WK2 Diesel Motorschaden

Diskutiere WK2 Diesel Motorschaden im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Keine Fragestellung aber eine Notiz was alles passieren kann Mein Granny Overland MJ 2014, 28 Monate alt mit 39tKm auf der Autobahn unterwegs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Keine Fragestellung aber eine Notiz was alles passieren kann

Mein Granny Overland MJ 2014, 28 Monate alt mit 39tKm auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich ein Rattern von vorne, Anhalten – Öllampe kommt, Motor geht aus.

Mit den ‚Gelben‘ huckepack Werkstatt – Diagnose Motorschaden.

Puh – zum Glück Garantieversicherung ‚Premium‘ ohne Mobilitätsgarantie abgeschlossen. Natürlich war der Wagen gepflegt, hatte den 2. Kundendienst schon hinter sich.

Gutachter der Versicherung lässt Öl checken – alles voller Späne, Motor wird ausgebaut, Ölwanne runter – die ist voll mit Altmetall => Pleuellagerschaden.
Schadenshöhe 32.000 €, Versicherung lässt Fahrzeug in einer Restwertbörde inserieren. Ein Bieter schlägt zu. Die Summe des Gebots + Schadenshöhe liegt über dem Wiederbeschaffungswert.

Ergebnis wirtschaftlicher Totalschaden. Fahrzeug wird von mir an den Bieter verkauft. Die Versicherung zahlt den Rest zum Wiederbeschaffungswert (über den man sich vorzüglich streiten kann).

Dauer der Aktion ca. 6 Wochen. Zum Glück habe ich noch ein Ersatzfahrzeug.

Ob der Nächste nochmal ein Jeep wird? Wahrscheinlich passiert das nur Einmal – aber das Vertrauen ist weg. Es gibt ja noch ML, X5 oder Land Rover  oder …. mal sehen.
 
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Wie die bei so einem Motörchen auf 32K ist mir schleierhaft. Aber schön, dass es die Versicherung bezahlt. Fragt sich nur wohin demnächst die Versicherungsprämie gehen.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
@soapcooker: Du hast mein Mitgefühl.  Danke auch für die Zahlen.  Die 32T€ sind der Gesamtschaden laut Gutachten und nicht der Preis für einen neuen Motor, nehme ich an.  
 
Also vergleiche ich mal.  1989 hatte ich einen wirtschaftlichen Totalschaden wegen abgerissenem Pleuel bei einem Nissan Silvia.  Einen aufbereiteten Motor aus einem Unfallwagen zu bekommen war aussichstlos bei insgesamt 300 in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen dieses Modells.  Der Einbau eines neuen Motors mit Umbau der Aggregate hätte damals 12TDM gekostet.  Das waren 45% vom Listenpreis des Fahrzeugs.  Beim Listenpreis meines GC komme ich heute auf das gleiche Verhältnis.  Und das obwohl der 3.0l Dieselmotor sicher deutlich komplizierter als der 2.0l Benziner des Exoten von damals ist.  
 
Zugegeben: Im ersten Augenblick habe ich beim Lesen hier auch die Luft kurz angehalten, aber ganz so unrealistisch scheinen mir die Reparaturkosten nicht zu sein.
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
32.000 € ist die Schadenhöhe.
Also Motor + Turbo (wegen Spänen) + Ein/Ausbau/Einstellarbeiten.
 
Alle Kosten bis das Fahrzeug repariert ist.
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Kommt hin. AT-Motor ca. 20tsd. Turbo glaub ich auch ca. 3-4000. Plus Arbeit und Flüssigkeiten und plus Märchensteuer.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Die Motorkosten halte ich für völlig überzogen. Hier saniert sich der Italo-Konzern auf Kosten seiner Kunden.
Wenn ich mir vorstelle, dass jemand außerhalb seiner gesetzlichen Garantie so einen Schaden hat, ....das reicht ja für Privatinsolvenz.
Motor komplett ziehen...ist preiswerter als einzeln ausbauen.
 

DaniJeep

Member
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
30
Danke
7
Standort
Triesen
Hallo Zusammen
 
Ich hatte kürzlich genau das selbe Schadensbild mit knapp 30'000Km. 2014 Modelljahr aber schon im 2013 eingelöst. Fahrzeug war genau 30 Monate alt.
Hatte zuerst Probleme mit dem Getriebe, das haben sie dann auf Garantie getauscht.
Bei der Probefahrt mit dem neuen Getriebe sind die Freundlichen dann auf der Bahn stehen gebliben! Diagnose Motorschaden!!
Das Problem war anscheinen auch ein Pleullager!! Sehr viele Späne im Ölfilter und in der Ölwanne!!
Hatte Glück und die Garantie hat auch das noch bezahlt. Allerdings hat alles sehr lange gedauert, hatte meine Karre ganze 5 Monate in der Werkstatt!
 
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Hallo,
es gibt auch noch die Möglichkeit den Motor überholen zu lassen. Solche Firmen sind darauf spezialisiert, überholen oder tauschen nur die defekten Teile.
Turbo, Zylinderköpfe, Kolben etc. müssen ja nicht zwangsläufig kaputt sein. Das ist ganz solides Handwerk und eine Laufleistungsgarantie gibt es auch dazu.
Und das für einen Bruchteil des Preises eines neuen Motors.
Aber solche Reparaturen sind in unserer Gesellschaft nicht mehr gefragt. Neu bestellen und einbauen, fertig. Die ganze Kohle zahlt ja eh der Kunde, auch wenn es die Versicherung zahlt.
 
Steffen
 

DaniJeep

Member
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
30
Danke
7
Standort
Triesen
Rubi67 schrieb:
Hallo,
es gibt auch noch die Möglichkeit den Motor überholen zu lassen. Solche Firmen sind darauf spezialisiert, überholen oder tauschen nur die defekten Teile.
Turbo, Zylinderköpfe, Kolben etc. müssen ja nicht zwangsläufig kaputt sein. Das ist ganz solides Handwerk und eine Laufleistungsgarantie gibt es auch dazu.
Und das für einen Bruchteil des Preises eines neuen Motors.
Aber solche Reparaturen sind in unserer Gesellschaft nicht mehr gefragt. Neu bestellen und einbauen, fertig. Die ganze Kohle zahlt ja eh der Kunde, auch wenn es die Versicherung zahlt.
 
Steffen
 
Ist sicher ne gute Sache, meine Garage hat mir davon abgeraten, da sie Späne schon im ganzen Motor verteilt waren. Man hat sogar an den Nockenwellenlagern schon erhebliche schleifspuren gesehen und alle 6 Zylinder hatten keine gute Kompression mehr... was ich ein wenig komisch fand... aber naja
Aber hast recht, heute werden nur noch die ganzen Motoren getauscht... und sogar das ist für die meisten Garagen keine leichte Aufgabe mehr...
 
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Ich habe von der Werkstatt  auch die Einschätzung erhalten, das durch die massive Durchdringung des Motors mit Spänen/Metallteilen keine seriöse Instandsetzung des Motors angeraten ist.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.847
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn du schadlos aus dem Fall rauskommst, würde ich auch einen neuen Motor vorziehen. Ansonsten kann man so einen Schaden schon von Motoreninstandsetzern reparieren lassen, wenn sie sagen dass es geht. Die geben nämlich Garantie auf ihre Arbeit und würden eine Reparatur nicht durchführen, wenn es keinen Sinn machen würde.
 

Det65

Guest
Wird bestimmt auch ein AT Motor sein!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

schraube

Member
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Hallo Gemeinde,
 
wenn man das liest, wird man ganz klein.  :no:
 
Darum ein Vorschlag: Lasst doch mal die zu Wort kommen, die gegenteiliges zu berichten haben!
 
Also:
 
Wer hat mit seinem MV die meisten km runter?   :drive:
(ich kann mit meinen 45 T km nicht mitreden)
 
Einen schönen Abend!   :wave:
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Aktuell 75'000 km und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk (toi-toi-toi).

Alles Stock, nichts gemacht, alle Service beim offiziellen Freundlichen, gemischter Betrieb (AB, Ausserorts, Innerorts)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.847
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ein amerikanischer Kollege und Freund von mir hatte mit seinem RAM 1500 (der hat den selben 3.0 V6 wie der Jeep) gut 120.000 Meilen zurück gelegt, bevor ihm die Kette über das Nockenwellenritzel gesprungen ist und danach eine neuer Motor fällig war. Bis dahin hatte er keine Probleme mit dem Motor. 120.000 Meilen, also fast 200.000km sind schon ganz ok.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
200tkm sind für einen V6 Diesel absolut beschämend - auch, wenn das bei anderen Herstellern mitunter nicht besser aussieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Diesel Motorschaden

WK2 Diesel Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
  • Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

    Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?: Hallo zusammen, ich plane demnächst den Kauf eines neuen Rubicon Unlimited mit dem Dieselmotor. Ein ehemaliger Jeep-Schrauber (freie Werkstatt)...
  • Hilfe ... Motorschaden beim Diesel

    Hilfe ... Motorschaden beim Diesel: Hallo, ich hab hier im Moment total die K... am Dampfen mit unseren Autos :jester: Zuerst haben wir vor zwei Wochen einen Wagen gekauft, der nach...
  • Motorschaden am XJ Diesel

    Motorschaden am XJ Diesel: Hallo Forum, mein ehemaliger Jeep Cherokee XJ 2,5 TD verfolgt mich immer noch.. nach jahrelangem treuen Diensten habe ich ihn verkauft und das...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

      Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
    • Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

      Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?: Hallo zusammen, ich plane demnächst den Kauf eines neuen Rubicon Unlimited mit dem Dieselmotor. Ein ehemaliger Jeep-Schrauber (freie Werkstatt)...
    • Hilfe ... Motorschaden beim Diesel

      Hilfe ... Motorschaden beim Diesel: Hallo, ich hab hier im Moment total die K... am Dampfen mit unseren Autos :jester: Zuerst haben wir vor zwei Wochen einen Wagen gekauft, der nach...
    • Motorschaden am XJ Diesel

      Motorschaden am XJ Diesel: Hallo Forum, mein ehemaliger Jeep Cherokee XJ 2,5 TD verfolgt mich immer noch.. nach jahrelangem treuen Diensten habe ich ihn verkauft und das...
    Oben