Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

Diskutiere Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...

WolfgangK1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
2
Danke
1
Hallo Forumsmitglieder,

habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt. Feststellung Motorschaden jeep sagt -braucht Austauschmotor. Fahrzeug neu bei Jeep Vertragshändler gekauft, dort auch Inspektion erledigt. Leider keine Kulanz

Hatte jemand einen ähnlichen Schaden? Was kann man tun?
Würde ihn gerne reparieren lassen. Motor Tausch oder reparieren.
Kann mir jemand weiter helfen? Oder jemanden empfehlen der mir die Reparatur durchführen kann?

Bin aus Österreich - Oberösterreich - Seewalchen am Attersee
Also wäre es gut wen es in der Nähe von München - Passau wäre.

Verfolge immer wieder Infos im Forum.

Fahre jetzt schon meinen 12ten Jeep, hat mir immer spass gemacht.
Doch jetzt leider bei so einer geringen Motorleistung einen Motorschaden.
Würde ihn gerne noch weiter fahren.


Vielen dank im voraus für evtl. Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Verfolge immer wieder Infos im Forum.
Wenn dem so wäre dann würdest Du wissen dass in diesem Forum eine Kurzvorstellung von neuen Benutzern gewünscht ist.

Zudem gibt es im WK2 Bereich zig Trööt‘s zu diesem Thema, da der Motorschaden leider häufiger vorkommt beim GC mit dem VM 3.0 Diesel Motor. Einfach mal reinlesen.

Wenn du den Jeep erst kürzlich bei einem Vertragshändler gekauft hast, dann müsste es einen Vertrag geben. Ev. lohnt es sich mit der Hilfe von einem Anwalt zu prüfen, welche Gewährleistung dieser Vertrag her gibt.

Kurz gesagt, ein Motortausch über einen Off. Jeep-Händler kostet 25k oder mehr. Ohne Kulanz ist das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auf dem Markt gibt es auch Firmen, die den Motor in Stand stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Was ist denn genau kaputt am GC Motor?
Suche einen Motoreninstandsetzer, die sind immer preiswerter als Jeep.
GGfs. Motor aus Unfallwagen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das klackernde Motorgeräusch kling verdächtig nach KW Lager, was bei diesem Motor wohl eine echte Krankheit ist. Ein Motorinstandsetzung wird da auch mit 10k€ und mehr zu Buch schlagen. Gebrauchte 3.0 VM Motoren aus Schlachtfahrzeugen gibt es nicht sehr viele am Markt, weil meist das Fahrzeug aufgrund des Motorschadens geschlachtet wird.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Wenn du den Jeep erst kürzlich bei einem Vertragshändler gekauft hast, dann müsste es einen Vertrag geben. Ev. lohnt es sich mit der Hilfe von einem Anwalt zu prüfen, welche Gewährleistung dieser Vertrag her gibt.
Wie ich das lese, hat er das Fahrzeug neu beim Vertragshändler gekauft, wo er auch immer zur Wartung war. Also Garantie oder Gewährleistung sollte kein Thema mehr sein, und das Wort Kulanz kennt Jeep ja in der EU so gut wie nicht.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Man fährt gefühlt unter einem Damoklesschwert.
Gibt es denn empfehlenswerte Motorinstandsetzeradressen, die Manie Forum sammeln könnte?
Mein Händler sagt, dass bei dem VM 3,0 die angefragten Instandsetzer abgewunken haben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Motoreninstandsetzer können Konstruktionsmängel auch nicht beheben.
Wenn die Kurbelwellenlagerung fehlerhaft konstruiert ist....was sollen sie denn tun?

Früher grüßten sich Alfafahrer mit erhobenen Fingern...die Anzahl der Finger stand für die Anzahl der Motoren....
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Das war ja auch nicht mein Ansatz.
Welchen Restwert hat ein fünfjähriger GC mit defektem Motor? Bei Kauf, Ein- und Ausbau für 25K€ reden wir über: nichts mehr oder nur wenig, im Prinzip ist das ein Ersatzteilspender.
Wenn es Instandsetzer gibt, die die komplette Dienstleistung z.B. für 10K€ anbieten und man künftig alle 10.000 Kilometer Ölwechsel macht, dann könnte es sich lohnen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Instandsetzer soll aber Garantie geben...also müsste er das Risiko einpreisen...er will aber keine Garantie geben, weil er es nicht kann...
Der Motor hat einen Konstruktionsmangel.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Bei Kleinanzeigen steht doch öfters was von Instandsetzung VM. Wie Seriös die sind weiß ich aber auch nicht.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....irgendwer hat doch vor einiger Zeit hier geschrieben daß er Motorschäden aufkauft und nen Instandsetzer hat der ihm die Motoren macht.
Mal die Suche benutzen.
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
84
Danke
23
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Rein aus Interesse, welches Öl hat dein Vertragshändler benutzt?
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Der Instandsetzer soll aber Garantie geben...also müsste er das Risiko einpreisen...er will aber keine Garantie geben, weil er es nicht kann...
Der Motor hat einen Konstruktionsmangel.
In der Regel 1 Jahr. Das überlebt die Karre ja für gewöhnlich.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mein Beileid zum Motorschaden.... sowas braucht keiner....

Fahrzeug Wert ohne Fehler frisch und Mutter mit Frisch Tüv und Gewähr ....
30 - 36 T. mit deiner Laufleistung = Unverhandelter VK mit Steuer .

Nachweis für D wie es bei dir im Land steht mit den Preisen entzieht sich meiner Kenntnis.
Jeep Grand Cherokee aus 2018 gebraucht kaufen - AutoScout24

Da bleibt nur zu schauen was man so noch Bekommt dafür ...
Gebrauchten Motor ....

Was ist am Motor defekt .... oder evt. was zerstört was nicht wieder gerichtet werden kann?

Und das alles mit dem Wissen das diese Motoren gerne vorzeitig den Dienst einstellen-- Können.


Angebote für alle Möglichkeiten holen und denn entscheiden.


Gruß Mike

Willkommen im Forum hier von meiner Seite ...
 

WolfgangK1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2021
Beiträge
2
Danke
1
Danke mal für die Rückmeldungen.

Momentan läuft der Motor noch.
Er wurde sofort abgestellt als er Geräusche machte, um schlimmeres zu vermeiden.
Bei Jeep vermuten sie auf Lagerschaden Kurbelwelle.
Muss halt zerlegt werden um es genau zu wissen.

Ich würde ihn gerne richten lassen, aber halt nicht bei Jeep.
Bei denen sind die Rep. Kosten eindeutig zu hoch.

Habe schon einiges im netz gefunden, wo überholte Motoren angeboten werden für 8500€.
Alten Motor zurück senden.


Würde es bevorzugen einen zu finden der mir ein Vertrauen geben kann.
Einer der Erfahrung damit hat.

Im Netz bin ich mir nicht so sicher, ob auch die Motoren laufe.


Es ist ein mega Jeep - würde ihn ungern verschrotten.
Finanziell ist es natürlich nicht sehr erfreulich.

Danke für die Hilfe.

Und Motoröl ist Original was beim Jeep Händler verwendet wird.
Muss ich die Rechnung raus suchen.
Werde ich dann mal durch geben.
 
FrankyGD02

FrankyGD02

Member
Mitglied seit
14.07.2023
Beiträge
37
Danke
51
Standort
Hannover Umgebung
Fahrzeug
GC 2012 3.0 177KW
2013 3.0 177KW
Hallo,
Ich habe gerade drei Jeeps GC 3.0 mit generalüberholten Motoren „unterwegs“.
Ein 184KW und zwei 177KW.
Der dritte Jeep ist erst seit letzter Woche wieder fertig und gerade erst 500km gefahren.
Bin bisher zufrieden.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Danke mal für die Rückmeldungen.

Momentan läuft der Motor noch.
Er wurde sofort abgestellt als er Geräusche machte, um schlimmeres zu vermeiden.
Bei Jeep vermuten sie auf Lagerschaden Kurbelwelle.
Muss halt zerlegt werden um es genau zu wissen.

Ich würde ihn gerne richten lassen, aber halt nicht bei Jeep.
Bei denen sind die Rep. Kosten eindeutig zu hoch.

Habe schon einiges im netz gefunden, wo überholte Motoren angeboten werden für 8500€.
Alten Motor zurück senden.


Würde es bevorzugen einen zu finden der mir ein Vertrauen geben kann.
Einer der Erfahrung damit hat.

Im Netz bin ich mir nicht so sicher, ob auch die Motoren laufe.


Es ist ein mega Jeep - würde ihn ungern verschrotten.
Finanziell ist es natürlich nicht sehr erfreulich.

Danke für die Hilfe.

Und Motoröl ist Original was beim Jeep Händler verwendet wird.
Muss ich die Rechnung raus suchen.
Werde ich dann mal durch geben.
Schreib oder ruf mal bei z.B Subi-Performance an.

Meist ist bei solchen Sachen kein "Konstruktionsfehler" sonst würde es JEDEN erwischen sondern Schlamperei bei der Bearbeitung. Den Motor öffnen lassen, wenn das meiste ok ist die Lagegasse bearbeiten lassen und neue Kurbelwelle dann bist du auch mit den Kosten nicht ganz so schlecht dran.

Wenn Lagergasse erledigt wurde und diese top fluchtet dann kannst so untertourig fahren wies nur geht und da wird nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arminius09

Neu hier
Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
5
Danke
7
Standort
Seenplatte MVP
Fahrzeug
GC WK2 3,0 CRD Baujahr 2018
Das war ja auch nicht mein Ansatz.
Welchen Restwert hat ein fünfjähriger GC mit defektem Motor? Bei Kauf, Ein- und Ausbau für 25K€ reden wir über: nichts mehr oder nur wenig, im Prinzip ist das ein Ersatzteilspender.
Wenn es Instandsetzer gibt, die die komplette Dienstleistung z.B. für 10K€ anbieten und man künftig alle 10.000 Kilometer Ölwechsel macht, dann könnte es sich lohnen.
Hallo Förster
Da es mich vorgestern auch betroffen hat und ich noch nicht genau weiß wie groß sder Schaden sein wird, habe ich mal gesucht und eine sehr interessante Seite gefunden, die Tips gibt zum Verfahren bei
Motorschaden und anbietet Angebote zu Instandsetzern vermittelt. Ich habe dann erst mal die Integrität der Seite angesehn - schein o.k., angemeldet und bereits heute 2 Angebote von Instandsetzungsfirmen bekommen, die gut aussehen: Austauschmotor/ aufgearbeitet oder Reparatur zur Auswahl. Vielleicht besteht auch bei anderen Forumsteilnehmern Interesse
Seite: Motorschadenvergleich.de
 
Thema:

Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ Motorschaden - Piston Slap - Flexplate

    Jeep XJ Motorschaden - Piston Slap - Flexplate: Guten Tag liebe Gemeinde, ich gehöre nun auch zu der Gruppe "Mein XJ macht seltsame Geräusche" zum Fahrzeug: Jeep XJ Limited - Automatik Bj...
  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
  • Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden

    Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden: Hallo, mein Wrangler JK 2.8 CRD Rubicon Automatik, Bj. 2014 hat jetzt bei einem km Stand von 40.000 einen Motorschaden. Laut Diagnose hat eine...
  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7: Hi Folks,   nach guten 6,5 Jahren mit unserem WJ hat sich jetzt leider völlig unerwartet der Motor verabschiedet!   Die Diagnose vom...
  • Jeep KJ 2,5 CRD Motorschaden durch kaputtes 4,40 Euro Teil

    Jeep KJ 2,5 CRD Motorschaden durch kaputtes 4,40 Euro Teil: Hallo alle zusammen. Muβ mal meine Odyssee mit meinen Jeep erzählen. Habe mir einen Jeep gekauft der nicht mehr anschpringen wollte, war...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep XJ Motorschaden - Piston Slap - Flexplate

      Jeep XJ Motorschaden - Piston Slap - Flexplate: Guten Tag liebe Gemeinde, ich gehöre nun auch zu der Gruppe "Mein XJ macht seltsame Geräusche" zum Fahrzeug: Jeep XJ Limited - Automatik Bj...
    • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

      Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
    • Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden

      Jeep Wrangler JK 2.8 CRD - Motorschaden: Hallo, mein Wrangler JK 2.8 CRD Rubicon Automatik, Bj. 2014 hat jetzt bei einem km Stand von 40.000 einen Motorschaden. Laut Diagnose hat eine...
    • Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7

      Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7: Hi Folks,   nach guten 6,5 Jahren mit unserem WJ hat sich jetzt leider völlig unerwartet der Motor verabschiedet!   Die Diagnose vom...
    • Jeep KJ 2,5 CRD Motorschaden durch kaputtes 4,40 Euro Teil

      Jeep KJ 2,5 CRD Motorschaden durch kaputtes 4,40 Euro Teil: Hallo alle zusammen. Muβ mal meine Odyssee mit meinen Jeep erzählen. Habe mir einen Jeep gekauft der nicht mehr anschpringen wollte, war...
    Oben