4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

Diskutiere 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Servus Leute
Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall.
Motor aus, Rauch aus der Haube.
Motorhaube auf, und auf der Beifahrerseite guckt mich ein Kipphebel aus dem Loch im Ventildeckel an.
Den Jeep GC mit einem Anhänger nachhause gebracht und beim genauen betrachten gesehen das der Sitz vom hydrostößel gebrochen war.
Der Klassiker...... Rocker abgeworfen und Kopf zerstört.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen was ich machen soll.
Neuen Kopf, einige Dichtungen, dementsprechend gleich den Kettentrieb und Ölpumpe erneuern.
Was müßte bei solch einer Aktion noch alles erneuert werden?

Der Jeep hat letzten Monat neuen TÜV bekommen, ohne Mängel.
Wasserpumpe, Thermostat, Ölwanne + Dichtung ist neu.
Beide Abgaskrümmer sind neu.
Kein Wartungsstau.
Getriebe läuft ebenfalls gut.

Würdet ihr nochmal das Geld und Arbeit reinstecken?
Ich habe bis jetzt alle Arbeiten ohne Probleme selbst erledigt.
Die anstehende Reparatur ist aber schon eine Hausnummer, oder nicht?

Lg
 

Woschlie

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
113
Danke
99
Standort
Mitteldeutschland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 164kw EZ 4 /2002, Fahrwerk+ 52mm
Hallo, ich würde den ZK entfernen und Kolben und Ventile genau betrachten. Wenn Kurbelwelle und Pleuelstangen nichts abbekommen haben reparieren .Grüsse Wolfgang
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
136
Standort
Pegnitz
Uih das kommt natürlich Doof, alles OK erst TÜV bekommen ohne Mängel und dann so ein klopper. Wenn keine weiteren Schäden am Motor auftauchen würde ich ihn auch Reparieren, mit den Schäden machst üblen Verlust beim Verkauf da könnten die Reparaturkosten etwas günstiger sein. zudem kommt das er dann ja wieder läuft.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Danke für eure Einschätzung.
Ich hab jetzt mal den Ventildeckel unten.
Nockenwelle ist auch am arsch,hat ziemliche Kratzspuren.

Der Jeep ist von der Substanz echt gut.
Eigentlich zu schade zum aufgeben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ob sich eine Reparatur lohnt hängt auch davon ab, wieviel der Motor gelaufen ist. Wenn du jetzt nur das reparierst, was aktuell kaputt ist, kann es sein, dass später weitere Teile aufgeben. Vielleicht solltest du mal über einen Motorentausch oder über eine umfängliche Motoreninstandsetzung nachdenken.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Moin,

schau was es dich kosten würde den Motor instand zu setzen und schau was du für diesen Betrag bekommst wenn du einen anderen Wagen kaufst, dann entscheide.

Gruß
Willy
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wenn das Auto gut ist würde ich mir einen gebrauchten Motor (gibt es um die 3) kaufen und dann, wenn das handwerkliche Geschick vorhanden ist, den originalen wieder aufbauen.

Oder, wenn es nichts ausmacht den Wagen eine Zeit stehen zu haben nur neu aufbauen.

Oder, wenn die Kosten nicht so eine große Rolle spielen, einen AT-Motor kaufen (um die 10).
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ach so, hatte ich gar nicht erwähnt.
Der Motor hat 234.000 km gelaufen.

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten.

1.Die low Budget Methode.
Nur die kaputten Teile tauschen ohne kettenkasten zu öffnen (geht anscheinend auch).

2. Kettentrieb, Ölpumpe, den linken Zylinderkopf auch noch runter und Kopfdichtung machen.
Eventuell Ventilfedern, schafftdichtungen und sonstige Teile gleich mit erneuern.
Dann sollte man Ruhe haben.

3. Gebrauchten Motor kaufen.
Wobei ich die angebotenen zu teuer finde.
Wie es da drin aussieht weiß man ja auch nicht.
Risiko....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
234.000km. Dann würde ich den Motor neu aufbauen (lassen).
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Wenn das Fahrzeug in super zustand ist, würde ich die Bohrungen messen, wie weit sie vom Verschleißmaß entfent sind, und dann entscheiden, ob ich Hohnen lasse und übermaß einbaue, oder nur strukturiere und neue Standartkolben einbaue. Zylkopf 1 neu Zylkopf 2 schleifen und neue Ventile.
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Also neue kolben ect werde ich nicht verbauen wollen.
Die Kosten und den Aufwand wäre mir es nicht wert.

Dann kommt er weg.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
einerseits verständlich, andererseits hast du dann nen guten Motor.
Wenn ich mir die Preise für irgendwelche abgerockten Kisten anschaue, wäre es ne Überlegung wert:
Dabei spielt natürlich der jetzige Zusatnd ne Rolle und wie lange du das Fahrzeug noch fahren willst.
Klar, Motor überholen ist Zeit und Geldaufwand.
Musst dir halt in Ruhe überlegen und durchrechnen.
Mit Motorschaden verkaufen - da wirst nicht viel bekommen.
Quick&dirty Reparatur macht man nicht, wenn man noch paar Jahre fahren will.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Also neue kolben ect werde ich nicht verbauen wollen.
also ein Standartmaßkit Lager+Kolben kostet bei Rockauto gerade mal 500 eus. ok bin jetzt vom 2001 ausgegangen, steht ja kein Baujahr dabei
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Sorry, ist bj. 2000.

Ich habe ihn jetzt ziemlich genau 1 Jahr und bin damit knapp 20.000 km gefahren.
Ich wollte ihn eigentlich länger fahren, weils echt ein tolles Auto ist.

Okay, 500 mehr oder weniger, dafür ist dann alles gemacht.

Ich habe auch keine eile, hab noch ein zweites Auto.
Vielleicht mache ich es einfach zu meinem Winter Projekt :)
 

tom3012

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
129
Danke
86
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Mich hat natürlich auch die Frage beschäftigt wieso der rocker abgesprungen ist.
Ich hab mir jetzt die Sache nochmal genauer angeschaut und bemerkt das die Ventilfeder vom besagten rocker deutlich tiefer sitzt als die anderen.
Damit ist die Sache klar....

Nur was ist passiert.
Augenscheinlich ist sie nicht gebrochen.
Bleibt nur noch der berüchtigte Ventilsitz.
Ich hoffe ja nicht das der kolben etwas abbekommen hat.

Am Samstag werde ich den Kopf entfernen.
Spätestens dann weiß man mehr.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Lässt er sich noch durchdrehen?? Nicht das die Steuerkette gerissen ist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
In der Regel springt der Kipphebel beim 4.7 Powertech ab, wenn der (zugeschmockte) Hydro blockiert und sich nicht mehr komprimieren lässt. Deswegen ist auch dessen Sitz gebrochen; ist halt eine verbesserungswürdige Konstruktion, der SOHC.
Deswegen auf jeden Fall auch den zweiten Kopf mit neuen liftern ausstatten.
 
Thema:

4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Motorschaden am KK 3,7L

    Motorschaden am KK 3,7L: Hallo Community Mein KK, 3,7L mit Prins Gasanlage, von 2008 hat einen kapitalen Motorschaden. Köpfe und Motorblock sind laut Jeephändler sind...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • Motorschaden am KK 3,7L

      Motorschaden am KK 3,7L: Hallo Community Mein KK, 3,7L mit Prins Gasanlage, von 2008 hat einen kapitalen Motorschaden. Köpfe und Motorblock sind laut Jeephändler sind...
    Oben