Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

Diskutiere Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...

Winoe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Dieburg
Fahrzeug
Grand Cherokee 3L WK2 (241PS) , EZ 12.2012
Hallo zusammen,
bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen. Die Benzinpumpe wurde schon ersetzt, die Kraftstoffzuführ und alle Filter erneuert. Da er immer noch nicht anspringt (und bevor er die Einspritzdüsen bestellt) hat er sich mal in seinem Kollegenkreis umgehört dort hat er erfahren das der WK2 3L Motor öfters einen Motorschaden hat. Der Motor hat 144000 KM. Weiß jemand ob an der Aussage m it dem Motorschaden was dran sein kann?

VG Winni
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hi Winni,

schade, dass du es seit 4 Jahren nicht geschafft hast dich vorzustellen oder zumindest das Benutzerprofil bzw. die Signatur auszufüllen.

Sei es drum. Was genau ist ein GJ? Warum wurde an einem WK2 CRD die Benzinpumpe ersetzt? Die meisten Motorschäden treten wegen defekter Einspritzpumpe oder Lagerschalen auf. Siehe Carlos link.
 

Winoe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Dieburg
Fahrzeug
Grand Cherokee 3L WK2 (241PS) , EZ 12.2012
Hallo Dave,
habe jetzt mein Profil ein wenig ergänzt.
GJ sollte eigentlich GC (Grand Cherokee) heißen, leider habe ich mich auch noch verkehrt ausgedrückt! Es ist so wie Du geschrieben hast, die Einspritzpumpe hat sich aufgelöst so das Metallspiltter in den Kraftstoffkreislauf gekommen sind.
Es wurde natürlich die Einspritzpumpe und nicht die Bernzinpumpe getauscht.

VG Winni
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es muss wirklich alles an der Kraftstoffseite ausgebaut und gespült/gereinigt werden. Die Späne der Pumpe gelangen in die Düsen und über die Rücklaufleitung auch in den Tank. Deswegen tauscht FCA auch alle Komponenten aus. Abwägung Arbeitszeit für Reinigung vs. Teilekosten bzw. Folgeschäden.
 

Winoe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Dieburg
Fahrzeug
Grand Cherokee 3L WK2 (241PS) , EZ 12.2012
Hallo,
genau das hatte auch die Jeep-Vertrags-Werkstatt gesagt, und hatte mir einen Kostenvoranschlag von knapp 17.000€ vorgelegt. ich habe mir dann mal die Preise für die Ersatzteile mal selber aus dem Internet gesucht (TeileNr. hatte ich vom Kostenvoranschlag), da bin in ungefähr auf die hälfte gekommen was die Vertragswerkstatt wollte. Deswegen habe ich die Werkstatt gewechselt. Der Rest wie oben im ersten Beitrag.
VG Winni
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Tja. FCA hätte es vielleicht geschafft die Karre ans laufen zu bringen. Wenn schon deine Werkstatt es nicht schafft... Dann waren 17k vielleicht doch ganz gut kalkuliert.

Was wurde denn jetzt alles getauscht, wenn du doch die Teileliste und alles zum halben Preis bekommen hast?
 

Winoe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Dieburg
Fahrzeug
Grand Cherokee 3L WK2 (241PS) , EZ 12.2012
Hallo,
Die Werkstatt wollte sich voran Tasten bevor sie die neuen teueren Ersatzteile bestellt, deswegen 1. Kraftstoffsystem gereinigt 2. Einspritzpumpe getauscht, danach haben sie die Info bekommen das der Motor scheinbar öfteren einen Motorschaden haben. jetzt wollten sie erstmal die Kompression messen bevor die nächsten Teile bestellt werden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn da verunreinigungen im Common Rail vor der Einspritzdüse waren können die über die Rücklaufleitung beim Startversuch wieder in den Tamk gelangt sein... Dann war die ganze Arbeit wohl umsonst.

Eine Kompressionsmessung gibt keinerlei Aufschlüsse über den Zustand der Lagerschalen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was ist denn nun defekt?
Der Kurbeltrieb oder die Kraftstoffperipherie ?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
@Carlo-ZJ
Wenn das Zeuchs im Tank ankommt ist es doch gut. Dann ist es vorne aber der Einspritzpumpe schon mal nicht im Weg und vom Tank kommt es auch max. nur zu einem der 2 Dieselfilter, wenn es nicht schon hinten im Tank im Filter hängen bleibt.
Wenn er nicht anspringt, könnte man doch mit einer Diagnose-Software den Hallgebern mal zuschauen was die melden... - Oder orgelt er verhungert vor sich und es kommt nichts, weil iwo verstopft?
Motorschäden nach einer defekten Einspritzpumpe sind eigentlich schon möglich aber sehr leicht daran zu erkennen, dass der Motor sich überhaupt nicht drehen läßt und wenn ja, dann hört man das wie der Anlasser sich abmüht. Es gibt nämlich sehr viele akustische Unterschiede, wenn ein Motor nicht anspringt und was der Grund sein kann... - Vielleicht mal eine Audioaufnahme vom Startversuch hier einstellen...
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
37
Danke
51
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Hallo Winoe!
Das tut mir leid zu hören.
Wie weit bist Du in dem Thema gekommen bisher?
Ich selbst habe bisher drei WK2 mit Motorschaden repariert, der vierte Jeep ist gerade angekommen 😉
 

Winoe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Dieburg
Fahrzeug
Grand Cherokee 3L WK2 (241PS) , EZ 12.2012
Hallo,
Einspritzpumpe, 6 Einspritzdüsen, 2 Regler und komplette Reinigung der Kraftstoffanlage wurde durchgeführt. Motor läuft wieder, aber das nächste Problem bahnt sich an, am 2 Zylinder lässt die Kompression deutlich nach.

VG Winni
 
Thema:

Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt - Ähnliche Themen

  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
  • WK2 Diesel Motorschaden

    WK2 Diesel Motorschaden: Keine Fragestellung aber eine Notiz was alles passieren kann Mein Granny Overland MJ 2014, 28 Monate alt mit 39tKm auf der Autobahn unterwegs...
  • Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

    Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?: Hallo zusammen, ich plane demnächst den Kauf eines neuen Rubicon Unlimited mit dem Dieselmotor. Ein ehemaliger Jeep-Schrauber (freie Werkstatt)...
  • Hilfe ... Motorschaden beim Diesel

    Hilfe ... Motorschaden beim Diesel: Hallo, ich hab hier im Moment total die K... am Dampfen mit unseren Autos :jester: Zuerst haben wir vor zwei Wochen einen Wagen gekauft, der nach...
  • Motorschaden am XJ Diesel

    Motorschaden am XJ Diesel: Hallo Forum, mein ehemaliger Jeep Cherokee XJ 2,5 TD verfolgt mich immer noch.. nach jahrelangem treuen Diensten habe ich ihn verkauft und das...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

      Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
    • WK2 Diesel Motorschaden

      WK2 Diesel Motorschaden: Keine Fragestellung aber eine Notiz was alles passieren kann Mein Granny Overland MJ 2014, 28 Monate alt mit 39tKm auf der Autobahn unterwegs...
    • Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

      Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?: Hallo zusammen, ich plane demnächst den Kauf eines neuen Rubicon Unlimited mit dem Dieselmotor. Ein ehemaliger Jeep-Schrauber (freie Werkstatt)...
    • Hilfe ... Motorschaden beim Diesel

      Hilfe ... Motorschaden beim Diesel: Hallo, ich hab hier im Moment total die K... am Dampfen mit unseren Autos :jester: Zuerst haben wir vor zwei Wochen einen Wagen gekauft, der nach...
    • Motorschaden am XJ Diesel

      Motorschaden am XJ Diesel: Hallo Forum, mein ehemaliger Jeep Cherokee XJ 2,5 TD verfolgt mich immer noch.. nach jahrelangem treuen Diensten habe ich ihn verkauft und das...
    Oben