkt beim fahren..... :sleeping:
richtig hatten wir auch bei ein paar 300c mit dem CRD Motor.....das qualmt endlos hinten raus weil alles nach unten läuft, spritz an die Abgasanlage etc... und versaut den ganzen Unterboden.

Kam auch vom Öldeckel.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Moin,moin,
wenn ich das alles gelesen habe und am ende nur ein Deckel die Ursache ist , dann Dein Rechtsschutz nichts bringt.
Arthur
 

JEEPEE1967STARTECH

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2012
Beiträge
18
Danke
0
@ALL:

Er ist wohl seit Die Mittag "an der Reihe" , Morgen Fr werden es 4 Wochen, daß er beim HEMMERLE steht :-( ist schon sehr enttäuschend
ich war gestern dort und sollte eigentlich gestern Abend angerufen werden mit den Ergebnissen, aber nicht mal Heute hat es geklappt!? :-(
Bin Morgen eh in der Nähe und werde dann a bissl aufn Tisch klopfn, so geht es ja nicht!!!

Danke HP für den OILCHECK Tip, habe sofort angerufen, leider ist es aber nicht möglich zu bestimmen welches ÖL drin ist und wie alt es ist:-( zum kotzen...


Hoffe ich weiß Morgen endlich Bescheid,

habe immer noch Resthoffnung,

daß nur ein ÖLSCHLAUCH in oberer Lage geplatzt ist

und genug Restöl verblieb um den Motor zu schmieren;-)!?

Allerdings wird es selbst dann! kein billiges Vergnügen wegen ZKD etc. da ja OP am offenen Herzen:-(


Bis hoffentlich Morgen,

beste Grüsse und gute Fahrt,


MARTINI
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man hätte gerade einen baugleichen WH reinbekommen und der hätte 7 von 9,5L Öl verloren über den undichten ( Krankheit!?) Öleinfülldeckel!!!???
Er sei allerdings noch unbemerkt mehrere 100km gefahren...
Das von 9.5 Liter Gesamtfüllmenge 7 Liter Öl verschwinden ( egal woher ) kann einem doch nicht entgehen.

Spätestens wenn die Hälfte der Gesamtmenge fehlt ( wahrscheinlich aber schon weit vorher ) dürfte der Öldruck sich massiv verändern und die Öldrucklampe angehen.

Dieser Argumentation kann man insofern nicht folgen :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006

MOTORSCHADEN STARTECH GRANNY SD6 3.0 CRD BJ2006 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben